Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Killerattacks schrieb:
Wer kauft sich einen 3900X und eine 3080 um nicht in 4K zu spielen?
Die rtx 3080 ist perfekt für WQHD und 4K.

Vorraussetzung bei WQHD ist halt eine Intel CPU. In 4K erreichst du in den meisten shootern keine 144FPS außer man schraubt die Details runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Nahrungsmittel schrieb:
Da stimme ich dir vollkommen zu, aber du musst auch bedenken daß ein sehr großer Teil ebenfalls eine ryzen CPU (Zen 3) besitzt mit einer RTX 2080 TI. Für die Leute lohnt sich so ein Upgrade in WQHD absolut garnicht mit einer ryzen CPU.

Das Problem haben dann ja alle, die keinen 9900K/10900K bis ans absolute Limit ausgefahren haben. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, CableGuy82, miro98 und 2 andere
Also ich bin jetzt nicht "wie weggeblasen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, WolledasKnäul, nikky und 4 andere
Esenel schrieb:
Der 3900X ist einfach zu lahm für die Karte in 1440p und 1080p
Richtiger formuliert müsste es heißen:
"Der 3900X ist ausreichend schnell für die Karte in 1440p und 1080p"

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Peacemaker1337
Wenn ich TU102 und GA102 vergleiche und noch ein bisschen was großzügig aufrunde, komm ich auf +40% mehr Leistung bei fast 20% mehr Leistungsaufnahme. Ist jetzt eher weniger beeindruckend.
Vor allem für den Sprung von 12nm auf 8nm Fertigung. Ich glaube der Samsung Prozess ist da tatsächlich mitschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, WolledasKnäul und McLovin14
Der Test ist mal wieder sehr gut.
Die Preise der neuen Grafikkarten hingegen nicht. 699€. Dafür bekommt man schon einen Gaming Rechner für die meisten Spiele.
Die Preise finde ich nach wie vor ungerechtfertigt. Sie sind schlichtweg immer noch zu teuer und ich werde mir deswegen auch keine der RTX3000er Karten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Neronomicon
oemmes schrieb:
Wenn ich mir iwann ne 2080ti gekauft hätte, würde ich mich jetz derbe beschissen vorkommen. Das war reine Finanzierung der Enwicklung der 3xxx Serie.
Wieso? Ein High-End Käufer sollte wissen, dass irgendwann in naher Zukunft etwas Besseres für weniger Geld zu haben ist.
Ich habe meinen 980TI Kauf auch nie bereut und werde meinen 3080 oder 3090 Kauf auch nicht bereuen. Wenn in einem Jahr etwas besseres für weniger Geld auf dem Markt ist - wayne?

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, tomasvittek, .Sentinel. und 3 andere
Schöner Test. Merci. Tolle, solide Karte. 2 Sachen stören mich aber:

• Performance pro Watt überzeugt mich nicht
  • Die Karten werden als sooooooooooooooooooo billig angepriesen, sind sie aus meiner Sicht nicht. Wieso? Ganz einfach: der VRAM ist zu knapp bemessen für meinen Geschmack, ganz klar mit Hinblick auf die neuen Konsolen. Also muss der Preis der 20GB Karte verglichen werden.
Gruss der Flou

Mich würde interessieren, wie es um Vulkan steht. Bisweilen funktioniert Vulkan ja meist besser mit AMD und Nvidia schwächelt da immer mal etwas.
Ist das bei der 3080er wieder der Fall?

Jetzt braucht es nur noch eine die in mein DAN A4 erste Version reinpasst.
dann wird die 1080 in Rente geschickt.
wobei did dann die 970 bei der Frau ersetzt.
und die 970 dann zu den Eltern kommt.
und keine Ahnung welche alte Krücke die noch drin haben geht dann in Rente 😂

Sehr gute Karte, meiner Meinung nach, auch wenn ich noch etwas mehr Balkenlänge erwartet hätte. Insbesondere beim Einsatz von RT und DLSS.

