Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

MeisterOek schrieb:
Wie kann eine Karte mit 20% mehr Cores und Shadern nur 10% schneller sein über das PL
Weil sie sich sonst vermutlich selber abfackelt oder ab- bzw. runterschaltet. Scheint so als ob die Teile nur mit ner Fullcover Wakü mit nem fetten Chiller zu betreiben sind.

MeisterOek schrieb:
So ganz nachvollziehen kann ich die Benches nicht. Wie kann eine Karte mit 20% mehr Cores und Shadern nur 10% schneller sein über das PL.
Einfach, indem Shader nicht linear mit FPS skalieren, was schlechter wird, je höher die Shaderzahlen werden..

Beispiel 2080S vs 2080Ti

Die 2080Ti hat 42% mehr Cores/Shader als die 2080 Super, ist aber nur ~20% schneller als diese.
Gut, die 2080S taktet auch ca 5% höher, bei gleichem Takt wären es dann vielleicht 25% Unterschied, trotzdem weit weg vom 42% Shader Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Danke für das Beispiel. Ja ok, damit bin ich raus und bestelle keine 3090. Möchte ausschließlich dalit zocken. Da hol ich mir lieber in 2 Jahren die 4080 für das gesparte Geld oder ein besseres Mobo, CPU etcetc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris2670
MeisterOek schrieb:
Edit: Oder ich deute die Benches grad falschvund es gibt durch das OC 10% gegenüber Standart-3090 und nicht 3080?
Lass dich doch nicht von so Pseudobenches, die unter was weiß ich für Rahmenbedingungen durchgeführt worden sind, beeinflussen. Ab Donnerstag gibt es seriöse Tests und dann schaun mer mal.
Anschließend gibt es dann auch ziemlich schnell Tests der Customs.

Wegen 4-5 Tagen wirst du vermutlich nicht den FPS-Tod sterben heute. ;)

KLEMSI schrieb:
Du Werbeopfer!
Man bekommt um den selben Preis nun wieder ca. 50% mehr Leistung, wie bei jeder Generation. Außer, dass die Grafikkartenpreise die letzten 10 Jahre massiv gestiegen sind. Die 5870, eine absolute Topkarte, gabs um knapp über 300 Euro!
Seit dem gibts das Leistungsmonopol für Nvidia und damit diese Preise. Ihr freut euch über Abzocke und macht damit nur einige wenige reich.
Und das "neue" Namenschema dient ja wieder nur der verbesserten Abzocke...
Was genau hat das jetzt eigtl. mit Werbung zu tun?
Ich weiß ja nicht, welchen Benchmarktest du wieder gesehen hast, aber es sind eher 70% im Vergleich zur 2080.
Und somit ist das wohl der größte Leistungszuwachs zwischen zwei Generationen in den letzten 10 Jahren.
Des Weiteren hast du wohl bei deinem geistreichen Vergleich auch vergessen, dass eine Grafikkarte heutzutage x-mal mehr leistet und für die Herstellung deutlich mehr Ressourcen benötigt werden.
Alleine schon der VRAM ist 10x größer und dieser riesen Anstieg kann nicht alleine mit den günstigeren Herstellungskosten kompensiert werden.
Die Ansprüche sind rapide gewachsen, genauso wie der Markt. Dazu kommen noch ca. 20% wegen der Inflation.
Lustig, wie endlich mal wieder eine gute Generation raus kommt und dadurch das P/L-Verhältnis von Fps pro € deutlich nach unten korrigiert wird, was gut für uns Kunden ist............aber es sich dann immer noch solche Pessimisten finden, die durchgehend am Heulen sind, egal was auf den Markt kommt, aber sie haben einfach einen generellen Hass gegen Unternehmen wie Nvidia oder Intel.

oemmes schrieb:
Wegen 4-5 Tagen wirst du vermutlich nicht den FPS-Tod sterben heute. ;)

Wenn der Verkauf genauso glorreich gelingt wie bei der 3080, muss ich aber ziemlich sicher sein. Leider erscheinen die Tests in der gleichen Sekunde, in der der Verkauf startet und man sollte in den ersten Sekunden zuschlagen. Da bleibt keine Zeit zum lesen. Test 14Uhr, Verkauf 15Uhr wäre bedeutend Kundenfreundlicher.

Also erst kaufen, dann Tests lesen, dann stornieren. :D

Oder du bietest sie dann woanders an...duck und weg. :p
Wenn es so läuft wie mit der 3080, kriegt man die sogar bei nur 10% mehr Leistung locker abgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
MeisterOek schrieb:
und man sollte in den ersten Sekunden zuschlagen.
Nee, sollte man nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Und kaufen kannst du sie ja und dann in ruhe die Tests lesen. Wenn die Scheiße sind, stornierst du halt oder testest sie auf deiner Kiste und schickst die Karte dann zurück und fertig. Widerrufsrecht heißt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Taxxor schrieb:
Und daher wird die 3080 auch als einzige Karte dieser Gen so einen großen Sprung hinlegen können, da die 3090 hier nur noch ~10% drauflegen kann, weil es der gleiche Chip ist
Und dadurch dass die 3080 nicht bei nur 275 bis 290 Watt eingestellt ist, sondern bei 330 und dadurch nochmal irgendwo um die gemittelten 5% (oder was das war) schneller ist, wird der mögliche Vorsprung einer 3090 zur 3080 nochmal gemindert.
Zumindest zur Zeit können wir nicht nachvollziehen, warum Nvidia die 3080 nicht auf vernünftige 275 bis 290 Watt eingestellt hat, sei es weil Nvidia seitens AMD was erwartet, oder womöglich die Hauseigene 3070 im Vergleich zu einer "vernünftig eingestellten 3080" zu nah dran ist (was natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre), aber so oder so, irgendwie wird das Lineup der Ampere Karten immer merkwürdiger, wenn man den Leaks zur 3090 trauen kann. Mal schauen was für ein Bild die unabhängigen Benches der 3090 nach NDA zeigen und später natürlich auch noch die der 3070.

Sollte sich das mit dem "geringen" Performanceboost der 3090 im übrigen bewahrheiten, dann habe ich die Befürchtung, dass gar nicht mal die GPU der Kostentreiber ist, sondern die zusätzlichen 16GB GDDR6x Vram, was für die irgendwann erscheinende 3080 mit insgesamt 20 GB GDDR6x Vram kein rosiges Bild erahnen lässt. Lediglich die 3070 könnte da noch positiv in einer 16GB Vram Version auffallen, da sie "nur" GDDR6 nutzt, wobei bei der 3070 vorerst noch die Performancefrage im Raum steht.

MeisterOek schrieb:
Wenn der Verkauf genauso glorreich gelingt wie bei der 3080, muss ich aber ziemlich sicher sein. Leider erscheinen die Tests in der gleichen Sekunde, in der der Verkauf startet und man sollte in den ersten Sekunden zuschlagen. Da bleibt keine Zeit zum lesen. Test 14Uhr, Verkauf 15Uhr wäre bedeutend Kundenfreundlicher.

Wenn du nur damit daddeln willst, dann nimm die 3080 oder warte AMDs Lineup ab. Die 3090 ist als reine Gaming-Karte völlige Verschwendung. Das Ding geht als PR-Gag für "8K-Gaming" durch. Interessant ist die 3090 nur für User, die von den 24GB RAM profitieren können. Sieh dir mal die RAM-Belegung in Battlefield und Metro unter 3440x1440p an.

8k-Gaming bei der 3090 ist ja ohnehin der größte Witz der Präsentation im Nachhinein. Bei 10% werden aus (nehmen wir mal die Problemspiele) 45FPS dann 50FPS unter 4K. Mehrfach gelesen habe ich auch, dass die Auflösung wenig Einfluss auf die benötigte Speichermenge hat.
Man kann einfach nicht die 3080 als 4K platzieren und die 3090 als 8k "Gaming"-Karte. Wenn die unter 8K die gleichen FPS wie die 3080 unter 4K erreichen wollte, müsste sie 4x so schnell sein.

catch 22 schrieb:
irgendwie wird das Lineup der Ampere Karten immer merkwürdiger
Sehe ich auch so. Die Preisdifferenz zwischen der 3070 und der 3080 läßt eigentlich keine 3070ti mit mehr RAM zu - die kannibalisiren sich dann selbst.

Der Sprung zwischen 3080 und 3090 ist aber so derbe, da paßt noch ne 3080 Super und zusätzlich ne 3080ti locker rein.

Der hat zuviel Küchenschaber(n) in der Birne. ;)
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
und die 3090 als 8k "Gaming"-Karte
Ich bin mir nicht sicher, ob sie die überhaupt als Gamingkarte ansehen wollen oder eher als günstige Workstation Karte bevor sie noch ne Titan mit voller Bewaffnung raushauen.

Da bieten sich dann eher die Zwischenlösungen an wie 3080 Super und ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob sie die überhaupt als Gamingkarte ansehen wollen oder eher als günstige Workstation Karte bevor sie noch ne Titan mit voller Bewaffnung raushauen.

Naja wollen sie ja. Haben sie in der Präsentation gesagt und auf einer Folie gezeigt.

oemmes schrieb:
Der Sprung zwischen 3080 und 3090 ist aber so derbe, da paßt noch ne 3080 Super und zusätzlich ne 3080ti locker rein.
Der Sprung ist halt leider nur beim Preis derbe.
Was willst du, bei ~10% Performance Differenz zwischen 3080 und 3090 hier großartig anbieten? Eine 3080Ti, die genau zwischen 3080 und 3090 steht(damit im Grunde so schnell ist wie eine 3080 Custom) und dafür dann 1000€, also im Grunde einfach 300€ mehr nur für 20GB statt 10GB VRAM?

MeisterOek schrieb:
Naja wollen sie ja.
Bietet sich ja auch an. Das Teil mit nem 3950X und Solidworks beim rendern....meine kleinen Werkzeugmacher freuen sich jetzt schon. ;)

Taxxor schrieb:
Nur was willst du, bei ~10% Differenz zwischen 3080 und 3090 hier großartig anbieten?
Erst mal abwarten, was da dran ist. Auf so Eiertests steh ich nicht.
Aber im Grunde hast du Recht. Die liessen sich wirklich nur über den Mehrpreis für den RAM rechnen. Das Teil an sich scheint ja schon an der Kotzgrenze zu operiren.

Ich bin mehr und mehr verwirrt - ich glaub ich hol mir doch ne ne günstige 2080ti und setzt die unter Wasser. ;)

oemmes schrieb:
Erst mal abwarten, was da dran ist. Auf so Eiertests steh ich nicht.
Wir haben bei CX ja auch den ein oder anderen, der die 3090 schon getestet hat^^

Taxxor schrieb:
Wir haben bei CX ja auch den ein oder anderen, der die 3090 schon getestet hat
Lass rüberwachsen... ;)

Ich warte bis Igor die Moppeds im Detail zerlegt hat. Wobei ich mir nie ne 3090 holen werde, aber mit nem 3950X sind wir in Summe bei 2.300 Euro. Wenn die Kombi dann solidworks und Konsorten in Grund und Boden rendert, dann kenn ich nen Haufen Leute, wo ich nächstes Jahr die Kisten umrüsten darf. ;)

akuji13 schrieb:
Da kann sich mal wieder nur an den Kopf fassen was bei den Herstellern so in der Birne vor sich geht (oder eben auch nicht).

Spielt der geplanten Obsoleszenz in die Karten. Evl. auch nicht, wenn alle Karten vor Ende der Garantie abrauchen. Man könnte bestimmt noch bisschen mehr rausholen, indem man die komplette Speicherrückseite mit WL-Pads zukleistert und nicht nur den Hotspot.

Ja, der Schuss könnte nach hinten losgehen.
Gabs etwas ähnliches nicht auch bei der 2080 Ti? Hab das mangels Karte nicht so richtig verfolgt.

Auf jeden Fall wäre damit eine FE für mich bei Verfügbarkeit wieder eine Option.
Runter auf 270 Watt und bis zum Wasserkühler mit den pads die Lage entschärfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MeisterOek schrieb:
So ganz nachvollziehen kann ich die Benches nicht. Wie kann eine Karte mit 20% mehr Cores und Shadern nur 10% schneller sein über das PL. Da könnte man theoretisch die 3080 auf 550Watt bringen und hätte das gleiche Ergebnis und die zusätzlichen Kerne werden ignoriert?

Edit: Oder ich deute die Benches grad falschvund es gibt durch das OC 10% gegenüber Standart-3090 und nicht 3080?
Genau das wird hier gemacht. Bei verwenden den selben Chip und scheinbar skaliert Ampere nicht wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben