Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Danke für den Test. Liest sich für mich als "technisch Unwissender" ganz gut. Aber beim Fazit der Teil bzg. V-RAM lässt mich doch etwas zweifeln. Aber gut, ..kann ja keiner in die Zukunft schauen, was den Bedarf bei Next-Gen Spielen betrifft.

Vielleicht spare ich doch auf die 3090, ..mal schauen. Oder halt einfach Quali bissl runterdrehen. Ich warte jetzt mal die Tests der EVGA FTW3 ab und schauen dann.

Gibt es auch etwas zum NVENC zu sagen, also ob da irgendwas grundlegend neues dazukam? (Außer AV1)

wäre schön, wenn ihr noch Benchmarks mit Handbrake machen könntet 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower
@Hauwexis
Dann Kauf halt keine juckt Nvidia auch nicht so lange die anderen keinen besseren Job machen sind 699€ ziemlich gut. Viel Spaß beim warten Daumen hoch.

Danke CB für den sehr guten Test !

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
grtty schrieb:
Puh, teilweise doppelt so schnell wie meine 1070ti, da kommt man schon ins grübeln, aber erstmal abwarten, was AMD zu bieten hat Ende Oktober. Danke für den Test.

Wie schnell ist denn deine 1070 TI? Bei dem Test den ich gelesen habe, ist die 3080 zweieinhalb Mal so schnell wie eine 1080 FE in UHD ohne RTX und DLSS.

Fände noch interessant, on die Neuen Videode/encoder in h.264 und h.265 schneller geworden sind und ob die jetzt 4:2:2 Videomaterial verarbeiten können

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Adzz schrieb:
Ja wenn man bedenkt das Leute vor einem Monat noch die 2080ti für 1300 Euro gekauft haben und man jetzt 30% mehr leistung für die hälfte bekommt.
Bitte nicht uebertreiben. Ist jetzt aber schon bisschen cherry picked. 800 vs 1300 ist jetzt nicht die Haelfte. Und wer vor einem Monat soviel Asche auf den Tisch gelegt hat, trotz aller Ankuendigungen und Co, der hat dann bisschen Schmerz @ Wertverlust schon verdient. ^_^
Sehe jetzt aber trotzdem nicht, wie eine 3080 eine 2080ti alt aussehen laesst. Darfst jetzt zB auch nicht vergessen, dass eine 2080ti fast doppelt soviel Speicher hat (8 vs 11 GB, da passt "doppelt" doch?!) ^_^ (edit: oops 10GB fuer die 3080 natuerlich; aber unwichtiges Detail g)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Matthias80
CrustiCroc schrieb:
Ich war eher schockiert über jeden zweiten Post beim Navi ( 57XT ) Review letztes Jahr, der die Leistung UND Effizienz ( für den starken Nm Shrink ) als bombastisch empfand.

Nun hat nVidia den Shrink auf 8nm + neue Architektur und braucht für 40% mehr Leistung auch 20% mehr Energie.

Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Kodak, Hardwarious und 13 andere
Also ich muss mal ein Lob loswerden. Hab mir diverse Tests angeschaut und was Übersicht, Umfang und Qualität angeht seid ihr wirklich echt gut! Auch danke für die Anwendungstests. Dickes Lob! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und SVΞN
Ist das Zufall oder will Nvidia das nicht, dass getestet wird ob die 10 GB reichen?
Hab jetzt schon 4 Tests gesehen und nirgends wurde es getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Naja in der Sache ein ordentlicher Sprung, auf der anderen Seite, wenn man sich mal nüchtern die FPS in manchen Spielen anschaut, finde ich sie insgesamt einfach zu langsam, gerade bei 4K. Ob sich jetzt eine 1080 zu 25/30 fps quält oder die 3080 zu 50fps ist dann eigentlich auch schon fast egal. Da lesen sich die Prozentualen Steigerungen erstmal beeindruckender.
Von der Effizienz bin ich eher enttäuscht. 1080 => 176 W die 3080 fast das Doppelte? Das geht m.E. gar nicht. Hier hat man ja eher einen Schritt zurück als nach vorne gemacht, trotz Shrink und CO.
Alles in allem bin ich irgendwie solala. Weder enttäuscht, noch richtig geflasht. Wahrscheinlich werde ich langsam zu alt für diesen Sch... :mussweg:
Ich glaube, ich quäle meine 1080 einfach noch weiter und bin auch nicht unglücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82, Piep00 und 3 andere
DJKno schrieb:
Ich warte mehr auf die 3070, welche wohl Everybodys Darling sein könnte und hoffentlich nicht so auf Kante genäht ist.
deshalb kommt diese wohl auch verspätet, damit die anderen Kartenmodelle zuerst gekauft werden von den Ungeduldigen,
Bei der 3080 und 3090 wird die Gewinnmarge auch größer sein als bei der 3070 (vermutung)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Danke CB für den Test!

