Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Sunjy Kamikaze schrieb:
Geile Karte... aber nich so geil wie von Nvidia im vorfeld angedeutet. Aber das war jedem der nicht total Brain afk durch die gegen wandelt eigentlich klar.

Stromverbrauch etwas to much für mich.. aber ansonsten schickes teil.

Die Benchmarks bestätigen allerdings genau Nvidias und Digital Foundrys Videos
z.B. zu Doom Eternal in 4k

+41 % auf die 2080 Ti (so auch im Nvidia Video zu sehen)
+85% auf die 2080 Super (so auch im DF Video zu sehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Toni_himbeere, JohnnyTexas und 2 andere
Alles in allem ne gute Karte. 700€ um die 2080 Ti zu überholen? Finde ich für die gebotene Leistung fair.
Hatten wir schon lange nicht mehr dass die "2. Karte im Ring" den alten Platzhirsch stehen lässt oder?

Meine der Sprung von 980 Ti zu 1080 wären keine 20-30% gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Schön, bestätigt performancetechnisch ja vieles was man gehört hat.

Wobei der Stromverbrauch in der Tat ein hoher Preis ist, den man für die Mehrleistung diesmal zahlt - Ampere, der Name ist Programm :D

Na mal sehen wie die Entwicklung der Custom-Karten sich gestaltet und was "weiter unten" dann los ist.

Leider verbraucht die 3080 einfach zu viel. Die Leistung ist gut aber gegen eine 2080TI OC sieht der Sprung nicht mehr groß aus. 10GB Speicher wären mir für die Zukunft zu wenig. Abwarten was AMD rausbringt und danach wird entschieden!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Sheriff1984, Otsy und eine weitere Person
Da das PCB sehr kurz ist, ragt der Stromstecker um 45 Grad gedreht zentral aus der Kühlkonstruktion.
Warum wird eigentlich behauptet die 28,5cm wären kurz? Das ist satte 2cm länger als bei meiner 1080Ti FE, da muss ich schon schauen ob das mit dem Radiator noch passt...

shoKuu schrieb:
Ja, die Karte ist gut, aber nicht überragend. Habe eben einfach mal verglichen und verstehe den Hype nicht so ganz. 980Ti auf 1080Ti (Performance in WQHD) Sprung von 66%, von der 1080Ti auf die 2080TI waren es 39% und von der 2080Ti auf die 3080FE sind es 28%.

Was Du dabei vergisst ...
Es ist vorerst NUR die 3080 und nicht die 3090 :)

In der Vergangenheit war es ja eher:
980 Ti -> 1080 (etwa gleich)
1080 Ti -> 2080 (etwa gleich)
2080 Ti -> 3080 .... na?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Lord B. und tomasvittek
TigerNationDE schrieb:
Wow, wenn ich das von den enttäuschten Leuten lese könnt ich einfach nur lachen. Habt ihr msl den Preis gesehen? Sonst gibt es 15-20% mehr Leistung und du zahlst das doppelte. Frag mich manchmal echt wo ich hier bin.
Und nur weil Nvidia sich die Leute die letzten 3-4 Jahre preislich zu seinen Gunsten "erzogen" hat ist es jetzt normal High-End-Karten für 700€ zu feiern?
700-800€ waren vor nicht allzu langer Zeit Enthusiasten-Level...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Fried.Ice, Neronomicon und 13 andere
Wenn ich hier die 3080 in Ketten sehe, bekomme ich mehr Lust auf eine 3090 FTW/Strix.

Aber morgen wird erst mal eine 3080 bestellt und getestet. Wenn für gut befunden, kommt sie in den Wasserkreislauf. Ansonsten wird es eine stärkere 3090. :)

Nicht schlecht Herr Specht !

ABER :
"Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen" und "Schneller als die 2080 Ti und günstiger als die 2080 "
heißt ja im Umkehrschluss, dass nVidia mit Turing á la 2080 (900 €) und 2080 Ti (1300 €)
ein voll bekacktes Preis Leistungsverhältnis hatte und die Käufer über den Tisch zog ?!?
Aber jetzt ist ja alles gut ... ;-)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GINAC, hurcos und eine weitere Person
Player(1) schrieb:
Vielen Dank an CB fuer den Test.
Hab mal bisschen quergelesen und mir auch das Performancerating mal genauer angeguckt. Die 3080 FE ist, im Vergleich zu einer 2080ti, jetzt 30-40% schneller. Ist genau so, wie man es vorher auch erwartet hat. Sieht dann aber, fuer mich persoenlich, nicht wie ein "alt aussehen lassen" aus, sondern mehr wie ein normaler evolitionaerer Sprung bei Grafikkarten.
Aber ok, der Hype verlangt auch die passenden Superlativen. ^_^
Ja wenn man bedenkt das Leute vor einem Monat noch die 2080ti für 1300 Euro gekauft haben und man jetzt 30% mehr leistung für die hälfte bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Hey, weiß jemand von euch wann es Benchmarks zu den Custom Modellen der 3080 gibt, bzw. ab wann genau diese Bestellbar sind?

@engineer123

Das ist richtig, aber die wenigsten haben ne FE im Rechner bzw. greifen zu anderen Anbietern.

@HunterS04

Steht in der Tabelle letzte Seite ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für den Preis mit Sicherheit kein schlechter Deal, die Leistungsaufnahme ist aber für meinen Geschmack deutlich zu hoch. Mir reicht bereits eine 3070ti mit 16 GB aus. Ich warte aber erst ab wenn alles auf dem Tisch liegt und erst dann kann ich mir meine Meinung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Sind die 2slot eigentlich richtig? Irgendwie hatte ich etwas von 3,5slot gesehen und habe mir schon Sorgen gemacht...

Danke für den Test CB !

• Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa
HunterS04 schrieb:
Hey, weiß jemand von euch wann es Benchmarks zu den Custom Modellen der 3080 gibt, bzw. ab wann genau diese Bestellbar sind?

Steht im Test, gaaanz unten. Lesen hilft. Immer. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Großartiger Test, eure Tests haben Höhe Qualität, danke!
Ich bin schon auf die 3090 gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben