Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

D3Spieler schrieb:
In dem Punkt hatte ich Recht behalten aber war nicht schwer voraus zusehen.

In einem Punkt habe ich mich aber gewaltig geirrt.

Die Zotac Trinity für 699€ ist um Welten besser als die FE zum selben Preis. Verrückt...
In allen Tests die hier gepostet wurden performt sich bestenfalls gleich. Teilweise etwas darunter und hat ein geringeres Power Target. Also artifiziell beschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tronx schrieb:
Ich glaube, heute war die Chance größer einen Papst Golf zu bekommen als eine FE
sag das meinem Papst Golf in der Garage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx und Tzk
Vielen Dank für den Test, sehr professionell. Wenn ich mir so manch andere, internationale Tests durchlese bin ich doch immer wieder froh, dass es Computer Base gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
monitorhero schrieb:
In allen Tests die hier gepostet wurden performt sich bestenfalls gleich. Teilweise etwas darunter und hat ein geringeres Power Target. Also artifiziell beschnitten.

Ach wirklich? Ich habe bisher nicht alle Reviews durchgelesen. In einem anderen Review wird auf die 72°C verwiesen weshalb sie abfällt -> https://www.back2gaming.com/reviews...ing-rtx-3080-trinity-review/14/#split_content

So oder so. Wäre beides einfach mit angepasster Lüfterkurve oder Erhöhung des Power Limits zu korrigieren.

D3Spieler schrieb:
Ach wirklich? Ich habe bisher nicht alle Reviews durchgelesen. In einem anderen Review wird auf die 72°C verwiesen weshalb sie abfällt -> https://www.back2gaming.com/reviews...ing-rtx-3080-trinity-review/14/#split_content

So oder so. Wäre beides einfach mit angepasster Lüfterkurve oder Erhöhung des Power Limits zu korrigieren.
Wie gesagt, das Powertarget kann hier auf maximal 336W gestellt werden. Scheinbar hat die FE das Limit bei 370W. Das heißt man müsste ein anderes Bios aufspielen, falls das überhaupt möglich ist. Aber wenn man keine FE bekommt ist der Preis sicher ok und sie ist leiser und kühler. Aber OC Potenzial ist wohl gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
DocWindows schrieb:
@Benj Ich will gar keine Karte haben, finde es aber ekelhaft sowas zu machen wenn die Ware um die es geht eh knapp ist und jeder das weiß.

Es wäre übrigens ganz toll wenn die Leute mal aufhören würden caseking zu belagern. Ich würde gerne eine neue Tastatur ordern. Das geht aber nicht wenn der Shop down ist. hmpf

Die anderen habe ich ja jetzt auch für Kumpels bestellt, aber gut, wen juckts?

Hab jetzt meine EVGA und bin zufrieden. Es wird euch sicher freuen, dass sie jetzt erstmal 2 Wochen im Kofferraum liegt, bevor ich sie nutzen kann (Urlaub). :D

Anhänge

• PXL_20200917_151222603.jpg
    PXL_20200917_151222603.jpg
    2 MB · Aufrufe: 470
Benj schrieb:
Die anderen habe ich ja jetzt auch für Kumpels bestellt, aber gut, wen juckts?

Hab jetzt meine EVGA und bin zufrieden. Es wird euch sicher freuen, dass sie jetzt erstmal 2 Wochen im Kofferraum liegt, bevor ich sie nutzen kann (Urlaub). :D
Hast du nen Laden um die Ecke weil du sie schon in den Händen hast?
Kapitalismus ole. Soll das jemanden neidisch machen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
monitorhero schrieb:
Wie gesagt, das Powertarget kann hier auf maximal 336W gestellt werden. Scheinbar hat die FE das Limit bei 370W. Das heißt man müsste ein anderes Bios aufspielen, falls das überhaupt möglich ist. Aber wenn man keine FE bekommt ist der Preis sicher ok und sie ist leiser und kühler. Aber OC Potenzial ist wohl gering.
Die 5%, die man beim Sprung von 320W auf 370W bekommt sind auch nicht gerade super.
Da lohnt es sich sowieso mehr direkt auf 270W zu gehen und gegenüber der OC Karte 10% weniger Performance bei 25% weniger Verbrauch zu haben bzw gegenüber der FE 5% weniger Performance bei 15% weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, M3930, monitorhero und eine weitere Person
Selbst wenn die Zotac etwas langsamer sein sollte als die FE, so empfinde ich den Kauf garnicht mal als so schlecht und dass Nvidia anscheinend kaum (oder keine) Karten verkaufen wollte in Deutschland, denn ich habe bei einem sehr kulanten Händler (Amazon) gekauft, der keine Zicken macht, den gleichen Preis wie die FE bezahlt und bekomme jetzt auch noch 5 Jahre Garantie. Also geht durchaus schlimmer. Ok, sie kann storniert werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, Taxxor und Mucho79
monitorhero schrieb:

Ah Danke für den Hinweis, jetzt sehe ich das auch. Sie ist also in der Tat vom Bios her beschnitten. Vermutlich um die spätere AMP im Aufpreis zu rechtfertigen. Was bleibt ist der günstigere Preis und eine leisere Karte.

Ich war ehrlich gesagt nicht bereit +100€ für die anderen Karten auszugeben.

Board Power.PNG

GrovyGanxta schrieb:
bei ebay geht eine 3080 für über 60.000 US Dollar weg :o

Wann kassiert ebay eigentlich die Verkaufsgebühren?
Ich hoffe doch direkt nach Beendigung der Auktion. Da das ja offensichtlich Spaßbieter sind, könnte derjenige der mit der 3080 auf ne schnelle Mark aus war, ganz schön auf die Nase fliegen. Klar, er bekommt das Geld wieder, aber ein paar Tage wird das wohl dauern. Das wäre dann wohl Karma würde ich sagen

Edit: Ok, ich sehe gerade, das die Verkaufsprovision (zumindest in Deutschland) auf 199€ gedeckelt ist. 10% wären schon lustig gewesen

Zuletzt bearbeitet:
ich seh´s schon kommen, fortan ist hier in den Signaturen nur noch "Zotac 3080 Trinity" :D beliebteste 3080.

Wobei ich echt sagen muss von allen Custom Designs gefällt mir das der Zotac auch am besten, auch die sehr dezente RGB.

Amazon scheint Zotac Exclusive verkaufen zu dürfen, so viele wie da jetzt allein hier schon bestellt haben, ist ja immer noch "online" ob das nicht Platzhalter sind? Wird sich dann spätestens morgen rausstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930, legenddiaz und monitorhero
D3Spieler schrieb:
Was bleibt ist der günstigere Preis und eine leisere Karte.
deswegen gibts nachher nen Mod Bios ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Chip sagt zu der Zotac, dass sie deutlich leiser ist als die FE. Die technischen Unterschiede sind nicht spürbar.

Alles richtig gemacht würde ich sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Almeida und Tronx
Ach erstmal abwarten ob es überhaupt Karten von Amazon geben wird, da gehen 1000de Bestellungen ein und es ändert sich nix auf der Seite, glaube eher das ist ein Platzhalter und in paar Tagen gibts ne Mail, das die Lieferung verschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, McFritte und monitorhero
derbe schrieb:
Ja total toll, so kann man seine Kunden auch "glücklich" machen. Hatten die nur 15 Karten oder was? :grr:
In Deutschland, Österreich und offenbar auch UK: Garkeine :D

USA: sah es nicht anders aus:

https://twitter.com/ANicHamilton/status/1306583589987835911?s=20

Einer vermutet gar, dass sich Bots das weggekauft haben und direkt auf Ebay reingestellt haben. Das ist natürlich möglich, wenn die die Seite 3x die Sekunde refreshen und per auto-script instant einkaufen, theoretisch zumindest, vielleicht wars auch Nvidia selbst die ihre eigenen Karten aufgekauf thaben und dann auf Ebay reingestellt haben :lol:

Mucho79 schrieb:
Ach erstmal abwarten ob es überhaupt Karten von Amazon geben wird, da gehen 1000de Bestellungen ein und es ändert sich nix auf der Seite, glaube eher das ist ein Platzhalter und in paar Tagen gibts ne Mail, das die Lieferung verschoben wird.
Das ist leider wahrscheinlich. Tut mir Leid für alle Käufer

Zurück
Oben