Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Ich beziehe mich auf das Video von Der Bauer. Speicher und Spannungsversorgung sind am Hauptkühler angebunden und die Backplate kühlt auch beides. Wenn ich mir mein Alt-Strix ansehe, hat der Speicher nur den Halterahmen unvollständig und die Backplate hat überhaupt keine kühlende Funktion.
Schon komisch, daß auf dem PCB der 3080 zwei freie Plätze für Speicherchips sind. Warum die nicht gleich 12 GB verbaut haben wissen sie wohl selbst nicht.
Von dir hätte ich erwartet es zu wissen
Es ist die Speicheranbindung, deswegen 10GB. Für 12 GB müsste es die Anbindung einer 3090 sein.
Was wiederum durch das Design der GPU kommt. Wenn man es unpassend anbindet, passiert das was mit der GTX 970 war, ein Teil wäre extrem langsam dran.
Hat leider nicht funktioniert, hängte immer bei zur kasse gehen....
Habe in 3 browsern und am phone und auch ohne adblocker probiert, sogar im inkognito modus gings nicht, son mist.
Mann hatte diesmal menge zeit hab das nun recht lange probiert erst jetzt nicht mehr verfügbar.
Mittlerweile gibt es einen grünen Button um die Verfügbarkeit zu prüfen 😂. Das sind sicher die ganzen Scalper Bestellungen, die nach und nach storniert werden.
Wie siehts es denn mit dem Stromverbrauch bei den 3080 20gb Modelle aus? Gibts da schon irgendwelche Vermutungen oder gar fundierte Statements? Auf den VRAM sollen ja bei der 10gb Version schon Richtung
60 Watt gehen, oder?
Wenn man annimmt, das ein 2 GByte RAM auch doppelt soviel Strom zieht wie ein 1 Gbyte RAM.
Denn die 20GB Version soll ja nicht mit der doppelten Anzahl RAMs bestückt werden , sondern man wartet auf noch nicht verfügbare 2Gbyte RAMs. In Endeffekt wird man wohl zwischen 0 und 25W Mehrverbrauch landen.
Das von Igor dokumentierte Hot-Spot-Problem wird sich dadurch ohne Gegenmaßnahmen nochmal etwas verschärfen.
Ergänzung ()
man1ac schrieb:
Weiß jemand wielange Nvidia braucht die Bestellung zu bearbeiten und zu versenden?
Nur wenn du mir sagen kannst, wo sich deine bestellte Karte derzeit befindet
Erst dann kann man abschätzen, wie lange das Schiff mit dem Container, indem sich deine Karte befindet, noch braucht.
@mkossmann stimmt, zum Glück hab ich theoretisch davor geschrieben 😅
Wahrscheinlich ist es gar nicht so viel, nur minimal
Weiter abwarten, die 3090 wird nicht so geil wie ich das mal gehofft habe. Da wäre mir eine zügig erscheinende 3080 mit 20 GB recht. Vielleicht überrascht auch AMD mir was sehr gutem.
Hi!
Weiß nicht ob das hier im Forum schon gepostet wurde... interessante Darstellung. 3080 mit 20 GB würde demnach noch mal bestätigt und die 3060/3070 sind auch auf eihem ordentlichen Niveau unterwegs. Naja - wenn sie denn mal Xmas21 verfügbar sind.
Erreiche mit der Ventus 15382 GPU-Punkte im Time Spy-Benchmark.
Schafft die FE mit Stock-Takt nicht sogar schon knapp 18000 Punkte?
Hätte von den 50W weniger ja einiges erwartet, aber keinen Unterschied von über 10%?
Mein Prozessor ist ein starker Flaschenhals, aber das sollte bei der GPU-Punktzahl doch eigentlich egal sein?
Naja die linke Seite der Darstellung passt nicht ganz... 2080Super und nonSuper gleich stark? und die 2070Super unter der 2080? Denke, ist ein wenig durcheinander geraten.
Aber passt von meinen Erwartungen, dass eine 3060 ungefähr einer 2070S entspricht.
Wahrscheinlich dann wieder mit 400€ zum Marktstart.
Naja die linke Seite der Darstellung passt nicht ganz... 2080Super und nonSuper gleich stark? und die 2070Super unter der 2080? Denke, ist ein wenig durcheinander geraten.
Aber passt von meinen Erwartungen, dass eine 3060 ungefähr einer 2070S entspricht.
Wahrscheinlich dann wieder mit 400€ zum Marktstart.
Jap wird sie, aaaber nicht die ganze Zeit.
Dachte eben, dass der Test aufgeteilt wird und die CPU im Grafikteil nicht limitiert. Aber seitdem ich die 3080 habe scheint der 7700k so ziemlich ALLES zu limitieren, aua.
Ich hab inzwischen 17500 GPU-Punkte, das ist definitiv im Rahmen.
Grund dafür? Mein Mainboard hat mal wieder (!) das XMP-Profil rausgeworfen. Hab das ganze also mit 2133mhz RAM laufen lassen, anscheinend macht das einen großen Unterschied für den Grafikteil des Benchmarks.
Eine RTX3060Ti sehe ich da noch nicht. Ich würde 2070S/2080 = 3060 sagen. Eine evtl. 3060Ti = 2080S.
Oder sollen das Segmente sein, keine exakten Leistungsbalken/striche?
Denke eher Segmente. Die Karten liegen in ein und der selben Leistungsklasse. Spekulativ wurde schon in Leaks eine 3060S bzw ti genau wie 3070S bzw ti erwähnt. @silent2k LEAK