Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Holindarn schrieb:
Super, also kann man bei einer 3080 mal locker mit einem teuren 650W oder min. einem billigeren 750W Netzteil rechnen um nicht "im dunklen" zu stehen...

Saubere Leistung XDDD

ich seh jetzt schon reihenweise die lichter ausgehen bei den early adoptern :hammer_alt:

Hatte mir damals ein 650W be quiet Straight Power 11 80+ Gold für 90 Euro gekauft.
Selbst das Corsair CX 650 Watt 80+ Bronze gibt es für rund 70 Euro

Teuer ist ja dann doch was anderes ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MiniM3 schrieb:
Kann man im nvidia software den Powerlimit für jedes Spiel abweichend einstellen?
Macht kein sinn cs esports Titel mit vollem tdp und 1000 fps zu spielen... Oder limitiert da der cpu?
Es ist leichter mit Riva Tuner Statistic Server für jede .exe ein eigenes Frametarget einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Taxxor schrieb:
Bei AMD heißt es aktuell, dass das Ziel von 1.5x übertroffen worden sein soll und man mit RDNA2 eher bei 1.6x landet.

Ich denke AMD wird unter Rasterbedingungen 20% effizienter sein und dann bei RT oder Pathtracing etwa gleichauf sein. Wird spannend.

MiniM3 schrieb:
Macht kein sinn cs esports Titel mit vollem tdp und 1000 fps zu spielen... Oder limitiert da der cpu?
Genau dafür gibts FPS Limiter, in CS wars "fps_max 120", oder zumindest so ähnlich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
akuji13 schrieb:
Mein Plan für morgen:

1.Versuchen eine FE zu ergattern
2.Nach Lieferung mit reduziertern Watt nutzen (als 1080 Ti Nutzer trotzdem noch ein Tritt ins Kreuz)
3.Warten bis die FE Wasserkühler verfügbar sind und sie bis dahin relativ kühl und leise nutzen. :)

Blöd nur, wenn Punkt 1 nicht klappt! :D
Same here, bis auf Punkt 2 und 3.
Will die FE nutzen, und mir irgendwann wenn gut verfügbar ne Custom holen.

Hab drei weitere Leute inkl. meiner Mastercarddaten "beauftragt" morgen für mich ne 3080 zu ordern.
Sollte ich mehr als eine ergattern können, würde ich die hier zum UVP Preis weitergeben.
Können uns ja morgen austauschen.

@SPECIALIZED- Eigentlich nicht. Es geht nicht darum das man das Geld nicht hat, es geht darum das mehr Leistung bei immer mehr Verbrauch einfach kein Fortschritt ist. Alles andere ist Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und bad_sign
CrustiCroc schrieb:
ag es doch : Neid pur !

Ich sage: Objektivität ;) Sehr geile/schnelle Karte bei hohem Stromverbrauch und richtig bösen Lastspitzen. Die Karte hat Pro´s und Contra´s. Wer hier nur die Pro´s sieht ist defintiv ein Fanboy, wer nur die Contra´s sieht allerdings auch, nur halt vom anderen Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Beneee, AUTScarab und 2 andere
MiniM3 schrieb:
Die CPU limitiert bei CS meistens. Dennoch schwören viele eSportler auf viele FPS. Ob es was bringt, keine Ahnung. Vielleicht für die Psyche.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
und es müsste Spiele geben die das unterstützen... in Masse.
Aber erstmal die Hardware! :freak:

MfG

Alle Spiele unterstützen das. Du kannst ja mit der AMD- oder NVIDIA-Software 3 Monitore zu einem großen Monitor zusammenfassen. Das Spiel, das man dann startet, erkennt dann eben eine Auflösung von 11520x2160. Das macht unterstützten sogar ältere Spiele wie DirtRally. Zwei 4k-Monitore unterstützt es einwandfrei.

Maggolos schrieb:
Die Entscheidung ein AMD Only System zu verwenden verstehe ich.
Dennoch kann man u.a. hier dran sehen, dass sich noch ein anderes Bild durch Intel CPUs bilden kann.
Die Problematik (aber das wurde in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert) ist, dass hier im Forum die ersten Stimmen laut wurden und von einem enttäuschenden Einbruch der 3080 auf WQHD sprechen.

Und das wird eben jetzt auf die Grafikkarte bezogen (klar- ist ja ein Grafikkartentest) und eben nicht darauf, dass die CPU einfach bremst.
Alle Warnungen und Argumentationen hierzu wurden in den Wind geschlagen.

Man hat in WQHD eben nicht nur die Leistung der Grafikkarte getestet, sondern hat die Werte durch die Wahl der CPU beeinflussen lassen.
Die Leute gehen jetzt mit den falschen Informationen aus dem Test raus, was FullHD und WQHD anbelangt.

Mission accomplished

Siehe z.B.
Fighter1993 schrieb:
Danke für den test, 20% schneller wie 2080ti in wqhd. So wie ich mir das gedacht habe und jetzt gogo AMD.

Nahrungsmittel schrieb:
Ich schrieb: Wenn man sich Mal die WQHD Ergebnisse anschaut ist der Vorsprung gegenüber der rtx 2080 TI ernüchternd. Nichts anderes sagt der Test auch aus wenn man sich die Ergebnisse bei WQHD anschaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, adAstra, tomasvittek und 11 andere
Jetzt noch mehr VRAM und die Karte wäre der perfekte Nachfolger für meine 1080. Ich würde sie allerdings auch mit deutlich gesenktem Powertarget verwenden (mein armes 500W Netzteil) :D

Pisaro schrieb:
Das ja. Sollte nur Aufzeigen das Speicher nicht so unwichtig ist. Dennoch kannst du 10GB schon jetzt an die Kotzgrenze bringen. Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt eine 10GB GPU zu kaufen.
Da der nächste Fehler bei diesen Aussagen...
Du persönlich sicher. Glaube ich dir. Jedem der das sagt.
Aber seine persönlichen "Probleme" auf die Allgemeinheit zu bringen. Ist Banane.
Wenn wir uns die breite Masse anschauen... lachhaft.
Die freaks die sich ne 2080S für Minecraft holen... oder noch "einfachere" Spiele dann spielen...
Noch ein anderes Thema...
Sind in den hunderten Beispielen halt nur sehr wenige extreme... irgendwas hochgemoddetes...
Wo es ja drauf angelegt wird den VRAM voll zu packen...

So long...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und MiniM3
Markenprodukt schrieb:
ich war schon am googlen, was für ein Netzteil ich brauche. Aber jemand anderes hier hat ja schon erwähnt, man sollte es probieren. Ok ich probiere.
Ich denke bei OC und Custom Karten wird es dann wirklich eng.
Mein 3900X und eine 3080 sollten aber z.B. mit meiner 600W PSU gut klarkommen. Wenn du wirklich noch den i7 8086K @stock verbaut hast geht dein Verbrauch ja noch ;)

//edit: Habe einen Vergleich deiner CPU mit einer 1080Ti gesehen, da war die Spielelast bei etwa 330W für das Gesamtsystem. Dann hättest du noch 170W und die Kurzzeitigen 50W. Die 3080 braucht etwa 100W mehr als die 1080Ti, da sieht das doch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Das ist hier schon leicht abartig: Eine RTX3080 zu kaufen, nur um dann gedrosselt zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und AUTScarab
Smartin schrieb:
Gut mit Idle hatte ich mich blöd ausgedrückt. Denn wie oft ist man schon im "idle" unterwegs. Da kann man das Gerät auch ausschalten.

Ich bin bestimmt 90% der Zeit im Idle, schlichtweg weil ich während dieser Zeit irgendwas im Web nachlese, Office nutze oder in der Firma auf dem Terminal Server arbeite. Einzig wenn ich etwas spiele wird das System gefordert.

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
@SPECIALIZED- Eigentlich nicht. Es geht nicht darum das man das Geld nicht hat, es geht darum das mehr Leistung bei immer mehr Verbrauch einfach kein Fortschritt ist. Alles andere ist Schwachsinn.

Es kann aber auch nicht immer mehr Leistung geben bei immer niedrigerem Verbrauch, wo solls den her kommen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Pisaro schrieb:
die irgendwann über 1K Strom ziehen.
Das wird nie soweit kommen. Da wette ich 2 Dosen Geld dagegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Vendetta
Also Igors Video schockt mir noch mehr. Die Karte zieht eigentlich 375-450W, wird dann periodisch auf 75W gedrosselt um die "320W" zu halten.

Anhänge

• zu viel strom.JPG
    zu viel strom.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, MiniM3, Tzk und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Das ja. Sollte nur Aufzeigen das Speicher nicht so unwichtig ist. Dennoch kannst du 10GB schon jetzt an die Kotzgrenze bringen. Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt eine 10GB GPU zu kaufen.
Wieviele Leute haben eine Grafikkarte mit 11Gb? Denkst du Entwickler versuchen nicht eher auf das zu optimieren was die Masse verwendet? Rhetorische Frage. Sie wollen das möglichst viele Menschen ihre Spiele zocken und das in bestmöglicher Optik. Wer sich bei Spielentwicklung auskennt weiß wieviel Optimierung hier betrieben wird um das Speicherlimit gering zu halten (Texel Density, MipMaps, Trim Sheets etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und Cpt.Willard
Zurück
Oben