Matthias80
Captain
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Treiber und Qualität?
Stabilität würde ich ja noch verstehen...
Mfg
Stabilität würde ich ja noch verstehen...
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Mracpad schrieb:Du sollst den Thread ignorieren und weiter zocken. Solltest du irgendwann doch wieder Probleme bekommen, kommst du zurück.
Schwabe66 schrieb:Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist und da würde ich das schon gerne verstehen wollen was an meiner Karte so bescheiden sein soll.
Schwabe66 schrieb:Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist
Skywalker19 schrieb:Zum Glück haben sie ja noch bisschen Zeit bis dahin. Die Karten werden wohl auch die breitere Masse bedienen.
Kann ich nicht bestätigen, dass es nun ein hartes Limit von bspw. 2 GHz gibt. Meine Gigabyte Eagle OC geht mit einer leichten zusätzlichen Übertaktung nach wie vor deutlich über 2GHz in anspruchsloseren Spielen, wo das Power Limit nicht bereits mit niedrigerem Takt erreicht wird. Ich denke, dass der neue Treiber einfach dafür sorgt, dass die Taktsprünge innerhalb von wenigen Milisekunden nicht mehr so massiv sind. SP-Caps sind aufgrund ihres höheren Widerstands träger als MLCC, sodass solch heftige Taktsprünge innert kürzester Zeit zu einer Spannungsunterversorgung der Chips führte. Das kann nun nicht mehr geschehen, da die unmittelbaren Taktsprünge bei starken Lastwechseln entschärft wurden. Zusätzlich kann es sein, dass nun allgemein bei höheren Taktraten ein paar Milivolt mehr Spannung anliegt.ActionNews schrieb:Was zugesichert wird ist mir wurscht .... das Ding darf Stock aus der Box einfach nicht abstürzen!
Ergänzung ()
Ich kritisiere Igor ja auch ab und an, aber hier muss ich mal eine Lanze brechen. Wahrscheinlich liegt es nicht an den Caps alleine, aber wenn auf dem Board auch noch ein Gurkenchip von GPU verbaut wurde, dann kann es mit den SP-Caps("POSCAPS") alleine vielleicht durchaus vermehrte Probleme geben. Vielleicht reichen manchmal sogar nicht die zwei MLCC-Arrays die auf der FE verbaut wurden um das aus zu gleichen. Bessere Chips haben vielleicht gar kein Problem mit sechs SP-Caps. Und wenn ein Umlöten wie eine der Karten die er im Artikel gezeigt hat das crashproblem behebt und viele Boardpartner umschwenken auf mindestens zwei MLCC-Arrays, dass sind die reinen SP-Caps kein "Nonissue".
Wäre interessant zu wissen, was Nvidia mit den neuen Treibern gemacht hat, aber ich vermute das werden sie nicht verraten. Wäre aber nicht ungewöhnlich wenn man jetzt ein hartes Limit gesetzt hat, sodass die Karten nicht mehr über 2GHz boosten. Den Unterschied von vielleicht 50MHz wird man wohl kaum bemerken.
Genau der Meinung bin ich auch.CompYressor schrieb:Kann ich nicht bestätigen, dass es nun ein hartes Limit von bspw. 2 GHz gibt. Meine Gigabyte Eagle OC geht mit einer leichten zusätzlichen Übertaktung nach wie vor deutlich über 2GHz in anspruchsloseren Spielen, wo das Power Limit nicht bereits mit niedrigerem Takt erreicht wird. Ich denke, dass der neue Treiber einfach dafür sorgt, dass die Taktsprünge innerhalb von wenigen Milisekunden nicht mehr so massiv sind. SP-Caps sind aufgrund ihres höheren Widerstands träger als MLCC, sodass solch heftige Taktsprünge innert kürzester Zeit zu einer Spannungsunterversorgung der Chips führte. Das kann nun nicht mehr geschehen, da die unnittelbaren Taktsprünge bei starken Lastwechseln entschärft wurden. Zusätzlich kann es sein, dass nun allgemein bei höheren Taktraten ein paar Milivolt mehr Spannung anliegt.
Meine Karte mit 6 SP-Caps und vermutlich mittelmässigem Binning läuft jetzt sogar mit 2.1 GHz stabil, obwohl sie vor dem Treiber Update auch unter dem "Crash to Desktop" Problem litt.
Natürlich bin ich das, werde nur stutzig wenn mir 100 Leute erzählen wollen wie kacke die Karte ist. Dann würde ich gerne wissen warum das so sein soll.domian schrieb:bist du zufrieden? Das ist alles was zählt!
Schwabe66 schrieb:Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist und da würde ich das schon gerne verstehen wollen was an meiner Karte so bescheiden sein soll.
Meine 3080 Gaming X Trio hat schon mit dem "alten" Treiber nicht gecrasht. Und mit dem neuen habe ich reproduzierbar die gleichen Taktraten @ Stock.SV3N schrieb:Die Grundproblematik ist gewiss in mehreren Aspekten begründet, aber sicherlich nicht (oder zumindest nicht primär) im Treiber.
Sonst würden Hersteller wie MSI, siehe das letzte Artikel-Update, nicht offensichtlich das Design ihrer Karten im Hinblick auf die Kondensatoren abändern.
Igor hat selbiges auch über Zotac und die Trinity berichtet und selbst wenn Spiele mit dem neuen Treiber ggf. etwas seltener abstürzen, ändert das nicht die Grundproblematik.
Nvidia und die Hersteller könnten die Karten ja auch mittels BIOS-/Firmware-Update ein wenig einbremsen und die Kurve der Boost-/Takt-Tabelle etwas abflachen, aber das kostet dann wiederum Leistung.
Solange Nvidia sich nicht äußert, ist alles und nichts möglich. Warten wir’s einfach mal ab.
Wenn sie die zu stark Einbremsen könnte das evtl auch einen gewissen Einfluss auf die Testergebnisse haben?DarkerThanBlack schrieb:Wie es aussieht, muss NVIDIA ihre Karten ausbremsen damit sie fehlerfrei funktionieren. Echt bitter...
Finde ich nicht so Schlimm.Meleager schrieb:Obacht mit der bezeichnung POSCAP, das ist anscheinend nur ein Markenname von Panasonic, welche nicht auf den 3080ern verbaut werden.
Möglicherweise liegt der (Haupt)-Grund dann doch schlicht im Preis und sie haben einfach nur Glück gehabt?Monstranz schrieb:Nur an Kondensatoren wird es nicht liegen, das ist vielschichtiger. Aber warum hat ASUS denn die teureren und aufwendiger zu loetenden Kondensatoren verbaut, andere in abgewandelter Mischbestueckung. Scheint doch was daran zu sein und seinen Teil einbringen in die Problematik.
Hito360 schrieb:kuenstliche Limitierung durch TReiber? und wenn eine 3080 das Problem nicht hatte verliert se Leistung?
Hardwarebeschneidung par Excellance...aber das eigentliche Problem nicht geloest und auch keine Fehler zugegeben!