Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Persönliches Fazit:

Positiv
  • Preis (nicht günstig aber ok)
  • Leistung
Negativ
  • 10GB Speicher
  • Spulenrasseln und fiepen: WTF Das geht halt nicht und für den Preis schonmal gar nicht. Mag sein dass es die Lukü Fraktion nicht stört wenn es im Lüfterrauschen untergeht aber für jemanden mit ner externen Custom Wakü ein NoGo und schlimmer als der Speicher
  • Auf Kante genäht. Kaum OC Potential und Verbrauch ist ebenso heftig vor allem mit OC

Bin echt noch unschlüssig was ich davon halten soll. Der weiße Ritter ohne Fehl und Tadel ist diese Karte jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, GERmaximus, leon2000 und 18 andere
der Verbrauch würde mich nicht stören.
Meine 1080Ti@oc hat ohne Powerlimit oftmals schon 375w.

Leistung ist mir hier einfach wichtiger, als Verbrauch. :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und MouseClick68
da können die Customs auch nicht mehr wirklich was rausholen, oder?

Ihr seid ja überpünktlich.
Genau um 15 Uhr :daumen:

Vielen Dank umfangreichen Test!! Bisher habe ich nur überflogen und werde mir die Details nun genau anschauen. Was sich jedoch sagen lässt, wozu sind die 330W nötig? Mit einem ähnlichen Powerbudget wie das der 2080ti hätte man viel effizienter sein können und nur wenige Prozentpunkte an FPS verlieren. Das ist zumindest mir schleierhaft, gibt dem Kunden jedoch Spielraum um zu optimieren.

Das zweite was mir auffällt ist, dass die 3070 niemals die Durchschnittliche Leistung der 2080ti erreichen kann.
Sie wird sicher eher knapp über einer 2080S wiederfinden.
Wer die 2080ti also schon verramscht hat, war recht blöde.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, monitorhero und rasenschach
mfJade schrieb:
Sind 10GB und dein wunsch nach 20GB ist Bullshit.

Warum? Die 20 GB wuerden die Karte erst richtig interessant machen. Damit kann die dann auch mal 3-4 Jahre durchhalten. Fuer mich wirds dann wohl so eine mal werden. Zumindest wenn die dann auch so naechstes Jahr rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
10% mehr Performance pro Watt. Hatte Nvidia nicht was von 1.9x behauptet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, SchorschSepp, ShiftyBro und eine weitere Person
Infect007 schrieb:
Auch als AMD Fanboy und Investor muss man anerkennen, dass Nvidia gut abgeliefert hat.
Einzig die 8GB sind ein bisschen das Haar in der Suppe, da muss man mal schauen ob sie noch n 3080S mit 20GB nachlegen.
naja ich würde die abwärme mindestens genauso hoch anrechnen als ehemaliger 980ti oc und vega 64 besitzer
ich glaube dass das viele unterschätzen
selbst im winter

Sehr starke Vorstellung von Nvidia! :daumen:

Doch auch in WQHD schiebt die GeForce RTX 3080 FE noch ordentlich an, wenn auch weniger als in Ultra HD. Die neue Grafikkarte ist in der Auflösung noch 28 Prozent schneller als die GeForce RTX 2080 Ti und 52 Prozent flotter als die GeForce RTX 2080 Super.

Sehr schöner Performancesprung!

Oder anders ausgedrückt: Beim Verbrauch der RTX 2080 Ti ist die RTX 3080 noch immer 25 Prozent schneller.

Der Vergleich gegen die Vergängergeneration bei 270 Watt passt perfekt ins Bild.

Damit verfestigt sich die Vermutung, dass Nvidia auf Kosten der Effizienz die maximal mögliche Geschwindigkeit aus der GeForce RTX 3080 herausholen wollte, was der Hersteller bei Turing und bei Pascal nicht gemacht hat.

