News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Windows kaschiert Hardware Fehler seit es Windows gibt. Plus natürlich aud seine eigenen Software Fehler und die von anderer Software.

DarkerThanBlack schrieb:
Es ist eher echt traurig, dass sich NVIDIA noch nicht einmal dazu genötigt fühlt ein Statement abzugeben und einfach ein Treiber raus zuhauen, welche die Karte drosselt.
Jetzt müsste man einen neuen Test machen um zu sehen, wie sehr die Karte nun an Performance verloren hat.
Quatsch! die Karten laufen immer noch innerhalb ihrer Spezifikation. Da ist garnichts gedrosselt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kennbo82 und McFritte
Pixelkiller schrieb:
Was ich bisher so gelesen hat Nvidia einfach den Max Boost Takt gesenkt, sind also langsamer als zuvor, würde mich interessieren ob die Karten mit neuen Treiber nachgetestet werden.
Wie stellst du dir das denn vor?? Dass die Karten bisher dauerhaft zB mit 2040 im game gelaufen sind und nun "nur" noch mit 2010 dauerhaft oder wie? (selbst wenn, wäre das auch kein Leistungsunterschied von 10-20% wie es manche hier gerne hinstellen möchten) Die Leute reden von Boostspitzen. Bei mir zum Beispiel lief es immer stabil, vor dem Treiber mal je nach Szene auch mit 2010 stabil und nur zweimal hatte ich eine Boostspitze von 2025 für 2 Sekunden beobachtet. Mit dem neuen Treiber nun sehe ich die Karte an bestimmten Stellen fast nur noch auf 1980-2010, wo sie vorher auch mal auf 18xx runter ist. Einer hatte heir auch geschrieben, dass seine Testergebnisse mit dem neuen Treiber wohl zeigen dass es 1-2% weniger Leistung sind bei ihm. So what? Will man sich jetzt beschwere dass man nur noch ~18%-49% mehr Leistung hat als von den erwarteten ~20%-50% mehr Leistung, als eine Karte die vor paar Monaten noch fast das doppelte gekostet hat??

eXtreme1808 schrieb:
Entwarnung meinerseits. Die Karte taktet wieder runter im Idle 😅
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung beim Energieverwaltungsmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ aktiviert.

Habe es zwar auf Optimale Leistung geändert, jedoch musste ich erst Neustarten 🙈😂👍🏻

War mir auch passiert...

Mit dem neuen Treiber läuft meine nun Stabiler im boost um 19xx ohne weit runter zutakten. (Energie Modus Optimal)

Wie auch immer warte ich erst mal ab was AMD zustande bringt und kaufe vielleicht in einen halben Jahr wenn alle Kinderkrankheiten behoben.

Das trifft auf beide Hersteller zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Linmoum schrieb:
EVGA hat nachweislich Probleme ausfindig machen können mit 6x POSCAPs. Also ja, fehlerhaft ist da nicht unbedingt falsch.

Und wenn es nicht "fehlerhaft" ist auch die Frage an dich: Warum gehen jetzt alle AiB weg von ausschließlich 6x POSCAP? Sollte nach deiner Meinung doch funktionieren.
das liegt an der Hysterie die unnötigerweise geschürt wurde. Weil Leute mit Halbwissen jetzt lieber die "verbesserten" Karten wollen. Die alte Revision würde wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Reines Mitbewerber Problem der Hersteller. Echt übel was das alles angerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
domian schrieb:
Mal abgesehen davon lötet das eine Maschine. Die Mehrkosten fürs Löten halten sich in Grenzen.
Hier gibt es ein schönes und umfangreiches Video zu diesem Prozess.

Irgendwie schon witzig hier.
Die Karten waren bei Release instabil und trotzdem war gefühlt jeder, der etwas kritisches dazu sagte, gleich ein Nvidia-Hater. Sorry, wenn ich für das aufgerufene Geld ein Produkt kaufe und feststelle, dass es nicht so funktioniert wie es soll, würde mir nie im Leben einfallen, dass auch noch zu verteidigen, egal welcher Hersteller es ist. Und hier im Forum lese ich dann alles nicht so schlimm, kann man ja frickeln bis es fuktioniert etc etc..
Nvidia hat den Fehler eingrenzen und durch einen Treiber, ich sags mal vorsichtig, deutlich reduzieren können.
Nachdem ein Shitstorm durch die Foren ging und die Hersteller auch reagiert haben, wäre aus meiner Sicht von Seiten Nvidias etwas mehr nötig als ein lapidares " Der Treiber erhöht die Stabiliät".

Ich hoffe mal, dass alle die jetzt Nvidia verteidigen sich daran erinnern, was sie geschrieben haben, sollte bei dem anstehenden AMD-Release ähnliches auftauchen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Blekota, Painkiller72 und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
via Treiber behoben hat, OHNE die Karte in ihrer Leistung einzubremsen.
wenn die Frequenzen jetzt nicht mehr so irre springen könnte sich das sogar auf die Frametimes positiv auswirken.
Ich warte derweil immer noch auf eine verfügbare FE

Gelbsucht schrieb:
Kunde XY baut also die Karte ein und installiert einfach den neuesten Grafiktreiber und erwartet ZU RECHT, das ohne weitere Frickelei ein stabiler Betrieb gegeben ist.

im prinzip korrekt, aber in der reallität - durch erfahrungen der letzten 10-20 jahre gedeckt - ist das auch einfach naiv.
fist day buyer problem - nichts weiter.

das der frust sich da jetzt breit macht ist nachvollziehbar, wenauch nur wenig verständlich - den die vornehmlich jüngeren semester hier haben sich vor allem durch ungeduld, unreife und niedrige frustschwelle bemerkbar gemacht; und das während der gesamten causa "ampere"...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nyxcherry, dynastes und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Das Problem wurde nicht mit neuem Treiber behoben sonder man bremst jetzt die Karte ab. Aber das Problem ist noch immer da.

Jede Grafikkarte hat ein "Problem", wenn der Treiber sie nicht an irgendeinem Punkt "bremst".
Es ist unter anderem der Job des Treibers, das Boost-Verhalten der GPU zu steuern und einen optimalen Kompromiss zwischen Leistung und Stabilität/Verbrauch/Temperatur zu finden. Dabei geht es um wesentlich mehr, als nur Maximal- und Minimal-Werte, sondern auch, wie sich die Taktraten dazwischen bewegen. Und genau an diesem Verhalten hat der neue Treiber offenbar etwas geändert.

Ob das zu nennenswerten Leistungseinbußen führt oder nicht, muss wohl erst noch getestet werden. Nach den meisten Aussagen von 3080-Besitzern scheint das aber nicht der Fall zu sein. Jedenfalls nicht in Größenordnungen, die nicht eh im Rauschen der Messtoleranz untergehen bzw. je nach Treiberversion vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, KlaraElfer, kennbo82 und 2 andere
domian schrieb:
Nein sie sind per se nicht billiger! Mal abgesehen davon lötet das eine Maschine. Die Mehrkosten fürs Löten halten sich in Grenzen.
Ergänzung ()
Was ein Schwachsinn, man kann natürlich die teuersten SPCs mir den billigsten MLCCs vergleichen oder man kann einfach auf die Karten momentan auf dem Markt schauen.

Nvidia hat ein Ref Design vorgegeben und wenn die AIBs hingehen und dieses ändern, dann ist es entweder um Kosten zu sparen oder um mehr Leistung bereitzustellen.
Wenn die günstigeren Serien nur SPCs nutzen anstatt 5 SPCs + 1 MLCC Gruppe, wie von Nvidia vorgeschlagen, dann ist das sicherlich nicht für mehr Leistung, sondern um Kosten zu sparen.
Genau wie wenn in teureren Serien 2 oder gar 6 MLCC Gruppen verwendet werden, ist das sicherlich für mehr Leistung und nicht um Kosten zu sparen.

Und die Mehrkosten halten sich in Grenzen? Wie bitte? 0,1 Cent Mehrkosten sind schon mehr als genug.

Du hast keinerlei Anhaltspunkte ausser "weil ich es sage ist es so" - wie wäre es mal auch nur Ansatzweise mit irgendeiner Begründung? (Ich lass mal weg, dass sie am besten noch logisch sein sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
is ja nicht so als ob ich das in Post Nummer 23 von 2112 bereits gesagt hatte... aber hey...

giphy.gif

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, KlaraElfer, darkspark und eine weitere Person
Ist doch auch grundsätzlich alles in Ordnung, dass sie jetzt mit einem Treiber Stabilität da rein kriegen.
Allerdings bleibt ja noch die Frage wie sie es geschafft haben (meine Vermutung wäre natürlich mehr Spannung für Stabilität bei Reduktion der Ausreißer der Boost-Frequenz, hat jemand höhere Temps bemerkt?).
Auch ist ja bereits bekannt, dass schon vor Release der Karten in Belastungstests nachgewiesen wurde, dass eine reine Lösung mit 6x POSCAPs zu Problemen geführt hat. Eine Mischung scheint also ratsam zu sein und damit ist es eben nicht nur ein reines Treiberproblem.
Wenn es das wäre, hätte Nvidia das sicher auch klarer geschrieben.

pietcux schrieb:
Windows kaschiert Hardware Fehler seit es Windows gibt. Plus natürlich aud seine eigenen Software Fehler und die von anderer Software.

Das System "Computer" ist in Hardware und Software mittlerweile so komplex, dass man nicht alle Fehler ausbügeln kann. Es gibt lediglich nur einen Trend, ob man ein System vernünftig benutzen kann oder eben auch nicht. Unterm Strich muss man schon sagen, dass die Systeme sehr gut funktionieren. Das hin und wieder ein grober Fehler auftritt, der das System lahmlegt ist halt normal. Aber wir Menschen haben die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen und es zu verbessern.
Das kannst Du auf alle Lebensbereiche übertragen. Es gibt keine "fehlerfreien" Systeme, sondern nur den entsprechenden Umgang mit ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und BorstiNumberOne
Porky Pig schrieb:
das liegt an der Hysterie die unnötigerweise geschürt wurde. Weil Leute mit Halbwissen jetzt lieber die "verbesserten" Karten wollen.

Diese Hysterie wäre meines Erachtens gar nicht erst aufgekommen, wenn Nvidia von Anfang an eine Boostgrenze gesetzt hätte, welches die Bauteile auch verkraften können. Aber nach den Videos von Igor gebe ich dir schon recht und er hat es ja auch gesagt, das hier viele Zuschauer schnell irgendwas rein interpretiert haben.

Meine Meinung ist (und da bleibe ich dabei) das auf Kosteneffizienz massenproduziert wurde (gut welches Unternehmen würde das nicht versuchen) aber dadurch leider sich Nvidia sowie einige Custom Hersteller sich selber ein Ei ins Nest gelegt haben.

Und natürlich ist da noch die Silizium Lotterie (wie Immer)

Dadurch kommen auch die unterschiedlichen Posts hier zusammen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich habe keine Probleme, ich weis nicht was ihr alle habt"

"Nvidia ist Scheiße, jetzt kaufe ich mir doch lieber die Neue Big Navi, denn die haben so etwas von verkackt bei mir"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit zig Jahren hier immer wieder die gleichen Ergüsse wenn es um neue Hardware geht. Wenn Nvidia die Probleme mit neuen Treibern lösen kann, dann ist doch alles gut.

Und man sollte nicht vergessen, das es zum Marktstart der 2080TI auch Problematiken gab bis durch Treiber und Ursachenforschung die ganze Sache stabiler lief.

https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-berichte-ausfaellen-geforce-rtx-2080-ti/

Trotzdem bleibt halt mein Bauchgefühl ein anderes.

Greetz!

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
CharlieBarlie schrieb:
Es gibt keine "fehlerfreien" Systeme, sondern nur den entsprechenden Umgang mit ihnen.
Psssst, sag das doch nicht. Sonst wollen jetzt alle ihre CPUs zurückgeben, weil die ja auch zig Hardwarefehler beinhalten 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und BorstiNumberOne
Was fehlt ist Geduld und Vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Rotrica, KlaraElfer und 3 andere
@CB kann man schon sagen, woran es jetzt liegt? Weil es scheint ja alles oder nichts zu sein?

@FormatC Guten Tag Herr Wallossek, wie steht es aktuell um die Vermutung, dass es nicht (ausschliesslich) an den Kondensatoren liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben