Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
VYPA
Lt. Commander
Es gibt sogenannte "Regler", damit stellst du deine Settings von Ultra auf Hoch, hast kaum Unterschiede und bist direkt bei +15fps. Dazu ist meist AA bei den 4k tests aktiviert - wozu? Ist doch bei der Auflösung glatt genug. Dann noch ein wenig hier und dort anpassen, ggf. DLSS und schon kannst du überall 4k mit 100fps genießen - bei kaum bis gar keinen optischen UnterschiedenStockholmSyndr. schrieb:kommt nur 6 in 17 Spielen über die Latte von 75fps avg.
Ampere - für gepflegtesSpielenRuckeln in 4K!
Edit: @Kenjiii war schneller
Um das etwas erweitert zu erklären, die Nvidia Webseite nutzt einen E-Commerce Anbieter, Digital River, der das alles für sie abwickelt, das ist an sich auch ziemlich normal und der Laden ist einer der größten Anbieter in dem Feld.HerrRossi schrieb:Dann ist das ja kein Wunder.
Wenn man das ganze automatisieren will prüft man "laufend" ob sich der eigentliche Datensatz hinter der Webseite ändert, also z.b. via der Such funktion, wenn sich dann was ändert (welcher Indikator das auch immer ist, der eine Twitter link meinte digitalriverid) und dann werden die restlichen Operationen automatisiert, bis ein Mensch eingreifen muss (z.b. bei Paypal Express). Bei dem einen Twitter Link meinte auch einer, er hat die digitalriverid so rausgekriegt und dann den Warenkorb befüllt.
Das kann man ganz gut vorher durchprogrammieren wenn man es mit anderen Angeboten im Store macht (z.b. als es noch die FE der 2080er gab).
Die Bots machen nichts anderes, es ist etwas mehr Aufwand dass dann "unbedarften" Benutzern zur Verfügung zu stellen, aber diese Botwebseiten Zugänge kosten gut Geld im Monat, da kann man schon etwas Arbeit reinstecken in die Entwicklung.
Digital River macht das ganze mit fehlenden Accounts und/oder Captchas natürlich einfacher. Grundsätzlich alle Bots verhinden kann man fast nie, denn auch die üblichen Captcha Systeme sind hinreichend umgehbar, insb. auf mobile phones, weil dort klassiche captcha konzepte häufig gar nicht aktiv sind (bzw. nur den Haken anzeigen.)
Benj schrieb:Konnte abholen, ja.
Jetzt noch ein Bild vom Eingebauten Zustand mit einem Handgemalten Zettel auf dem "Computerbase" steht und dann sieht es auch nicht mehr aus wie an abfotografierter Ausdruck...
Krautmaster schrieb:Okay fast. Ich meine es gab AMD Launches wo man über Monate nicht eine Karte am Markt gesehen hat
Dann wäre dann aber die Sache mit der Kommunikation! Wieso verhängt man ein NDA auf den Verkaufsstart, wenn es zum Stichtag dann nichts zu kaufen gibt? Dann kann man auch gleich sagen ihr dürft ab heute vorbestellen, die Händler können dann die Vorbestellungen sammeln und ungefähre Lieferzeiten angeben.
Mit der bescheuerten NDA weckt man Erwartungen, wenn man die dann dann nicht erfüllen kann, nützt auch das beste Marketing nichts. Nvidia hätte auch einfach sagen können, lieferbar vor Weihnachten oder 2020/2021. Schlechte Verfügbarkeit zum Launch ist nichts neues, aber einen Monat vorher etwas zu einem festgelegten Tag anzukündigen und dann an dem Tag leere Regale zu präsentieren geht gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
ich denke das wird erst so massiv Nvidia angekreidet seit sie ihren eigenen Shop haben für den FE Kram. Das ist natürlich fatal und fällt weit mehr auf als eine zum Launch quasi nicht gegebene Verfügbarkeit bei Shops die erstmal nur indirekt auf die Marke zurückfallen.
Macht den Launch nicht besser, aber psychologisch is es schon nen Unterschied mit dem Direktvertrieb.
Macht den Launch nicht besser, aber psychologisch is es schon nen Unterschied mit dem Direktvertrieb.
@aldaric derart geringe zahlen sind aber tatsächlich ein Paper Launch. Sowas hat dann wahrscheinlich auch nichts mehr mit kurzfristigen Lieferschwierigkeiten zutun. Nur 5 bei einem Zwischenhändler ist ein Armutszeugnis seitens Nvidias.
