Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

CharlieBarlie schrieb:
Wenn dann noch die nächsten 4 Wochen zu 3080 mit 16 oder 20GB durchsickert... oder BigNavi mit 16GB und annährend 3080-Leistung bei geringerem Verbrauch, dann ägern sich jetzt die.... die der Versuchung nicht widerstehen konnten :D
Erstmal reichen die 10 GB eigtl. völlig aus. Die meisten checken immer noch nicht, dass belegter Speicher nicht gleichzusetzen mit benötigter Speicher ist.
Die 16 oder 20GB Version kostet bestimmt einiges mehr und für was braucht man es?
Dass man dann in 2 Jahren in irgendeinem Game 2-3% mehr Fps bekommt?

BigNavi wird bestimmt unter der Leistung der 3080 sein, ähnlich viel verbrauchen, dafür vielleicht etwas mehr unnötigen VRAM haben und auch noch fast gleich viel kosten. Dann aber kein DLSS und bestimmt schlechter bei Raytracing.........ach ja und dann kommen bestimmt wieder eine Menge Treiberprobleme. :)
Naja mal gucken, aber ich erwarte nicht allzu viel, aufgrund der History von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und KenshiHH
Mucho79 schrieb:
Nvidia hat Geld gemacht, denen ist egal ob von Bots oder Käufern. Hauptsache die Kasse stimmt.
nvidia kann nicht wissen, an wen die Karten im Einzelhandel gehen.
Nicht schon wieder den Fehler begehen, die Raffgier der normalen User dem produzierenden Unternehmen in die Schuhe zu schieben.

Bedankt Euch bei den ebayern, den Bots und den mehrfach- Bestellern. Die haben die Lager leergefegt.

Und wenn man sich im Netz umsieht, sind diesmal sogar verhältnismäßig viele trotzdem an ihre Karten gekommen, was für eine gute Verfügbarkeit spricht.

Mucho79 schrieb:
Ach erstmal abwarten ob es überhaupt Karten von Amazon geben wird, da gehen 1000de Bestellungen ein und es ändert sich nix auf der Seite, glaube eher das ist ein Platzhalter und in paar Tagen gibts ne Mail, das die Lieferung verschoben wird.
Amazon will wahrscheinlich auch nur testen wieviel verzweifelte Seelen es da draußen gibt, um zu wissen wieviel sie wirklich ordern müssen.

VYPA schrieb:
Denke mal, dass du dort monatlich zahlst, damit du die Bots/Scripts nutzen darfst.
Danke für die Erklärung. Und Captchas lösen die auch oder verwendet Nvidia sowas nicht?

.Sentinel. schrieb:
Man kann aber etwas gegen Bots tun, da gibts mehrere Möglichkeiten, zB Autos auf Fotos anklicken oder Puzzeln. War ja nicht das erste mal und konnte man sich schon denken. Die Karten waren in einem Bruchteil einer Sekunde weg...Weltweit. Nvidia sollte sich doch schon bissl um seine Kunden kümmern, weil so war das ein ziemlich schlechter Launch. Aber sie werden sich nicht kümmern, denn es zählt nicht der Kunde, sondern nur das Geld...und wo das her kommt ist denen doch egal. Hauptsache Jensen kann sich noch nen bunten Spachtel für seine Küche kaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer, SideEffect, bertlinger und eine weitere Person
HerrRossi schrieb:
Danke für die Erklärung. Und Captchas lösen die auch oder verwendet Nvidia sowas nicht?
Ich glaube nicht, dass Nvidia sowas verwendet, verwendet ja amazon auch nicht und das ist der größte Online Retailer. Ist halt scheiße aber was willst machen. Hat halt einer 17 Stück für 700 Dollar gekauft, die muss auch erstmal wer kaufen, wenn alle Menschen einigermaßen vernünftig wären, würde keiner diesen Scalpern was abkaufen und der Bullshit würde gar nicht erst passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Ampere ist also endlich die Karte, mit der 4K *flüssig läuft?
...schauen wir uns das mal an.

*flüssig sei definiert als mindestens 75 fps avg, da es in den Spielen auch mal Szenen geben kann, die 15 fps höher oder niedriger liegen als 60 fps avg. Deswegen rechnen wir mit einem Sicherheitspuffer von 15fps.

