News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

CrustiCroc schrieb:
Was ich natürlich auch sehe, ein BIOS Flash mag für den einen kein Problem sein, es gibt aber auch Leute die wissen nur wie man eine Karte einbaut, und die haben natürlich ein Recht darauf, das die Karte stabil läuft, so wie sie gekauft wurde.
Ich denke mal, das lässt sich durchaus über den Treiber regeln. Da sollte nicht zwingend ein FW Update nötig sein.
Kann man den Leuten eigentlich auch nicht zumuten, außer es wird so einfach gehalten wie eine beliebige Installation.

Moin,

irgendwie traue ich den Umfrageteilnehmern nicht ganz. Überall berichten die Besitzer der 3080 aktuell, dass die Probleme nun nicht mehr auftreten.

Nun in der Umfrage gibt ein großer Teil aber an, dass die Probleme weiterhin auftreten. Würde mich nicht wundern, wenn "einige davon" gar keine 3000er besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzz_mee, USB-Kabeljau, darkspark und 8 andere
Schwabe66 schrieb:
Sei ich ja genauso, aber manche Leute wollen mir sagen das ich ne Schrott Karte habe und sie ihnen für 500€ verkaufen soll weil die bald nichts mehr wert ist und da würde ich das schon gerne verstehen wollen was an meiner Karte so bescheiden sein soll.
und das kommt dir nicht spanisch vor? ;) bei der verfügbarkeit die beste möglichkeit (auch noch ziemlich günstig) an eine karte zu kommen...
im übrigen, wenn du auf dem ohr (schrottkarte, nix wert) sensibel bist, gib mir zwei tage und deine karte werkelt in meinem rechner. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und mylight
tstorm schrieb:
Nun in der Umfrage gibt ein großer Teil aber an, dass die Probleme weiterhin auftreten. Würde mich nicht wundern, wenn "einige davon" gar keine 3000er besitzen.
mich auch. Hier hat sich noch keiner zu Wort gemeldet wie es scheint. Würde mich nicht wundern wenn da viel Kindergarten Voting bei is.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Porky Pig, darkspark und 3 andere
Irgendwie schreiben doch hier die meisten, die noch gar keine Karte haben. Zumindest mein Eindruck.

Test bzw. Erfahrung mit meiner Zotac 3090:
Der neue Treiber reduziert in der tat bei mir nicht die Taktraten, die Karte boostet identisch wie zuvor. Interessant ist aber, dass meine Karte jetzt 4°C kühler läuft und nicht mehr das Powerlimit komplett ausreizt, sondern hier bei 346W aufhöhrt und nicht mehr bis 349,86W zieht laut HWInfo64.

Die 349,86W erreiche ich erst wieder, wenn ich den Chiptakt um +120Mhz anhebe in der Zotac Firestorm Software. Dann boostet die Karte bis auf 2055Mhz und bleibt dennoch stabil ohne crash. Vorher hat die Karte bei +80Mhz zur Instabilität geneigt.

Das würde dann ja soviel bedeuten wie, dass nVidia ein leichtest Undervolting betrieben hat oder positiv die Spannungsspitzen beeinflusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, CrustiCroc und Herdware
tstorm schrieb:

Hab ich mir auch gedacht ;) hauptsache erst einmal n bissel haten.

(Hoffe meine kommt Ende der Woche, dann kann ich endlich auch berichten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es gibt hier in diesem Thread ja einige Kandidaten die NVIDIA nur zu gerne fallen sehen würden - die haben sicherlich auch entsprechend gevotet... (was ziemlich kindisch ist). Es hat sich hier seit dem Treiber Release KEINER der Besitzer gemeldet und hat eine negative Rückmeldung gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, engineer123, Porky Pig und 2 andere
tstorm schrieb:
irgendwie traue ich den Umfrageteilnehmern nicht ganz. Überall berichten die Besitzer der 3080 aktuell, dass die Probleme nun nicht mehr auftreten.