Was auch immer die Ursache dafür ist, (Chip yields, kühler usw.) sowas geht besser. Da muss man halt später Releasen
Was auch immer die Ursache dafür ist, (Chip yields, kühler usw.) sowas geht besser. Da muss man halt später Releasen
CharlieBarlie
Lt. Junior Grade
.Sentinel. schrieb:Leider nicht, auch wenn AMD ein attraktives Angebot macht, wird die Unsitte der Buy- Bots und Stock- Horter die Verfügbarkeit in Sekunden/Minuten auf 0 drücken.
Ja das echt Mist. Irgendwie müsste es doch ein System geben, dass man pro Person am Anfang nur eine Karte abnehmen darf und die dann fair Verlost werden und nicht, wer irgendwo am schnellsten "klickt".
Und dann wird die Rechnung noch irgendwie digital an die Person für die ersten 3 Monate gebunden, so dass in dieser Zeit nur zum gleichen Preis weitergegeben werden darf.
Dann hätten alle was von und Dritte verdienen nicht am Hype-Train und können diesen nicht schamlos ausnutzen.
Aber naja... so ist das eben in der Marktwirtschaft....
Base_Dussel
Banned
ach ja? es "braucht die 11GB wirklich, belegt sie nicht nur"? das heisst dann wohl auf einer 2080mit 8GB läuft das Spiel gar nicht erst bzw. die fps droppen immer wieder auf null? weil wenn nicht erzählst du wieder quatsch. Ich hab satt es Leuten wie dir zu erklären. Hört auf, immer die dämliche Anzeige von Afterburner zu rate zu ziehen.IXI_HADES_IXI schrieb:Das ist kein Quatsch das ist nun mal die Realität. Für UHD und höher sind 10 GB nicht das Optimale auf lange Sicht.
Selbst Format-C (Igor) schreibst das 10 GB knapp werden könnten in UHD.
Quelle
Aktuell bestes Beispiel Horizon Zero Dawn:
Vram Verbrauch 3440x1440
Ich habe 11 GB Vram und nur 3440x1440 und hier werden selbst meine 11 GB teilweise knapp und hier und da gibt es auch mal kleinere Ruckler. In UHD ruckelt es natürlich dann erst recht wenn der Speicher voll ist, da HZD den Speicher nicht einfach nur voll macht sondern ihn auch wirklich benötigt.
Kommen mehrere solche Konsolenports auf uns zu, die PS5 steht ja auch vor der Tür und diese Spiele werden bestimmt nicht weniger anspruchsvoll werden, sind 10 GB definitiv zu wenig.
HZD ist nicht das einzige Game das in UHD ordentlich Vram benötigt. Die Spielehersteller werden bestimmt keine Rücksicht auf den VRAM Verbrauch nehmen, nur weil Nvidia meint sie müssten beim Vram sparen mit ihren 10GB.
Also solltest du mit solchen Posts vorsichtig sein und dich definitiv etwas besser mit der Materie beschäftigen.
Auch was du da Einblicke in deine völlig naive Sicht von Firmen/Entwicklerpolitik gibst "Spielehersteller nehmen keine Rücksicht auf nvidia, wenn die beim VRAM geizen und nur 10 GB geben"...was glaubst du denn für welche Hardware Spiele entwickelt werden wenn nicht für Konsumergrafikkarten....
Apocalypse
Vice Admiral
Jesterfox schrieb:Jo, einfach hochoptimiertes Pixelmassaker verwenden oder die Texturen gleich ganz wegoptimieren, dann läuft schon... ;-)
Wenn die das checken ist das doch nur ein Grund mehr 20GB als heute Zeitgemäß zu nennen. ;-)CrustiCroc schrieb:Da kannste auch mit ner Parkuhr diskutieren. Die sehen im MSI Afterburner : "Aha, 7,5 GB meiner 2080 belegt". Ergo Speicher knapp.
Das eine Radeon VII im selben Szenario 15,5 GB belegen würde checken die nicht.
aldaric
Admiral
PS828 schrieb:Nur 5 bei einem Zwischenhändler ist ein Armutszeugnis seitens Nvidias.
Bei der FE wurde im Vorfeld ja gemunkelt, dass es an zu wenigen Kühlern liegt, aber massig Chips vorhanden wären.
Wären diese Chips in solch großen Stückzahlen vorhanden, hätten wir deutlich größere Stückzahlen bei den Boardpartnern. Diese können aber genausowenig liefern.
