Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

MeisterOek schrieb:
Danke für das Beispiel. Ja ok, damit bin ich raus und bestelle keine 3090. Möchte ausschließlich dalit zocken. Da hol ich mir lieber in 2 Jahren die 4080 für das gesparte Geld oder ein besseres Mobo, CPU etcetc.
So ist das halt auch schon immer bei den Titans gewesen, jetzt hat man die Titan halt 3090 genannt. In Anwendungen wo sie die Shader auch ausnutzen kann, also im Regelfall eben nicht Spiele, da wird sie wahrscheinlich besser dastehen.
Und wenn dann die Anwendungen auch noch den ganzen Speicher braucht, dann ist die 3090 wahrscheinlich ein Schnäppchen, zumindest bis AMD ihre Karten liefert.

Zum daddeln bleibt die 3080 bis zur 3080s oder 3080ti wohl die deutlich bessere Wahl. Aber gut, 1300€ für ne 2080ti war wohl auch schon sehr grenzwertig gewesen, da hat man nicht einmal den dicken Speicher bekommen und der Abstand zur Super war auch recht klein. Die 3090 ist wenigstens ein Arbeitstiers und ohne den "verrückten" Preis der RTX Titan. Für den Preis gabs ja dann auch schon sehr solide Quadros.

Bin gespannt wie gut die 3090 dann als Titanersatz wirklich ist.

gr1nd schrieb:
Der Preis ist eher den Next Gen Konsolen geschuldet. Und das PT ist deshalb so hoch, um sich weit genug von der 2080ti abzuheben. Da zählt dann eben jeder Prozentpunkt. Man will eben möglichst viel an Kundschaft erreichen. Mit Big Navi und was der vielleicht kann, oder auch nicht, hat das alles erstmal recht wenig zu tun. Auch wenn sich das mancher hier wünscht.
Die Konsolen haben mit dem Preis rein gar nichts zu tun eine 1080ti/980ti hat damals auch viel geld gekostet und eine Ps4 400€. Nach deiner Aussage hätten nur wenige 1080ti/980ti über die Ladentheke gehen sollen. Haben sich aber verkauft wie warme Semmeln das ist ein Hobby und da sind die Leute bereit Geld für auszugeben.
Es geht nur darum besser zu sein und jede rtx3080 wird besser wie eine Ps5 oder xbox und das kostet eben nunmal geld.

Wadenbeisser schrieb:
Nee, man hatte den Wert mit der gleichen Framrate "ermittelt", mit anderen Worten wo die Turing Karte auf Vollast lief eierte Ampere bei Teillast rum und den Takt vermutlich entsprechend weit zurück gefahren...tadaa, schon isse effizienter.

Taxxor schrieb:
Und für die 1.9x wurde es doch sogar exakt angegeben, Control in 4K bei 60fps gelockt. Genau in diesem Fall soll die 3080 90% effizienter sein, kein Wunder wenn sie dabei mit 70% Auslastung läuft und die 2080Ti auf 100%

Laut Linustechtipps soll die 2X Leistung nur in Micecraft mit aktivem RTX gelten.
Wie gesagt also ein sehr spezieller RTX-Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Chillaholic

Es ging nicht um die Performance sondern die Effizienz und da sie ca. 90W mehr fressen dürfte als eine 2080(S) kann man nvidias Angabe aus der Präsentation in der unlimitierten Praxis dennoch knicken.

Wadenbeisser schrieb:
Es ging nicht um die Performance sondern die Effizienz
Es ging um beides, denn beide Zahlen sind unrealistisch und nur in bestimmten Szenarien erreichbar. ;)

Inxession schrieb:
AMD wird es dennoch schwer haben.
Vielleicht erreicht man das Niveau der 2080 ti + 10% ... aber durch 7nm TSMC etwas sparsamer?!

Vllt erreicht AMD auch das Niveau einer RTX 3080 +-5% Was sagst dann?
Es gab Gerüchte das die neue AMD Karte 30% vor der 2080ti liegen sollte warum soll das jetzt alles wieder verschwinden.

