Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Schöne Karten. Wenn ich mir eine 3080 holen würde, wäre die erste Einstellung, das Powertarget um 50W runterzusetzen. Die paar zerquetschten Frames wären mir wumpe, aber weniger Abwärme und Stromverbrauch mir das wert.
An den Vergleichstabellen sieht man auch gut, dass die 2000er-Reihe eigentlich überteuert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Apple ][, Mr. Smith und eine weitere Person
So, jetzt werde ich bald die 1070 in Rente schicken... Es ist soweit...

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, hurcos, Col.Maybourne und 4 andere
auf amd zu warten halte ich für den verkehrten weg

man braucht keien P/L wunder erwarten

nur weil sie am 28.10. vorgestellt wird, muss diese nich auch am 28.10. bei einem vor der haustür liegen.
Tests von CB oder ähnlichem kommen erst wochen später. eh diese dann verfügbar im laden steht, ist kurz vor weihnachten.

Mit glück könnte ich aber samstag schon die 3080 bei mir zu hause haben

alleine nur weil AMD sich für besonders schlau hält und noch 2 monate nach nvidia wartet, haben sie es nicht verdient

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und gesperrter_User
Ich werd bis zur RTX 3070 warten und den Test, danach wird sie gekauft. :)

@Nahrungsmittel

Aufgrund der bisherigen Infos vermute ich die 3070 eher ca. auf der Stufe der 2080Ti FE und mit RT/DLSS etwas schneller, zumindest so lange bis der Speicherüberlauf erreicht ist und sie entsprechend einknickt.
Zum Gebrauchtmarkt für die 2080Ti...ich denke das nicht zuletzt wegen dem eingeschränkten OC Spielraum
ganz einfach weniger angeboten werden. Die Dinger scheinen ja mit OC in Reichweite der normale 3080 zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
@Wolfgang OffTopic: Unter "keine Banner als Werbung" verstehe ich was anderes wenn ich den AdBlocker deaktiviere! :heul:

Banner CB.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, mp4-18, sifusanders und 5 andere
Killerattacks schrieb:
Da man laut der nachfolgenden Betrachtungen nur ca. 5% Leistung verliert wäre das doch eine gute Möglichkeit auf kosten von wenig Performance Ruhe ins System zu bringen oder?
Denke ich mir auch. Nur die "elektronischen Störgeräusche" aka Spulenpfeifen die man aus dem Gehäuse hören können soll (bei hohen FPS) machen - zumindest mir - das ganze recht madig. Mal schauen wie sich da das Referenzdesign (!= FE) verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Killerattacks
Joar, 150% mehr Performance als meine GTX 1080, all die neuen Featuers und eine akzeptable Lautstärke für 700€? Bin ich dabei. Obwohl ich wohl lieber 100% Mehrleistung in Form der 3070 für 500€ gehabt hätte, aber nicht wenn 8gb schon anfangen zu krüppeln.

Und wegen der TDP Brechstange: Alles nur, weil die Konsole dieses Mal eine große Konkurrenz sind. 500€ für eine XBox oder 700€ für eine Grafikkarte? Diese Überlegung findet sicherlich an vielen Stellen statt. Ich glaube nicht, dass man daraus irgend etwas für AMDs Karten schließen kann. Sonst würde AMD doch auch endlich mal mit ein paar Infos raus rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
KI_Ghost schrieb:
Sehr gut. Dann kann meine 970 endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen
Während wir alle uns hier zoffen, und streiten ( was manchmal echt Spass macht ), machst du es als einer der wenigen richtig. DER Sprung bei dir wird extrem sein. Wünschte manchmal, ich hätte bei Hardware so ein Durchhaltevermögen die Dinger mal langfristig zu nutzen, so wie du. Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Londo Mollari, Fernando Vidal und 4 andere
Ja, die Karte ist gut, aber nicht überragend. Habe eben einfach mal verglichen und verstehe den Hype nicht so ganz. 980Ti auf 1080Ti (Performance in WQHD) Sprung von 66%, von der 1080Ti auf die 2080TI waren es 39% und von der 2080Ti auf die 3080FE sind es 28%.
Man soll mich nicht falsch verstehen. Die Karte ist wirklich eine Empfehlung Wert und AMD muss jetzt erstmal was passendes abliefern, aber dem extremem Hype vor ein paar Tagen wird das Ergebnis nicht gerecht.

Ich warte auf jeden Fall auf die 20G Variante und entscheide dann zwischen der 20G Version oder 3090 FE. Meine 2080Ti knabbert manchmal an die 10GB Marke in einigen Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Neronomicon, CableGuy82 und 12 andere
Unterm Strich wirklich eine überzeugende Vorstellung. Besonders die Preisentwicklung bzw. P/L finde ich sehr erfreulich, nach den Enttäuschungen in den letzten Generationen.

Ein kleines Minus ist die deutlich höhere Leistungsaufnahme. Wobei das für Leute mit typisch überdimensioniertem Netzteil natürlich kein Problem ist. Leute, die wie ich "nur" ein 650W-Netzteil (oder noch kleiner) haben, müssen vielleicht erstmal auf Tests und Erfahrungsberichte warten, ob und wie ein Grafikkartenupgrade so ein Netzteil an seine Grenzen bringen könnte.
(Ich persönlich werde aber diese Generation sowieso aussitzen. Mal sehn, ob die 40er oder entsprechende AMD-Alternativen wieder genügsamer werden.)

Etwas schwerer wiegt in meinen Augen der Speicher. Auch wenn die 10GB jetzt noch für (fast) alles ausreichen, könnte es in ein paar Jahren vielleicht doch knapp werden. Da lohnt es sich eventuell noch auf eine Version mit doppeltem Speicher zu warten.

Ich war mir vorab schon sicher, dass es eine 3080 wird.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich im November auch eine kriege.

Danke für den ausführlichen Test.
Mit OC wird man bei der Karte wohl gar nicht erst rumspielen brauchen.
Vielleicht UV, mal sehen.

Es zeigen sich ja jetzt ganz neue Probleme...
Die CPUs sind zu schwach. Egal ob AMD oder Intel, spielt keine Rolle...die Karte kann, aber die CPU erlaubt es nicht.

Das heißt für mich:
Die Karte ist voll drüber :D
So lange bei den CPUs jetzt nicht groß was passiert...hoffen wir mal auf ein gutes Zen 3.

Ich bin jetzt mal auf die 3070 gespannt. Ich kann mir vorstellen dass diese ein guter Sweetspot ist bei der die CPU auch noch nicht so sehr an der Kotzgrenze ist.

Die Leistungsaufnahme der Karte ist mir zu hoch. Klar, es kommt viel, das fordert viel, aber die Wärme die da entsteht, die geht in den Raum. Und das ist nicht zu verachten. Ich betreibe meine Vega nicht selten schon mit reduziertem Powerlimit damit die weniger Abwärme schmeißt. Jetzt will ich doch keine Karte die da noch mal einen ordentlichen Batzen drauf legt.

Nene. 3070...vermutlich ca. doppelte Leistung bei weniger Stromverbrauch und 500€ kann man vielleicht auch noch mal eher investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und denbaschu
Wenn die 3070 FE auch in die Richtung geht von der Lautstärke her, dann wird es definitiv die 3070 FE :)

Da haben sich die Leaks bestätigt, die schon zeigten, dass die Karte nicht ganz halten kann, was das Nvidia Marketing versprochen hat.
Verwunderlich ist ja, dass Nvidia hier, im Gegensatz zu früheren Modellen, die Karte nicht am Sweetpoint von Leistung und Energieaufnahme betreibt. Sie machen es nun wie AMD mit den Vegakarten und versuchen durch eine erhöhten Energieaufnahme noch ein wenig Leistung rauszukitzeln. Die 3070 wird wohl mit den 220 Watt und somit 100 Watt weniger als die 3080 nahe dem Sweetspot liegen.
Wir werden wohl noch bis Ende Oktober warten müssen, um herauszufinden, ob Big Navi der Grund war, warum Nvidia hier die erhöhte Leistungsaufnahme für ein paar Prozent mehr Leistung in Kauf genommen hat.
Bei Raytracing hatte ich mir einen stärkeren Sprung erhofft.
Nach dem Test fällt es mir auf jeden Fall nicht so schwer noch bis Ende Oktober zu warten, bis alle Karten auf dem Tisch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MGFirewater und derin
CrustiCroc schrieb:
Danke für den Test liebe Redaktion. Nvidia hat´s einfach drauf.
Die Redaktion schon, Nvidia ehr nicht so bei der Leistungsaufnahme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, miro98, Otsy und eine weitere Person
48 fps bei 4K in Anno? Kommt mir irgendwie sehr gering vor 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Konturenspiegel und p4z1f1st
Schöne Karte, super Test. Ich Versuche mein Glück. Wenn ich sie morgen bekomme dann ist alles gut. Hoffentlich werden die miner erst später zuschlagen.

Zurück
Oben