Bright0001
Commander
Also ein Kommentar auf Amazon macht tatsächlich Hoffnung
Zecken der Gesellschaft, wo ist nur die berühmte unsichtbare Hand (oder lieber noch unsichtbare Faust) des Marktes?Mucho79 schrieb:Hier sind übrigens die ganzen FEs gelandet und mich würde es nicht wundern wenn andere Online Store ebenfalls mit Bots geflutet wurden
iron mike
Banned
Das Fazit widerspricht sich in jedem Absatz.
Wie kann man im Absatz mit dem VRAM schreiben sicher für die Zukunft sind 10 GB nicht, im nächsten Absatz steht dann schon in der Überschrift das Gesamtpaket sei stimmig. Irgendwie kommt das doch nicht zusammen?
Leider hat Nvidia wieder beim Speicher gemurkst und man muss auf die nachgelegte Version warten oder man interessiert sich für die Monster Karte.
Der Stromverbrauch ist einfach abnormal, wenn auch die Leistung endlich mal für 4k genügt.
Warum man nicht 100 Watt weniger gegangen ist für ein paar % weniger Leistung erschließt sich mir auch nicht, könnte aber echt an AMD diesmal liegen. Ist schon auffällig. Ist jedenfalls sehr auf Kante genäht.
Bei den Preisen, dem Stromverbrauch und vor allem den benötigten Netzteilen (hab nicht mal so ein großes, wie wohl die meisten hier im Forum maximal so um die 500 haben) ist das für mich kein gutes Angebot.
Die PS5 digital kostet 400 Euro, die neue Xbox S gerade so 300. Da ist ein PC ein teures Spielzeug, wenn man primär damit zockt, zumal man meist eh nur Ports bekommt.
Werde eh wieder 1-2 Jahre abwarten, dann sind viele gute Next-Gen Games am Start (vielleicht sogar am PC) und man bekommt die Hardware und Software günstiger.
Kann da immer nur den Tipp geben abzuwarten, am Anfang gibt es jetzt schlicht auch kaum Games die das ausnutzen.
Am PC kommt leider noch hinzu das es wenig gute 4k Monitore gibt und die auch sehr teuer ausfallen.
Im TV Bereich sieht es da deutlich besser aus, was zusätzlich für eine Konsole spricht.
Da kann man sich eben mal einen 65 Zoll 4k mit guten Daten hinstellen, am PC bekommt man für 27 Zoll mit 2k Auflösung kaum was gescheites unter 300-400 Euro, wer 4k mit mehr Hz möchte nichts unter 800 Euro. Das ist Wucher.
Wie kann man im Absatz mit dem VRAM schreiben sicher für die Zukunft sind 10 GB nicht, im nächsten Absatz steht dann schon in der Überschrift das Gesamtpaket sei stimmig. Irgendwie kommt das doch nicht zusammen?
Leider hat Nvidia wieder beim Speicher gemurkst und man muss auf die nachgelegte Version warten oder man interessiert sich für die Monster Karte.
Der Stromverbrauch ist einfach abnormal, wenn auch die Leistung endlich mal für 4k genügt.
Warum man nicht 100 Watt weniger gegangen ist für ein paar % weniger Leistung erschließt sich mir auch nicht, könnte aber echt an AMD diesmal liegen. Ist schon auffällig. Ist jedenfalls sehr auf Kante genäht.
Bei den Preisen, dem Stromverbrauch und vor allem den benötigten Netzteilen (hab nicht mal so ein großes, wie wohl die meisten hier im Forum maximal so um die 500 haben) ist das für mich kein gutes Angebot.
Die PS5 digital kostet 400 Euro, die neue Xbox S gerade so 300. Da ist ein PC ein teures Spielzeug, wenn man primär damit zockt, zumal man meist eh nur Ports bekommt.
Werde eh wieder 1-2 Jahre abwarten, dann sind viele gute Next-Gen Games am Start (vielleicht sogar am PC) und man bekommt die Hardware und Software günstiger.
Kann da immer nur den Tipp geben abzuwarten, am Anfang gibt es jetzt schlicht auch kaum Games die das ausnutzen.
Am PC kommt leider noch hinzu das es wenig gute 4k Monitore gibt und die auch sehr teuer ausfallen.
Im TV Bereich sieht es da deutlich besser aus, was zusätzlich für eine Konsole spricht.
