Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Salamimander
Commodore
2021:
Neuer Ryzen
Neues NT
3090 (ti)
Teuer 😩
Neuer Ryzen
Neues NT
3090 (ti)
Teuer 😩
thebagger
Ensign
Solltest du nicht 980 Ti mit 1080 und 1080 Ti mit 2080 FE vergleichen damit das Fair bleibt?shoKuu schrieb:von der 2080Ti auf die 3080FE sind es 28%.
Die 3090 ist doch das gegenstück zur 2080 Ti....?
borizb
Rear Admiral
Mit Glück eine 3060. Die kleineren Modelle kommen idR im Folgejahr.mgutt schrieb:Kommt dieses Jahr auch noch die 3050 bzw 3050 Ti?
CrustiCroc
Lt. Commander
Wenn du den Test wirklich gelesen hättest, wüsstest du das die Performance / Watt und somit die Effizienz gegenüber Turing und erst Recht gegenüber AMD´s Pseudo 7nm Prozess stark verbessert wurde, und stand Heute die beste Effizienz am Markt ist.Fighter1993 schrieb:Die Redaktion schon, Nvidia ehr nicht so bei der Leistungsaufnahme
Soll AMD im Oktober mal zeigen, wie ihre Performance / Watt aussieht. Jede Wette schlechter als diese hier.
Von nichts kommt einfach nichts.
Zuletzt bearbeitet:
A
Adzz
Gast
Wovon redest du? Die 3080 ist 110% schneller als die 5700XT. Die Leute dürfen auch nicht vergessen dass die 3080 in FullHD und Wqhd ins CPU limit läuft.HaZweiOh schrieb:Hmm, Preis/Leistung ist schon enttäuschend. Da wurde jetzt kurzzeitig die Radeon 5700XT eingeholt. Mit den Partnerkarten fällt Nvidia aber wieder zurück. Damit das nicht so auffällt, gibt es diesen verzögerten Launch.
Das lässt auf die Radeon 6900 hoffen, die ja wohl der Grund ist, dass der Preis überhaupt so angesetzt wurde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55
Fleet Admiral
Joa statt 70fps dann 90fps, 1000€ Karte auf den Müll und 700€ Karte rein, viel SpaßCrustiCroc schrieb:Danke für den Hinweis ! Ich jedenfalls teile deinen Gedanken nicht, sondern bin beeindruckt und freue mich wie bolle auf meine 3080 FE. Bin dann scheinbar nicht so "die Community"
Deathangel008
Grauer Jedi
danke für den test.
die leistung weiß zu gefallen, die effizienz enttäuscht mich dagegen eher. da war Pascal gegenüber Maxwell ein deutlich größerer schritt. warum Nvidia sich entschieden hat 50W bzw 19% mehr strom für lächerliche 4% mehr leistung zu verballern ist mir schleierhaft. immerhin kann man so mit einem klick in programmen wie dem Afterburner die effizienz ordentlich steigern ohne spürbar weniger leistung zu haben.
sehr positiv überrascht bin ich vom neuen refkühler, für 320W verbrauch schlägt der sich für seine größe echt gut. und endlich macht das teil im leerlauf keinen unnötigen krach mehr.
der speicherausbau dagegen löst nicht gerade begeisterung aus. und auch bei der Raytracing-leistung hätte ich mehr erwartet/erhofft.
jetzt bin ich sehr gespannt auf die 3090 und vor allem 3070. und ich hoffe dass AMD es mit den neuen karten schafft einigermaßen schritt zu halten.
die leistung weiß zu gefallen, die effizienz enttäuscht mich dagegen eher. da war Pascal gegenüber Maxwell ein deutlich größerer schritt. warum Nvidia sich entschieden hat 50W bzw 19% mehr strom für lächerliche 4% mehr leistung zu verballern ist mir schleierhaft. immerhin kann man so mit einem klick in programmen wie dem Afterburner die effizienz ordentlich steigern ohne spürbar weniger leistung zu haben.
sehr positiv überrascht bin ich vom neuen refkühler, für 320W verbrauch schlägt der sich für seine größe echt gut. und endlich macht das teil im leerlauf keinen unnötigen krach mehr.
der speicherausbau dagegen löst nicht gerade begeisterung aus. und auch bei der Raytracing-leistung hätte ich mehr erwartet/erhofft.
jetzt bin ich sehr gespannt auf die 3090 und vor allem 3070. und ich hoffe dass AMD es mit den neuen karten schafft einigermaßen schritt zu halten.
same here but also:Salamimander schrieb:2021:
Neuer Ryzen
Neues NT
3090 (ti)
Teuer 😩
new mainboard
new case
Marcel55 schrieb:Es zeigen sich ja jetzt ganz neue Probleme...
Die CPUs sind zu schwach. Egal ob AMD oder Intel, spielt keine Rolle...die Karte kann, aber die CPU erlaubt es nicht.
Das heißt für mich:
Die Karte ist voll drüber
So lange bei den CPUs jetzt nicht groß was passiert...hoffen wir mal auf ein gutes Zen 3.
Meistens eher das Problem, dass viele Spiele immer noch besser mit Takt als mit Kernen skalieren. Mein Ryzen 3900X schnarcht in den meisten Spielen immer noch vor sich hin auf 8-10 Kernen, während 2-4 auf Anschlag laufen. Es ist besser geworden, aber viel hat sich da bisher nicht getan.
SKu
Fleet Admiral
Reset90 schrieb:auf amd zu warten halte ich für den verkehrten weg
man braucht keien P/L wunder erwarten
nur weil sie am 28.10. vorgestellt wird, muss diese nich auch am 28.10. bei einem vor der haustür liegen.
Tests von CB oder ähnlichem kommen erst wochen später. eh diese dann verfügbar im laden steht, ist kurz vor weihnachten.
Mit glück könnte ich aber samstag schon die 3080 bei mir zu hause haben
alleine nur weil AMD sich für besonders schlau hält und noch 2 monate nach nvidia wartet, haben sie es nicht verdient
Es ist völlig egal, wann eine GPU vor der Haustür liegt oder nicht, solange diese GPU in einem Privathaushalt rein dem Entertainment zugeschrieben werden kann.
3070 Interessenten sollten definitiv auf AMD warten. Der zeitliche Abstand ist so gering, dass ein Sofortkauf der 3070 keine kluge Entscheidung wäre. 3080 Interessenten sollten auch noch warten, um einen sinnvollen Produktvergleich vollziehen zu können.
Asghan
Der Ranglose
Woher sollen wir das wissen?mgutt schrieb:Kommt dieses Jahr auch noch die 3050 bzw 3050 Ti?
Schreib doch eine freundliche Anfrage an nVidia
Von Preis/Leistung. Der Stromverbrauch ist auch nicht gerade doll.Wovon redest du?
C
Coeckchen
Gast
Naja wenn man ne 2080ti hat kommt ernüchterung auf. Ich warte wohl auf RTX4000