Und genau das ist seltsam: Warum geht hier Nvidia diesen Weg? 50 Watt mehr für gerade mal 4% mehr Performance. Ist der Grund wirklich AMD bzw. RDNA2? Ich bin gespannt :) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Che-Tah, andy484848 und 7 andere
So nachdem ich etwas gelesen habe, hab ich mir eigentlich einen deutlich größeren Vorsprung gegenüber der rtx 2080 ti erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, cruse, Atma und 2 andere
@Jan @Wolfgang
Wolfgang schrieb:
Die GeForce RTX 2080 Super FE benötigt dagegen noch 44 Watt, die GeForce RTX 2080 Ti FE gar 55 Watt.

Ich wunder mich nur über die Zahlen, da meine 2060 super zumindest nur 18W bei Dual Monitor (2x60hz, DVI+DP) betrieb verbraucht laut HWInfo. Erst wenn einer der beiden Monitore auf 144hz läuft sind es bei mir mit 38W auch relativ viel.

Und beim "Premiere Pro (PugetBench 0.92 Beta)" Benchmark wurde beim Gesamtergebnis die 3080 vergessen?

extrem umfangreicher Test , immer wieder beeindruckend die Tests auf CB, danke dafür!

wie zu erwarten eine durchweg beeindruckende Grafikkarte.
Der Kauf war schon vor den Tests 100% geplant... freut mich das die Entscheidung nochmals unterstrichen wurde.

Die Verkaufszahlen der nächsten Monate werden sicherlich einige Rekorde brechen.

Evga RTX 3080 FTW3 wirds hier werden :)

Stark. Leistung stimmt. Auch das Kühlerdesign scheint sehr gut zu funktionieren. So ein stimmiges Paket gab es schon länger nicht mehr.

Ca 20 Fps mehr, hab etwas mehr gerechnet, bei der hochpreisung von 60 bis 80% schneller als die RTX 2080 ti

Im Schnitt ohne RT und DLSS also keine 30% schneller als die 2080Ti, weniger als ich erwartet hatte.
Das sollte für Big Navi durchaus in Reichweite liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, SchorschSepp, MouseClick68 und 6 andere
@Wolfgang

Folgende "Fehler" gefunden:
" Die GeForce RTX 3080 Ti legt durch DLSS in der Spieleauswahl um 87 Prozent zu, bei der GeForce RTX 2080 Ti sind es 88 Prozent. "

Bei " Leistungsaufnahme der Grafikkarte – YouTube-Video " Balkendiagramm sollte wohl beim zweiten Teil auch Dual Monitor in die "Überschrift"

Ich sehe in der Karte keinen Hype, ist mehr so eine Evolutions- als Revolutionsstufe - eben ein lauer Turing-Aufguss. Die 3090 wird wenn es hochkommt 20% auf die 3080 drauflegen, vlt. im Worst-Case auch nur 10-15%. Das hat schon seinen Grund warum Nvidia die Tests für die 3090 erst pünktlich zum Verkaufsstart erlaubt, damit die Leute die Katze im Sack kaufen. Ich kann mir die 3090 zwar ohne Probleme leisten, aber irgendwo will ich Fortschritt beim Hersteller sehen. 10-15% brauch mir Nvidia nicht für > 100% Preisaufschlag verkaufen wollen. Da muss schon ein bisschen mehr bei rumkommen.
Den Kühler der FE finde ich auch eher okay, aber nicht wirklich überragend. Sobald da etwas Speicher-OC betrieben wird und das PT-Limit angehoben wird, ist das Ding wieder eine abhebende Rakete - zumindest meinem Empfinden nach.

Ich befürchte AMD hat nichts in Petto, um die 3080 Leistung schlagen zu können. Wäre zwar schön, aber schon wieder zu außergewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, Hercule Poirot, CableGuy82 und 3 andere
Wow, wenn ich das von den enttäuschten Leuten lese könnt ich einfach nur lachen. Habt ihr mal den Preis gesehen? Sonst gibt es 15-20% mehr Leistung und du zahlst das doppelte. Frag mich manchmal echt wo ich hier bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Hardware_Hoshi, Shadow86 und 14 andere
Schöner Test. Für mich kommt sie aber nicht in dei Tüte: Spulenfiepen geht mal gar nicht. Auch 10 GB machen sie leider zu einem kurzen Vergnügen...

Zurück
Oben