Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Also die Aktion wie mit den 2xxx Super bisschen vorziehen, wenn AMD tatsächlich was zum Rumstinken rausbringt. Auch ne Maßnahme. Da ihnen ihre Kunden eh Wurscht sind, eine denkbare Lösung.
doch ich störe mich daran.
Ich rechne halt 871 + 25 für 5 Jahre Garantie = 898 + Versand, also rund 900 Euro. Das ist viel Geld und da ziehe ich für mich pers. die Schmerzgrenze. Jetzt sind es auf einmal 43 Euro mehr und somit über meiner "Vernunftgrenze" bzw. dem was ich bereit bin für ne Gpu auszugeben... nur weil man 900 Euro ausgibt heißt das ja nicht das 40 Euro nichts sind. Für 900 Euro muss man schon sparen / arbeiten.
Wem 900 Euro nicht wehtun bzw egal sind, der kauft ne 3090
Erste Leaks die realistisch klingen zu RDNA2 https://twitter.com/Avery78/status/1308063649651593217
Es ist doch immer das gleiche. Vor jeder Generation wird ein riesen Hype erzeugt und astronomische Leistungssprünge prophezeit, aber am Ende sind es die üblichen 25-30%. Und wie auch die letzten Jahre wird AMD weiterhin eine Generation hinter Nvidia zurückliegen. Für mich persönlich ist das in Ordnung, da das P/L Verhältnis in der Regel besser ist. Aber alle die hier RNDA2 in den Himmel spekulieren mit was weiß ich für Leistungssprüngen sollte einen das wieder auf den Boden holen.
Erste Leaks die realistisch klingen zu RDNA2 https://twitter.com/Avery78/status/1308063649651593217
Es ist doch immer das gleiche. Vor jeder Generation wird ein riesen Hype erzeugt und astronomische Leistungssprünge prophezeit, aber am Ende sind es die üblichen 25-30%. Und wie auch die letzten Jahre wird AMD weiterhin eine Generation hinter Nvidia zurückliegen.
60-70% wie im Tweet genannt sind mehr als 25-30%^^
Und 60-70% über 5700XT wäre schon ~10% über der 2080Ti, also noch 18% Abstand zur 3080.
Und Navi21 hat mehrere SKUs, dort ist nicht die Rede davon, dass es der Full Die ist.
+65% ist in etwa, das was man erwarten würde, wenn man einer 5700XT 80CUs gibt.
Oder eben 60 CUs mit RDNA2 also +10% mehr Takt und irgendwas um +10% mehr IPC.
50% mehr CUs, die in RDNA2 +50% Perf/Watt besitzen würde die Karte dann auch auf 220W bringen.
Womit 80 CUs dann eher bei +90% landen und man mit noch mal 33% mehr CUs bei 300W rauskommt.
Da die Leaks zu Navy Flounder aka Navi22 von 40 CUs sprechen, scheint es tatsächlich so zu sein, dass Navi21 von 80 bis auf auf 60CUs runter geht.
Und 60-70% über 5700XT wäre schon ~10% über der 2080Ti, also noch 18% Abstand zur 3080.
Und Navi21 hat mehrere SKUs, dort ist nicht die Rede davon, dass es der Full Die ist.
Hab mal paar tweets von dem avery gelesen.
Der Typ haut einfach alles raus was er irgendwo gehört hat. Denke nicht, dass da groß credibility zu erwarten ist.
Linus hat nen Video rausgehauen wo er 8k mit der 3090 zockt.
Benchmark gibt es natürlich nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Folien vor Hardwarereleases spiegeln ja immer die Wahrheit wieder, egal ob positiv oder negativ. Man kann diese für voll nehmen. Immer.
Genau so wenn der Onkel der Putzkraft der Personalabteilung bei AMD gehört hat, dass die Leistung scheinbar hinter den Erwartungen liegt.
Meine Logik ist Folgende. Angenommen, Nvidia kann die Leistung von Navi21 relativ genau einschätzen. Die 3080 wurde auf Krampf gepusht, um nochmal 5% Leistung rauszuholen. Wenn man des weiteren davon ausgeht, dass 10% als ein solider Leistungsunterschied gilt, dann war Navi21 wohl ursprünglich 5% an der 3080 dran.
Am Ende des Tages werden es dann wohl 10% sein. Die 3090 mit ihren 10% gegenüber der 3080 als Gegner ist reine Kosmetik. Das braucht man nicht wirklich ernst zu nehmen. Es ist letztlich eine Alibimodell, um die Leistungskrone zu behalten.
Der Clou ist aber nun, dass die 3080 sehr wenig OC Potential bietet. Hier könnte Big Navi auftrumpfen. Das wird spannend.
Lustigerweise sind die RTX 2080 Ti Besitzer die, die in die Röhre kucken. Eine 3090 bietet ohne OC unter 30% Mehrleistung, wenn man das OC Potential der Ti ausnutzt. Fairerweise muss man sagen, dass die 3090 ein relativ gutes OC Potential mitbringen wird.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.