Die Frage die ich mir natürlich jetzt stelle ist, wenn die RTX 3080 von Nvidia so ans Limit getrieben wurde, das kaum OC Potenzial vorhanden ist, lohnt sich dann überhaupt der Kauf einer dieser z.B. Zotac Amp Edition, oder Gigabyte Aorus Extreme / Master, oder EVGA FTW Ultra usw.? Oder wäre es dann nicht Sinnvoller auf die etwas günstigeren und fast gleichwertigen Customer Modelle zurückzugreifen?

Eigentlich lohnt es sich dann ja nicht, auf eine der sonst üblichen „Extreme“ OC Grafikkarten der Customer zu setzen, weil am Ende nicht mal im Ansatz etwas an Mehr Leistung rauskommt, was dann den deutlich teureren Preis von weit über 800,00 / 900,00 Euro rechtfertigt. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Benji21 und cookie_dent
Dem Testbericht entnehme ich, dass der Löwenanteil der Abwärme über die Slotblende vom vorderen Lüfter direkt aus dem Gehäuse geblasen wird, was natürlich an das altbewährte Blowerkonzept erinnert. Ich frage mich allerdings, ob das neue Kühlerkonzept der RTX 3080 Founders Edition für Kleingehäuse mit abgetrennter Kammer für die Grafikkarte wie DAN A4 oder Ghost S1 überhaupt geeignet ist. Die Abwärme, die vom hinteren Lüfter herausgeblasen wird - steigt diese dann einfach an der Trennwand hoch, ohne diese und eventuell das Mainboard mit CPU, SSD und RAM übermäßig zu erwärmen? Rein von den Abmessungen her würde die 3080 FE in beide Gehäuse passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Karte überzeugt mich jetzt nur semi. Der Verbrauch ist einfach übertrieben hoch. Würde die 2080ti soviel verbrauchen, wäre sie fast genauso schnell wie eine 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und WolledasKnäul
Esenel schrieb:
Gibt aber auch Leute die haben hier 1440p und 165Hz Monitore.
Und dann?

Sind diese Leute irgendwie nicht dazu in der Lage sich zu informieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, CableGuy82, miro98 und eine weitere Person
Hmm... also als Besitzer eines Wasser OC Monsters muss ich mich echt fragen ob sich ein Upgrade lohnt. Im Gegensatz zur 3080 FE hält diese nämlich die 2 Ghz locker und ist somit deutlich schneller als die getesteten Standard 2080 Ti´s. Da fällt der Unterschied zur 3080 FE nicht mehr so groß aus.

Echt übel schwere Entscheidung. Egal wie gut der Preis ist...

Gibts noch nen Test mit einer 1070?
Meine 980ti ist ja in etwa so fix. Da möchte ich schon wissen wie viel schneller die ist.

Adzz schrieb:
Ja wenn man bedenkt das Leute vor einem Monat noch die 2080ti für 1300 Euro gekauft haben und man jetzt 30% mehr leistung für die hälfte bekommt.

naja.. jeder der Hirn hat, wußte das Ampere vor der Tür steht....

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Was für ein ausführlicher Test. Mein Kopf ist am rauchen.:D Brauche erstmal nen Kaffee.

Vielen Dank an Computerbase. 👍👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, nlr, hurcos und eine weitere Person
Zurück
Oben