Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

true hero schrieb:
Tatsächlich nicht so schlecht. Von der 2070 Super auf die 3080 zu wechseln lohnt nicht, auch wenn es durch die Bank weg egal ob mit oder ohne RT gut 70% Mehrleistung gibt.
Müsste dann sowieso noch +100 Euro für Wasserkühlung drauflegen oder gleich mehr für anderes Gehäuse :)
Der Umbau dauert dann auch noch. Aber gut zu wissen, dass für den nächsten Rechner dann die neue Serie in Betracht kommt.

90% schneller als die 2070 Super . Das liegt wohl im Auge des Betrachters ob es sich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, ZeroStrat und Kenjiii
Anno 1800 zocke ich zur Zeit am meisten, ich hoffe das es hier noch einen Patch geben wird. Irgendwie bleibt jedoch das verlangen noch auf BigNavi zu warten. 8GB reichen nicht immer 10GB aktuell schon - aber wie lange noch?
Danke für den Test.

Wolfgang schrieb:
Die GeForce RTX 3080 Ti benötigt beim Spielen gemessen 322 Watt und damit innerhalb der Messtoleranz so viel, wie Nvidia mit 320 Watt vorschreibt.

Seite 5 - Leistungsaufnahme in Spielen, das soll wahrscheinlich FE heißen.

true hero schrieb:
Von der 2070 Super auf die 3080 zu wechseln lohnt nicht, auch wenn es durch die Bank weg egal ob mit oder ohne RT gut 70% Mehrleistung gibt.
Hehe, Witzbold. 60-100% mehr Leistung (und 2gb mehr Vram :D), seit wann lohnt sich sowas nicht? Noch ist die 2070s ein bisschen Geld wert. Aber klar, die 2070s ist auch noch stark, reicht grob.
Ich wechsle von der 2070s sofort zur 3080. Nur die Lautstärke der FE macht mir Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Ja war nicht anders zu erwarten mit der FE sieht zwar gut aus, aber Kühlung, Läutstärke und wenig OC möglich völlig uninteressant.
Also heisst es noch auf die Custom Designs zu warten ganz einfach.

Ich denke ich werde mir das mal anschauen was AMD noch so macht, ansonsten bleibe ich bei meiner RTX 2080, sind ja nur ca. 50% Mehrleistung dafür deutlich mehr Verbrauch und gerade an heißen Sommertagen wird die gut mal um die 80 Grad heiß, ne danke nicht mit mir.
Nun müssen die Customs ran und zeigen was noch so geht am Ende, dann kann man sich das überlegen nochmal, oder am besten überspringen die Gen.

PogoPogo schrieb:
Läuft die 3080FE mit einem 550W Netzteil? Be Quiet Straight Power.
Ich werde die RTX 3080 mit meinem Be Quiet Straight Power 500 Watt betreiben, da mache ich mir keine Sorgen. Mein i5 8600K braucht nicht viel und läuft gerade mal mit 1,216 Volt bei 5,0 GHz, der gibt gerne etwas vom Strom an die RTX 3080 ab! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Eine sehr gute Karte allgemein gesprochen. Da stellt sich allerdings die Frage: Warum die Brechstange Nvidia? Wenn die Karte ab 270W nur noch gering zulegt hätte man es dabei belassen sollen. Evtl wissen sie mehr als wir und warum diese Prozente unbedingt nötig waren ;)

Etwas verwunderlich ist auch dass DLSS insgesamt nicht profitieren kann obwohl die Tensorkerne verbessert wurden. Ungeachtet davon ist Ampere die erste Generation von RT GPUs, welche sinnvoll für RT in Spielen benutzbar sind.

Jetzt warte ich noch auf dem Mitbewerber und danach wird entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Schöne neue Grafikkarten Generation. Für mich, als 2080 TI Besitzer, lohnt sich jedoch kein Upgrade auf die neue Generation.

Freue mich aber für alle anderen, die jetzt zuschlagen. Zum Glück sind die Preise wieder halbwegs im Rahmen. Mein nächster GPU wechsel steht erst an, wenn die neue Generation 300% stärker als meine 2080 TI ist. So habe ich es vor einem Jahr mit meiner GTX 970 zur 2080 TI gemacht und es bis heute nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Philanthrop und Zwirbelkatz
Das ist schon eine starkes Stück, da kann man erstmal nur den Hut ziehen. Einziger Schwachpunkt sind die 10GB VRAM. Ich werde zum einen noch die anderen Karten, aber auch AMD abwarten. Und schlimmstenfalls wird es einge gebrauchte 2080 Ti deren Preise nun eigentlich egalisiert werden sollten.

Schranz0815 schrieb:
Der Stromverbrauch ist ja abartig. Bei der Vega damals gab es ein Aufschrei ohne Gleichen. Aber hier bei den grünen Fanboys kommt komischerweise nichts, wenn es die eigene Marke betrifft. Ich finde es immer wieder amüsant die Fanboy Lager.

