Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Mega, die FounderEdition macht einen guten Eindruck. Preis ist Fair. Shit, jetzt muss doch ein neuen Netzteil her...
Gute Leistung, Nividia. Hoffe AMD legt nach und verursacht einen Preisdruck. Zumindest mit mehr Ram und ähnlicher Leistung, muss Nvidia vermutlich früher die 20 und 16 GB variante für 3080/3070 rausbringen.

Okay...hatte mir ehrlich mehr erhofft/erwartet...Mhm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, SchorschSepp, MouseClick68 und 5 andere
Sauber, die Leistung. Abgesehen davon das die für mich Overkill wäre, wird trotzdem abgewartet.

Ein ganzer Abschnitt über Fortnite und keinen störts. Das zeigt was man von den Vorwürfen im AMD Thread zum Thema Fortnite halten kann: Reine Trollposts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Andre Prime, CableGuy82 und 2 andere
Den Test gerade quergelesen. Danke CB!

Der Stromverbrauch ist doch etwas bescheiden - die Karte wurde wohl komplett ausgepresst. Vlt macht das die 3070 ja besser.
Von der 1080 kommend würde ich für die doppelte Leistung auch gefühlt das doppelte an Strom benötigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Philanthrop
Infect007 schrieb:
Auch als AMD Fanboy und Investor muss man anerkennen, dass Nvidia gut abgeliefert hat.
Einzig die 8GB sind ein bisschen das Haar in der Suppe, da muss man mal schauen ob sie noch n 3080S mit 20GB nachlegen.

Aber sie hat doch 10 GB:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Reset90 schrieb:
ich denke, die 320 watt werden immer anliegen...

Naja je nachdem wie sich die Grafikkarte anstrengen muss würde ich denken und je komplexer die Grafik ist aber es kann schon so sein..

Toller Test, vielen Dank dafür.

Hab ihn bisher nur überflogen, hoffentlich hab ich die Tage Zeit ihn ausführlich zu lesen.

Keine Ahnung wie es den anderen geht, aber ich finde die FE ist für mich schon fast ein Geheimtipp. Optisch schön, Kühlung scheint auch zu passen, Preis auch.

Hätte man von Nvidia ja nicht gedacht, aber das komplette Paket stimmt vom Scheitel bis zur Sohle.

Ich finde super und prima, daß endlich mal auch vernünftige Anwendungsbenchmarks mit DaVinci Resolve, Blender, Premiere und Co. erstellt wurden. 👍 👍 👍 Das wird bei vielen anderen Tests immer sträflich vernachlässigt, auch wenn viele nur mit den GPUs spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, menace_one, fox40phil und 5 andere
Dake für den tollen Test!

Es ist für mich leicht ernüchternd, dass die Lautstärke beim Spielen doch lauter ist als die 2080 Super FE, wenn ich das natürlich richtig gelesen habe.

Ja ich weiß, die 2080S ist auch noch toll, aber wenn ich upgraden würde, wüsste ich nicht ob ich mir die Founders Edition holen soll oder eine andere Karte die in mein Meshify C passt.

Ok also bei Horizon mit 8gb Vram Ruckler, tatsächlich zu wenig. 10gb reichen zum Glück, das passt.

Die Lautstärke macht mir doch etwas Sorgen, da bin ich mir unsicher. Ansonsten top Teil :)

caparzo schrieb:
Okay...hatte mir ehrlich mehr erhofft/erwartet...Mhm.
Mehr erhofft als den bisher größten Leistungssprung zwischen zwei Generationen bei NVIDIA? Was denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, .Sentinel. und Magl
mfJade schrieb:
dein wunsch nach 20GB ist Bullshit.

Weil? Mit 10GB kaufe auch ich keine neue GPU

Edit: Denn für meine Anforderungen sind 10GB schon jetzt an der Kotzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, valnar77, PES_God und 8 andere
Meleager schrieb:
Etwas unter meiner Erwartung bei "nur" 30% besser als die 2080ti
Nach der Ankündigung mit "twice as fast" schon schwach.

