Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
K
KlaraElfer
Gast
Ein absolut gutes Produkt, das steht für mich außer Zweifel.
Mit RT on 39% vor der 2080Ti. Ich habe auf 30 bis 40% geschätzt, jetzt kommt man so bei 35% am Ende raus.
Das ist völlig in Ordnung, bei vollem Pathtracing sind es teilweise 50%.
In UHD genau die doppelte 5700XT Leistung. Spannend ob AMD da rankommen kann.
Ich denke da dürfte wegen der doppelten FP32 Einheiten noch einiges bei neuere Software möglich sein.
Langfristig sehe ich die 3080 somit eher bei 2080Ti +40% im Mittel.
Wollte eigentlich auf AMD warten, aber ich denke für den Preis und die berechtigte Hoffnung auf noch mehr Leistung durch neue Treiber/Software, halt ich eine AMD Karte die daran vorbeikommt, für ausgeschlossen.
Ist ja nicht so als hätten viele User hier Wolfgang wegen der Wahl der CPU kritisiert, es ist genau das eingetroffen was ich gesagt habe. PCIe 4.0 bringt 0,5% mehr Leistung. Das ist Messungenauigkeit.
Was man in Full HD und WQHD sehen kann, ist ein hartes CPU Limit, welches selbst in 4K wohl noch etwas reinspielt, da die Leistung inkl. RT (ohne Softwareanpassungen) auf 40% steigt.
Mit RT on 39% vor der 2080Ti. Ich habe auf 30 bis 40% geschätzt, jetzt kommt man so bei 35% am Ende raus.
Das ist völlig in Ordnung, bei vollem Pathtracing sind es teilweise 50%.
In UHD genau die doppelte 5700XT Leistung. Spannend ob AMD da rankommen kann.
Ich denke da dürfte wegen der doppelten FP32 Einheiten noch einiges bei neuere Software möglich sein.
Langfristig sehe ich die 3080 somit eher bei 2080Ti +40% im Mittel.
Wollte eigentlich auf AMD warten, aber ich denke für den Preis und die berechtigte Hoffnung auf noch mehr Leistung durch neue Treiber/Software, halt ich eine AMD Karte die daran vorbeikommt, für ausgeschlossen.
Nahrungsmittel schrieb:Geht viel mehr um diese große große Ankündigungen und Gerüchte wie krass schneller die Karte doch gegenüber einer 2080 TI sein soll. Wenn man sich mal.die WQHD Ergebnisse anschaut ist das Ergebnis einfach ernüchternd gegenüber einer rtx 2080 TI.
Ist ja nicht so als hätten viele User hier Wolfgang wegen der Wahl der CPU kritisiert, es ist genau das eingetroffen was ich gesagt habe. PCIe 4.0 bringt 0,5% mehr Leistung. Das ist Messungenauigkeit.
Was man in Full HD und WQHD sehen kann, ist ein hartes CPU Limit, welches selbst in 4K wohl noch etwas reinspielt, da die Leistung inkl. RT (ohne Softwareanpassungen) auf 40% steigt.
cvzone
Fleet Admiral
Wie nur 60%? Der 4K Benchmark Index Vega 64 zur 3080 non OC liegt bei 253%, also +153%.darkileinchen schrieb:Leistung der Sprung nur 60%
NMA
Lt. Commander
Hoho, dass wird ja immer Besser!
Die Leistung kann sich sehen lassen und das interessanteste, der Kühler sieht nicht nur gut aus, sondern stellt, defakto die neue Refferenz für Refferenz Karten dar .
Wie bereits vermutet, der Grafikkarten Shodown, dieses Jahr wird so spannend wie lange nicht mehr.
Ich möchte CB, für diese umfassende und modernisierte Arbeit danken.
Das mussten straffe Tage, in letzter Zeit gewesen sein.
Die Leistung kann sich sehen lassen und das interessanteste, der Kühler sieht nicht nur gut aus, sondern stellt, defakto die neue Refferenz für Refferenz Karten dar .
Wie bereits vermutet, der Grafikkarten Shodown, dieses Jahr wird so spannend wie lange nicht mehr.
Ich möchte CB, für diese umfassende und modernisierte Arbeit danken.
Das mussten straffe Tage, in letzter Zeit gewesen sein.