Hallo?
Bis jetzt sind das 20 Teilnehmer.
Und es werden sich ja wohl eher die Unzufriedenen hier herum treiben als diejenigen, bei denen die Karte ohne Probleme läuft.
Nebenbei dürften die meisten gerade auf Arbeit sein. Mal einen Tag warten, dann sieht man mehr.

Edit:
40% von 20. Das sind gerade mal 8 Leute. Und von denen weiß man noch nicht einmal, was für "Probleme" die vielleicht noch haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Techniker Freak schrieb:
@Laphonso
Nein er hat kein Umtauschrecht wenn er die Karte normal beim Händler holt. Die gelten nur bei Fernabsatzgeschichten. Der normale Händler das macht sowas evtl. aus Kulanz.
Er könnte in dem Fall die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nehmen.
Das ist korrekt ! 14 Tage Rückgabe nur bei Fernabsatz. Da genau genommen aber auch nur, wenn man das gekaufte Produkt im "üblichen Rahmen" in Augenschein genommen hat. Das entspricht in etwa dem, was man im Laden hätte machen können. Also in die Hand nehmen, anschauen und das war es.
Genau genommen, darf ich die Karte nicht 13 Tage nutzen und am 14ten zurück schicken, wird zwar zu 99 % akzeptiert aber dem ist genau genommen nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ist doch schön für die Karten Besitzer wenn ein einfaches Treiber Update geholfen hat. Hatte ja die Vermutung das es am Boost liegt, siehe Post #480 war wohl zu aggressiv eingestellt. Wünsche allen 3080 und 3090 Besitzern viel Spass mit ihren neuen Spielzeug. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, pietcux und eXtreme1808
Sollte es wirklich einfach über den Treiber lösbar sein, haben NVidia und die Boardpartner verdammt Schwein gehabt.
Da wollte man wohl Anfangs doch etwas zuviel aus dem "Erstdesign" rausholen.

Wenn einige Boardpartner ihre Karten jetzt auch technisch überarbeiten, dann wäre ein entsprechender Vergleichstest zwischen den alten und neuen Versionen sehr interessant.

Jan schrieb:
Ich nehme die Umfrage mal raus.
Warum? Nur weil einige schon wieder Verschwörungen an die Wand malen?
Hätte man evtl. etwas genauer Fragen können. Einfach nur "Probleme" ist ein wenig unscharf. ;) Könnte man ja auch noch genauer eingrenzen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt deutlich mehr Karten versendet werden.

Die Bordpartner mussten wahrscheinlich selber mit den Problemen des alten Treiber kämpfen und suchten bei Ihren Designs die Fehlerquelle.
Ergänzung ()

Hademe schrieb:
Tausende Euro verlangen und dann funktioniert's nichtmal.
Wie ich derartige Kommentare Feier..... NICHT

Hast du dir nur eins, zwei Seiten durchgelesen ?
Setzten 6

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, darkspark, stevefrogs und 4 andere
domian schrieb:
Tut er doch gar nicht, was soll diese Behauptung?
Ergänzung ()

Weil sie vielleicht schlicht weg das Problem nicht eingrenzen können und nun lieber auf die Meldungen reagieren. Schliesslich sind ja immerhin ein Großteil der Foristen davon überzeugt, dass es an den capacitors liegt und andere Karten als mit MLCCs gar nicht mehr kaufen würden (was mit verlaub absoluter Käse ist).

es ist eine indirekte Drosselung da die Karte nicht mehr so schnell reagiert wenn mehr Leistung angefordert wird. Das merkt der Spieler beim Spielen evtl. kaum aber eine vorsichtige Erhöhung ist vorhanden damit die POPCAPS nicht überlastet werden. Das Problem ist noch vorhanden, es wird nur kontrolliert dosiert so dass die Kondensatoren genug Zeit haben zu reagieren.

