Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Dai6oro schrieb:
  • Spulenrasseln und fiepen: WTF Das geht halt nicht und für den Preis schonmal gar nicht. Mag sein dass es die Lukü Fraktion nicht stört wenn es im Lüfterrauschen untergeht aber für jemanden mit ner externen Custom Wakü ein NoGo und schlimmer als der Speicher
Das ist mittlerweile normal, ich wünschte zwar es wäre nicht so, aber so ist es nun mal.
Nicht nur bei GPUs (Hatte 780 TI, 980Ti, 1080, Titan Xp, 2080 Ti und davon meist mehrere Zwecks Binning) auch bei Mainboards (Asus Maximus XI Extreme) und Netzteilen (Corsair AX1500I und Seasonic GX550).
Selbst mein Monitor (Acer X27P) hat ein Fiepen/Rasseln.

Die meisten hören es aber anscheinend ja nicht (oder ignorieren es weil Lüfter lauter sind o.Ä.) - daher wenig Beschwerden -> Hersteller sehen keinen Grund das Problem anzupacken (Weil teuer für sie)

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Marcel55 schrieb:
Gut, schön dass die Community erst mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde :D
Danke für den Hinweis ! Ich jedenfalls teile deinen Gedanken nicht, sondern bin beeindruckt und freue mich wie bolle auf meine 3080 FE. Bin dann scheinbar nicht so "die Community"

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, tomasvittek, iceshield und 2 andere
so schlecht siehts ja nicht aus, also ich würde schon gerne meine 980 ti austauschen, aber ich warte noch auf die 3070 tests dann mal schauen

Ich werde noch eine Generation warten müssen, bis ich mit 3 Stück 4K-Bildschirme auf 60 hz vernünftig zocken kann. Denn die Grafikkarte müsste dafür ziemlich genau das Dreifache an Leistung haben, was heute eine 5700XT hat. Die nächste 4090er Generation könnte also für mich in Frage kommen. Da ich besimmt keine 1400,- Euro für eine Grafikkarte ausgebe, könnte es erst eine 5080er sein, mit man mit 3 Stück 4K-Bildschirmen auf 60 Herz vernünftig zocken kann. Das dauert noch ca. 5-6 Jahre. Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Hmm, Preis/Leistung ist schon enttäuschend. Da wurde jetzt kurzzeitig die Radeon 5700XT eingeholt. Mit den Partnerkarten fällt Nvidia aber wieder zurück. Damit das nicht so auffällt, gibt es diesen verzögerten Launch.

Das lässt auf die Radeon 6900 hoffen, die ja wohl der Grund ist, dass der Preis überhaupt so angesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, Ernie75 und PS828
Wieviel Watt zieht nun das Gesamtsystem mit der 3080 unter Last? Ich sehe nur was die Karte alleine verbraucht. Oder hab ich was übersehen? Würde mich interessieren ob zb eine 3080 und 3900x mit 550Watt ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Die Custom Modelle werden es deutlich schwerer haben als in der Vergangenheit.
Nvidia hat praktisch alles (bis auf den zu erwartenden Anstieg beim Verbrauch) richtig gemacht.
699,- € sind für die aktuell schnellste Grafikkarte doch genau das, was viele sich immer gewünscht haben.
Entweder man schlägt gleich zu, oder aber man behält noch einen kühlen Kopf und sieht sich die neue Karte von AMD an.

Ich will erst noch den Vergleich mit AMD sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Ernie75, CableGuy82 und 2 andere
Nicht schlecht.

• Höchste fps pro Watt
  • Gleiche fps pro € wie die oft gelobte 5700XT
  • Und wenn ich es richtig sehe, wird sogar die CPU und der RAM mitgekühlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Damit verfestigt sich die Vermutung, dass Nvidia auf Kosten der Effizienz die maximal mögliche Geschwindigkeit aus der GeForce RTX 3080 herausholen wollte, was der Hersteller bei Turing und bei Pascal nicht gemacht hat.

