Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Nahrungsmittel schrieb:
Geht viel mehr um diese große große Ankündigungen und Gerüchte wie krass schneller die Karte doch gegenüber einer 2080 TI sein soll. Wenn man sich mal.die WQHD Ergebnisse anschaut ist das Ergebnis einfach ernüchternd gegenüber einer rtx 2080 TI.
Kannst ja dann einfach zwei kaufen für den Preis deiner 2080ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke für den tollen Test.

Nvidia kann jederzeit mit einem neuen BIOS die Leistungsaufnahme der RTX3080 anpassen.

Gute Nachricht: Wir brauchen kein PCI-E 4.0

D.h X470 Besitzer können das Mainboard behalten, und im November eine neue AMD CPU reinbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, danyundsahne und ChrisM
Wenn ich mir iwann ne 2080ti gekauft hätte, würde ich mich jetz derbe beschissen vorkommen. Das war reine Finanzierung der Enwicklung der 3xxx Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Schöne Karte, bin allerdings mit meinem Setup gut bedient.

Bei (noch) FullHD, 60Hz und Doom Eternal ein Gesamtverbrauch von 260 Watt. Für meinen Anwendungsbereich zu hoher Verbrauch und zuviel Leistung.

Naja, WQHD mit 144 Hz sollte ich langsam in Betracht ziehen.

Die Lautstärke der Lüfter der 3080 bei 270W wären noch Interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: JeMu0805, GreyPrinceZote, MRM und 2 andere
Esenel schrieb:
Der 3900X ist einfach zu lahm für die Karte in 1440p und 1080p :-D

Mein Armer 2700X, hoffentlich kommt der 4900X fix auf dem Markt 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Esenel
Schön das die RTX3080 liefert was viele sich erhofft haben. Einzig die Leistungsaufnahme ist nicht so erfreulich, aber irgendwas ist ja immer. Vorerst merke ich mir die 3080 mal für mein System vor. :D

Jetzt bin ich wirklich mal auf die Karten von den Boardpartnern gespannt und nicht zuletzt auf die AMD-Karten. :)

Esenel schrieb:
Juhu.
Nun darf mans offiziell sagen :-)

Aber wollte ja bis gestern keiner glauben :-P

Man wollte PCIE 4.0 haben, sieht man ja wie wichtig das aktuell ist :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:

Da stimme ich dir vollkommen zu, aber du musst auch bedenken daß ein sehr großer Teil ebenfalls eine ryzen CPU (Zen 3) besitzt mit einer RTX 2080 TI. Für die Leute lohnt sich so ein Upgrade in WQHD absolut garnicht mit einer ryzen CPU.

Für den Test ist das allerdings schlecht. Denn mit einen 10900K wäre der Abstand in WQHD zur RTX 2080 TI höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, .Sentinel. und Esenel
Mein Plan für morgen:

1.Versuchen eine FE zu ergattern
2.Nach Lieferung mit reduziertern Watt nutzen (als 1080 Ti Nutzer trotzdem noch ein Tritt ins Kreuz)
3.Warten bis die FE Wasserkühler verfügbar sind und sie bis dahin relativ kühl und leise nutzen. :)

Blöd nur, wenn Punkt 1 nicht klappt! :D

CrustiCroc schrieb:
DER Sprung bei dir wird extrem sein.
Oh ja. Hab hier und ein wenig geupgradet, SSDs zum Beispiel, aber ich muss Mal schauen, was der i7-4790k noch auf die Strecke bringt. Und ne neue PSU muss jetzt auch her :D

Danke für den Test. Bei der Tabelle mit den Daten zu UVP und Marktstart könnte man doch ruhig auch die 3070/3090 hinzufügen, deren Preise und Termine sind doch offiziell bestätigt. Oder hab ihr die ausgelassen weil ihr da noch keine Benchmarks der Leistung habt?

Marcel55 schrieb:
Es zeigen sich ja jetzt ganz neue Probleme...
Die CPUs sind zu schwach. Egal ob AMD oder Intel, spielt keine Rolle...die Karte kann, aber die CPU erlaubt es nicht.
Da müssten halt dann wieder langsam die Programmierer der Spiele/Software ran. Mehr oder weniger schnell werden diese nicht umhin kommen doch wieder damit anzufangen mehr Zeit in die Optimierung zu stecken. Auch wenn das einen für uns wohl nicht nachvollziehbaren Mehraufwand bedeutet. Da aber die mittlerweile teils beeindruckende Leistung der Komponenten brach liegt ist langsam die Schuld nicht mehr bei den Hardwareherstellern zu suchen denke ich.

Gutes Produkt, aber hinsichtlich der Mehrleistung doch nicht ganz soviel wie gedacht!
Aber eins hat auch der Test gezeigt.... ich glaube niemals das eine 3070 schneller als eine 2080Ti ist oder gleich schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und p4z1f1st
Nahrungsmittel schrieb:
Da stimme ich dir vollkommen zu, aber du musst auch bedenken daß ein sehr großer Teil ebenfalls eine ryzen CPU (Zen 3) besitzt mit einer RTX 2080 TI. Für die Leute lohnt sich so ein Upgrade in WQHD absolut garnicht mit einer ryzen CPU.

Für den Test ist das allerdings schlecht. Denn mit einen 10900K wäre der Abstand in WQHD zur RTX 2080 TI höher.
Wollte ja vor zwei Tagen hier keiner war haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ziggystardust und Esenel
Esenel schrieb:
Juhu.

Wer kauft sich einen 3900X und eine 3080 um nicht in 4K zu spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, CableGuy82, MouseClick68 und 6 andere
Danke für den Test! Könntet ihr bitte noch die Lautstärke @270W nachreichen bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und lugge
derin schrieb:
Man wundert sich wirklich warum NV solche Kampfpreise raushaut, hat AMD etwas in Petto?

Genauso wundert man sich über Leistung mit der Brechstange, die können doch nicht Angst vor AMD haben?
Nein. Es kommen einfach zeitgleich die neuen Konsolen, die was GPU Leistung / Grafik angeht einfach einen fetten Sprung machen, zumal dort immer perfekt drauf optimiert, ohne Berücksichtigung verschiedener Hardwarebasis.

Dazu kommen globale Kaufkraftverluste durch Covid-19 und letztlich ( nur meine 5 Cent ), ein genialer Schachzug von Nvidia um AMD vor deren Marktstart gleich unter Druck zu setzen, denn wenn diese nur die 3080 mittels Brechstange erreichen können ( wovon die wirklich seriösen Quellen ausgehen ), und mit 16 GB Vram diesen Preis schwer machen können.

Der verzögerte BigNavi Marktstart könnte auch damit zu tun haben, das man jetzt erstmal neu kalkulieren muss und / oder entscheiden muss welches BIOS man denn auf die Karten flashen will. Effizient, normale Temperaturen und angenehme Lautstärke, bei 2080ti Leistung plus viell. 10 - 15 % oder aber Brechstange um kompetetiv zur 3080 zu sein.
Dann halt heiß, laut und Ineffizient. Wie bei AMD halt gewohnt.

Esenel schrieb:
Juhu.

Als 4k Spieler ist es für mich persönlich kein Problem, aber der Unterschied zwischen 2080 ti und 3080 ist knapp 30% bei 4k, aber nur ca 15% bei 1080p.

Das ist ein krasser Unterschied.

Da bringt PCIe 4 auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Esenel
@Wolfgang
Hat ihr euch mal überlegt die 3080 gegen eine 2080 Super oder TI mit maximiertem Power Target antreten zu lassen? Gibt ja viele die da einfach auf Anschlag gegen und so mehr Performance aus ihren Karten ziehen.

Zurück
Oben