Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Vielleicht mal aufs NDA gucken? Ist schon seit TAGEN bekannt.
Zur GPU: Irgendwie wie ich mir dachte: Wirklich schnell, allerdings wird die Leistung hier durch den enormen Stromverbrauch erkauft.. keine Ahnung was ich davon halten soll. So wirklich Fortschritt ist das für mich nicht.
Man darf einfach nicht vergessen, dass die Leistungsaufnahme auch extrem gestiegen ist. Früher hatte man immer gesagt "ja, AMD verbraucht mehr Strom und Nvidia ist effizienter"... hier ist man zum vorgänger schon sehr weit hoch... irgendwo her muss die Leistung kommen. Bin weniger überrascht, dass die Karte performt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
Custom Designs bleibt dennoch Spielraum für Verbesserungen (zum Aufpreis). Ob sie es nutzen, wird die Redaktion zum Markstart am 17. September um 15:00 Uhr prüfen.
Nice. Schneller und leiser als befürchtet (von mir).
Da sie sich nicht gut übertakten lässt, hat Nvidia entweder Angst vor AMD und/oder wollten sie einen größeren Abstand zur 2080TI
Das sieht schon ziemlich beachtlich aus! Hätte auch nicht gedacht das Nvidia doch so Kampfpreise raus haut, da könnte sich bei AMD auch etwas zusammenbrauen.
Bin gespannt auf die 3090 und AMDs Karten!
Da fängt es schon ein wenig an zu kribbeln im Kaufbuttonfinger wenn die 3090 nochmal deutlich einen drauf legt.
Wobei mir die Leistungsaufnahme irgendwie Angst macht, bei den Sommertemps ist meine 2080Ti schon unerträglich was die Erhitzung im Raum betrifft, da will man keine 4h Zockersession einlegen wenn es eh schon 28°C im Raum sind. Geschweige denn nochmal vermutlich 100-150W drauf packen bei der 3090 an Heizlüfter.
Der Stromverbrauch im Dual Monitor Betrieb ist allerdings deutlich besser geworden, da ich immer 2 Monitore an habe, sehr nette Entwicklung hier 30W zu sparen.
Danke für den Test... bin gespannt auf 3090, AMD Karten und Custom Designs... und vorallem Verfügbarkeit von den EVGA FTW3 Karten... die sind ja meist erst Monate später als Normalsterblicher zu bekommen, daher vor Q1 2021 rechne ich eh nicht damit meine GPU in Rente zu schicken.
Also ich hab mir mal meine Auflösung (WQHD) und ein gängiges Spiel von mir (Division 2) rausgesucht, im Vergleich zu meiner "normalen" 2070 fällt mir nur ein Wort ein:
20-30% mehr Leistung als eine RTX 2080 TI FE für 699€. Sollte sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten und die Karten sind breit verfügbar werden die Preise auf dem Gebrauchtmarkt purzeln.
"Das Testsample der GeForce RTX 3080 FE leidet etwas unter elektronischen Störgeräuschen. Bei hohen dreistelligen Frameraten fiept es hörbar, bei geringeren Frameraten ist durchweg ein Spulenrasseln zu hören. Das geht beim Spielen im Lüfterrauschen unter, bis die Lüfter aufdrehen ist das Rasseln aber aus einem geschlossenen Gehäuse auszumachen."
Leider etwas ernüchternd. Naja sowieso nicht meine Preisklasse hoffentlich bleibt man bei 3050/60 davon verschont.
Kannst du mir zeigen wo nvidia das gesagt hat? Den in der Präsentation wurde doch immer mit dem gegenstück der 2080 verglichen.
Anonsten Respekt.
30% mehr leistung als die 2080ti zum haben preis. Mit raytracing so viele fps wie vorher ohne. DLSS ist immer wieder beeindruckend. Dabei noch kühl und leise.
Hätte die karte jetzt noch 16 gb hätte sie das Potential einer der besten karten jemals zu werden.
Fast 100Watt mehr Verbrauch zum direkten Vorgänger 2080Super ist schon eine menge Holz allerdings die Frage wie oft bzw. wie lange der hohe Verbrauch anliegt.
Der Kühler scheint seine Arbeit sehr gut zu machen zumindest sehr ruhig zumindest..
Auch als AMD Fanboy und Investor muss man anerkennen, dass Nvidia gut abgeliefert hat.
Einzig die 8GB sind ein bisschen das Haar in der Suppe, da muss man mal schauen ob sie noch n 3080S mit 20GB nachlegen.