Krautmaster
Fleet Admiral
das OC kann man angesichts fehlender Spannungsjustierung noch relativ vergessen oder? wenn man das Power Limit erhöht holt die Karte fast nichts raus.
Wie bei Vega ist es ggf besser etwas UV zu betrieben was dann ggf gar in höheren Clocks und besserer Effizienz resultiert.
Wie bei Vega ist es ggf besser etwas UV zu betrieben was dann ggf gar in höheren Clocks und besserer Effizienz resultiert.
Wenn spiele weiterhin nur schlecht für MC optimiert werden haben die FPS Junkies bald ein Problem, wenn die GPU Leistung weiter so schnell anwächst, wovon man ausgehen kann, hat man keine CPU mehr welche in FHD und WQHD die GPU füttern kann weils unbedingt 500 FPS sein müssen die SC Zuwächse bei CPUs in den letzten Jahren waren ja eher.. moderat.
Solche GPUs und zukünftige werden den Weg für 4k in den Mainstream ebenen und den 8k Bereich erschließen. Ich habe gestern erst wieder festgestellt wie dringend Ich mehr GPU Power brauch weil dies die Arbeit meiner CPU beim rendern behindert
Solche GPUs und zukünftige werden den Weg für 4k in den Mainstream ebenen und den 8k Bereich erschließen. Ich habe gestern erst wieder festgestellt wie dringend Ich mehr GPU Power brauch weil dies die Arbeit meiner CPU beim rendern behindert
Hab ich nie gesagt - beide schlagen in gleiche kerbe nur das die eine dafür, zum erscheinen, Leistung bietet, die andere nicht.Wadenbeisser schrieb:Die Karte frißt @ Standard bereits mehr als deine stromzählerzerstörende Vega64 also ist der Strombedarf an sich irrelevant für dich?
Auch von mir der Hinweis die 1060 wieder (zB im HD Vergleich) mit aufzunehmen. Die Performance in HD ist auch im Hinblick auf Cyberpunk2077 und Vergleiche zur 2000er und 3000 Serie, mit deren Fokus auf 4k, interessant.
+1DigDug schrieb:Bitte auch die 1060 in den Vergleich mit aufnemen. Die ist in Steam die am meisten verwendete Grafikkarte. [...]
monitorhero
Lt. Junior Grade
Meine Meinung. Die Karte performt manchmal sehr gut, aber dann auch nur 4K und mit RTX Features. Hier durfte man auch einen größeren Sprung erwarten um die Technik voranzubringen.Natriumchlorid schrieb:Also ich muss auch eingestehen, dass ich nun von den Ergebnissen der RTX 3080 etwas enttäuscht bin. Da hab ich mich wohl vom Hype zu sehr tragen lassen.
Für mich sieht das eher nach einem normalen Leistungssprung aus, den man von innerhalb von 2 Jahren ruhig erwarten darf. Der Energieverbrauch ist aber einfach nur insane. 320W? Da bin ich raus.
Mal sehen was AMD raus bringt.
Ansonsten schöner Test, hat mir sehr gefallen.
Da fällt das Warten auf AMD und eine eventuelle Super Karte wieder leichter
Bin gerade im Schnelldurchlauf durch alle Videos und überall wird der Performancesprung zwar gelobt, aber tatsächlich ist es doch das gewohnte Bild für eine neue Grafikkartengeneration.
Sophisto schrieb:Du implizierst, wenn man einen 165Hz Monitor hat müsste man den immer auch zu 100% (sprich mit 165Hz) "auslasten"? Das kann man so sehen ist aber ähnlich komisch wie zu glauben mit einem Auto das 300 km/h Vmax hat, müsste man immer 300 km/h fahren (langsam gefallen mir diese Auto Analogien ).
Sowohl Auto fahren als auch Computergames zocken macht auch bei Geschwindigkeiten unter Vmax bzw. Hzmax ausreichend Spaß.
Habe ich einen Monitor mit 165 Hz (oder 180, 240 usw), unterstelle ich mal das man den bewusst gekauft hat.
Und da sind viele, so auch ich, der Meinung das man mit hohen fps nahe der maximalen Hz besser spielt.
Irgendwann kommt man bei weniger fps (und bei aktiver VRR auch Hz) in einen Bereich, wo sichtbar die Bewegtschärfe nachlässt, bei meinem 240er liegt das, je nach content zwischen 40 und 80 fps.
Rechne ich dann noch die Unschärfereduktion des Monitors mit ein, können es nicht genug fps/Hz sein.
Botcruscher
Captain
Naja. Quasi was von gepimpten 16nm auf gepimpte 10nm zu erwarten war. Da sieht man eher wie weit AMD trotz überlegenem Fertigungsverfahren hinten dran hängt. Der Kühler ist gut aber der Verbrauch begeistert dann weniger. Samsung dürfte hier seinen Anteil haben. Mal sehen was AMD bringt. Begeisterung kommt auf jeden Fall nicht wirklich auf.
K
Kimble
Gast
45 Dezibel sind schon laut, trotz des guten Kühlers.
dohderbert
Lieutenant
SPECIALIZED- schrieb:Erstmal sind es eher 30 - 40% und CPU Limit kennst du anscheinend auch nicht könnte wohl am 3900er Testsystem liegen ... ist ja nicht so das des vor zwei Tagen hier schon geprädigt wurde mit dem 10900k
also bei igor its 17-23 % js
bei 250 Watt wäre es ne richtig gute karte aber 320+ Watt.. ne lass mal
Ich sehe die Leistungswerte in der Halbleiterindustrie immer gemessen am verbrauchten Strom und freue mich daher sehr, dass CB den Test mit einem festen Powertarget zum direkten Vergleich gefahren hat.
Bei 270 Watt festem PT, wie der Test beschert, schrumpft der immense Vorsprung der RTX 3080 gegenüber der 2080 Ti auf "nur" noch 25%. Das ist natürlich dennoch eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration, aber es ist kein Quantensprung, wie er so oft dargestellt wird.
Dass man diese Leistung nun allerdings für deutlich weniger (und generell immer noch viel) Geld bekommen kann, ist da schon beeindruckender.
Bei 270 Watt festem PT, wie der Test beschert, schrumpft der immense Vorsprung der RTX 3080 gegenüber der 2080 Ti auf "nur" noch 25%. Das ist natürlich dennoch eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorgängergeneration, aber es ist kein Quantensprung, wie er so oft dargestellt wird.
Dass man diese Leistung nun allerdings für deutlich weniger (und generell immer noch viel) Geld bekommen kann, ist da schon beeindruckender.
I
Iotis
Gast
Avarios schrieb:Ist ne Microsoft API und kommt erst später, also kann AMD locker adaptieren
Die Software Abteilung der Radeon Group? Die hat dieses Jahr nur eine einzige Aufgabe.. Treiber zu liefern die beim Marktstart von RDNA2 absolut fehlerfrei laufen! Die werden schon mit der fehlerfreien RT Anbindung genug zu kämpfen haben. Und da die Boardpartner bisher immer noch im dunkeln tappen sehe ich die neuen AMD Karten erst 2021 beim Händler. Mit Renderbildern und Fotos der neuen Karten verhindert man keinen Launch der Konkurenz! AMD hätte hier und heute per Leak dafür sorgen müssen das die Käufer auf RDNA2 warten. Jetzt wandern erstmal einige hundert Mio Dollar in die NV Kasse. Da nützt es dann im Oktober auch nichts mehr wenn man dann sagt "Ätschi wir sind genauso schnell". Das Geld ist dann bei NV. Selbst die 3070 ist im Handel wenn es mal endlich Infos von AMD über die Leistung der neuen RDNA2 Karten gibt. NV dürfte angesichts dieser Unfähigkeit der Radeon Group aus dem Staunen über das eigene Glück nicht mehr raus kommen.
Cool Master
Fleet Admiral
Ich bin echt auf die 3090 gespannt... Das wird ein Monster werden, vor allem wenn man aktuell noch eine 1080 oder älter hat.
W
Wadenbeisser
Gast
Gerade @ UHD dürfte der Vergleich schwierig sein denn bei FullHD sehe ich +70%, in 2.560 × 1.440 knapp unter 90% und spätestens in UHD dürfte der Radeon nicht selten der Speicher ausgehen und sie damit einbrechen lassen, siehe das recht konstante Verhältnis zur Vega64 und zur VII die auf einmal zulegt.Taxxor schrieb:Die 3080 steht je nach Auflösung 90-100% über der 5700XT, also ist das Ziel für AMD schon mal sehr viel klarer geworden.