3080 @ 3.840 × 2.160
Anno 1800: 45 fps -> total FAIL
Borderlands 3: 63 fps -> FAIL
Call of Duty: Modern Warfare: 90 fps -> ok
Control: 49 fps -> total FAIL
Death Stranding: 103 fps -> ok
Doom Eternal: 153 fps -> ok
F1 2020: 113 fps -> ok
Gears Tactics: 53 fps -> total FAIL
Ghost Recon Breakpoint: 44 fps -> total FAIL
Horizon Zero Dawn: 62 fps-> FAIL
Metro Exodus: 50 fps -> total FAIL
Red Dead Redemption 2: 55 fps -> total FAIL
Resident Evil 3: 103 fps -> ok
Shadow of the Tomb Raider: 67 fps -> FAIL
The Division 2: Warlords of New York: 66 fps -> FAIL
Trackmania: 84 fps -> ok
Wolcen: Lords of Mayhem: 70 fps -> FAIL

Wir haben hier 17 Spiele insgesamt.
In 11 von 17 Spielen (sic!) versagt die 3080 mehr oder weniger total,
und kommt nur 6 in 17 Spielen über die Latte von 75fps avg.
Ampere - für gepflegtes Spielen Ruckeln in 4K!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Schade, dass der Start wieder kein richtiger war. Email von NV kam um 16:06, habe auch um 14:58-15:10 refresh gedrückt, AT + DE Seite, nur bald verfügbar (bis 15:02), dann out of stock...Hätte für Kumpel eine bestellen sollen.
Die Trinity wäre vobestellbar für 699.- bis 725.- Aber er mag ned, ich würde, wenn die schon die 20GB hätte. ;)

@StockholmSyndr. Neid, oder wieso der Post? Ich mein, ist nicht so, als würde es mit ner Vega besser laufen, oder?

Darkscream schrieb:
Genau so ist es. Meine 1070TI Strix (1826-1860 MHz), hat sich genau so verhalten wie die in dem Test, vom Boost her. Mit PT max war sie dann zwischen 1890 -1925 MHz, wenn sie warm war. Dabei hat sie eine Spannung zwischen 1,04 und 1,07V angelegt und ~200W verbraucht.
Mit Curve Editor hab ich absolut stabile 1911MHz in warmen Zustand, dass ist jetzt ungefähr gleich schnell wie PT max. (-0,5%) und verbraucht ~140W@0,9V. Mit absenken des PT auf 77% verbraucht sie genau so viel, taktet aber keine 1800MHz mehr.
Ein großer Unterschied wie ich meine. Anders rum komme ich mit knapp 200W@1,025V auf 2025MHz, kannst drehen und wenden wie du willst, mit Curve erreiche ich gute 100MHz mehr.

Dann musst du diese auch um 120mhz übertakten, das klappt das auch mit dem Takt.

D3Spieler schrieb:
Was hast du vor? AMP Bios rauf flashen?

wenn das geht. Viel eher das standard Bios runterladen. Sichern. Modifizieren mit Werten weit über AMP Niveau, flashen. Davor natürlich schauen dass diese stable sind. Oft reicht es das Power Limit zumindest auszuhebeln. Sonst Shunt Mod

.Sentinel. schrieb:

Da machst du es dir aber doch viel zu einfach! Der Launch ist scheiße, mehr kann man dazu nicht sagen, es gibt hunderte Möglichkeiten es besser zu lösen.

Wieso konnte man sich denn benachrichtigen lassen, wenn man damit keine Möglichkeit hatte auch etwas zu bestellen? Wieso wurde und wird kein Preorder angeboten? Die meisten wären schon zufrieden, wenn sie in aller Ruhe hätten vorbestellen können und einen ungefähren Liefertermin bekämen.

Ich bin ja durchaus von den grünen Produkten überzeugt, aber das was man heute abgezogen hat, war der schlechtester Launch den ich je erlebt habe. Es gab 0 Ware, 0 Kommunikation, 0 Service. Man weiß ja bisher nicht einmal ob und wann es wieder FE Karten zu bestellen gibt, sollen jetzt alle die noch eine wollen die nächsten Wochen F5 drücken?

Wo bleibt die offizielle Mitteilung zu Lieferbarkeit? Wir haben das Jahr 2020, da kann man mit einem Klick auf die Minute genau sagen, wann und wo wieder Ware verfügbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Informer, bertlinger und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Aber wie Du schon sagst- die Leute wollen nur sehen, was sie sehen wollen... Zudem habe ich den 60% Abstand zum ZeitpunktXY dokumentiert und als Beweis beigefügt, oder willst Du hier ernsthaft anzweifeln, dass in dem Screenshot der Abstand so groß war?

