Die Leistung ist tatsächlich sogar etwas besser, als ich vermutet hätte, wobei die bestenfalls durchschnittlich abschneidenden Turing Reihe da ordentlich unterstützt. Für viele, die nicht auf das Kleingedruckte im Rahmen des Gruß aus der Küche (oder dem Feature das Global Foundry für Nvidia verfilmt hat) geachtet haben, ist es vielleicht aber etwas enttäuschend.
Der Verbrauch... ja... der Verbrauch... Kopfschüttelnder Facepalm?
Es scheint irgendwie so zu sein, dass die 3080 FE ihr Limit erreicht hat. Selbst mit der 50Watt Brechstange kaum GPU OC Potential, scheinbar bereits knapp über dem Sweetspot, wenn man sich die nivellierten Werte beim Vergleich mit Turing bei gleicher Aufnahme ansieht (die Karte dahingehend im Betrieb einzufangen ist definitiv keine dumme Entscheidung). Wobei ich da die "Schuld" noch nicht mal direkt Ampere aufs Auge drücken würde, sondern doch eher in der Fertigung bei Samsung die Ursache vermute.
Unabhängig davon ist der Kühler für die Karte selber erstmal wohl eine Wucht (wenn auch nicht perfekt), was aber bei Lösung für 155$ auch zu erwarten ist. Wobei meiner Meinung nach nicht die Frage ist, ob der GPU Chip selber (sehr) warm wird oder nicht, sondern wie sich der VRAM und auch das PCB selber so schlagen. Dicht gefolgt von den Fragen der Temperaturen im Gehäuse. Dass es aber nicht unbedingt einen so extrem negativen Einfluss haben muss, hatte ich schon vermutet. Bei einem Gehäuse mit ordentlichem Luftdurchfluss, mit einem gewissen Grad an Strömungsgeschwindigkeit, Lufttemperatur und Komponententemperatur, kann dieses Kühlerkonzept hilfreich sein.
Ich schätze mal das Steve von Gamers Nexus da seinen Fetisch ausleben wird und uns letztendlich das ordentlich austesten wird, so genug Material für die nächsten paar Wochen erhält, und dann natürlich auch erklären wird
er hat ja die Tage erst sein neuestes Sex Spielzeug vorgestellt
Bin mal gespannt, wie sich die Verfügbarkeit und die Preise bei FE und Partner Karten entwickeln werden und vor allem, was das P/L Verhältnis wert sein wird, wenn AMD dann Ende Oktober sich in Szene setzen will. Könnte je nach Sichtweise alles zwischen interessant und enttäuschend werden, da es dieses mal nicht nur einfach AMD v. Nvidia heißt, sondern bzgl der Fertigung auch TSMC gegen Samsung antritt und somit zumindest die Herstellungskosten kaum unterschiedlicher sein könnten.