Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

WommU schrieb:
Gemessen an dem Hype, den Nvidia selbst angefacht hat und an der Leistungsaufnahme: Ernüchternd.
Wat ? Das Ergebnis ist schlicht beeindruckend ! Klar ist das Marekting Bohei IMMER grösser als das Ergebnis, und zeigt nur den Best Case. Aber Nvidia liefert hier einfach eine extrem krasse Performance, zum gesenkten Preis. Ob einem das "zu teuer" ist, ist für jeden individuell.

AMD´s Marketing haut ja nicht weniger auf die Kacke in den letzten Jahren, nur kommen da eher am Ende lange Gesichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Toni_himbeere, Che-Tah und 2 andere
Mit Ampere ist jede Grafikkarte einer anderen Architektur obsolet geworden. Wir erleben jetzt Pascal 2.0 und das 2.0 steht für Leistungsaufnahme Faktor 2.0 😆

Alles in allem, sieht es für mich nach einem guten Release auf. Da bin ich ja froh, dass ich bei der 2080 TI nicht schwach geworden bin.
Jetzt warten wir mal ab wie die Verfügbarkeit sich entwickelt und was AMD dagegen setzt und dann wird meine GTX 1080 ausgetauscht.

Danke für den Test!
Dann nur mehr auf eine potentielle RTX 3080 Ti mit 20GB & Ryzen 5000 warten und dann kommt ein neues System ins Haus.. Hach, neuer Monitor wär fein.. das wird teuer

Über 100 % mehr Leistung zu meiner GTX 1080. Ich werde versuchen eine RTX 3080 FE zu ergattern, auch wenn mir das Upgrade zum Vram etwas zu gering ausfällt.

Wadenbeisser schrieb:
Im Schnitt ohne RT und DLSS also keine 30% schneller als die 2080Ti, weniger als ich erwartet hatte.
Das finde ich ziemlich ernüchternd. Die rtx 3070 wird sich noch weniger von rtx 2080 Ti absetzten können. Ich denke die Preise der RTX 2080 Ti werden nun wieder höher werden auf den Gebrauchtmarkt. Ich glaube sogar das viele 2080 TI Besitzer die in WQHD spielen absolut keinen Grund haben ein Upgrade durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Laphonso
Scheiss die Wand an, was für eine brachiale Leistung!
Also kann man mit einem guten gewissen von der 1080ti umsteigen, doppelt Leistung zum selben Preis!

@Redaktion, wieso habt ihr die Karte nicht zerlegt?
Hätte gerne gewusst wie man die FE auseinander nimmt.

danke für die Mühe!
Finde den Test mit dem Powerlimit sehr gut, klasse Idee!

Ich hätte zwar mit der 3080 beinahe die doppelte Leistung meiner Titan Xp (wenn man die 1080 Ti als beinahe ident klassifiziert) in 4K, aber in Ghost Recon immer noch "nur" 46,6 Bilder/Sekunde ... tja, für 4K wird man wohl mit höchsten Einstellungen weiterhin die 3090 abwarten müssen oder die Regler leicht nach unten stellen.

Oder CPU-Limit?

Nun ja, ich warte auf Konsolen und AMD ab.
Muss ohnehin noch den Jahreswechsel für die Erneuerung des PCs abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit Pascal oder älteren Karten ein schönes Upgrade. Allerdings ist die Leistung niedriger als ich erwartet hätte, vor allem bei dem Stromverbrauch.
Was ich nicht verstehe ist die Vergleichstabelle mit der 2080s. Der wahre Gegenspieler ist die 2080ti (siehe auch Vebrauch), da die 3090 das Titan-Äquivalent ist. Zwar ist der Preis auf 2080s-Niveau, das liegt aber nur an den unverschämten Preisen der Turing-Generation (und dem Mining-Boom). Diese wird nur um 25-30% geschlagen. Für Leute mit einer 2080ti lohnt sich das aufrüsten nicht, vor allem da man sieht das derzeit 10GB für 4k das Minimum sind, das wird sich in den nächsten Jahren noch erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Syncer und DFFVB
das lässt doch alle amd jünger hoffen.
Warum Nvidia weitere 50 Watt TDP für die im Testparcours ermittelten vier Prozent Leistungsgewinn geopfert hat, wenn der Sprung in der Leistung doch auch ohne beachtlich ausgefallen wäre, bleibt vorerst offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Peacemaker1337, Obvision und eine weitere Person
" und mit Einschränkungen in Deliver Us The Moon und Shadow of the Tomb Raider. "

Welche Einschränkungen? Beide Spiele laufen laut euren Benchmarks fast mit 70FPS in 4K mit RT.
Hä?

Vega 64 2.0 :D sprich thermi

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Keine schlechte Karte, Hut ab.
Aber wie schon im Test angemerkt, ist es interessant, dass 50W mehr für nur 4% zusätzliche Spieleleistung verbraten werden.
Das lässt vermuten: Selbst wenn AMD nicht ganz an die 3080 rankommt, wird sie wahrscheinlich in der gleichen Liga spielen.

Und wenn AMD das mit dem 50W für 4% gemacht hätte, wäre wohl der Aufschrei riesengroß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rock Lee, GERmaximus und 21 andere
MrWaYne schrieb:
Leistung ist mir hier einfach wichtiger, als Verbrauch. :-P
Und mir ist Lautstärke wichtiger als, als die letzten 5%, leider wurde kein UV Test mit dem Curve Editor gemacht (falls der funktioniert), über 20% Stromersparnis waren bei den Vorgängern meist ohne Leistungsverlust möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und mtmac
Ich denke mal auch wir sollten erstmal abwarten wie die Verfügbarkeit aussieht und was für Preise wir dann wirklich bezahlen.

als User von Premiere Pro warte ich jetzt doch mal die Karten von AMD ab , wie die sich mit Premiere schlagen,
auch wenn nvidia bisher immer besser mit Premiere performt hat.

So gross ist der Gewinn jetzt für mich nicht, dass ich 700-800€ ausgeben muss für ne neue Karte bei Premiere.
Klar ist meine 2060S langsamer..aber in der Praxis störte mich das bisher nicht.
s

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mumusud und MGFirewater
Schnelle und sehr gute Karte, keine Frage! Gratuliere Nvidia!

Aber jetzt wissen wir auch warum NV den Effizienzsweetspot bei 60FPS in der Präsentation genommen hat!
Weil die unter Volllast kaum Effizienzsteigerung möglich sind! :D

Aber jetzt wird sich AMD schön die Tests ansehen und an ihren RX6900 Karten schrauben und schauen, was hier Leistungs- und Effizenztechnisch machbar ist, und dann kommen sicher die ein oder anderen Leaks! :D

Ich freu mich drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Geile Karte... aber nich so geil wie von Nvidia im vorfeld angedeutet. Aber das war jedem der nicht total Brain afk durch die gegen wandelt eigentlich klar.

Stromverbrauch etwas to much für mich.. aber ansonsten schickes teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, JJJT, CableGuy82 und 4 andere
Vielen Dank für den ausführlichen Tests. Besonders der Vergleich bei der Limitierung auf 270W finde ich sehr spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, blackTEHhawk, Hatch und eine weitere Person
Zurück
Oben