Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Taxxor schrieb:
Die Prognosen gehen momentan von ca +20% Singlecoreleistung aus, die sich etwa in der Höhe auch aufs Gaming übertragen lassen sollten.
Wenn die erreicht werden, hat man die Gaming Krone, zumindest bis Rocket Lake.

Sowas brauche ich, um meine FPS im CPU-Limit zu glätten bei meinen Hoch-FPS-Settings. :freak:

Muss ich mal im CPU-Unterforum stöbern, ob es Andeutungen gibt, wann das Zeug rauskommt?

Pizza! schrieb:
Ich frag mich wo man die 3080 mit 20GB preislich einordnen soll...

50-100€ Aufschlag wäre hinnehmbar. :freak:

Banger schrieb:
50-100€ Aufschlag wäre hinnehmbar. :freak:
Niemals wird Nvidia für doppelten Speicherausbau für so wenig Geld bieten. Ich rechne mit mindesten 150€ Aufschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85 und Asghan
Die Bestellsituation ist ja 2 Wochen nach launch noch immer erbärmlich, liefert nvidia auch aus oder produzieren sie nur?

MeisterOek schrieb:
Wie kann eine Karte mit 20% mehr Cores und Shadern nur 10% schneller sein über das PL.
Die Cudacores sind eben nicht alles und die skalieren vor allem nicht linear. So kann es schon sein, dass 20% mehr nur 10% mehr Leistung bringen.

Ich bin ja auf die 3070 gespannt, die wird 40% weniger CudaCores zur 3080 haben und wohl etwas höher boosten(tippe auf 2000MHz bei der FE). Um schneller als eine 2080Ti zu sein müsste Nvidia hier schon durch die Bank zumindest 5% Mehrleistung rausholen. Dann wäre die 3070 trotz 40% weniger cores nur 20-25% langsamer als die 3080.

Hab mal etwas mit UV an meiner FE rumgespielt. Was aber mehr oder weniger "dirty" war: 0,806 auf 1800Mhz und ab dafür.
4 FPS für 70W Leistung.

Borderlands 3 Bench war sogar 2FPS schneller mit dem UV Mod. Ganz zu schweigen, dass die Karte damit einfach problemlos im Timespy 6° Kühler läuft.

Anhänge

• MVIMG_20200930_151839.jpg
    MVIMG_20200930_151839.jpg
    1.012,6 KB · Aufrufe: 372
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und HerrRossi
Vendetta schrieb:
Die Cudacores sind eben nicht alles und die skalieren vor allem nicht linear. So kann es schon sein, dass 20% mehr nur 10% mehr Leistung bringen.
Bei dem Core Unterschied gilt ja das gleiche, wie bei dem Vergleich mit Turing: Ja, es sind 20% mehr Cores, aber die kommen eben auch nur mit 20% Mehrleistung zum Tragen, wenn man nur FP32 Berechnungen damit macht.

Da die 30TFLOP 3080 so in Games nur 60% schneller ist als eine 2080 mit 11TFLOPs, entspricht das ca 18TFLOPs in Turing Leistung, somit kommen ca 60% von den zusätzlichen cores auch als Gaming Leistung an, da der Rest durch INT Berechnungen "blockiert" ist.

Zurück zur 3090: 20% mehr Cores, 60% davon kommen als Gaming Leistung an -> 20% * 0,6= 12%.

In Games sollte sie also ca 12% schneller sein, was sagt Nvidia? 10-15%, passt.
Was sagt CB? 11%, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
man1ac schrieb:
Hab mal etwas mit UV an meiner FE rumgespielt. Was aber mehr oder weniger "dirty" war: 0,806 auf 1800Mhz und ab dafür.
4 FPS für 70W Leistung.

Borderlands 3 Bench war sogar 2FPS schneller mit dem UV Mod. Ganz zu schweigen, dass die Karte damit einfach problemlos im Timespy 6° Kühler läuft.
Wo hast du sie gekauft? Bei Nvidia ist ja seit der ersten Sekunde „out of Stock“

basic123 schrieb:
Wo hast du sie gekauft? Bei Nvidia ist ja seit der ersten Sekunde „out of Stock“

Letzten Donnerstag war sie um 01:20 (oder sowas) und um 06:55 kurz drin - hatte um kurz vor 7 einfach Glück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
SavageSkull schrieb:
Gibt es denn schon sinnvolle Infos wie es mit Undervolting aussieht.
Was für Infos suchst du? Bei 0.9V soll die 3080 MSI Trio konstanter laufen und entsprechend mehr fps liefern, wenn ich mich recht erinnere hat das ein User hier gemacht.

Nen richtigen Artikel über Undervolting würde ich mir wünschen :)

@SV3N
Hier ist Bedarf:
mylight schrieb:
Nen richtigen Artikel über Undervolting würde ich mir wünschen :)

Gerade wieder auf der Nvidia Seite geschaut, da steht nicht "out of stock" sondern "Verfügbarkeit prüfen". Klickt man drauf, kann "alle Verkaufsoptionen ansehen". Führt dann allerdings wieder die Seite zurück zu "Verfügbarkeit prüfen". Was ist das denn für eine dämliche Seite bei Nvidia? Die 1080 FE konnte man überall kaufen...

SavageSkull schrieb:
@SV3N
Hier ist Bedarf:

Gerade wieder auf der Nvidia Seite geschaut, da steht nicht "out of stock" sondern "Verfügbarkeit prüfen". Klickt man drauf, kann "alle Verkaufsoptionen ansehen". Führt dann allerdings wieder die Seite zurück zu "Verfügbarkeit prüfen". Was ist das denn für eine dämliche Seite bei Nvidia? Die 1080 FE konnte man überall kaufen...
Genau so ging es mir auch. Dachte schon, sie ist auf einmal doch verfügbar- Aber Pustekuchen :( Gibt es denn überhaupt irgendwo absehbar diese Karten?

Ist halt die Frage wie soeine Produktion verläuft. Werden konstant jeden Tag Karten produziert und verschifft oder werden erstmal paar Wochen lang Karten produziert, bis ein Container voll ist und der dann verschickt? Die Karten, die immermalwieder reinkommen sind wahrscheilich stornierte Karten oder so.

@ CB
Obacht beim RAM OC. Bei Ampere die Ram wohl quasi immer stabil Dank Fehlerkorrektur, allerdings bricht die Performances dann massiv ein weil zu viel Zeit für Fehlerkorrektur drauf geht. Also so lange OC solange die Punkte steigen. Nicht weiter.

SavageSkull schrieb:
Sind die 3080 und 3090 jetzt komplett aus dem Shop genommen worden?
Habe ich auch eben gesehen. Verstehe nicht warum, vielleicht ein Shopfehler.

Edit: War wohl ein Fehler, weil wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption 2 mit der 3080 ist so unfassbar gut :love: einfach nur der Wahnsinn
Spiele mit allen Settings auf Ultra in 3440x1440 habe immer noch ~80 FPS

Seit dem neuen Treiber auch keinen Crash mehr gehabt

20200923_224954 (3).jpg

20200929_193150.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Asghan, pitu und 4 andere
Zurück
Oben