Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Kurze Frage zwecks Undervolting der Grafikkarte. Reicht dazu MSI Afterburner ?? Einfach bei Core Voltage den Regler nach links schieben und fertig ? Sorry für diese Frage aber es würde mich doch mal interessieren wie ihr diese 270Watt bei der 3080er eingestellt habt
Afterburner reicht, einen Regler nach links schieben reicht nicht. Du must die Taktkurve verschieben, die vorgibt, bei welcher Spannung welcher Takt anliegen soll. Gibt genug Anleitungen dazu.
Afterburner reicht, einen Regler nach links schieben reicht nicht. Du must die Taktkurve verschieben, die vorgibt, bei welcher Spannung welcher Takt anliegen soll. Gibt genug Anleitungen dazu.
Hab was schönes gefunden, nach langer suche PowerLimit reicht völlig aus
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn du nur das Powerlimit änderst, wirst du große Leistungseinbrüche sehen. Ziel ist es ja, dass die Karte bei verringerter Leistungsaufnahme möglichst wenig Leistungseinbruch hat, indem du den Chip bei gleichem Takt mit verringerter Spannung laufen lässt.
Wenn du nur das Powerlimit änderst, wirst du große Leistungseinbrüche sehen. Ziel ist es ja, dass die Karte bei verringerter Leistungsaufnahme möglichst wenig Leistungseinbruch hat, indem du den Chip bei gleichem Takt mit verringerter Spannung laufen lässt.
Bist du da sicher? Seite 6 im Test hier suggeriert das es reicht das Powerlimit auf 83% zu setzen ohne weitere Maßnahme. Mit 83% PL wird dann nur ca. 4% der Leistung verloren.
"Um das heraus zu finden, wird das Power-Limit der GeForce RTX 3080 FE auf 83 Prozent reduziert, denn dann nimmt die Grafikkarte mit gemessenen 271 Watt quasi genauso viel Leistung auf wie die GeForce RTX 2080 Ti. Davon abgesehen wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen. Das Ergebnis verblüfft."
Stimmt. Dann dürfte durch eine Anpassung der Takt-Spannungskurve bei vielen Chips eine noch viel größere Effizienzsteigerung realisierbar sein.
man sollte sich im afterburner eine custom curve erstellen. Damit kann man nicht nur wesentlich besser strom sparen, sondern ebenfalls - zumindest bei alles bisherigen karten - sogar gleichzeitig noch Leistung gewinnen. Ob das auch bei der 3090 funktioniert finde ich am Dienstag heraus
@TeeKay
Ob Kurve nutzen oder Powerlimit reduzieren kommt am Ende fast aufs gleiche raus.
Zusätzlich arbeitet die Karte mit reduziertem PL genauso wie im Original, den Takt dynamisch anpassen.
@Pizza! Was für eine Karte testest Du da? 2080? Schöner Test, hast Dir Mühe gegeben! Ich hab keine genauen Daten mehr, da ich die 2080Ti längst verkauft habe, aber ich erinnere mich dass sie um die 220W verbraucht hat (statt 260W) und dabei noch ein paar Frames schneller war als default.
Die Prognosen gehen momentan von ca +20% Singlecoreleistung aus, die sich etwa in der Höhe auch aufs Gaming übertragen lassen sollten.
Wenn die erreicht werden, hat man die Gaming Krone, zumindest bis Rocket Lake.
Ergänzung ()
Amok68 schrieb:
Recht hast du.Schön wäre zu Wissen,wann kommen die ersten 3080Ti’s auf dem Markt?
Was soll man von einer 3080Ti erwarten? Die 3090 ist 10% schneller als die 3080, da ist kein Spielraum für eine 3080Ti außer eben 3080 Leistung mit mehr VRAM.
3080 hat 30TF und 2080ti hat 13TF (2.2 fach)
3080 ist nur 15-23 prozent schneller als 2080ti
das ganze weil die 2x fp32 leistung (noch?) nicht genuzt werden kann in Games
Wenn eine Big Navi 5k shader hat und bis zu 2.2 GHz taktet und dabei auf 22TF ohne fp32 Tricks kommt 🤔
So lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und Sage die Big Navi schlägt eine 3090 in 0815 Games die nicht von DLSS und extra Auslegung auf fp32 Operationen legen.
So lehne ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und Sage die Big Navi schlägt eine 3090 in 0815 Games die nicht von DLSS und extra Auslegung auf fp32 Operationen legen.
Ich hab da eine ähnliche Vermutung, dieser ganze FP32 Kram wird wohl noch nicht besonders effektiv genutzt.
Die GPU hat sehr viel Potenzial und einen hohen Verbrauch, setzt das aber nicht so gut um wie man sich das gedacht hat?
Ich frag mich wo man die 3080 mit 20GB preislich einordnen soll...
899 Dollar? fast eine 3090 nur viel günstiger? blöd für die 3090?
1299 Dollar? fast so gut und fast so teuer wie die 3090? aber 600 Aufpreis nur für Speicher? zahlt niemand?
Ich hab da eine ähnliche Vermutung, dieser ganze FP32 Kram wird wohl noch nicht besonders effektiv genutzt.
Die GPU hat sehr viel Potenzial und einen hohen Verbrauch, setzt das aber nicht so gut um wie man sich das gedacht hat?
Ich frag mich wo man die 3080 mit 20GB preislich einordnen soll...
899 Dollar? fast eine 3090 nur viel günstiger? blöd für die 3090?
1299 Dollar? fast so gut und fast so teuer wie die 3090? aber 600 Aufpreis nur für Speicher? zahlt niemand?
Die werden den Preis geschickt so setzen, dass im Idealfall einige zur 3090 greifen...
Wie bei Apple "Mist 64GB sind zu wenig, muss ich halt 256GB nehmen"
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die 699 UVP für die 3080FE kommen m. E. nur dadurch zustande, das Nvidia ordentliche Konkurrenz durch AMD erwartet. In Form einer Karte mit 16GB VRAM und fast gleicher Rechenleistung in ebenfalls diesem Preisrahmen.
In diesem Fall können sie sich aber auch nicht leisten, die 20GB Version nochmal deutlich teurer zu machen, weil das dann die Käufer, die viel RAM wollen, zu AMD treiben würde.
PT begrenzen tut bereits das meiste der Arbeit. Die Karte limitiert damit die Spannung und taktet durch die besseren Temps dem Leistungsverlust automatisch "entgegen". Wenn man es noch besser und trotzdem halbwegs automatisiert haben will, lässt man nach der Begrenzung des PT noch den OC-Scanner laufen und wendet die so generierte Curve an.
Hab auf meiner 1080 ewig rumgefummelt, mit dem Ergebnis, dass 2 Klicks zu 99,5% genauso gut sind.
Ist aber wohlgemerkt nur Pascal-Erfahrung. (Wobei sich nicht viel geändert haben sollte?!)