Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

xexex schrieb:
Fakt ist, sie haben nichts, andere haben zumindest ein wenig bekommen.
Die wollen ja auch nicht kleckern sondern klotzen. Und negative Berwertungen gibt es nicht, wenn man kein Angebot hat. Die, die wenig haben, aber einen riesigen Bestellberg aufnehmen, werden von den Wartenden gehasst.

.Sentinel. schrieb:
Hätten nur die gekauft, die die Dinger auch nutzen wollen und dann davon nicht mehrere, dann wäre eine erheblich breitere Masse heute bedient worden.

Nicht alle- Das ist nicht machbar, wenn man nicht schon 3-4 Monate auf Halde produziert, was wiederum unwirtschaftlich wäre, weil Lagerware totes Kapital bedeutet, welches zudem noch allerlei Preiseinflüssen unterworfen sein kann.
Und wahrscheinlich wäre auch das noch zu wenig gewesen.
Was passieren kann, wenn man zu viel auf Halde produziert, hat das Ende des Mining- Booms gezeigt.

Die mehrfach Käufer werden immer vorgeschoben, belegbare Zahlen hat keiner.

Welches totes Kapital?
Angeblich ist die Nachfrage doch so riesig, da könnte man sogar mit höheren Preisen verkaufen.

Ich bleibe dabei, alles vorgeschobene Ausreden.
Man ist high tech Konzern, ist aber nicht in der Lage seine Webseite rechtzeitig zu aktualisieren oder emails zu verschicken? Ernsthaft?
In Anbetracht von NDAs die bis ins kleinste Detail Zeiten vorgeben weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Wie schon beim letzten Mal und dem davor konnte man nicht mit einer hohen Nachfrage rechnen? Vielleicht mal in der entsprechenden Abteilung aufräumen, das scheint dort ähnlich gut zu funktionieren wie beim BER oder Stuttgart 21.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, McFritte, xexex und eine weitere Person
akuji13 schrieb:
Man ist high tech Konzern, ist aber nicht in der Lage seine Webseite rechtzeitig zu aktualisieren oder emails zu verschicken? Ernsthaft?
Ja- Ernsthaft. CDN Netzwerke, die nichts anderes tun, als Terabit- Weise Daten zu verschieben brechen bei solchen Launches zusammen.
Die Infrastruktur sind nicht auf solche punktuellen Höchstlasten ausgelegt und schon garnicht auf die F5- Orgien.
Jedes normale und einigermaßen ordentlich aufgesetzte System MUSS dort blockieren.

Was glaubst Du außerdem, warum jedes auch nur annähernd beliebte oder erwartete Online- Game am Launchtag nicht oder nur kaum spielbar ist?
Weils alles Idioten sind, die mal wieder den Ansturm unterschätzt hätten? Zum 50ten mal hintereinander wenn man sich andere große Launches ansieht?

Es lohnt sich schlichtweg nicht, für einen einmaligen Peak entsprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Die Seite ist nicht zusammengebrochen. ;)

Sie war durchgehend erreichbar und wurde schlichtweg nicht aktualisiert.

Für das nicht versenden der mails sind bestimmt auch die mehrfach Käufer zuständig. :D
Genug davon, du hast deine Meinung, ich eine andere.

Laphonso schrieb:
Ich hatte vor Tagen schon geschrieben, dass wir einen Kurs brauchen, wie VRAM "funktioniert", und dass ALLOKATION und Belegung und USAGE 2 verschiedene Dinge sind.

Die VRAM Hysterie ist für mich zum Teil absurd. Eine 3080 ist gar nicht schnell genug, um überhaupt 4K jetzt auf triple digit fps übergreifend und auf maxed gfx zu schieben, aber lasst uns über angebliche 10 GB VRAM Limits reden 😂

