Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Wie schnell ist denn deine 1070 TI? Bei dem Test den ich gelesen habe, ist die 3080 zweieinhalb Mal so schnell wie eine 1080 FE in UHD ohne RTX und DLSS.
Damit verfestigt sich die Vermutung, dass Nvidia auf Kosten der Effizienz die maximal mögliche Geschwindigkeit aus der GeForce RTX 3080 herausholen wollte, was der Hersteller bei Turing und bei Pascal nicht gemacht hat.
In meinen Augen ein deutliches Zeichen dafür, dass eine RX 6000 nicht allzu weit von der 3080 entfernt sein kann. Das verspricht ein sehr spannender GPU-Schlagabtausch zu werden.
Verstehe ich, aber war nicht die Qualität der NVENC Videos so gut, dass man praktisch keine CPU-Ressourcen mehr zum Streamen braucht? Dachte ich zumindest.
Dies werd ich dann sehen wenn ich die 3080 habe. Ich teste das lieber selber, meine 1080Ti sieht im Stream jedenfalls schlechter aus als der 2600. (Kommt natürlich auch immer darauf an was man spielt)
Ich warte sowieso auf Zen3 (Habe aktuell noch den 2600) aber Intel hat ja noch mehr Nachteile wie zb. den Stromverbrauch, den Preis, kein PCIe 4.0.. da verzichte ich dann gern auf die paar %
Die Grafikkarten-Entwicklung geht viel zu langsam! Für Raytracing und VR brauchen wir Grafikkarten die 50-100 mal so schnell sind um 8k mit 288 Hz und Presampling auch nur ansatzweise rendern zu können. Das geht mir aes viel zu langsam.
Dass die 3080 so vergleichsweise günstig ist, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass Nvidia Informationen über die Leistung von AMDs bald erscheinenden Grafikkarten hat, und diese diesmal auch im High-End Bereich konkurrenzfähig sind und Nvidia deshalb die Preise zum Marktstart senken musste, oder?
Das die Karten billiger werden sollen war schon ende 2019 im Gespräch, hat nur keiner wirklich geglaubt. Da gab es auch sicher noch nicht mal Irgendwas um Big Navi einschätzen zu können.
Hier hat man sich gegen die neuen Konsolen aufgestellt, einen Kunden den man an die Konsole verliert hat man sicher ein paar Jahre verloren und vielleicht sogar für immer.
Uff...ist schon ein Monster...aber ich bin mittlerweile davon abgekommen mir die zu bestellen, da ich nur in 1440p spiele und mir gedacht habe, dass dies die ultimative GPU dafür wäre (144 Hz). Sind ja eher verhaltene Sprünge in 1440p im Vergleich zum Vorgänger. Aber was mich wirklich davon abhält ist wohl die Wärmeentwicklung die dabei entstehen wird. Selbst meine auf 220W undervoltete Vega 56 macht es unerträglich nach 1-2 Stunden Zockerei im Zimmer. Sitzt man dann zum Schluß nur noch in Unterwäsche da oder was um das aushalten zu können? Was ich auch echt sehr verwunderlich finde, dass die Raytracing Performance überhaupt nicht besser geworden ist. Relativ gesehen (%) verliert Ampere genausoviel Performance bei RTX wie Turing. Sie hat halt mehr rohe Performance, was ganz gut darüber hinwegtröstet, aber an sich, kaum Fortschritt was RT angeht. Mein Hype ist jedenfalls gut abgeflacht und ich kann auf Navi 2 warten.
Ist aber sicher eine helle Freude für alle 4K Gamer. Glückwunsch an diese und viel Spaß, falls ihr eine bekommt.
@ CB
habt ihr wie bei Vega auch mal UV versucht, damit eröffnen sich ggf neue Taktraten nach oben hin weil das Power Limit weniger gerissen wird.
Ansonsten schöne Karte, schöner Kühler - die Leistung ist rein Rasterizing solala, eher schlecht würde ich sagen wenn man den fortschrittlicheren Prozess berücksichtigt. Man kann aber hoffen dass der massive Shadercount erst über die Zeit da mehr Power bringt.
Dass die DLSS und Raytraceing Performance gerade beim Wechsel Gen 1 auf Gen 2 massiv steigt war anzunehmen.
Effektiv verstehe ich das so das es insgesamt gesehen am sinnvollsten ist, den Stromverbrauch abzusenken?! Immerhin sinken dann der Stromverbrauch, die Temperatur sinkt auch und somit bleibt sie leiser ...
nvidia ist nicht dumm
auch die wissen dass big navi 80 cus also doppelt so viele shader wie die 5700xt hat
dann kann man noch 5% takt und 10-15% ipc drauf rechnen und schwupps hat man ca die dopplete leistung der 5700xt
nehmen wir mal an die 3080 würde nicht an der kotzgrenze betrieben werden, also ca 10% langsamer wäre es durchaus möglich dass big navi gleich schnell bzw minimal schneller wäre
die 3080 ist ziemlich genau doppelt so schnell wie die 5700xt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
" Damit verfestigt sich die Vermutung, dass Nvidia auf Kosten der Effizienz die maximal mögliche Geschwindigkeit aus der GeForce RTX 3080 herausholen wollte, was der Hersteller bei Turing und bei Pascal nicht gemacht hat. "
Also Quasi wie Intel das letzte bisschen rausgequetscht... nicht vorhandenes OC Potential unterstreicht die Sache.
Der Kühler ist ja TOP. Wie vermutet...
Sonst, ja Leistung kommt... Best Case wurde vom Marketing aufgegriffen.
" Einen Hinweis darauf liefert ausgerechnet Nvidia mit Leistung und Preis der GeForce RTX 3080. "
Da wird uns wohl noch eine Überraschung von AMD ins Haus flattern!! 🤩
Customs werden wohl allgemein eine Enttäuschende Sache werden, dieses mal...
Da fallen diesmal die Super und Ti Karten wohl flach, oder? Ich meine die FE läuft ja schon an der Kotzgrenze.
Nur mal ein paar GB mehr speicher darauf zu packen macht sie nicht wirklich schneller.
Wenn sie da noch mehr Shader usw. freischalten.. will ich den Stromverbrauch gar nicht wissen.
Nein. Da fehlt der punch, die 3080 ist schnell, aber aus meiner Sicht der Anforderung und Hoffnung hat sie die 40-50% on top einer 2080Ti nicht genommen. Nicht mal knapp. Ist ja auch nicht schlimm, aber spannender wäre da eher eine 3080Ti, oder dann eben doch nur die 3090.
Aber unterhalb der 2080Ti ist das ein nobrainer imo und lohnt.
Sehr guter Test und wieder Daumen hoch für CB. Jetzt mal abwarten was die Custom Karten an Tests zeigen. Dann erst wird zum Kauf entschieden welche 3080iger Karte es sein soll. Zudem würde mich interessieren was als Test PC benutzt wurde?