Da kann man sich eben mal einen 65 Zoll 4k mit guten Daten hinstellen, am PC bekommt man für 27 Zoll mit 2k Auflösung kaum was gescheites unter 300-400 Euro, wer 4k mit mehr Hz möchte nichts unter 800 Euro. Das ist Wucher.
JahJah192
Lt. Commander
wobei man eigentlich für alle Zotac Amazon Käufer sagen kann, dass das Amazon System eigentlich ziemlich gut funktioniert.
Gestern ging doch die PS5 online, hatte spät Abend mal gekuckt, da gab´s sie noch bei Amazon, aktuell nicht mehr. Eigentlich haben die ein lock drin und verkaufen nur so viel wie wirklich verfügbar. Eigentlich
Mal schauen von Tests her ist da ja quasi nix anderes als die FE nur mit anderen Kühler. Und so jetzt von 3-4 Testseiten auch Leiser sowie Kühler bei ziemlich identischer Leistung +-2/3 fps was laut einer Webseite auch an der Fertigungsstreuung liegen kann.
So sehr ich das FE Design wollte, wenn die Kühler und Leiser ist, hab ich mir die jetzt auch mal bestellt, 5 Jahre Garantie zudem über Amazon ist man ziemlich gut abgesichert.
Gestern ging doch die PS5 online, hatte spät Abend mal gekuckt, da gab´s sie noch bei Amazon, aktuell nicht mehr. Eigentlich haben die ein lock drin und verkaufen nur so viel wie wirklich verfügbar. Eigentlich
Mal schauen von Tests her ist da ja quasi nix anderes als die FE nur mit anderen Kühler. Und so jetzt von 3-4 Testseiten auch Leiser sowie Kühler bei ziemlich identischer Leistung +-2/3 fps was laut einer Webseite auch an der Fertigungsstreuung liegen kann.
So sehr ich das FE Design wollte, wenn die Kühler und Leiser ist, hab ich mir die jetzt auch mal bestellt, 5 Jahre Garantie zudem über Amazon ist man ziemlich gut abgesichert.
Apocalypse
Vice Admiral
Ich hoffe ja drauf das ich ne Karte bekomme, die 5% langsamer ist, aber dann halt auf Ultra Nightmare whatever 30% schneller und das gleiche kostet. Sie darf gerne Rot sein. Rot macht bekanntlich Dinge schneller ;-)Vendetta schrieb:Schau dir DOOM Eternal an, da ist in Ultra Nightmare mit Ultra Texturen die 2080 wegen ihren 8GB aufeinmal statt 50FPS bei 80FPS(oder irgendsowas), weil der VRAM voll ist. Also nur die Texturen von Ultra Nightmare auf Ultra runter, optisch habe ich keinen Unterschied gesehen da muss man schon mit der Lupe ran. Für Leute die alles auf Max drehen wollen ohne Sinn und Verstand, die können sich ja ne 1500 Euro karte die 15% schneller ist kaufen mit 24GB
Aber ernsthaft, ob jetzt 11 oder 10GB sollte wahrscheinlich wenig unterschied machen, mehr Geld für mehr Speicher würde ich trotzdem gerne ausgeben dürften. Um genau zu sein würde ich auch ne 15% langsamere Karte nehmen, wenn ich nur die Titan Treiber und 20GB bekomme. 1500€ sprengt bei mir aber den Hobby Rahmen, da bekomme ich auch ein Objektiv mit dem ich schon länger liebäugle.
G
gr1nd
Gast
Man kann auch endlos über die Zotac bei Amazon philipsophieren. Wer eine 3080 will, soll sie sich einfach in den Cart legen. Man hat doch nichts zu verlieren. Wenn's klappt ist alles gut, wenn nicht, ist die Situation die selbe wie wenn man es nicht versucht hätte
@m.Kobold Daher schrieb ich ja auch gemittelt
@m.Kobold Daher schrieb ich ja auch gemittelt
Bright0001
Commander
G
gr1nd
Gast
Danke für den Link. Direkt bestellt!
Apocalypse
Vice Admiral
Aber gut Informiert. Wenn die Produktion erst so spät anläuft dann wird das auch nix mit genug für alle interessierten. Nicht wenn die Karte so solide ist.Mike_MTL schrieb:Komm mir jetzt echt nicht mit Igor. Der ist auch nicht ALLwissend
GeneralUrsus
Cadet 3rd Year
Scheinbar hat Zotac fast das gesamte chip Kontingent für den europäischen Markt abgefangen und mit amazon dann einen deal gemacht. jap, so wird es gewesen sein