Ehrlich ja sie ist schneller besser u.s.w. aber die Leistungsaufnahme von über 300 Watt gehört nicht in die aktuelle Zeit.

Das ist ja fast das gleiche Spiel was Intel aktuell treibt.

Und davon bin ich kein Fan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, JJJT, Ernie75 und 11 andere
TigerNationDE schrieb:
Wow, wenn ich das von den enttäuschten Leuten lese könnt ich einfach nur lachen. Habt ihr msl den Preis gesehen? Sonst gibt es 15-20% mehr Leistung und du zahlst das doppelte. Frag mich manchmal echt wo ich hier bin.

Die haben auch meist ne 2080 Ti in der Signatur :lol: , was willst da auch schreiben sonst :D
Aber egal ich freu mich auf meine 3090 (wird bestimmt nochmal 15 - 20 % mehr Leistung haben) und dann gehts ab...der Sprung von ner 980 Ti wird Krank :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Philanthrop, Sin_VII und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Wow, wenn ich das von den enttäuschten Leuten lese könnt ich einfach nur lachen. Habt ihr msl den Preis gesehen? Sonst gibt es 15-20% mehr Leistung und du zahlst das doppelte. Frag mich manchmal echt wo ich hier bin.
Geht viel mehr um diese große große Ankündigungen und Gerüchte wie krass schneller die Karte doch gegenüber einer 2080 TI sein soll. Wenn man sich mal.die WQHD Ergebnisse anschaut ist das Ergebnis einfach ernüchternd gegenüber einer rtx 2080 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, MouseClick68, SchorschSepp und 6 andere
Ein Undervolting-Test bzw. ein Test mit noch weiter reduzierten Power-Limit wäre noch spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Killer1980, JohnnyTexas und 5 andere
R4ID schrieb:
Ich denke mal auch wir sollten erstmal abwarten wie die Verfügbarkeit aussieht und was für Preise wir dann wirklich bezahlen.

die FE ist nur im NV shop zu bestellen, da ist mir nichts bekannt von Preisanpassung,
die bleibt bei 699,- auch wenn sie ausverkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Verstehe ich den Satz " Bei probeweise eingestellten 260 Watt bleibt der neue Kühler entsprechend leise. " dahingehend richtig, dass bei 260 Watt Power Limit die Karte deutlich leiser als bei 320 Watt PL ist?

Da man laut der nachfolgenden Betrachtungen nur ca. 5% Leistung verliert wäre das doch eine gute Möglichkeit auf kosten von wenig Performance Ruhe ins System zu bringen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Envoy, JohnnyTexas, H3llF15H und 3 andere
Der Leistungssprung ist Wirklich gut, aber für mich mit 80 Grad und 320 Watt zu viel Abwärme und Stromverbrauch. Das würden dann bei mir im gedämmt Gehäuse 83 bis 84 Grad werden. Mal schauen was die Customs bringen in Sachen Temperatur und Lautstärke. Hoffentlich wird es da was gutes geben. Ich werde definitiv noch eine gute Zeit warten bis ich hier zuschlagen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, Asghan und Thorque
Ich kippe mal Wasser in den Wein: drei Mankos
  • hohe Abwärme
  • hohe Leistungsaufnahme
  • hohes Geräuschniveau beim Spielen

zwei Milderungen der Mankos
  • bessere Leistung
  • UVP geht in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Otsy, Geisi und 4 andere
Top Karte, nur zu Laut.
Mal sehen was die Customs morgen diesbezüglich machen :)

Wolfgang schrieb:
Ampere macht denselben Leistungssprung wie Pascal

Das ist ein beeindruckendes Ergebnis und kein Vergleich zu Turing, als die GeForce RTX 2080 zum Start nur 40 Prozent schneller als die GeForce GTX 1080 war – und dabei deutlich mehr kostete. Die GeForce GTX 1080 kam gegenüber der GeForce GTX 980 wiederum auf vergleichbare 64 Prozent.

Allerdings ging das damals ohne 34% mehr zu verbrauchen :) vielen Dank für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, CableGuy82, DF86 und 4 andere
Zurück
Oben