Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

same procedure as every 2 year ?
Was hat sich im Vergleich so viel geändert ?
Ausser das neue Features besser wurden, doch relativ wenig.
Preise haben sich geändert, das wohl war. Warum, wird sich hoffentlich noch zeigen, aber überrascht bin ich so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und dohderbert
PS828 schrieb:
Solche GPUs und zukünftige werden den Weg für 4k in den Mainstream ebenen
Da für ist der Preis immer noch zu hoch. 4K wird zuerst bei den Konsolen normal sein, weil die in der Regel am TV angeschlossen werden, das die Auflösung bereits hat.
Das ist völlig unkompliziert. Natürlich ist das nichts für jemanden, der sich erst beim Basteln und Problemlösen glücklich fühlt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Iotis schrieb:
Jetzt wandern erstmal einige hundert Mio Dollar in die NV Kasse. Da nützt es dann im Oktober auch nichts mehr wenn man dann sagt "Ätschi wir sind genauso schnell". Das Geld ist dann bei NV.

Wieso? Die jenigen die jetzt die Lager leerkaufen sind nur die NVIDIA Jünger die den neusten Scheiß haben müssen.
Ich kann gerne noch etwas warten, vor RDNA2 Release werde ich sicherlich nicht kaufen.
Egal ob grün oder rot, wer das beste Paket abliefert bekommt dann den Zuschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, sifusanders, m2020 und eine weitere Person
@AUTScarab sehr interessant und richtig dargelegt. Bleiben wir Mal gespannt welche strategische Planung hier zu Füßen liegt. Wünsche AMD das Beste, einfach weil fanboy. Obwohl ich überlegt habe eine 3080 zu ordern, so sehr dann doch kein Fanboy, eher Marketing geleitet hust hust.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Kenjiii schrieb:
Der Energieverbrauch ist auch gut, im Bezug auf die Leistung!

Ne, nicht wirklich. 10% Steigerung bei der Performance pro Watt ist für eine neue Generation mit kleinerem Node nicht gerade toll. Nvidia wollte hier unbedingt das letzte Stückchen Leistung herausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, sifusanders, Benji21 und eine weitere Person
Vendetta schrieb:
Cooles Video von Igor bzgl. der Netzteilwahl und wie viel Watt man wirklich braucht:
Die Spannungsspitzen scheinen hoch, ich fürchte mein 550W Netzteil werde ich mit der Karte nicht verwenden können, Power Target reduzieren macht aber wohl definitiv Sinn wie im CB Test aufgezeigt.

Ich glaube ich warte noch ab was AMD bringt, wirklich überzeugend war das ehrlich gesagt nicht, je nach Reviewer und Games 20-30% mehr Power als die 2080Ti für 100W mehr...

Danke für das Video. Also sind die kleinen Spitzen die gefährlichen. Mit meinem System würde ich definitiv aufrüsten, da ich ein bequiet! Straight Power mit 550 Watt habe, welches 600 Watt kann, aber nicht dauerhaft.
Igor empfiehlt ein gutes 650 Watt Netzteil, je nach Unterbau sogar 750 Watt um ein Gefühl der Sicherheit zu haben.
Tja schade. Aber muss dann wohl sein.

Danke für den Test! Wäre gut, noch ein Bild von der im System verbauten Grafikkarte zu ergänzen.

Esenel schrieb:
Nö.
Ich will ja glatte Frametimes bei gelockten 160FPS.
Da ist der 3900X einfach zu lahm.
Ach so! Für dich!
Ich hatte deinen Satz "Der 3900X ist einfach zu lahm für die Karte in 1440p und 1080p" so interpretiert, dass das Allgemeingültigkeit haben soll... mein Fehler ;)
Dann ist es doch aber schei*egal was der 3900x leistet und was nicht. Du verwendest einfach eine CPU die dir die 160 fps in 1044p liefert und gut ist's...

Also nach dem was der Effizienztest hier gezeigt hat, würde ich, wenn es eine 3080 werden sollte, tatsächlich zur FE greifen und sie auf 270W setzen, vielleicht sogar auf 250W. Damit sollte sie ziemlich leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Tschitta, cookie_dent und 2 andere
Conqi schrieb:
Ne, nicht wirklich. 10% Steigerung bei der Performance pro Watt ist für eine neue Generation mit kleinerem Node nicht gerade toll. Nvidia wollte hier unbedingt das letzte Stückchen Leistung herausholen.
44% in 4k im Vergleich zu einer 1080 Ti und die war auch nicht ineffizient.

mastakilla91 schrieb:
So wie ich das sehe kommt der Leistungszuwachs zum größten Teil aus dem Fertigungsvorteil.
Dieser "Custom 8nm Samsung Prozess" erlaubt es Nvidia bei 20% kleinerer Chipfläche 28 statt 18,6 Mlrd also 50% mehr Transistoren drauzupacken.

Das hört sich eigentlich stark nach 7nm und nicht nach aufgewärmter 10nm a la 8nm Prozess an.
es ist ein halfnode
die transistoren pro mm² sind genau zwischen tsmc 7nm prozess und dem alten von tsmc

Taxxor schrieb:
Das stimmt allerdings, und in 1440p und 1080p kann man den Unterschied nicht gut sehen, weil eben 3900XT ^^
Da bricht ja auch der Vorsprung auf die 2080S von 60% auf 40% ein.
Der Vergleich ist halt etwas schwierig.
In FullHD könnte die 3080 bei diversen Spielen ins CPU Limit rauschen und bei UHD geht der Radeon mit ziemlicher Sicherheit der Speicher aus also wäre bestenfalls 2.560 × 1.440 sinnvoll vergleichbar.

Eine wirklich tolle Karte zu einem sehr guten Preis. Auch AMD hat es nicht geschafft etwas nur ansatzweise Vergleichbares zu bauen, also ist sie meiner Meinung nach das Geld mehr als wert - auch wenn es hier dann wieder "das sind 1.400DM!"-Stimmen gibt. Top Technologie zu entwickeln kostet halt.

10GB finde ich weiterhin dünn als 4k-Spieler, daher warte ich auf die TI oder Big Navi. Raytracingperformance ist ausserdem immer noch dünn auf 4k. Ich rechne NVIDIA aber hoch an, dass sie das Risiko eingehen, auf solche neue Technologien zu setzen und neue Ansätze zu probieren (auch DLSS finde ich sehr interessant). Die entsprechenden Kerne kosten schliesslich Platz und Geld, das muss ausgewogen sein, damit sich die Spieler nicht aufgrund zu geringer "Standardperformance" abwenden.

Effizienz und Leistungsaufnahme insgesamt finde ich eher enttäuschend, gemessen an der bisher sehr guten Effizienz. Soll AMD mit 400Watt vorbeiziehen? Mein Spielzimmer ist mit 275w schon zu heiss...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kenjiii schrieb:
Irgendwie lustig, wenn man sowas über die effizienteste Grafikkarte in der Geschichte liest.

Da lehnt sich einer sehr weit aus dem Fenster... wenn es nur darum geht ein Bild auf den Bildschirm zu zaubern wird die Karte von jedem Raspberry, Intel mit IGPU oder APU, SoC im Handy der letzten Jahre in Sachen Effizienz versägt. Deine Aussage trifft schlicht nur auf PC-Gaming zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Also für mich ist Ampere Turing done right. Mein Mitleid an alle die sich Turing kaufen "mussten". Lastspitzen bis 500watt ist allerdings ne Hausnummer. Und ich dachte schon mein 1000watt NT ist über Jahre überdimensioniert.

Auf Amd warten ? Amd muss erst an der 4 jahre alten GTX1080Ti vorbei, haben Sie bis heute immer noch nicht geschafft.
:hammer_alt:
Screenshot_2020-09-16 Nvidia GeForce RTX 3080 FE im Test Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra...png

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk und Ziggystardust
Markenprodukt schrieb:
Danke für das Video. Also sind die kleinen Spitzen die gefährlichen. Mit meinem System würde ich definitiv aufrüsten, da ich ein bequiet! Straight Power mit 550 Watt habe, welches 600 Watt kann, aber nicht dauerhaft.

teste es doch bevor du ein neues kaufst. Mehr als das sich das NT abschaltet wird nicht passieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Esenel schrieb:
Juhu.
Nun darf mans offiziell sagen :-)
Der 3900X ist einfach zu lahm für die Karte in 1440p und 1080p :-D

Ich glaube, dass selbst bei UHD noch was gehen würde.^^
Jedenfalls mehr als die 0,5% durch PCIe 4.0.
Mein 10900K bleibt jedenfalls - war doch die richtige Wahl. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, t3chn0, .Sentinel. und eine weitere Person
Kenjiii schrieb:
44% in 4k im Vergleich zu einer 1080 Ti und die war auch nicht ineffizient.

Und wieso soll man jetzt den Vergleich zu der vorletzten Generation ziehen statt zur letzten wie es logisch wäre? :confused_alt: Damit die Zahlen schöner sind? Es ist ja wohl kaum zu bestreiten, dass der Effizienzgewinn mit Nvidias Stock-Einstellungen enttäuschend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, JJJT und dohderbert
Ist der neue Nvidia Treiber mit Reflex schon draußen? Kann ihn nirgends finden, aber irgendwie müssten ja die neuen Karten zum laufen gebracht werden 😅

Zurück
Oben