Gaspedal schrieb:
es ist eine indirekte Drosselung da die Karte nicht mehr so schnell reagiert wenn mehr Leistung angefordert wird. Das merkt der Spieler beim Spielen evtl. kaum aber eine vorsichtige Erhöhung ist vorhanden damit die POPCAPS nicht überlastet werden. Das Problem ist noch vorhanden, es wird nur kontrolliert dosiert so dass die Kondensatoren genug Zeit haben zu reagieren.
Eben nicht, zuvor ist der Takt teilweise unnötig hin und her gesprungen

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Nyxcherry, t3chn0 und eine weitere Person
darkspark schrieb:
Ja ich merke selbst den Unterschied zwischen "rundum Fehlkonstruktion" und "es ist keine Fehlerfreie Konstruktion". Du aber anscheinend nicht.
Na dann viel Erfolgt eine "ausgemerzte" zu bekommen für das "selbe Geld". Ich hab 829 für meine gezahlt und keinen einzige Crash nach fast 80 Stunden. Ich bin hier um ggf denen zu helfen die Probleme haben, und nicht mir anzuhören dass ja die 3080 eine "rundum Fehlkonstruktion" sei. Die ersten berichten hier auch schon, dass er mit den neuen Treiber von heute nun keinen Crash mehr hat.
Aber du kannst ja weiter deinen Mist verkaufen, von wegen alle 3080 sind Schrott und eine "rundum Fehlkonstruktion"
ah daher weht der Wind, war mir schon klar, man hat eine und muss sie sich jetzt schönreden ;) weißte ich hätte meine die Woche bekommen, aber ich zahl gerne nur Geld für fertige Dinge, da kann ich auch noch weiter warten. Die beste Hilfe ist es das Teil zurückzuschicken und auf die überarbeiteten zu warten, daraus zu lernen und nächstes mal nicht den Early Adopter zu spielen, aber vor allem die alten Karten dann nicht sofort aus Panik abzutreten, nur jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis schrieb:
Unglaublich, dass daraus solch ein Riesen Thread werden konnte... Gefühlte 99.98% haben gar keine 3080/90, schreiben und theoretisieren so, wie wenn sie eine hätten :freak::kotz:
Da gibt es gar nichts zu "kotzen", die 3080 wäre meine erste Nvidia seit der 8800 GTX, bei durchweg problemlosen und glücklichen Usern gäbe es quasi keinerlei Bedenken.:D

900 Tacken einfach so rauszuhauen und Gefahr zu laufen, dass man quasi selbst betroffen ist, der Hersteller mit nem Taktlimit etc. "überrascht" ist einfach nicht witzig und, so empfinde ich, nervt ein wenig.

Wie/wo hast Du eine TUF für 666€ bekommen :confused_alt:

tstorm schrieb:
Moin,

Wenn die Redakteure solche Votings "einsehen" könnten und auch einen Hinweis darauf gäben, dass man sich dann bitte schriftlich zu Wort melden sollte und dieser erfolgt nicht... empfände ich es durchaus als angebracht hier Verwarnungen auszusprechen, da dieses Verhalten wirklich schädigend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Natürlich schön, wenn das Problem über den Treiber geregelt werden kann.

Aber irgendwie hätte ich dennoch ein seltsames Gefühl, wenn ich wüsste, das da was nicht stimmt und lediglich die Software nen Riegel vorschiebt.

Gut, ich wollte sowieso bis nächstes Jahr warten bis alle Kinderkrankheiten raus sind, paar 16GB Versionen da sind usw.

Das erinnert mich an die 2070er/80er und dann die Super-Modelle.

Echt klasse, wenn die Karten nun funktionieren, aber ja. Dieses seltsame Gefühl als Besitzer würde immer bleiben.

Wie siehts mit Cuda/Cudnn aus ?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich die Karten dort verhalten ?

LG und allen viel Spass mit ihren "Schätzchen" ;)

Zurück
Oben