Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Banger schrieb:
Die "schlechte" Zotac Trinity ist doch bestimmt die billigste und schlechteste Serie

Kannst du das genauer erläutern? Ich persönlich brauche nur das Board ohne die Lüfterkühlung (wakü) und wegen dem Powerlimit wollte ich sowieso undervolten.

Die Ebay-Angebote sind auch nicht schlecht... und keiner davon hat die Karte schon in den Händen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Hab selber die Trinity bei Amazon vorbestellt aber Mal ehrlich da steht immer noch Lieferdatum 18sep.

Das muss wohl ein Platzhalter sein, es müssen da bestimmt über 100 Bestellung en eingegangen sein. Das kann nicht sein, dass sie so viele haben.

Hoffe das ich einer der glücklichen bin...

modena.ch schrieb:
Die meisten guten NTs haben eine OPP, OCP und passende Bauteile, die bei 20% über dem was
drauf steht den Anker schmeissen. Davon ab rechnet Igor ja auch mit nem 200W 3950X oder 10900K, RGB Gedöns, Pumpen und massig Lüftern.
Mit nem 90W 3700X ohne dem restlichen Plunder sieht das schon ganz anders aus.
Und die kurzen 1ms Spitzen bis 430W sind eh irrelevant, so schnell schalten die NTs nicht.
Die 5-10ms Spitzen bis 390-400W gilt es aber zu beachten aber da würde ein gutes 550W NT
mit einem 3700X gehen und mit dem 650W NT ist sicher alles problemlos.
sehe ich ähnlich, nebenbei: Man wird die 3080er ja sowieso auf 85% Power Limit betreiben, wegen 4% Mehrleistung lass ich da sicher nicht 50W mehr drüberlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, AGio und M3930
LOL haha, habe grade gesehen da will jemand die RTX3080 von MSI auf ebay für 1350€ verkaufen. Einfach lächerlich.

Weiss nicht ob ich ebay verlinken darf.

Die ungeduldigen werden über den Tisch gezogen :evillol:

Hm ich wollte eigentlich noch warten bis ich in Ruhe Tests gelesen habe, dann hat aber die Ungeduld gesiegt und ich war drauf und dran eine Karte zu bestellen.

Da aber keines der Custom Modelle, die für mich in Frage kamen, wirklich verfügbar war, hat sich das erledigt. Vielleicht gar nicht so schlecht.

Mich wundert nur ein wenig, dass Shops wie z.B. Mindfactory einfach noch gar nichts gelistet haben, oder bin ich blind? Die gehören doch auch zu den größten in Deutschland (nicht was den Service angeht, aber naja...).

GeneralUrsus schrieb:
hast du amazon prime? bei mir wird 19.09. angezeigt, auch bei der 2. die ich gerade eben erst testweise bestellt habe und direkt wieder storniert habe. Irgendwie habe ich noch so meine bedenken dass die Karte wirklich am 19. hier ist.

Habe kein Prime. Das kann natürlich dann der Grund sein, warum bei mir der 21.09. angezeigt wird.

M-7MkF7-D schrieb:
Die Ebay-Angebote sind auch nicht schlecht... und keiner davon hat die Karte schon in den Händen.
Jop, am besten ist auch, dass das Lieferdatum dann immer zbs. bis 30. Sep oder so ist.
Heißt die können auch ohne Probleme 2 Wochen nicht liefern und dann wenn die Karten normal verfügbar sind, bekommt der Käufer seine überteuerte Karte zugeschickt.
Wenn jemand davon die Karte wenigstens wirklich bei sich hätte oder zumindest ne Versandbestätigung, wäre der Aufpreis zumindest noch irgendwie "gerechtfertigt" - aber so hat man ne höhere Chance ne Karte irgendwo anders zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und voalirus
Vexz schrieb:
Davon kannst du stark ausgehen. Es heißt sogar, dass es wesentlich weniger 3090 zum Start geben soll als 3080.
Weniger als null?
Ist ja nicht so, dass der Server down war, u keinem Zeitpunkt war der Kauf überhaupt möglich. Das ist direkt von "benachrichtigen lassen" zu "out of Stock" gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Vendetta
DocWindows schrieb:
Jetzt geht die Seite wenigstens wieder, aber in der Tat sind alle 3080er weg. Wie ein Heuschreckenüberfall.
Das ganze Feld wie im Rausch kahlgefressen.
Mist, ich hätte ja bei Caseking anstellen können und sehen, wieviele da stehen. Bei dem Release von Maxwell mußte ich für eine 980 ganz schön lange anstehen, und ich hatte die letzte gerade bekommen.

