Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Ashnacl schrieb:
Linus hat nen Video rausgehauen wo er 8k mit der 3090 zockt.
Benchmark gibt es natürlich nicht.

Das habe ich auch gerade gesehen. Jetzt bin ich komplett gehyped auf die 3090 ^^. Die 3090FE ist fast 30-40% "fetter" als die 3080 FE und ein richtiges Monster. Alleine schon von der Verarbeitung her und wie monströs die Karte ist, würde das für mich den Kauf rechtfertigen ^^. Mich kann man mit sowas komplett triggern.

Die 3080/3090 ist ein kleiner Design-Fail... :rolleyes:
Ich hätte sie euch schöner gemacht...
Und zwar hätte ich die 12pin-Buchse an der Seite und nahe am MB angebracht
Das sieht viel besser aus. Verstehe nicht, warum da keiner draufkommt :(

So ähnlich, wie hier - nur noch weiter unten (nahe am MB). Die Karte hier gibt es leider nicht...
Nvidia-Geforce-3090-RTX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts die nicht, da hinten ist kein PCB, das hört ca in der Mitte auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und BelneaHP
Asghan schrieb:
da hinten ist kein PCB, das hört ca in der Mitte auf.
Aber rein technisch müsste es doch möglich sein, die Anschlüsse wo anders zu platzieren und per Kabel mit dem PCB zu verbinden?

Also ich bin kein Elektriker o.ä., aber in meiner simplen Vorstellung sollte das doch machbar sein? ^^

THEORETISCH ja, macht aber das Kühlkonzept kaputt.
Der hintere Teil ist nur und ausschließlich Kühlung!

Asghan schrieb:
Klar gibts die nicht, da hinten ist kein PCB, das hört ca in der Mitte auf.
BelneaHP schrieb:
Einige verstehens nicht.
Ich verstehe sehr wohl, wie die 3080/3090 aufgebaut ist... ;)
Wo ist das Problem von der Buchse, Leitungen zum PCB zu führen?
Es gibt keins!!! ;)

Und so tief geht die Buchse nicht rein, dass es "kubikmeterweise" Kühlfläche wegnehmen würde
So, wie es jetzt ist, sieht es jedenfalls nicht perfekt aus...

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich wer für den "Inhalt" einer RTX 3080 STRIX interessiert, sollte sich vielleicht dieses Video mal anschauen. Einige hatten ja schon nach Benchmarks gefragt. Die gibts da zwar nicht, aber man sieht das "Innenleben" einer STRIX:

t3chn0 schrieb:
Das habe ich auch gerade gesehen. Jetzt bin ich komplett gehyped auf die 3090 ^^. Die 3090FE ist fast 30-40% "fetter" als die 3080 FE und ein richtiges Monster. Alleine schon von der Verarbeitung her und wie monströs die Karte ist, würde das für mich den Kauf rechtfertigen ^^. Mich kann man mit sowas komplett triggern.
Dieses LTT Video ist nur ein Mü besser als das Digital Foundry Nvidia Marketing Werbevideo, da Linus darauf verzichtet hat irgendwelche Pseudobenches in Form von Leistungssteigerungen durch Prozentangaben zu publizieren (oder weil Nvidia bereits aus dem Fehler bezüglich des Digital Foundry Videos gelernt hat und dahingehend das Script des Videos angepasst hat).
Dadurch aber, dass auch bei dem LTT Video Nvidia (zwingende) Vorgaben gemacht hat, welche Settings zum Einsatz kommen müssen (und wie ich vermute auch die Spieleauswahl vorgegeben hat), ist das die nächste potentielle überhypende Nullnummer aus der Nvidia Marketingabteilung.

Wiedereinmal warne ich davor, solch ein Video auch nur eine Sekunde lang für voll zu nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
monitorhero schrieb:
Nichts. Aber ich wäre überrascht wenn AMD so ein massiver Sprung gelingt wie von vielen hier behauptet. Und bei der 3080 lag man ja auch schon falsch.
So massiv ist der Sprung doch überhaupt nicht.
Der Nachfolger der 5700XT muss ca 40% zulegen, dann dürfte er im Bereich der 3070 liegen, nicht so ungewöhnlich für ne neue Generation.

Und dann gibts dieses Jahr eben oben drauf auch noch eine Karte, die der Nachfolger einer 5800XT sein würde, wenn es die in der aktuellen Generation gegeben hätte.

Der nötige Sprung von 5700XT zum Big Navi Flaggschiff erscheint hier nur manchen so groß, weil es einfach unterschiedliche Klassen sind.
Der Sprung von der 1080Ti auf die 2080Ti war mit 40% auch nicht ungewöhnlich, im Fall von AMD ist es aber diesmal eher zu vergleichen mit dem Sprung von 1080 auf 2080Ti (80%).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Captain Mumpitz schrieb:
Aber rein technisch müsste es doch möglich sein, die Anschlüsse wo anders zu platzieren und per Kabel mit dem PCB zu verbinden?
Klar geht das, aber wenn man sich das Gamers Nexus Video anschaut, in dem Steve die 3080 "dekonstruiert" wird schnell klar, warum es zu begrüssen ist, das das nicht gemacht wurde. >> Viel Spaß bei der Demontage des Kühlers zwecks Austausch / Erneuerung der Wäremeleitpaste / Einsetzen eines leiseren Lüfters mit der "Verlängerungsschnur" (ich glaub die 2060 FE stand da als Vorbild für Pate)
Ergänzung ()

monitorhero schrieb:
Nichts. Aber ich wäre überrascht wenn AMD so ein massiver Sprung gelingt wie von vielen hier behauptet. Und bei der 3080 lag man ja auch schon falsch.
Dann sag nicht, dass "dieser Leak realistisch ist / sei" sondern "du glaubst an diesen Leak".

catch 22 schrieb:
Viel Spaß bei der Demontage des Kühlers zwecks Austausch / Erneuerung der Wäremeleitpaste / Einsetzen eines leiseren Lüfters mit der "Verlängerungsschnur"
Ich hab in all den Jahren seit meiner ersten dedizierten GPU nicht eine einzige Karte demontiert ^^

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab in all den Jahren seit meiner ersten dedizierten GPU nicht eine einzige Karte demontiert ^^
Dito, wird aber gerade bei Karten aus dem höheren Leistungsbereich öfters gemacht, als man meint. Die Leute packen entweder einen eigenen Customkühler Luft oder Wasserkühler drauf, oder ersetzen schon direkt am Anfang die Wärmeleitpaste auf der GPU. Und dann sind da noch jene, die einfach wissen möchten (um nicht zu sagen, wissen "müssen") wie die Karte nackich aussieht (das kann ich selber so gut wie gar nicht nachvollziehen, habe aber tatsächlich selber so einen Freund, der nimmt wirklich alles erst mal auseinander, auch sehr zum Leidwesen seiner Frau, da er so vor ein paar Jahren den nur einmal genutzten Thermomix gehimmelt hat... kopfschüttel)

oemmes schrieb:
wiegt das Möbel fast 2,2 kg
Laut Jayz2Cents ist alleine die 3090FE so gross wie die kleinsten 2080Ti/3080 Customs und dazu triple slot. Also nix mit vertical mount.

zur 3090: frag mich, warum die FE dermassen viel grösser ausfällt wie die 3080, obwohl die (angebliche) Leistungsaufnahme ja gar nicht so viel höher ist. Bei den Customs sind die beiden Typen deutlich näher beieinander .

Interressant find ich auf der Galax-Roadmap, dass die 3070 unter der 2080Ti gezeigt wird. Nur die Karte mit der kryptischen Nummer (wohl die 3070TI) ist leicht drüber.

Und genau das erwarte ich unter UHD auch. Der lahme Speicher wird die 3070 da ggüber 2080TI ausbremsen. Wenn AMD da tatsächlich nen neuen Ansatz mit Cache hat, bin ich mal gespannt wie der sich in UHD schlägt.

Schon komisch, daß auf dem PCB der 3080 zwei freie Plätze für Speicherchips sind. Warum die nicht gleich 12 GB verbaut haben wissen sie wohl selbst nicht.

obiwanjunobi schrieb:
Falls sich wer für den "Inhalt" einer RTX 3080 STRIX interessiert, sollte sich vielleicht dieses Video mal anschauen.

Schön, dass auch die hochrangige Strix eine bessere Kühlerkonstruktion bekommt. Endlich! Wer erinnert sich noch die Abgründe, wo Asus nicht mal mit einem Halterahmen den Speicher gekühlt hat?

Zurück
Oben