Bevor die 10 GB VRAM Modelle einer 10 GB+ usage AAA Gaming prevalance gegenüberstehen, haben wir die 5000er Nvidia Karten am Start und das Thema ist eh durch.
nicht nur das...die Leute nehmen auch völlig falsche Massstäbe, um zu "messen" ob eine Grafikkarte genug VRAm hat...nach deren Logik darf es nicht möglich sein, dne Speicher einer Karte vollzumachen...es muss also jedes Spiel in der höchsten Auflösung auch Texturstufen "ultra, extreme, insane" etc abkönnen. Dabei sind das oft nichts als gimmicks/völlig unoptimierte Spielereien, manche Spiele haben settings, die sind nichtmal für die aktuelle generation gemacht. Praxisnahe wäre zu gucken, wieviel jahre kann die Karte Texturstufe "high" darstellen, bis dahin wird ja gut optimiert, auf ultra wollen Karten dann manchmal doppelt soviel, obwohl es nichtmal besser aussieht oft, sondern nur irgendwie anders. Spiele werden entwickelt für menschen, die auch in der Lage sein müssen, sie abzuspielen, und was der Durchschnittsuser an hardware hat, kann man ja bei steam sehen. Mir fällt jetzt auf die Schnelle kein Spiel ein, dass nicht mit high-Textures auf einer 4GB Karte läuft, sowohl in 1080p als auch 1440p. Die texturen sind dann das einzige, was noch auh high steht, bei anderen settings ist schön öfter medium angesagt, sehe ich ja bei mir...letztendlich ist es also immer die Rechenleistung der Karte, die sie zu alt macht und nie der zu knappe Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, oemmes, Laphonso und eine weitere Person
Ich habe mal eine Frage zu Nvidia G-Sync.

Basiert das auf Software im Betriebssystem, oder geht rein über die Hardware?
Auf Linux funktioniert das?

Es wäre interessant zu wissen, ob das Aussteigen des Netzteils im PCGH Crysis remaster Video wirklich nur an der Leistung gelegen hat, oder ob evtl. eine Alterung der Komponenten mit hinein spielt.

Ebenfalls bin ich gespannt, ob Amazon wirklich liefern wird.
Die Zotac war definitiv nicht meine bevorzugte Wahl.
Wollte die FE, da es die nicht gab die Asus TUF.
Bei der scheint das Kühlsystem sehr gut zu sein, da kann die Zotac nicht mithalten wenn man sich die mal zerlegt anschaut.

akuji13 schrieb:
Ich habe Foren übergreifend den Eindruck das nur ein geringer Prozentsatz derjenigen die kaufen wollten auch kaufen konnten.
Dazu kommt, das etliche Händler gar keine bekommen haben.

NV hat es verbockt, egal warum.
Verkauf begrenzen, mehr vorher produzieren, release verschieben...alles Dinge die man von einem Konzern verlangen kann wenn man in dieser Art und Weise einen release zelebriert.
Für mich schlichtweg unprofessionell.
Real & Co. wurden wegen ähnlich gelagerter Aktionen schon verurteilt.
AoW nennt sich das bei uns:
Angebot ohne Ware.

Alternate war auch unverschämt Ware als angeblich vorrätig anzugeben.
So hat Alternate mich auch reingelegt. Abgebucht haben sie sofort und dann den Lieferstatus kackdreist geändert.

Die CPU spielt einfach eine riesige Rolle, auch wenn wir das Thema bereits gestern hatten.

Wenn ich mir das Video von Joker Productions angucke mit seinem 1440P Test, dann sieht man erstmal wie starke die Karte durch die CPU gebremst wird. Sobald die GPU Load steigt, wird die Karte extrem schnell und der Abstand steigt rasant nach oben zur 2080Ti. Wir reden hier fast immer von 20-80FPS(RS Siege) Unterschied zu Gunsten der 3080.

Wenn man die Karte laufen lässt, sieht die 2080Ti deutlich die Rücklichter.

Man sieht in dem Test genau was passieren würde, wenn man hier die Average Werte nehmen würde.

In ganz vielen Tests gibt es eben keine 98% GPU Load, weil die CPU zu schwach ist. So sieht es aus, als wären die Unterschiede nicht so groß. Sie sind es aber.

In CoD Warzone ist die 3080 unfassbar stark:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ce-rtx-3080-eagle-oc-10g-im-test.html?start=9

Die MinFPS sind brutal viel besser als bei der 2080Ti. In 4K hat die Karte 10 minFPS mehr, als die 2080Ti maxFPS, das ist doch der Wahnsinn.

CoD Warzone läuft auf DX12, die Karte ist mit Sicherheit beim Async. Computing deutlich besser geworden. Deshalb ist sie auch bei Doom Eternal und Rainbow Six Siege unter Vulkan um WELTEN schneller als die 2080Ti.

Auch in Division 2 rennt die Karte Kreise um eine 2080Ti. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Die Karte kann nur schneller werden.
Ergänzung ()

@Bentica

Hast Du denn auch einen Bearbeitungsstatus in einer zweiten Mail erhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, tidus1979 und KlaraElfer
@t3chn0 ja

Ihr Auftrag wird nun unter diesen Referenznummern bearbeitet:
Sobald Ihre Ware verpackt und an das Transportunternehmen übergeben wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der entsprechenden Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir bedanken uns für Ihren Auftrag.