Ich zweifel nicht das Sichtbare in den getürkten Benchmark an, sondern den Benchmark an sich ;)

Ich leite mal den Ball an Gr1nd weiter... 😇

gr1nd schrieb:
Wie oft versuchst du es noch? Hast du dir das Nvidia Video (die Split Screens) angeschaut? Da sind es gemittelt ca 45%. Wie kommst du auf 50-60%?

xexex schrieb:
ch bin ja durchaus von den grünen Produkten überzeugt, aber das was man heute abgezogen hat, war der schlechtester Launch den ich je erlebt habe. Es gab 0 Ware, 0 Kommunikation, 0 Service.
this.

Edit. Okay fast. Ich meine es gab AMD Launches wo man über Monate nicht eine Karte am Markt gesehen hat :D Polaris?

Edit2: Das sag ich jetzt direkt dem Nvidia Chat Bot.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
xexex schrieb:
Wo bleibt die offizielle Mitteilung zu Lieferbarkeit? Wir haben das Jahr 2020, da kann man mit einem Klick auf die Minute genau sagen, wann und wo wieder Ware verfügbar sein wird.

Wie ich in einem anderen Thread erwähnte, hatten wir ganze 5 Karten gestern bekommen, von 3 verschiedenen Boardpartnern.

Es sind keine weiteren "angekündigt". Alles weitere steht auf unbekannt.

Ich geb dir recht, im Jahr 2020 ist das ein absolutes no-go. nVidia wollte einfach nur unbedingt als erster am Markt sein, auch wenn es nur 1000 Karten in Deutschland gab...davon vermutlich ganze 3 FE's. (Zahl der FE aus der Luft gegriffen, aber scheint ja keiner eine bekommen zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xexex und PS828
StockholmSyndr. schrieb:
Ampere ist also endlich die Karte, mit der 4K *flüssig läuft?
...schauen wir uns das mal an.

*flüssig sei definiert als mindestens 75 fps avg, da es in den Spielen auch mal Szenen geben kann, die 15 fps höher oder niedriger liegen als 60 fps avg. Deswegen rechnen wir mit einem Sicherheitspuffer von 15fps.

3080 @ 3.840 × 2.160
Anno 1800: 45 fps -> total FAIL
Borderlands 3: 63 fps -> FAIL
Call of Duty: Modern Warfare: 90 fps -> ok
Control: 49 fps -> total FAIL
Death Stranding: 103 fps -> ok
Doom Eternal: 153 fps -> ok
F1 2020: 113 fps -> ok
Gears Tactics: 53 fps -> total FAIL
Ghost Recon Breakpoint: 44 fps -> total FAIL
Horizon Zero Dawn: 62 fps-> FAIL
Metro Exodus: 50 fps -> total FAIL
Red Dead Redemption 2: 55 fps -> total FAIL
Resident Evil 3: 103 fps -> ok
Shadow of the Tomb Raider: 67 fps -> FAIL
The Division 2: Warlords of New York: 66 fps -> FAIL
Trackmania: 84 fps -> ok
Wolcen: Lords of Mayhem: 70 fps -> FAIL

Wir haben hier 17 Spiele insgesamt.
In 11 von 17 Spielen (sic!) versagt die 3080 mehr oder weniger total,
und kommt nur 6 in 17 Spielen über die Latte von 75fps avg.

Ampere - für gepflegtes Spielen Ruckeln in 4K!

Erstmal " es werden durchweg die maximalen Grafikdetails genutzt, um die GPUs maximal zu belasten".........merkste was? Die Kantenglättung alleine schluckt schon so viel Performance und ist ziemlich unnötig auf max. in 4k.
Boarderlands hat übrigens 67 Fps. Je nach Game, bekommt man mit DLSS dann noch mehr Fps und sogar bessere Grafik.
Alleine schon wenn man die Settings bei manchen Options von Ultra auf high ändert, kommt man so easy überall an die 75 Fps.
Abgesehen davon sind 60 Fps mit G-Sync schon ziemlich flüssig.

Wenn dann oben noch flüssig als 75 Fps definiert wird und du bei einigen GAmes mit 67 oder 70 Fps in den absoluten max. Settings bis zum Anschlag, von "FAIL" sprichst, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben