Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Gegenüber Pascal hinkt der Vergleich allerdings etwas, denn die GeForce GTX 1080 war bis zur GeForce GTX 1080 Ti die schnellste Grafikkarte am Markt – die GeForce RTX 3080 hat diese Position nicht inne.
Wenn man die 3090 einbezieht dann wäre bei Pascal auch die Titan X mit dabei, da die 90er das Gegenstück zu Titan sein sollen.

dohderbert schrieb:
also bei igor its 17-23 % js
Ja, Gamer Nexus kommt auch auf schlappe 21% bei 4k, 16% bei 1440p(CPU Bottlenecks).

Klar für 700 Euro super, aber auch nur weil man mit der 2080Ti hoffnungslos abgezockt hat. Wenn die auch 700 gekostet hätte, was sie vor 2 Jahren auch wert war, dann würde heute kaum wer begeistert auf die Benchmark Ergebnisse schielen, die Steigerung ist eigentlich das mindeste was man erwarten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, JJJT, GINAC und 5 andere
Cool Master schrieb:
Ich bin echt auf die 3090 gespannt... Das wird ein Monster werden, vor allem wenn man aktuell noch eine 1080 oder älter hat.

2600k / 980 Ti hier...ja ich glaube wir werden ne Menge Spaß mit der 3090 haben :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Esenel, Laphonso und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Puh, 28% mehr Verbrauch bei 35% mehr Leistung, ziemlich enttäuschend. Alle letzten Gerüchte haben sich bestätigt.
Das einzig gute an der Karte ist, die ist günstiger, sonst kein Fortschritt.
Bei gleichen Verbrauch hat sie doch auch 30% mehr Leistung. Das steht da doch im Test.

Vendetta schrieb:
Ja, Gamer Nexus kommt auch auf schlappe 21% bei 4k, 16% bei 1440p(CPU Bottlenecks).

Klar für 700 Euro super, aber auch nur weil man mit der 2080Ti hoffnungslos abgezockt hat. Wenn die auch 700 gekostet hätte, was sie vor 2 Jahren auch wert war, dann würde heute kaum wer begeistert auf die Benchmark Ergebnisse schielen, die Steigerung ist eigentlich das mindeste was man erwarten sollte.
Was hat die 3080 mit der 2080 ti zu tun? Die 3090 ist doch der preisliche Gegenspieler oder eine 3080ti doch noch kommen kann.

Tronx schrieb:
wieso sollte die FE bereits ausverkauft sein, die kann man doch erst ab morgen ordern oder ich habe da was verpasst?

Und selbst dann wird sie wieder zu kaufen sein, auch wenn sie erst Mal ausverkauft ist. Wie man mir hier schrieb, ist es keine limitierte Serie.

Nvidia muss auch weiterhin diese Preise garantieren. Der Grund sind die neuen Konsolen, das Weihnachtsgeschäft muss brummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich frage mich echt warum z.b. EVGA so viele Modelle anbietet von dem günstigsten bis zum teuersten Custom Model dürfte dieses Mal der geringste unterschied sein den es bislang gab.

Wadenbeisser schrieb:
Gerade @ UHD dürfte der Vergleich schwierig sein denn bei FullHD sehe ich +70%, in 2.560 × 1.440 knapp unter 90% und spätestens in UHD dürfte der Radeon nicht selten der Speicher ausgehen und sie damit einbrechen lassen

Das stimmt allerdings, und in 1440p und 1080p kann man den Unterschied nicht gut sehen, weil eben 3900XT ^^
Da bricht ja auch der Vorsprung auf die 2080S von 60% auf 40% ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und jk1895
Finde es immer wieder interessant wie viele mit eine 2080 Ti in der Signatur davon sprechen, diese Karte morgen ihr eigen nennen zu dürfen. Ich verstehe den Sinn nicht. Ich weiss, jeder soll machen was er will pipapo. Aber ich verstehe es einfach nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Neronomicon, dohderbert und 2 andere
Vendetta schrieb:
Die Spannungsspitzen scheinen hoch, ich fürchte mein 550W Netzteil werde ich mit der Karte nicht verwenden können, Power Target reduzieren macht aber wohl definitiv Sinn wie im CB Test aufgezeigt.

Jup ich werde vermutlich die 270W config fahren. Das E11 550W habe ich erst letztes Jahr gekauft.
Ärgerlich.... Aber gut für die einstelligen Prozente kaufe ich kein neues Netzteil.

Smartin schrieb:
Selbst im Idle ist man bei 100W, wenn man nicht nur eine auf Effizienz "geprügelte Miniofficemühle" hat.

Welches System verbraucht in Idle bitteschön 100W? Das würde ich umgehend entsorgen! Selbst ein überzüchteter 10900K auf einem "Gamer" Z490 Board mit einer RTX 2080 Ti, kommt in Idle nicht einmal auf 50W.
1600267261799.png

https://www.computerbase.de/2020-05...600k-test/4/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah, Bright0001, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Schranz0815 schrieb:
Der Stromverbrauch ist ja abartig. Bei der Vega damals gab es ein Aufschrei ohne Gleichen. Aber hier bei den grünen Fanboys kommt komischerweise nichts, wenn es die eigene Marke betrifft.
Wie oft denn noch, es beschwert sich keiner über den Stromverbrauch, sondern über die Effizenz. Wenn die neue Karte 277 Watt verbraucht und dann langsamer ist als eine LastGen-Karte mit 178 Wattt, dann darf man sich zurecht über den Verbrauch aufregen.
Wenn die Karte aber bei 320 Watt 30% mehr Leistung bringt als die alte Karte mit 260 Watt, dann ist das tatsächlich Fortschritt. Das die Karten immer mehr verbrauchen werden ist jetzt nichts Neues. Wir werden auch schon bald die 500 Watt knacken, anders ist mehr Leistung nicht zu bekommen. Ist aber auch egal, da es sich hier um ein reines Luxushobby handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und McFritte
Ich verstehe die ganzen Kommentare nicht.
Die Lautstärke ist doch ziemlich gut, für eine FE vor allem?
Die Temps sind auch top!
Der Energieverbrauch ist auch gut, im Bezug auf die Leistung!
VRAM reicht anscheinend auch aus!
Ca. 30% mehr Performance zu einer 2080 Ti und 70-80% zu einer 2080 und mit Raytracing oder DLSS ist der Vorsprung noch gewaltiger!
Also ich finde, der "Hype" war gerechtfertigt und ich bin nicht enttäuscht, eher das Gegenteil.
Ich freue mich schon auf mein neues Monster <3

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Mike_MTL, adex und 3 andere
akuji13 schrieb:
Amüsant ist höchstens das du vergisst zu erwähnen, das NV mit der Leistung von der Spitze winkt, im Gegensatz zu AMD. ;)

Das darf ich dir als Vega Besitzer und AMD Fan (nicht boy) sagen. ;)

Nur blöd das ich kein AMD Fan bin, sondern die Vega aus Gründen der damaligen Rechenleistung Dank teuren HBM2 Speichers gekauft habe. HBM2 Speicher ist sonst nach wie vor ein Nischenprodukt und es gibt nur wenige Karten welche fürs Arbeiten und Gelegenheitsspielen taugen.

Leistungskrone in Spielen interessiert nur Fanboys, wie du es gerade wieder bewiesen hast. Für Leistungskrone vergessen die Fanboys gern Ihre eigenen Prinzipien der letzten Jahre um die Konkurrenz schlecht zu Reden. Wie gesagt, es ist sehr amüsant die Kommentare den beiden Lagern in den Foren zu lesen Viel Spaß mit der Karte. Vergiss nicht, dir ein starkes Netzteil zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Dimensionday
Adzz schrieb:
Bei gleichen Verbrauch hat sie doch auch 30% mehr Leistung. Das steht da doch im Test.
Wo liest du das?

Mit beiden auf 270W ist die 3080 noch 25% schneller.
Und gegenüber der 2080Ti OC liegt sie nur noch 15% vorne bei 334W gegen 322W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, sifusanders, Benji21 und eine weitere Person
Lautstärke- und Temperatur-Messungen bei GeForce RTX 3080 FE @ 270 W wären noch interessant. Oder habe ich die bloß übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MRM und Cpt.Willard
Eigentlich ziemlich interessant, aber ich werde keine GraKa mit über 200 Watt Leistungsaufnahme mehr verbauen. Und ich hoffe auf mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und maxpayne80
SPECIALIZED- schrieb:
ich glaube wir werden ne Menge Spaß mit der 3090 haben

Aber auch nur wenn du zwangweise mal endlich deinen Prozessor wechselst ;)

Kenjiii schrieb:
Die Lautstärke ist doch ziemlich gut, für eine FE vor allem?

Für eine FE ja, im Allgemeinen nicht.

Zurück
Oben