Däumchen drück an AMD
Ich hab ja schon gesagt, dass die 3080 nur 20-30% vor der 2080 ti liegen wird (je nachdem ob oc/non-oc)
Wurde damals als Schwachsinn abgetan.

Man muss es halt realistisch sehen, wäre die 3080 40%+ schneller als ne 2080 ti, dann hätte Nvidia dies direkt so in den Folien gezeigt und nicht mir ihren "up to twice as fast***" und dann *gegen rtx 2080 (nicht mal super) *nur in bestimmten Anwendungen *etc...

Ein sehr gutes Produkt muss man halt nicht schönreden - ein nur "gutes" Produkt hingegen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, leon2000, SchorschSepp und 8 andere
Gleichzeitig eine gute Karte und eine leichte Enttäuschung in meinen Augen.
Die Leistung beeindruckt, besonders wenn man den Preis im Vergleich mit der 2080Ti sieht.
Enttäuschung deshalb, weil die so beeindruckende Leistung durch einen höheren Stromverbrauch entsteht. Ja die Karte ist effizienter (FPS/W), aber eigentlich nur ein wenig.

Wem der höhere Verbrauch nichts ausmacht, der bekommt jedenfalls ein tolles Stück Hardware.

Trotzdem: Mal sehen, wie sich die weiteren Modelle da einfügen und vor allem, was AMD dagegen setzen kann.

... Ein Glück bin ich aktuell mit genügend GPU-Leistung ausgestattet und kann noch eine Weile warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ComputerJunge, Andre Prime und eine weitere Person
Starkes Ding, alle Erwartungen erfüllt/ übertroffen. Für die Kühlung darf sich NVIDIA auch auf die Schulter klopfen. Dass PCIe 3.0 ausreicht, erfreut zukünftig meinen Geldbeutel. Vielen Dank gerade auch für diesen Test!

Die Leistungsaufnahme beim Videoschauen gefällt mir aber gar nicht, da kommt hoffentlich noch etwas mit einem Treiber-Update.
Die Effizienz ist lediglich um 10 % gestiegen, trotz 8 statt 12nm. Das Ding scheint nach oben geprügelt worden zu sein.
Ein Nachtrag mit Undervolting würde mich daher sehr interessieren!

Dennoch sollte man abwarten, was AMD so zubereitet. Aus der Gerüchteküche brodelt die Leistung einer 3070 mit 512-bit Speicheranbindung und 16 GB für 550 €, diese Zubereitung könnte einen länger satt machen. Schade, dass AMD erst am 28.10. auftischt. Der Hunger ist groß, daher werden viele beim großen N ihr Happy Meal bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Ernie75, Smagjus und 2 andere
Gemessen am Strombedarf finde ich den Leistungszuwachs von der 2080S wie auch 2080Ti nicht gerade berauschend.
Dennoch finde ich das Kühlkonzept und das Gesamtpaket einer "FE" wirklich sehr interessant. Zusammen mit dem Preis doch ein ordentliches Stück Hardware und definitiv top platziert.

Ich denke jedoch, dass die Partnerkarten teurer sein werden und noch mehr Leistung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
m2020 schrieb:
Die Nvidia Fans haben Navi wegen dem Verbrauch schlecht gemacht und behauptet, dass Nvidia viel besser sein wird, wenn sie ihre Karten in 7nm (bei Ampere ist es 8nm) raus bringen werden. Tja davon sieht man nicht viel, wenn überhaupt.

Naja, bei gleicher Performance aber hier kriegst du deutlich mehr Performance bei zwar einen höheren Leistungsverbrauch aber größerer Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Und morgen ab 15.00 Uhr dürfen die Shops dann auch verkaufen? Bisher sieht man die ja nur bei caseking und Arlt als Platzhalter 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben