Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Adzz schrieb:
Hast du den Test gelesen? Bei gleichen Verbrauch ist die 3080 25% schneller. Das steht dort schwarz auf weiß...
Ja, die 3080 auf 270W ist 25% schneller als die 2080Ti, aber die Frage war nach der 2080Ti mit 320W gegen die 3080 mit 320W.

Und das ist sogar auch im Test drin, da die 2080Ti OC bei 334W liegt, damit ist sie nur noch 15% von der 3080 entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, hamsi61, Thrask und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt, ob die Verfügbarkeiten wieder so schlecht werden, dass die gebrauchten Vorgänger noch halbwegs stabil weggehen werden. Schließlich ist dann eine günstige 2080 ti immer noch besser als ewiges Warten.

Leistung ist natürlich top, warum man die Karte allerdings stock an der Kotzgrenze betreibt und damit auf jegliche Effizienz scheißt, erschließt sich mir nicht? Ich mein, den Verbrauch hat man ja nur beim zocken, aber ich hätte mir eine bessere Effizienz gewünscht.

Jetzt bereue ich es irgendwie, letztes Jahr von der 980 auf die 2080 gewechselt zu haben. Zumal für das vergangene Jahr die 980 auch noch locker gereicht hätte (PUBG only)...
Aber innerhalb von einem Jahr 2 mal auf das 2. stärkste Modell auf dem Markt aufzurüsten ist jetzt auch irgendwie Schwachsinn...
Ahhhhhh das ärgert mich jetzt :grr:

Supermax2004 schrieb:
Hehe, Witzbold. 60-100% mehr Leistung (und 2gb mehr Vram :D), seit wann lohnt sich sowas nicht? Noch ist die 2070s ein bisschen Geld wert. Aber klar, die 2070s ist auch noch stark, reicht grob.
Ich wechsle von der 2070s sofort zur 3080. Nur die Lautstärke der FE macht mir Sorgen.

Danke, viele schätzen meinen Humor nicht ;)
Die Lautstärke ist mir mit Wasser recht egal, bisher bin ich da nämlich von jeder luftgekühlten Karte enttäuscht worden. Entweder einfach brutal laut oder aber die Lüfter machen hässliche Geräusche beim Anlaufen (EVGA) oder gehen ständig auf 100% und Pumpen (Gigabyte). Fraglich nur ob meine insgesamt 360mm Radiatorenfläche ausreicht für gute 100W mehr...

Supermax2004 schrieb:
Ich wechsle von der 2070s sofort zur 3080. Nur die Lautstärke der FE macht mir Sorgen.
Dann versuche es mit dem Curve Editor, auch bei 270W und mit etwas Speicher OC. Wahrscheinlich hast du dann ein geringes Leistung +, bei unter 40db.

dohderbert schrieb:
20-23 % schneller, enttäuschend.. soviel zu 40% blalba

Erstmal sind es eher 30 - 40% und CPU Limit kennst du anscheinend auch nicht :daumen: könnte wohl am 3900er Testsystem liegen ... ist ja nicht so das des vor zwei Tagen hier schon geprädigt wurde mit dem 10900k ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Adzz schrieb:
Hast du den Test gelesen? Bei gleichen Verbrauch ist die 3080 25% schneller. Das steht dort schwarz auf weiß...

deswegen schrieb ich ja „fast“. Oke, vllt etwas weniger wie fast, trotzdem ist die leistung der 3080 durch einen viel höheren verbrauch erkauft worden, womit sie nicht mehr so toll gegenüber der 2080ti aussieht.

Esenel schrieb:
Juhu.
Nun darf mans offiziell sagen :-)

Der 3900X ist einfach zu lahm für die Karte in 1440p und 1080p :-D

Aber wollte ja bis gestern keiner glauben :-P

Laut Igor ist das der 10900K ebenso. Der bremst die Karte in den Auflösungen ebenso ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Schattenthron, Peacemaker1337 und 9 andere
Hmm, der Kühler ist zwar ein Fortschritt, aber wohl immer noch enttäuschend. Dann doch lieber die Customs oder gar AMD abwarten.

Wie legt man denn das Powerlimit auf 83% ?? Einfach in Afterburnber 83% legen und bestätigen - das war es?? Würde mir etwas zu simpel sein 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Philanthrop und Tzk
Was ist denn nun das Testsystem? Da stehen zwar die Treiberversionen & dass Spieleszenen sich geändert haben, aber sonst nichts.

Danke für den Test, insb. den 270W Vergleich und die Erkenntnis des Lüftungskonzepts ohne negative Auswirkungen.

Glub schrieb:
Was mich in meiner Empfehlung bestätigt, lieber immer eins zwei Nummern größer beim Netzteil zu greifen, damit man bei Upgrades keine Probleme bekommt. Möchte nicht wissen, wie viele User ihre Netzteile jetzt rausschmeißen und neue Netzteile holen müssen. :mad: Nur um seinerzeit ein paar Eur gespart zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mike_MTL
Esenel schrieb:
Gibt aber auch Leute die haben hier 1440p und 165Hz Monitore.
Und dann?
Inwiefern beeinflusst der Monitor die Spielbarkeit?
Auch bei Leuten mit 1440p und 165Hz Monitoren ist der 3900x ausreichend schnell zum spielen...

Du implizierst, wenn man einen 165Hz Monitor hat müsste man den immer auch zu 100% (sprich mit 165Hz) "auslasten"? Das kann man so sehen ist aber ähnlich komisch wie zu glauben mit einem Auto das 300 km/h Vmax hat, müsste man immer 300 km/h fahren (langsam gefallen mir diese Auto Analogien :D).
Sowohl Auto fahren als auch Computergames zocken macht auch bei Geschwindigkeiten unter Vmax bzw. Hzmax ausreichend Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Ziggystardust
McFritte schrieb:
Laut Igor ist das der 10900K ebenso. Der bremst die Karte in den Auflösungen ebenso ein.
Das glaube ich, allerdings bremst er die Karte deutlich weniger ein als ein 3900XT es tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, gesperrter_User und Tschitta
Was ein Monster und da ist noch die 3090...:stacheln:

Morgen 15Uhr bei allen Shops:
  • Shop Server Down
  • Verfügbar...Seite aktualisiert...Ausverkauft

:schluck:

Mal sehen was AMD mit den RX6000 macht.

Aber eigentlich was machen die bei AMD gerade?
:watt:
...
:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Die 3080 FE ist schon ein gutes Stück GPU.

Zurück
Oben