Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Da würde ich wiederum nicht drauf Wetten wollen. Eine 3080? Wahrscheinlich, wenn die Miner nicht alle Karten in SEA schon abfangen, aber eine FE? Die müssen und sollen ja gar nicht den Massenmarkt beliefern, sondern Interesse wecken und ein Mindestmaß an Qualität vorgeben. FE Karten laufen ja auch meistens recht schnell wieder aus.
Ich sehe das ganz anders die Freiheiten die mir ein PC lässt kann mir eine Konsole niemals geben, ich habe immer spezielle Grafik Settings dann spiele ich aktuelle Spiele im nächsten Moment möchte ich was aus den 90ern spielen all das kann ich mit wenig aufwand tun und vieles mehr. Aber das ist jedem selbst überlassen, selbst wenn die PS5 200€ Kosten würde nützt mir das nichts sie würde nicht im Ansatz das erfüllen was ich haben möchte. Ich spiele sämtliche Spiele mit DSR und mit fester hoher Framerate wer es noch nie gesehen hat kann nicht mitreden.
Und das Argument mit 4K ich habe einen LG65C9 mit der 3090 wird der dann endlich Nativ angesteuert und mir werden die Augen platzen.
Ich hatte vor Tagen schon geschrieben, dass wir einen Kurs brauchen, wie VRAM "funktioniert", und dass ALLOKATION und Belegung und USAGE 2 verschiedene Dinge sind.
Die VRAM Hysterie ist für mich zum Teil absurd. Eine 3080 ist gar nicht schnell genug, um überhaupt 4K jetzt auf triple digit fps übergreifend und auf maxed gfx zu schieben, aber lasst uns über angebliche 10 GB VRAM Limits reden 😂
Bevor die 10 GB VRAM Modelle einer 10 GB+ usage AAA Gaming prevalance gegenüberstehen, haben wir die 5000er Nvidia Karten am Start und das Thema ist eh durch.
Scheinbar hat Zotac fast das gesamte chip Kontingent für den europäischen Markt abgefangen und mit amazon dann einen deal gemacht. jap, so wird es gewesen sein
Das nicht, aber Amazon wird mit Sicherheit nicht bei einem Distributor 5 Karten bestellt haben, sondern einen Container direkt beim Hersteller. Die anderen Karten wurden hingegen über die Distributoren wie Ingram, an die kleineren Händler im homöopathischen Dosen verteilt.
Wir haben hier 17 Spiele insgesamt.
In 11 von 17 Spielen (sic!) versagt die 3080 mehr oder weniger total,
und kommt nur 6 in 17 Spielen über die Latte von 75fps avg.
Ampere - für gepflegtes Spielen Ruckeln in 4K!
Ihr kauft euch so nen Krüppel? Ernsthaft wollt ihr immer im Upscaling spielen? Da gibt es bestimmt ganz tolle 17 Zöller nur für die NV-Fraktion im Angebot
Ich hatte vor Tagen schon geschrieben, dass wir einen Kurs brauchen, wie VRAM "funktioniert", und dass ALLOKATION und Belegung und USAGE 2 verschiedene Dinge sind.
Willst du den Grafikkartenherstellern etwa das leichtverdiente Extrageld vorenthalten? Tztztz.
nVidia und AMD gefällt das nicht. 👎
Jeder weiß: Mehr ist immer besser, weil es mehr ist.
Ich tu auch immer 2 Messbecher Waschpulver in die Maschine statt einem.
Die Wäsche wird dann viel sauberer. Gefühlt.
Ich muss sagen ich finde es richtig geil, dass mal wieder bei einer neuen Hardwaregeneration so viel los ist.
Egal was mal selbst bevorzugt: Mit der 3000-Serie von Nvidia, der Playstation 5, Xbox Series X und AMD Ende Oktober, Raytracing und KI (DLSS) endlich tut sich mal wieder was bei Leistungssprung und neuer Technologie.
Habe das Gefühl es war die letzten 5 Jahre nicht so viel los
Scheinbar hat Zotac fast das gesamte chip Kontingent für den europäischen Markt abgefangen und mit amazon dann einen deal gemacht. jap, so wird es gewesen sein
Die Grafikkarte ist zwar schnell, aber der VRAM erbärmlich. In 2-3 Jahren wird eine gleichschnelle AMD Grafikkarte die RTX 3080 um mindestens 50% schlagen, sieht man ja jetzt auch an der RX 480 8 GB -> GTX 970.
Wer sich die Grafikkarte kauft hat leider keine Ahnung. Die Grafikkarte wird schon 2021 zu wenig VRAM haben.
Bevor die 10 GB VRAM Modelle einer 10 GB+ usage AAA Gaming prevalance gegenüberstehen, haben wir die 5000er Nvidia Karten am Start und das Thema ist eh durch.
Genau so ist es. Aber im Linux Kontext ist das auch immer wieder das selbe.... "Hilfe, Prozess XY benötigt viel zu viel Speicher" ... "Bitte bei RES und nicht bei VIRT schauen". Oder "Hilfe, mein RAM ist voll, hab 8GB mehr eingebaut und sie sind wieder voll." ... "Ja, das Kernel VFS nimmt ungenutzten Ram als FS Cache und gibt den aber sofort wieder frei". usw usf.
Ergänzung ()
Thukydides schrieb:
Wer sich die Grafikkarte kauft hat leider keine Ahnung. Die Grafikkarte wird schon 2021 zu wenig VRAM haben.
Oder er nimmt es billigend in Kauf, weil die Karte 2022 eh schon wieder ersetzt wird oder maximum Texture Qualität nicht so wichtig ist wie eine neue Karte jetzt. Wurde ja echt x-mal durchgekaut seitdem wir die Specs haben.
Ihr kauft euch so nen Krüppel? Ernsthaft wollt ihr immer im Upscaling spielen? Da gibt es bestimmt ganz tolle 17 Zöller nur für die NV-Fraktion im Angebot
Krüppel? Inwiefern? Dass die Karte deine Noobkarte um 100% schlägt?
Ohhhh warte, wieder so ein VRAM- Fetischist, der keine Ahnung von der wirklichen VRAM-Belegung und VRAM-Benutzung hat.
Gab es bis jetzt irgendwo auch nur eine Grenze und irgendwelche Ruckler in einem Spiel?
Der Bauer hat die TUF zerlegt (Video) und paar shunts draufgelötet, falls es dich interessiert. Kann man auch gut den Aufbau des Kühlsystems erkennen. Ist imo sehr durchdacht. Haben sogar nen eigenes Modul für den VRAM.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.