Und unter meine Bestellungen steht dann momentan nicht Lieferbar.

xexex schrieb:
Wieso konnte man sich denn benachrichtigen lassen, wenn man damit keine Möglichkeit hatte auch etwas zu bestellen? Wieso wurde und wird kein Preorder angeboten? Die meisten wären schon zufrieden, wenn sie in aller Ruhe hätten vorbestellen können und einen ungefähren Liefertermin bekämen.

100% korrekt, richtig mieser Move von Nvidia, kaum Karten auf Lager.
Habe um 15:15 reingeschaut und da waren alle Karten schon weg. Benachrichtigung war sinnfrei.
Die hatten so gut wie nichts auf Lager, Paperlaunch.

Mal sehen wie die nächsten Tage laufen. Ich glaube da wird nichts groß lieferbar sein.
Dann kann man genausogut noch auf AMD warten, gut dass ich meine 3080 auf anderen Wegen ergattert habe, sollten ja eigentlich 2 werden.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
Wenn man die Karte laufen lässt, sieht die 2080Ti deutlich die Rücklichter.

Leider ist da slimitierte OC Potenzial hier eine Hürde. Eine oc 2080Ti habe ich schon auf 10-15 % an der 3080 gesehen in einigen Games, da ist nix von Rücklichtern tbh.

Bentica schrieb:
Woher weißt Du dann das sie nicht kommt?

Bei mir war es ähnlich. Die Karte war kurz auf Lager, direkt mit Express bestellt und die Karte war wieder ausverkauft.

Ich habe dann ca. 2h nach Bestellung die Auftragsbearbeitung erhalten. Mit Kunden und Referenz Nummer.

t3chn0 schrieb:
Woher weißt Du dann das sie nicht kommt?

Bei mir war es ähnlich. Die Karte war kurz auf Lager, direkt mit Express bestellt und die Karte war wieder ausverkauft.

Ich habe dann ca. 2h nach Bestellung die Auftragsbearbeitung erhalten. Mit Kunden und Referenz Nummer.
Siehe meinen Edit. Denke nicht dass sie kommt. In meine Bestellungen steht in Bearbeitung, einer oder mehrere Artikel sind derzeit nicht lieferbar.
Ich habe nur die Graka bestellt.

Die glei he Mail wie du hab ich auch.

t3chn0 schrieb:
Die CPU spielt einfach eine riesige Rolle, auch wenn wir das Thema bereits gestern hatten.

Hoffen wir mal, dass uns AMD nächsten Monat mit Zen3 erlöst.

Allerdings sollten wir uns das nicht zu einfach machen und auf die CPU's schieben.

Ich muss da einigen Reviews recht geben, dass nun auch die Devs gefordert sind, ordentlichen Multithreading-Support in die Engines zu integrieren. Einige machen das ja schon recht erfolgreich, andere sind einfach noch unterste Schublade. Bringt halt wenig, wenn ein 10900k/3950X die GPU limitiert, aber beide mehrere Kerne haben die Däumchen drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und .Sentinel.
aldaric schrieb:
Allerdings sollten wir uns das nicht zu einfach machen und auf die CPU's schieben.

Liegt aber an den CPUs.
aldaric schrieb:
Ich muss da einigen Reviews recht geben, dass nun auch die Devs gefordert sind, ordentlichen Multithreading-Support in die Engines zu integrieren.

Ja, ne ist klar, "unterste Schublade". ^^ Selten so gelacht.

aldaric schrieb:
Hoffen wir mal, dass uns AMD nächsten Monat mit Zen3 erlöst.

Ich muss da einigen Reviews recht geben, dass nun auch die Devs gefordert sind, ordentlichen Multithreading-Support in die Engines zu integrieren. Einige machen das ja schon recht erfolgreich, andere sind einfach noch unterste Schublade. Bringt halt wenig, wenn ein 10900k/3950X die GPU limitiert, aber beide mehrere Kerne haben die Däumchen drehen.
das nennt man "rumdröhnen"

Bentica schrieb:
Und unter meine Bestellungen steht dann momentan nicht Lieferbar.
In wie fern "unter deiner Bestellung"? Wenn du davon wieder auf den Artikel gehst oder eine Anzeige direkt bei der Bestellung? Wobei es letzteres zuletzt bei Alternate eigentlich nicht gab... Das beim Artikel selber nicht lieferbar steht ist klar, das gilt für alle die jetzt neu bestellen wollen, nicht für die die schon bestellt haben.

Ich würd mal in Ruhe abwarten, grad mit Alternate hab ich damals bei der ATI 5870 schon recht gute Erfahrungen gemacht was das anging. Ich hatte damals die Karte schon in Händen, da hatten viele immer noch was von Paper Launch geschrien ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Zurück
Oben