News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Der Treiber hat ja immer die Aufgabe die Karten stabil zu halten.

Ich bin mir sicher dass man in den Treiber auch schöne Routinen einbauen kann, welche die Spannung und Taktraten so extrem variieren und durcheinanderwirbeln, so dass es alle möglichen Karten zerlegt auch wenn die jeweilige einzelne Takt+Spannungskombi alleine stabil wäre.
 
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amorosa schrieb:
Aber irgendwie hätte ich dennoch ein seltsames Gefühl, wenn ich wüsste, das da was nicht stimmt und lediglich die Software nen Riegel vorschiebt.

Aber ist dem denn wirklich so? Auf der Suche nach dem Problem wurden ganz schnell die CAPs ausgemacht. Was ist, wenn es nur ein Treiberproblem war und diese (unabhängig deren unterschiedlichen positiven und negativen Charakteristika) gar keinen oder kaum Einfluss auf die Abstürze hatten.

Dann ist das seltsame Gefühl, dass viele potentielle Kunden nun haben eigentlich unberechtigt.
 
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Die Aussage von Nvidia kann man ja nur so wie sie da steht bewerten und sie ist typisch nicht eindeutig, die "appropriate" Anzahl kann ja jede Variante sein, wissen wir nicht, hängt also vom Design ab, und trotzdem ist sie nicht notwendigerweise alleine die Qualitätsaussage. Hier hat Nvidia also genau gar nichts widerlegt oder bestätigt.
Durch Runtertakten mehr Stabilität im Treiber, schön, wenn das hilft, aber woran es jetzt genau lag will doch niemand sagen.
 
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Hab gestern mal ein Energiemessgerät vor meine Kiste gehängt, nachdem ich letzte Woche meine MSI 3080 Gaming X Trio eingebaut habe. Netzteil habe ich ein Be Quiet Dark Power Pro 650W.
Restliches Setting:
  • i7-8700K all Core @4.7GHz, AVX Offset 2, Cache Ratio 43 @1.33V Fixed im Bios, unter Last mit Prime95 aktuell 1.264V.
  • Nachtrag: 4x8GB DDR4 3200
  • 6 Lüfter (2x CPU Noctua + 4x Gehäuse Be Quiet SW3)
  • Asrock Z370 Gaming K6
  • 2x SATA SSD, 2x SATA HDD (WD Red und Green)
  • 1x 960 Evo
  • 1x 970 Evo Plus
  • Sonst hängt noch dies und das an den USB Anschlüssen (USB DAC, Eingabegeräte)

Meine CPU verbratet unter Last (Prime95 AVX) maximal 170W, im Idle sind es noch etwa 30W (Spannung ist fixed und dropped unter Last via LLC, siehe oben). Könnte dann noch mit LinX testen.
Wenn ich Furmark laufen lasse verbratet die Grafikkarte 350W und das gesamte System 435W. Dann braucht die CPU aber nur gut 30-40W, also eigentlich analog Idle. Wenn ich nun noch die 140W Delta aus dem Prime95 Bench draufhaue wenn die CPU unter Vollast wäre, dann hätte ich eine Totale Power Consumption von 575W. Ich denke aber, dass ein Szenario mit einer kumulierten Belastung wie sie in Prime95 AVX und Furmark stattfindet, dürfte eher unrealistisch sein beim Zocken. Ich werde dann mal beim Zocken einen Blick auf den Energiemesser werfen. Unter diesem Szenario hätte ich zwar nur eine Reserve von 75W, das Be Quiet Dark Power Pro 11 hält aber gemäss Webseite eine Peak Power von 720W statt. Bis jetzt ist es mir auch noch zu keinem Absturz gekommen. Gezockt habe ich CoD Modern Warfare (das neue), RDR2 und MSFS2020.
Es ist aber klar, mit noch mehr OC oder einer 10900K wäre das NT wohl am oder über dem Limit. Zudem stellt sich mir noch die Frage wenn ich dann VR zocke via Oculus Link und die Quest via USB C geladen wird, könnte dann schon etwas knapp werden. Anderseits, im schlimmsten Fall gibts einen Shutdown und dann weiss ich, dass das NT zu knapp ist:-) Ich liebäugle eigentlich mit dem Dark Power Pro 12, aber definitiv nicht in der Ausführung 1200 oder 1500W und nicht für den Preis.
 
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Summerbreeze schrieb:
Warum? Nur weil einige schon wieder Verschwörungen an die Wand malen?
Hätte man evtl. etwas genauer Fragen können. Einfach nur "Probleme" ist ein wenig unscharf. ;) Könnte man ja auch noch genauer eingrenzen?
Es hat sich seit Treiber-Release niemand hier gemeldet der noch Probleme hätte - ganz im Gegenteil, durchweg alle 3080 Besitzer hier im Thread bestätigen, dass es keine CTDs mehr gibt.

Gerade die Leute, die Probleme haben schreien in der Regel am Lautesten - schon komisch, dass sich dann keiner hier zu Wort meldet, oder?
 
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Silverangel schrieb:
Das wird nicht über den Treiber geregelt. Befasst euch doch erst mal mit der Funktionsweise.

Komisch und genau wie von vielen vorhergesagt, hat es NVIDIA ja jetzt doch über den Treiber geregelt wie man an dem Update von gestern sehen kann. :p

Also genau wie ich es mir gedacht habe, natürlich kann der Treiber hier eingreifen und den Boost beeinflussen.
 
das entwickelt sich ja gerade lagsam zum krimi... ich behalte meine 2070s erst mal reicht dicke und hole dann die 3080ti mit 20gb oder eine 3070ti mit 16 alles gut keine lust beta tester zu spielen
 
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@Summerbreeze: Sehe ich ähnlich, der Treiber beseitigt zum Glück für die meisten Spieler erstmal die Abstürze, die Frage nach der Ursache bleibt aber auch mit der Stellungnahme von Nvidia unbeantwortet, vor allem, wenn jetzt die Teile sogar bei einigen Usern höher boosten als vorher...
Aber gut, eigentlich muss das keine CB-Umfrage ermitteln, so etwas sollte man von offizieller Seite erfahren können.
 
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Wie ich derartige Kommentare Feier..... NICHT

Hast du dir nur eins, zwei Seiten durchgelesen ?
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Ja ich bin informiert. Hast mal richtig stark zwischen den Zeilen gelesen,wa . Sowas lieb ich auch
 
amorosa schrieb:
Aber irgendwie hätte ich dennoch ein seltsames Gefühl, wenn ich wüsste, das da was nicht stimmt und lediglich die Software nen Riegel vorschiebt.

Es wird wohl immer wieder vergessen, wie viele Fehler in CPUs zu finden sind die nachträglich per Software ausgebessert werden. Und ich rede hier nicht nur von Spectre / Meltdown. Microcode Updates müssen auch nicht zwangsläufig aber BIOS kommen, sondern vom Betriebssystem Kernel zur Laufzeit geladen werden (kennt eigentlich jeder der sich mit Linux beschäftigt). Ich denke, hier wird es eben genau dasselbe sein. Also das ist wirklich kein Hexenwerk und nichts Neues.
 
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Absolut, dass der Treiber das kann ist ja relativ klar, weil Afterburner etc kann es ja auch. Und Nvidia hat somit sicher noch mehr Möglichkeiten als nur generell den Boost um xyMHz zu reduzieren, sondern halt eben nur die obere Spitze bei der Karte.
 
machiavelli1986 schrieb:
Ich liebäugle eigentlich mit dem Dark Power Pro 12, aber definitiv nicht in der Ausführung 1200 oder 1500W und nicht für den Preis.

Ich hab das gleiche NT und einen 3700X +B550 Board mit noch mehr "Zeuch" dran und auch keine Probleme, ich denke wenn man nur Gaming betreibt ohne Streaming wird das absolut kein Problem mit dem Netzteil.
 
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oder weniger Lastwechsel und kleinere Sprünge. Also zb nicht mehr + - 300 Mhz in einer ms sondern nur noch 50Mhz - nur zum Beispiel. Dadurch werden die Caps entlastet.
 