Zumal sie wussten das nvidia etwas neues bringt und meinste die setzen sich dahin und sagen hmm wir gucken jetzt mal das wir so gut werden wie die Vorgängerversion.
Haben dann sehr viel Geld ausgegeben und verkaufen trozdem nichts....
Das ist ein Aktien Unternehmen die müssen liefern sonst gibt's keine Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
@Chillaholic

Nvidias Effizienz Szenario hat allerdings einen gewaltigen Haken der es praktisch irrelevant macht.
Wenn die 2080 bereits genug FPS für das 60er Limit liefert, wozu sollte man dann noch die 3080 kaufen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
CrustiCroc schrieb:
Ziemlich viel wäre und hätte. Wenn sie aber um kompetetiv zur 3080 zu sein an die Kotzgrenze getrieben wird, viel zu warm wird, dadurch laut und Stromhungrig sieht die Sache schon wieder anders aus. Vielleicht liegt die Wahrheit ja in der goldenen Mitte und AMD geht den "Vernunftsweg".

Du jedenfalls suchst dir das "Best Case" Szenario raus.
Igors Leaks pfeifen es von den Dächern...Und ja der Mann ist besser vernetzt als wir alle zusammen.

Was pfeiffen Igors leaks von den Dächern?

Esenel schrieb:
Juhu.
Nun darf mans offiziell sagen :-)

Der 3900X ist einfach zu lahm für die Karte in 1440p und 1080p :-D

Aber wollte ja bis gestern keiner glauben :-P

Und wo genau sind die AMD Prozis hier zu lahm? Ich kann natürlich nicht sagen wie seriös die Benches sind...

10900K OC vs 3900XT OC

10900K Stock vs 3900X Stock

10700K Stock vs 3700X Stock

@Esenel
ok alles klar. Gibt es denn bereits irgendwo schöne Vergleichstests?

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Nvidias Effizienz Szenario hat allerdings einen gewaltigen Haken der es praktisch irrelevant macht.
Wenn die 2080 bereits genug FPS für das 60er Limit liefert, wozu sollte man dann noch die 3080 kaufen? ;)
Macht eben noch maximal Sinn für die Pascal Aufüster, denen man jetzt sagen kann, mit einer 3080 erreicht ihr eure Wunsch FPS bei halber Leistungsaufnahme und spart sogar noch im Einkauf^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser und Apocalypse
Envoy schrieb:
@Esenel
ok alles klar. Gibt es denn bereits irgendwo schöne Vergleichstests?

Die wirds erst geben wenn ich meine 3090 habe.
Und dann kann ich die PCGH Szenen nachstellen.
Denn nen schnelleren Zen2 findet man sonst auch ned.

Heschel schrieb:
Lasst den Mist doch endlich. Was AMD liefern wird, wird sich erst zeigen, wenn man Tests dazu hat. Selbst die 5700XT - Modelle haben nur max. mit der 2070S konkurriert. Nvidia wird immer noch die Nr. 1 bei den High End Karten haben. 3080 und 3090 werden bezüglich Grafikleistung keine Konkurrenz haben.

Du wieder sprichst dir im eigenen Abschnitt... Warten was amd hat und dann sagen es reicht nur für 3070 also dürfen die anderen auch sagen es reicht für 3080...

Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Es geht ja auch nicht um die "Grundlast", sondern um die ständig auftretenden Spitzen im Bereich von deutlich über 400 Watt, die das NT dann aussteigen lassen.

Wenn du dann grade schön am daddeln bist und dir steigt jedesmal das NT aus, wird dir das vermutlich ziemlich schnell auf den Sack gehen.
Das verlinkte Video zeigt doch eben genau das, dass es nicht zu Abschaltungen kommt.

Na Prima, was braucht man als only 3D Vision Spieler? Leistung Leistung Leistung. In WQHD ziemlich viel davon. Hab auf eine 1080ti aufgerüstet.

Würde direkt die 3090 kaufen, doch leider unterstützt nVidia treiberseitig 3D nicht mehr. Oh je, ich könnte heulen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
oemmes schrieb:
Sehe ich auch so. Die Preisdifferenz zwischen der 3070 und der 3080 läßt eigentlich keine 3070ti mit mehr RAM zu - die kannibalisiren sich dann selbst.
/QUOTE]

Na da hat aber jemand wenig Fantasie. Ist doch ganz einfach: NVidia lässt die 3080 mit 10GB rel. kurzfristig auslaufen - sobald der neue Micron-Speicher verfügbar ist - und ersetzt diese durch ne 3080 TI/Super/Whatever mit mehr Speicher und ggf. minimal mehr Shadern, knallt 100-200€ auf den UVP drauf und schon passt da na 3070Ti wunderbar rein.

Zurück
Oben