Dass nVidia 50 Watt für 4% mehr Performance eingestellt hat finde ich hingegen richtig ärgerlich. Für mich völlig unnötig. Würde ich eine 3080 Kaufen, dann wäre immer ein 280W Powertarget eingestellt.

Aber ich werde wahrscheinlich zur 3070 greifen, sollte sie im Test in einem Monat nicht versagen. Der aktuelle Test hat auf jeden Fall schonmal richtig Lust auf mehr gemacht. Sie sollte in meiner Zielauflösung WQHD dann in aktuellen Titeln RT+DLSS@Max Settings schaffen. Das müsste dann genug Power für die nächsten 5-7 Jahre sein.

Wolfgang schrieb:
Leistungsaufnahme in Spielen
Auch die Grafikkarten der Ampere-Generation halten sich strikt an die im BIOS hinterlegte maximale Leistungsaufnahme. Die GeForce RTX 3080 Ti benötigt beim Spielen gemessen 322 Watt und damit innerhalb der Messtoleranz so viel, wie Nvidia mit 320 Watt vorschreibt.

Rumors Confirmed? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und stevefrogs
Killerattacks schrieb:
Wer kauft sich einen 3900X und eine 3080 um nicht in 4K zu spielen?

Also ich spiele lieber in WQHD und genieße meinen 165Hz Monitor mit sehr hohen FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Skycrumb, Schredderr und 5 andere
Geile Karte, danke CB für den Ausführlichen Test. Wird Gekauft!

Für rund 700€ ist die gebotene Leistung insoweit ganz ok, da man für die Vorgänger astronomische Preise hat zahlen sollen. Für mich persönlich läuft die 3080 zu weit außerhalb ihres Sweetspots, was den nennenswerten Stock-Kühler zum Teil obsolet werden lässt.
Auf der Suche nach einem Upgrade von einer GTX1080 warte ich lieber auf eine 3070 mit geringerem Verbrauch und Preis und vor allem aber mehr als 10GB Grafikspeicher. Alle Parameter rund 10% runter sowie den Speicherausbau hoch, dann kann man darüber nachdenken.

Wer seine knappe Freizeit nicht mit Basteln und Modden verbringen möchte, kann zugreifen - sicherlich kein übles Werksmodell.

DenMCX schrieb:
Ich bin ja regelrecht schockiert, wie jeder zweite Post hier die Leistung als bombastisch empfindet :freak: :freaky:

Sehe ich andere Performance-Charts als die Verfasser oder spielt jeder krampfthaft mit 4K und möchte von einer RX570 aufrüsten? :confused_alt:
Ich war eher schockiert über jeden zweiten Post beim Navi ( 57XT ) Review letztes Jahr, der die Leistung UND Effizienz ( für den starken Nm Shrink ) als bombastisch empfand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
So, nachdem ich nun den Großteil gelesen habe kommt ein wenig Ernüchterung auf.
Ja klar, die Leistung ist absolut grandios, wird aber eben mit Default-Settings mit massiv höherer Leistungsaufnahme erkauft.
Bremst man die Karte dann auf die 270 Watt der 2080ti ein, bleibt nur ein "normaler" Vorsprung.
Dann bleibt der Preisvorteil zur 2080ti aber auch der relativiert sich im vergleich zur 2080S dann doch.

Ich warte mehr auf die 3070, welche wohl Everybodys Darling sein könnte und hoffentlich nicht so auf Kante genäht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, WolledasKnäul, Recharging und eine weitere Person
Sophisto schrieb:
Richtiger formuliert müsste es heißen:
"Der 3900X ist ausreichend schnell für die Karte in 1440p und 1080p"

Für was?
60 fps?
Ja.

Gibt aber auch Leute die haben hier 1440p und 165Hz Monitore.
Und dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Kev2one
Wie kann ich die 3080 denn auf 270W bügeln? Mit Afterburner kann ich ein Powerlimit in % aber nicht in Watt einstellen. Habt ihr dann auf 84% gestellt oder wie?

Zurück
Oben