News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

|SoulReaver| schrieb:
Wenn Nvidia seine Arbeit gemacht hätte, wäre es jetzt anders. Oder kauft man ein Auto und muss dann zich mal in die Werkstatt die Elektronik nachbessern damit mein Auto endlich das erfüllt was ich gekauft habe?

Du hast anscheinend in den letzten Jahren kein neues "Premium" Fahrzeug gekauft oder? Genau das ist leider der Fall und es geht auch noch viel schlimmer.
https://ecomento.de/2020/06/17/vw-id-3-zu-beginn-ohne-einparkautomatik-und-over-the-air-updates/

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KlaraElfer, BorstiNumberOne und 3 andere
^^Wenn dem so ist, dann haben sie wirklich fähige Leute.

Lowcas schrieb:
@eXtreme1808

Ich habe auch eine 3080 Gaming OC. Anfangs Microlags, Abstürze mit DirectX Fehlern, bluescreens, Crash to desktop ohne Fehlermeldung in den folgenden Spielen: Modern Warfare (Warzone und Multiplayer), Battlefield 5, The Division 2, Ghost Recon Wildlands und noch ein paar andere. Die Grafikkracher waren aber dabei.
Darunter auch zwei mal unfreiwilliger Neustart wegen zu wenig Strom (denke ich)

Ich habe mein 550w BeQuiet Straight jetzt durch ein 850W der gleichen Serie ersetzt und den neuen Treiber Installiert.

Bisher 4-5 Stunden am Stück gezockt, schön die Last der GPU auf 100% gehalten und keinerlei Probleme mehr.

Ich behalte meine jetzt noch bis Widerrufsrecht ausläuft und wenn ich bis dahin keinen Absturz habe behalte ich die Karte. Bin sehr zufrieden mittlerweile. Boost ist auch kein Problem mehr, auch über 2Ghz
Ich hatte davor lediglich beim MS FS 2020 Abstürze. Waren aber andere Gründe dafür verantwortlich.
Sonst lief meine Karte auch schon vor dem neuen Treiber „stabil“.

Jetzt mit dem neuen Treiber erst recht.

Trotzdem wurde auch ich tatsächlich ein wenig verunsichert durch die ganze Thematik.

Doch ich kam klar zu dem Entschluss sie zu behalten. Es läuft alles prima und man sollte sich nicht immer zu schnell beunruhigen lassen.
Eine Gewisse Skepsis ist jedoch nie verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Deswegen warte ich immer ein Jahr, bis die Kinderkrankheiten erkannt und behoben wurden, bevor ich mir einen Neuwagen kaufe, @xexex. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und xexex
Hademe schrieb:
Tausende Euro verlangen und dann funktioniert's nichtmal.
Genau deswegen kann man keine Umfragen machen. Es gibt mehr Leute hier die Nvidia den tot wünschen und die Umfrage dadurch verfälschen, als Leute überhaupt eine Nvidia Karte besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Cpt.Willard und Steueroase
florian. schrieb:
Morgen erstmal den Testparcour anwerfen um zu schauen ob das Leistung kostet?
Wenn etwas nicht mehr so hoch takten darf, kostet es auch Leistung. Die Frage ist nur wieviel.
Schade für die Boardpartner und deren Kunden, die eine optimale Bestückung haben. Ich wüsste jetzt nicht wie der Treiber unterschiedliche Kondensatoren erkennen soll. Also werden vermutlich alle eingebremst.
Eine komplett neue Board Revision könnte man im Treiber abfangen. Aber den Karten, die ausgeliefert sind, hilft das erstmal nicht. Die haben dann Einbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
CrustiCroc schrieb:
Wie man ( Stand Jetzt ) auch in anderen Foren hört, scheint es so das Nvidia die Crash Problematik sehr eindrucksvoll via Treiber behoben hat, OHNE die Karte in ihrer Leistung einzubremsen.
So leicht kann es sein AMD. ;) Jetzt dürft ihr mich steinigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: EverØLucky und CrustiCroc
Hier wird so ein Wirbel gemacht, um ein Problem welches nun tatsächlich mal eine Woche bestanden hat und nun über einen Treiber komplett easy behoben wurde.

Was ist mit der AMD Black/Blank Screen Problematik? Die Karten geben während des Betriebs einfach kein Bild mehr aus und man muss neustarten. Das Problem hat AMD satte 12 Monate! mit sich rumgeschleppt. Juckt scheinbar niemanden. Aber das es 7 Tage lang ein Stabilitätsproblem gab ist natürlich extrem schlimm beim Launch einer neuen Architektur....

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Nyxcherry, Tronix und 10 andere
Weiß einer, wie viele Grafikkarten täglich hergestellt werden ungefähr? Also Beispiel wieviele Karten Gigabyte die Karten fertigt zum Versand?

Tommy Hewitt schrieb:
selbst mit den "schlechten" Komponenten, dann ist es nicht nur kaschiert, sondern behoben.

vergiss es, das geht in den Köpfen nicht mehr rein. Die Foren Ingenieure glauben dir kein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Ben81 und darkspark
Ben81 schrieb:
So leicht kann es sein AMD. ;) Jetzt dürft ihr mich steinigen!
Was ich bisher so gelesen hat Nvidia einfach den Max Boost Takt gesenkt, sind also langsamer als zuvor, würde mich interessieren ob die Karten mit neuen Treiber nachgetestet werden.
Wäre ja nicht unbedingt fair die alten Daten mit den bald erscheinenden AMD Karten zu vergleichen.

Stullen Andi schrieb:
vergiss es, das geht in den Köpfen nicht mehr rein.
Jap....allein deshalb sind auch die Hersteller schon gezwungen, die Karten zu überarbeiten.
Pixelkiller schrieb:
würde mich interessieren ob die Karten mit neuen Treiber nachgetestet werden.
Da der dauerhaft anliegende Boosttakt nicht reduziert wird, ändert sich an der Leistung nichts. Es wurden nur die Taktspitzen bei Teillast gekappt, der Takt springt also nicht mehr so wild hin und her. Insgesamt ist er aber auf gleichem Niveau und das sogar etwas stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und darkspark
@Pixelkiller: So wie ich das verstehe wurde der Maxtakt eben nicht gesenkt, sondern am generellen Verhalten gebastelt, wodurch die Karte nicht mehr unkontrolliert bei weniger Last (und somit mV) in nicht dafür vorgesehen Sphären vorstößt. Vor allem bei geringer Last brauchst du diese Taktrate auch absolut nicht.
Die Taktrate bei voller Last scheint aber die selbe zu sein wie vorher. (Wobei es da auch unterschiedliche Berichte gibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KlaraElfer, McTheRipper und 2 andere
Okay: wenn man das Temperaturverhalten und die unklare Alterung von MLCCs berücksichtigt, könnte die Mischbestückung mit "POSCAPs" tatsächlich langfristig die bessere Wahl sein. Es steht sonst zu befürchten, dass manche Karten am Ende dann irgendwann doch Richtung "instabil" kippen, die vorher schlechtere GPU-Bins noch ausreichend gestützt hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und eXtreme1808
Pixelkiller schrieb:
Was ich bisher so gelesen hat Nvidia einfach den Max Boost Takt gesenkt, sind also langsamer als zuvor, würde mich interessieren ob die Karten mit neuen Treiber nachgetestet werden.
Wäre ja nicht unbedingt fair die alten Daten mit den bald erscheinenden AMD Karten zu vergleichen.

🙈 Entweder hast du nicht gelesen oder das komplett falsche

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Pixelkiller schrieb:
Out-of-the-box ist der Unterschied absolut minimal in Benchmarks (kontrolliert getestet -1% in allen 3DMark Tests). Der neue Treiber hat dafür mehr OC Spielraum, weil er die Karte 'besser unter Kontrolle hält' und erlaubt dann sogar mehr Performance als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und darkspark
t3chn0 schrieb:
Hier wird so ein Wirbel gemacht, um ein Problem welches nun tatsächlich mal eine Woche bestanden hat und nun über einen Treiber komplett easy behoben wurde.

Was ist mit der AMD Black/Blank Screen Problematik? Die Karten geben während des Betriebs einfach kein Bild mehr aus und man muss neustarten. Das Problem hat AMD satte 12 Monate! mit sich rumgeschleppt. Juckt scheinbar niemanden. Aber das es 7 Tage lang ein Stabilitätsproblem gab ist natürlich extrem schlimm beim Launch einer neuen Architektur....

Keine Ahnung was AMD hier mit Ampere zu tun hat. Dass du aber gleich auf AMD verweist lässt schon tief blicken. AMD kann nichts für die Abstürze die Ampere hatte. AMD hat in dieser Diskussion nichts verloren.

BTT: Ich möchte mir auch gernen eine 3080 kaufen aber ich bin weder blind noch blöd. Solange die Sache nicht vollständig geklärt ist und dafür zählt für mich mehr als nur ein paar Forenfeedbacks wird dies Karte nicht gekauft. Es darf sich jeder mit Nvidias "Erklärung" zufrieden geben. Ich tue das nicht. Ich werde die kommenden Wochen genau beobachten ob das Problem abschließend geklärt ist und erst dann werde ich kaufen. Ich hoffe natürlich es ist so, denn ich würde auch gerne aufrüsten.

Und bitte lasst AMD hier aus der Diskussion. Deren Problem mit der 5700er Reihe gehören hier nicht rein. Es ist eh schon alles von Nvidia Hatern und Lovern zugemüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .Sentinel., nazgul77 und 6 andere
Das Problem wurde nicht mit neuem Treiber behoben sonder man bremst jetzt die Karte ab. Aber das Problem ist noch immer da. Das der große unterschied so eine Karte möchte ich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
TheDarkness schrieb:
Die sind deutlich billiger, schon alleine dass in der Fertigung nur einer davon anstatt 10 gelötet werden muss, macht hier nen großen Unterschied.

Nein sie sind per se nicht billiger! Mal abgesehen davon lötet das eine Maschine. Die Mehrkosten fürs Löten halten sich in Grenzen.
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Das Problem wurde nicht mit neuem Treiber behoben sonder man bremst jetzt die Karte ab.

Warum wird dieser Unsinn gebetsmühlenartig wiederholt? Hier wird nichts "abgebremst".

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Nyxcherry, darkspark und eine weitere Person
Zurück
Oben