Tammy schrieb:
NVIDIA ist ja echt lächerlich, hab extra die Benachrichtigungsfunktion gewählt und die hat mich eine Stunde nach Komplettausverkauf informiert, vielen Dank....
Wenigstens für nen Lacher gut, ne? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich seh selbst auf Reddit niemand der es geschafft hat die Karte auch nur in den Warenkorb zu bekommen.
Hatte gehofft Nvidia macht es wie letztes mal, einfach mitten im Live-Stream die Käufe freischalten ohne Vorankündigung.
Sonst wollen viele die Karten kaufen, die sie gar nicht haben wollen, sondern nur weiterverkaufen. Und in der Regel wissen diese Leute am besten wie man schnell etwas kaufen kann (haben vermutlich auch Bots wenn sie das "beruflich" machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
HighPerf. Gamer schrieb:
LOL haha, habe grade gesehen da will jemand die RTX3080 von MSI auf ebay für 1350€ verkaufen. Einfach lächerlich.

Weiss nicht ob ich ebay verlinken darf.

Die ungeduldigen werden über den Tisch gezogen :evillol:
Ganz ehrlich, solche Nasen sollte man eigentlich sofort sperren und deren Angebot wegnehmen. Was verkaufen was noch gar nicht da ist.... facepalm. Ist ja schon fast wie bei Termingeschäften. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
VYPA schrieb:
Ein Raffle hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt :rolleyes: Ein wenig wie bei den Hunger Games, nur eben am anderen Ende der Nahrungskette
Für ein Raffle hätten sie aber auch zumindest eine einzige Karte haben müssen, kann bestätigen dass sie auch im AT Store aufeinmal von benachrichtigen zu out of stock gewechselt ist, binnen einer halben Sekunde, denn so oft hab ich F5 gehämmert :D

Aber was solls, hab jetzt dafür ne 3080 Trinity von Zotac bestellt, kommt wohl Montag an, vielleicht auch früher. So schlecht ist die übrigens nicht, Übertakten kann man halt nicht aber zahlt sich eh nicht aus für die mickrigen gains, eher werde ich sie runtersetzen vom Power Limit:

https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3080-trinity/32.html

Tronx schrieb:
Kannst du das genauer erläutern? Ich persönlich brauche nur das Board ohne die Lüfterkühlung (wakü) und wegen dem Powerlimit wollte ich sowieso undervolten.

Die Hersteller machen doch alle verschiedene Serien, die "billigen", mittleren und hochrangigen. Das meine ich. Da halte ich die Trinity für die "billige", wenn die schon nur 699€ kostet und ähnlich "langsam" wie die Referenz a.k.a. Founders ist. Ich werde aber nicht bewässern, daher kann es eine bessere Sein. Vermutlich werde ich meine Strix aber auch nicht mit einer neuen Strix ersetzen. 2xx€ Preisaufschlag Zur Referenz. <- 🖕 Außerdem würde ich auch Supportgründen wieder bei Saturn kaufen, wo ich meine Gainward 2080 GLH her hatte, die am Ende defekt war.

HighPerf. Gamer schrieb:

Ach ein TUF für 1599.. oder eine Gigabyte für 1999 sind doch auch nicht schlecht... immerhin kannste ja noch einen Preisvorschlag senden. :daumen:

Hi,
Habe jetzt mehrere Videos über den Stromverbrauch mir angeschaut und bin mir immer noch nicht sichter, ob mein Bq 11 650W die 3080 mit dem derzeitigen Setup versorgen kann....... Kann mir da wer weiter helfen?

SavageSkull schrieb:
Weniger als null?
Ist ja nicht so, dass der Server down war, u keinem Zeitpunkt war der Kauf überhaupt möglich. Das ist direkt von "benachrichtigen lassen" zu "out of Stock" gewechselt.

Vor allem, wie wahrscheinlich ist, das kein einziger hier im Forum Glück hatte? Bei den ganzen freaks hier (nicht bös gemeint), die alle wie bekloppt auf der Tastatur gehämmert haben, kann ich das einfach nicht glauben. Wenn nicht hier wenigstens einer, wo dann? Ich mein es gibt ja gemessen an anderen hobbies nicht so viele, die überhauptInteresse an sowas haben und sich so eine Karte überhaupt leisten können. Da ist die Dichte hier im Forum sicher überproportional hoch. Und dennoch haben alle das Gleiche gesehen.

Das kann nichts anderes als ein Paper Launch gewesen sein.

Hab jetzt auch eine Zotac von Amazon bestellt, ich hoffe die kommt Samstag an. Die vorhandene Menge bei allen Händlern war echt mager, fand ich nicht so gut wenn man mal bedenkt wie lange man mit Vorfreude darauf gewartet hat eine Karte zu bestellen...

D1visionByZer0 schrieb:
Hi,
Habe jetzt mehrere Videos über den Stromverbrauch mir angeschaut und bin mir immer noch nicht sichter, ob mein Bq 11 650W die 3080 mit dem derzeitigen Setup versorgen kann....... Kann mir da wer weiter helfen?
Im Test von HardwareUnboxed ergaben ein R9 3950X und eine 3080 an der Steckdose gemessen 530W. Sollte also passen.

OC lohnt sich bei den Karten scheinbar eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0
Zurück
Oben