Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

gr1nd schrieb:
Und genau aus diesem Grund, macht es Sinn DLSS zu nutzen. Ein massiver Vorteil von nVidia ggü. AMD.
Leider gibt es DLSS 2.0 ja nur in ein paar Spielen.

Könnte man den Titel ändern? "Nvidia lässt potentielle Käufer alt aussehen" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pipi, McFritte, akuji13 und 4 andere
gedi schrieb:
Ihr kauft euch so nen Krüppel? Ernsthaft wollt ihr immer im Upscaling spielen? Da gibt es bestimmt ganz tolle 17 Zöller nur für die NV-Fraktion im Angebot
Du hast überhaupt keinen Plan, was Du da faselst. Ich schreibe seit Tagen hier, dass die GDDR6x die VRAM Hysterie lösen bei der 3080.

Genau das bestätigt Linus heute in seinem Video, in dem er pointiert, dass die 3080 unter 4K im VRAM mit dem neuen Speicher die Muskeln spielen lässt.

Das VRAM Problem ist keines bei der 3080, sondern herbeigeredet, eine non issue. Thema durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und gr1nd
@Laphonso Er sagte aber auch, dass er nicht genau weiß, wem man die Schuld für die relativ bescheidene Leistung geben soll:
Noch unausgereifte Beta/Review Treiber für die Karte
Schlecht optimiertes Spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
Bard schrieb:
@Laphonso Er sagte aber auch, dass er nicht genau weiß, wem man die Schul für die relativ bescheidene Leistung geben soll:
Noch unausgereifte Beta/Review Treiber für die Karte
Schlecht optimiertes Spiel
Und CPU Limits, was derzeit kurios ist, weil wir an der physikalischen Grenze sind bei 5 bis 5,2 GHz was Wärme und Kühlung angeht und Energie.

Hoffentlich werden mehr devs und Engines mehr als 1-4 oder gar 8 Kerne im PC Gaming mal nutzen, denn mehr Takt geht derzeit nicht mehr.
Mehr Kerne haben wir.

Hier sind die Devs gefordert, die Skalierung zu nutzen.

Siehe MSFS2020, z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, bugmum und Mcr-King
zEtTlAh schrieb:
Jetzt noch ein Bild vom Eingebauten Zustand mit einem Handgemalten Zettel auf dem "Computerbase" steht und dann sieht es auch nicht mehr aus wie an abfotografierter Ausdruck... :)

Haha wie salty hier manche sind. Ist mir ja eine Ehre, dass du mich für einen so mittelmäßigen Photoshopper hältst, aber das ist tatsächlich ein echtes Foto :-). Ich hab die aber nur gekauft, weil ich konnte und die Gelegenheit hatte, wir starten heute in den Urlaub und daher muss die noch bis 30.9. im Kofferraum liegen. Ich kann die aber nachher mal auspacken und ein Foto machen, damit ihr die Hoffnung nicht verliert, dass es heute auch echte 3080 zu kaufen gab :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Mcr-King und Laphonso
Immer und überall dieses Gejammere mit zu wenig VRAM.

Bis jetzt wird immer gesagt das ja die neuen RX 6000er Karten an Nvidia heranreichen sollen, aber wie wird es aussehen und vor allem was wird passieren wenn das passiert?

Nvidia RTX 3080 10 GB VRAM – alle mosern

RTX 6000er HURRA 16GB – alle glücklich, die sind vielleicht sogar schneller als die RTX 3080.

Nvidia hat ja glücklicherweise nicht den Vollausbau genommen, jetzt kommt die RTX 3080 mit 20 GB, AMD wird wieder abgehängt.
Bei AMD geht nicht mehr VRAM, beschweren sich diese Leute jetzt über die 16 GB bei AMD, 2022 könnten ja 16 GB zu wenig sein, da dann auch der letzte Zocker nur noch 4K hat.

Da ja alle schon auf WQHD und höher zocken könnte ja ein CPU Limit kommen aber dank AMD wird das wohl mit den neuen CPUs dank deren Leistung weit wenigen in Gewicht fallen. ABER Moment, wie viele zocken denn WQHD und höher? Die meisten sind doch noch auf FHD unterwegs.

Sorry für den Sarkasmus und schwarzen Humor, aber erst mal abwarten und Tee trinken. Wenn ALLE Karten, auch von AMD incl. der Custom Modelle auf dem Markt sind, dann wird man sehen wo sich die einzelnen Karten einordnen und was sie leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, Laphonso, ViRuZ87 und 2 andere
Auf den ersten Blick ja echt der Hammer, bis man dann die Leistungsaufnahme sieht. Bei der Effizienz hat sich nicht sehr viel getan und die Karte gönnt sich einfach viel mehr Strom. Eigentlich ziemlich mau das Ganze, da hatte ich mehr erwartet.

CharlieBarlie schrieb:
Ja das echt Mist. Irgendwie müsste es doch ein System geben, dass man pro Person am Anfang nur eine Karte abnehmen darf und die dann fair Verlost werden und nicht, wer irgendwo am schnellsten "klickt".
Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie intelligent die Dinger inzwischen funktionieren.

Da werden wie in Bruteforce- Attacken Proxies benutzt, Captcha KI (sowas wie zu Uhrzeiten Cyberwaper per OCR gemacht hat), rotierende Accounts etc.
Da steckt viel Know- How und inzwischen auch Kohle dahinter.

Bei Launches, die großes Interesse hervorrufen, wird es zukünftig nirgends anders laufen als so. Möglich macht das natürlich auch der Markt, Preissuchmaschinen und die ganzen automatisierten Prozesse im Hintergrund, die eigentlich dem Kunden ein bequemes Einkaufen ermöglichen sollen.

nvidia dazu:
Despite preparation, the NVIDIA store was inundated with traffic and encountered an error. We were able to resolve the issues and sales began registering normally.
To stop bots and scalpers on the NVIDIA store, we’re doing everything humanly possible, including manually reviewing orders, to get these cards in the hands of legitimate customers.

Was willst Du denn da als Unternehmen machen? Du musst die Schwellwerte für das Sicherheitssystem der Shopseite hoch genug setzen, dass die Leute kaufen können.
Andererseits musst Du aber auch DDOS& co. entgegenwirken da kommt auch ein Cloudflare an seine Grenzen.

Bei dem Ansturm - Und glaub mir, nvidia hat keine schwachen Serverchen im Hintergrund, gehen 95% der im Internet verfügbaren Systeme in die Knie.
Schau Dir mal an, wieviele Shop- Seiten von Händlern kurzzeitig offline waren.

Deshalb- Nein. Du kannst solche Launches, wie sie heute stattgefunden haben nicht verhindern. Und es wird in Zukunft so weitergehen. Und wenn Du Dich in den Foren umsiehst, haben viele eine Karte ordern können, somit scheint trotz diesem enormen Ansturms doch eine Menge Karten dagewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mucho79 und Laphonso
Teropet schrieb:
Warum wurde mindfactory nicht beliefert?

Einfache Antwort? MF ist ein Ramschladen, sie kaufen nicht ein wenn sie nicht günstig größere Mengen irgendwo beschaffen können, um dann bei GH zu glänzen. Bisher gab es aber anscheinend nirgendwo größere Mengen zu kaufen und den einzigen großen Zotac Deal hat sich wohl Amazon geschnappt.

In Wahrheit ist es vermutlich etwas komplexer, es gibt aber auch Gründe wieso MF kein Asus verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1nd und .Sentinel.
xexex schrieb:
In Wahrheit ist es vermutlich etwas komplexer, es gibt aber auch Gründe wieso MF kein Asus verkauft.
Ist wie beim Lebensmittelhandel. Mindfactory hat mit seinen ganzen Derivaten und mini- Shops eine hohe Reichweite. Die kommen zu Dir und erklären Dir ihre Einkaufsbedingungen, wenn es ins Volumen gehen soll.

Spielst Du nicht mit, wirst Du einfach mal kurz ausgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Laphonso und xexex
.Sentinel. schrieb:
Spielst Du nicht mit, wirst Du einfach mal kurz ausgelistet.

Genau dies geht aber auch umgekehrt und wenn sie es sich mit Tech Data, Ingram und anderen Distributoren verscherzt haben, kriegen sie jetzt halt auch nichts. Wenn die Ware rar ist beliefert man nun mal zunächst "gute" Kunden, vor allem aber diejenigen die besser bezahlen.

.Sentinel. schrieb:
. Und wenn Du Dich in den Foren umsiehst, haben viele eine Karte ordern können, somit scheint trotz diesem enormen Ansturms doch eine Menge Karten dagewesen zu sein.

Ich habe Foren übergreifend den Eindruck das nur ein geringer Prozentsatz derjenigen die kaufen wollten auch kaufen konnten.
Dazu kommt, das etliche Händler gar keine bekommen haben.

NV hat es verbockt, egal warum.
Verkauf begrenzen, mehr vorher produzieren, release verschieben...alles Dinge die man von einem Konzern verlangen kann wenn man in dieser Art und Weise einen release zelebriert.
Für mich schlichtweg unprofessionell.
Real & Co. wurden wegen ähnlich gelagerter Aktionen schon verurteilt.
AoW nennt sich das bei uns:
Angebot ohne Ware.

Alternate war auch unverschämt Ware als angeblich vorrätig anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentica, Mucho79 und bugmum
xexex schrieb:
Genau dies geht aber auch umgekehrt und wenn sie es sich mit Tech Data, Ingram und anderen Distributoren verscherzt haben, kriegen sie jetzt halt auch nichts.
Das ist schon richtig. Nur bezieht ein Mindfactory eben auch außerhalb der Distributionen, deren Angebot auch oftmals nicht als gerade günstig zu bezeichnen ist.

Als Kleinhändler, der über ne Distribution geht, brauchst Du garnicht mehr in Richtung irgendwelcher Preisportale gehen....
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Ich habe Foren übergreifend den Eindruck das nur ein geringer Prozentsatz derjenigen die kaufen wollten auch kaufen konnten.
Hätten nur die gekauft, die die Dinger auch nutzen wollen und dann davon nicht mehrere, dann wäre eine erheblich breitere Masse heute bedient worden.

Nicht alle- Das ist nicht machbar, wenn man nicht schon 3-4 Monate auf Halde produziert, was wiederum unwirtschaftlich wäre, weil Lagerware totes Kapital bedeutet, welches zudem noch allerlei Preiseinflüssen unterworfen sein kann.
Und wahrscheinlich wäre auch das noch zu wenig gewesen.
Was passieren kann, wenn man zu viel auf Halde produziert, hat das Ende des Mining- Booms gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac wird bei Amazon nicht mehr gelistet und auch als "Derzeit nicht verfügbar" angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
.Sentinel. schrieb:
Nur bezieht ein Mindfactory eben auch außerhalb der Distributionen, deren Angebot auch oftmals nicht als gerade günstig zu bezeichnen ist.

MF ist ja durchaus selbst eine Distribution, nur sind sie im Vergleich zu Tech Data, Ingram, Also oder Amazon eben doch ein kleiner Furz und durch deren massive Ausrichtung auf GH nicht gerade bei der Konkurrenz beliebt. Fakt ist, sie haben nichts, andere haben zumindest ein wenig bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Für mich liegt das Problem im Zeitpunkt. Jeder und alles will immer vor Weihnachten launchen, egal was kommt. Und wenn es nicht passt, dann wird es halt passend gemacht. Siehe Nvidia.
Die sollen einfach releasen und nicht so einen Häck Mäck. Die Karten werden doch eh gekauft, ebenso die PS5 und die neue Xbox. Wenn die Leute das haben wollen, dann kaufen die das auch...egal wann.

Zurück
Oben