Test fertig gelesen. Fazit: Ein beeindruckender Leistungssprung. Da die RTX 3080 bereits eine GTX 1080 derart vernichtet, muss die entsprechende Frage gegenüber meiner GTX 1070 natürlich gar nicht mehr gestellt werden. Ich werde dennoch auf den RDNA2-Vergleich warten, aber alles in allem ist die RTX 3080 FE ein heißer Kandidat für den Ersatz meiner aktuellen Grafikkarte. Ich finde den Leistungssprung in WQHD, wobei ich erstmal bleiben werde, mehr als lohnenswert.
Ich finde es jedoch fragwürdig, dass Nvidia die Strombrechstange in diesem Maße ausgepackt hat. So fällt der Effizienzgewinn im Fabrikzustand meiner Meinung nach ziemlich enttäuschend aus. Da sich im Test ja zeigt, dass sich die letzten 50 Watt außerdem nur bedingt lohnen, halte ich diese Entscheidung für umso weniger sinnvoll.
Auf der Habenseite steht aber, durchaus ähnlich wie erwartet, der Kühler. Das Konstrukt sieht edel aus und ist recht stark. Den provozierten Kabelsalat finde ich dagegen weniger geschickt. Sicher kein Beinbruch, aber ein unnötiger Schönheitsfehler.
Alles in allem: Schöne Vorlage, Nvidia. Nicht perfekt, aber der wichtigste Aspekt, die Leistung, passt super!
Incident schrieb:
Bin ich hier eigentlich der einzige, der enttäuscht ist? Zugegeben, ich habe den CB Artikel nicht gelesen, sondern nur Igors Review geschaut, der hatte folgendes rausgearbeitet.
Mehrleistung zur 2080 ti in 10 getesteten Spielen
FHD 17%
WQHD 18.5%
UHD 22%
Und dafür zieht die Karte auch noch so viel mehr aus der Dose!? Ich erinnere mich noch an ein 1,9x Watt/Performance Versprechen.
Das Fazit im CB-Test sieht leistungsmäßig deeeeeeutlich anders aus. Du solltest vllt mehr als eine Quelle heranziehen. Werde ich auch noch tun.