Amüsant ist höchstens das du vergisst zu erwähnen, das NV mit der Leistung von der Spitze winkt, im Gegensatz zu AMD. ;)

Das darf ich dir als Vega Besitzer und AMD Fan (nicht boy) sagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, tomasvittek, PogoPogo und 2 andere
Laphonso schrieb:
Nein. Da fehlt der punch, die 3080 ist schnell, aber aus meiner Sicht der Anforderung und Hoffnung hat sie die 40-50% on top einer 2080Ti nicht genommen. Nicht mal knapp. Ist ja auch nicht schlimm, aber spannender wäre da eher eine 3080Ti, oder dann eben doch nur die 3090.

Aber unterhalb der 2080Ti ist das ein nobrainer imo und lohnt.

Naja, so klein reden würde ich die Karte jetzt nicht. Sie ist je nach Spiel im Durchschnitt 30% schneller als eine 2080ti und gegenüber eine Stark übertaktete 2080ti immernoch 15% schneller. Was will du mehr? Vorallem zum Neupreis ab 699€ ist alles drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Nick.Bo
Schranz0815 schrieb:
Der Stromverbrauch ist ja abartig. Bei der Vega damals gab es ein Aufschrei ohne Gleichen. Aber hier bei den grünen Fanboys kommt komischerweise nichts, wenn es die eigene Marke betrifft. Ich finde es immer wieder amüsant die Fanboy Lager.
Das hat nichts mit Fanboys zu tun.

Der Unterschied:

Vega64 = 300W und dabei langsamer als eine 1080Ti bei 210W bzw ca so schnell wie eine 1080 FE bei 160W

3080 = 320W und dabei die aktuel stärkste GPU auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Piep00, adAstra und 7 andere
Schranz0815 schrieb:
Der Stromverbrauch ist ja abartig. Bei der Vega damals gab es ein Aufschrei ohne Gleichen
Der Unterschied ist der das Vega nix getaugt hat und die 3080 Prügelt ordentlich Leistung als ausgleich.

Toll find ich den Vebrauch aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, McFritte und milliardo
komisch laut golem wird die CPu knapp 11 kelvin wärmer durch die 3080.
Kann aber auch am gehäuse liegen.

hamsi61 schrieb:
Karte überzeugt mich jetzt nur semi. Der Verbrauch ist einfach übertrieben hoch. Würde die 2080ti soviel verbrauchen, wäre sie fast genauso schnell wie eine 3080.
Hast du den Test gelesen? Bei gleichen Verbrauch ist die 3080 25% schneller. Das steht dort schwarz auf weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Toni_himbeere und McFritte
Schranz0815 schrieb:

Nur das die Vega den Stromzähler zum explodieren gebracht hat bei völlig enttäuschende Leistung.
Die 3080 ist hungrig und hat gleichzeitig aber die Performance Krone auf (bis die 3090 erscheint)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Tolles Gesamtpaket, aber der Stromverbrauch ist ein Witz.
Hier hat Nvidia eindeutig die Brechstange angesetzt!
Ob man sich damit gegenüber AMD so brüsten kann?
Die 3080 verbraucht an manchen Stellen fast doppelt so viel, wie meine 5700XT !!!
Das geht echt gar nicht......und es stimmt. Damals hat man über AMD so gemeckert und sich lustig gemacht.
Jetzt macht Nvidia genau das selbe. Das finde ich gar nicht gut.

Die 3080 wäre damit nur eine Option für mich, wenn due Custom Karten einen Bios Switch haben,
bei dem man auch ein Silent Bios oder sowas wählen kann, wo deutlich Strom eingespart wird.
z.B. die angesprochenen 50W TDP zum einsparen. Ansonsten wird es wohl nicht meine Karte.
Werde auf jeden Fall auf AMD Big Navi warten, um zu sehen, wie viel die Karte verbraucht und
wie dort dann das Paket aus Preis, Leistung, Speicher und Verbrauch aussieht.

Der hohe Stromverbrauch ist auf jeden Fall ein guter Grund um zu warten, was am 28. Oktober kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, PES_God, I:r:O:n:I:C und eine weitere Person
Mit Glück hat die 3090 nochmal 20% + zur 3080 ... das wird ein Monster :king:...hoffe nur noch 2 Wochen warten ...ich Hasse es :D

Sehr sehr schöne Karte. Gerade das mit den 270 Watt finde ich sehr spannend. Hier würde mich mal interessieren, wie sich die Temperatur und Lautstärke verändern oder ob das überhaupt einen Einfluss nimmt. Bei dem minimalen Performance Verlust wäre das für mich sogar eine interessante Option die FE Variante zu nehmen, aufgrund des deutlich besseren Preises im Vergleich zu den Custom Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge
Zurück
Oben