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Vielleicht war es auch ein Treiberbug...

Aber sollen die Bauern doch weiterhin ihre Mistgabeln schwingen ohne echte Fakten zu kennen. Mich amüsieren solche Beiträge.
 
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@SV3N derAuer hats einfach mal ausgelötet :D
 
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Na hoffentlich gibt es bei der Trieber-Kastration da jetzt auch so n völlig übertriebenen Shitstorm wie bei den nicht erreichten Turbospitzen bei Zen2 ;)
 
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@machiavelli1986
Die Peaks kannst du mit einem normalen Messgerät aber nicht feststellen, dafür sind die zu kurz.
Evtl. kannst du einen Unterschied feststellen wenn du die Leistungsaufnahme über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen kannst.
 
Termy schrieb:
Na hoffentlich gibt es bei der Trieber-Kastration da jetzt auch so n völlig übertriebenen Shitstorm wie bei den nicht erreichten Turbospitzen bei Zen2 ;)

Denkst du eigentlich auch nur im Geringsten über deine Aussagen nach?
Die Karten boosten sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Treiber deutlich höher als es dem Kunden zugesichert und versprochen wird! (zugesichert: 17x0 MHz, erreicht werden 1800-2050 MHz).

Bei Ryzen wurde aber der zugesicherte und versprochene Boost nicht erreicht!


Wer soll denn solch inakurate Aussagen bitte ernst nehmen oder den Schreiber?
 
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domian schrieb:
Was ist, wenn es nur ein Treiberproblem war und diese (unabhängig deren unterschiedlichen positiven und negativen Charakteristika) gar keinen oder kaum Einfluss auf die Abstürze hatten.

Es ist wohl eben nicht "nur" ein Treiberproblem, sondern das Zusammenspiel auch schlechtem Binning, schwacher Designvorgaben von Nvidia zu den Stützkondensatoren, einem Treiber, der die Taktraten viel zu hektisch hin und her geschaltet hat und mangelnder Testzeiträume zwischen Nvidia und den Boardpartnern.
Nur die Verbesserung eines einzelnen dieser Faktoren hätte die Situation für viele - nicht alle, aber viele - verbessert. Gut, dass offensichtlich ein weniger hektischer Treiber und bessere MLCCs das Problem auf wenige "echte Potato"-Chips reduzieren könnten - und da kann ein RMA helfen.

Das Hauptproblem ist adressiert, lasst uns kommende Woche mal sehen, was neben der schlechten Verfügbarkeit noch übrig bleibt..

Grüße,
Mork
 
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Schwabe66 schrieb:
Natürlich bin ich das, werde nur stutzig wenn mir 100 Leute erzählen wollen wie kacke die Karte ist. Dann würde ich gerne wissen warum das so sein soll.
Weil diese 100 Leute halt einfach mal blind nachplappern, was andere im Internet verbreiten.

Wenn der neue Treiber jetzt wirklich die Probleme nachhaltig löst, wäre die ganze Sache eigentlich ja vom Tisch. Dennoch ist der Schaden bereits angerichtet, weil in den Köpfen vieler Leute sitzt jetzt folgendes fest: "Feststoff-Cs schlecht, Keramik-Cs gut". Selbst wenn die Hersteller jetzt 0 Probleme sehe, stehen sie trotzdem unter einem gewissen Zwang, zumindest ein Array an MLCCs zu verbauen. Ansonsten plärren viele halt gleich "Schrottkarte!". ASUS nutzt die Situation ja bereits gezielt, um für sich Werbung zu machen.

Wäre der Treiber bereits zum Start so gekommen, hätte kein Hahn danach gekräht. Und obwohl der Takt bei einigen sogar höher liegt als zuvor, reden weiterhin einige von "Karte verkrüppeln und einschränken" (wie z.B. @Termy mit seinem Schwachsinn). Selbst wenn nur die kurzfristig anliegenden Taktspitzen gekappt werden, wäre das egal. Die bringen keine Leistung, aber eventuell Probleme. Das Board-Design wäre dann auch nicht weiterhin schlecht, sondern für den Einsatz passend gewählt.
 
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