.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.645
Ich bin da noch nichtmal so abgeneigt, dass man es so wie Igor macht.Krautmaster schrieb:Schon klar. Je schneller die CPU desto besser. Aber für die Unterschiede zur Vorgänger bräuchte so ein Test kleinere Auflösungen auch gar nicht.
Der hat z.B. gesehen, dass es technisch keinen Sinn ergibt die 1080p Tests reinzunehmen, weil sie eben grundsätzlich einen zu hohen Fehlerfaktor hätten.
Man könnte sowas aber im Zuge der technischen Entwicklung als eine Art Leistungssnapshot bezüglich eines fest definierten Basissystems durchgehen lassen, dann wäre es auch wieder in Ordnung. Nur muss man es auch als solchen deklarieren.
Die Werte haben dann aber mehr Aussagekraft bezüglich dieses speziellen Gesamtsystems, als rein auf die Grafikkarte bezogen.
Es geht halt hier um die Definition des GPU Tests. Und die Zahlen, die hier für 1080p und 1440p ermittelt werden sind eher der oben angesprochene Gesamtsystemtest bzw. Leistungssnapshot eines "typischen" höherklassigen Gaming PCs, denn eine technisch den heutigen zur Verfügung stehenden Mitteln durchgeführte Leistungsmessung der GPU.
Was man aber mit solchen "Tests" anrichtet hat man an den von mir vorher gebrachten Zitaten sehen können, nämlich dass die Benutzer hier davon ausgehen, dass die Grafikkarte bei 1440p nicht schneller könne und der Vorsprung zur 2080TI einbräche.
Und das wird dann groß wieder in andere Foren weitergetragen bzw. es bildet sich die Mär der Karte, die in 1440p oder 1080p deutlich schlechter performen würde, bzw. sich nicht absetzen kann.
Nur entspricht das eben nicht den Tatsachen.