News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

domian schrieb:
Warum wird dieser Unsinn gebetsmühlenartig wiederholt? Hier wird nichts "abgebremst".

Du kannst ein Hardware Problem nicht mit einem Treiber beheben oder lösen. Ich lese zu allen News das mit dem neuen Treiber der Takt gesenkt wurde.
 
Das Problem ist schlichtweg, dass die Boardhersteller nicht mit vernünftigen Treiber testen konnten. Da hätte man die Spannungsspitzen oder generell reduziert, indem der Boosttable anders gesetzt worden wäre und keiner würde sich beklagen, dass er nun in Spitzen oder sogar generell, wo die GPU nicht mal maximal belastet ist, ein paar MHz weniger hat.
Und von wegen es schreien seit einer Woche alle auf. Wisst ihr wie viele wohl keinen Absturz hatten? Ich hatte mit meiner MSI Trio bis jetzt keinen. Nun freue ich mich heute Abend den neuen Treiber zu installieren und die Sache dürfte gegessen sein.
Was man vorwerfen kann ist, dass die Karte zu schnell rausgelassen wurde. Ich hoffe es ist Nvidia und den Boardpartnern eine Lehre, dass nichts über anständigen Testing via Treiber geht.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Weil diese 100 Leute halt einfach mal blind nachplappern, was andere im Internet verbreiten.

Wenn der neue Treiber jetzt wirklich die Probleme nachhaltig löst, wäre die ganze Sache eigentlich ja vom Tisch. Dennoch ist der Schaden bereits angerichtet, weil in den Köpfen vieler Leute sitzt jetzt folgendes fest: "Feststoff-Cs schlecht, Keramik-Cs gut". Selbst wenn die Hersteller jetzt 0 Probleme sehe, stehen sie trotzdem unter einem gewissen Zwang, zumindest ein Array an MLCCs zu verbauen. Ansonsten plärren viele halt gleich "Schrottkarte!". ASUS nutzt die Situation ja bereits gezielt, um für sich Werbung zu machen.

Wäre der Treiber bereits zum Start so gekommen, hätte kein Hahn danach gekräht. Und obwohl der Takt bei einigen sogar höher liegt als zuvor, reden weiterhin einige von "Karte verkrüppeln und einschränken" (wie z.B. @Termy mit seinem Schwachsinn). Selbst wenn nur die kurzfristig anliegenden Taktspitzen gekappt werden, wäre das egal. Die bringen keine Leistung, aber eventuell Probleme. Das Board-Design wäre dann auch nicht weiterhin schlecht, sondern für den Einsatz passend gewählt.
am liebtsen hätte ich dafür 10 Daumen vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nyxcherry, PS828 und 4 andere
Sgt.Slaughter schrieb:
Diese Hysterie wäre meines Erachtens gar nicht erst aufgekommen, wenn Nvidia von Anfang an eine Boostgrenze gesetzt hätte, welches die Bauteile auch verkraften können.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Nvidia die Taktraten der 3080 (und wohl auch der 3090) von Anfang an ein gutes Stück niedriger angesetzt hätte. Allein schon, um näher am Effizienz-Sweetspot von Ampere zu sein und den Verbrauch in den vorher üblichen Größenordnungen zu halten.
Wer mehr Leistung will, der kann ja immer noch selbst Übertakten und hätte dann entsprechend mehr Spielraum nach oben gehabt.

Aber was dieses Stabilitätsproblem angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich einfach nur von einem zu hohen Maximal-Boost-Takt ausgelöst wird, oder vielleicht doch eher von dem unruhigen, schnellen Wechseln der Taktfrequenz in bestimmten Teillast-Szenarien oder anderem, noch komplexerem Verhalten.
Jedenfalls denke ich, dass einfach nur ein zu hoher Takt und damit z.B. zu hohe Belastung der Spannungsversorgung als Ursache wahrscheinlich entweder Nvidia oder den Partnern vorher aufgefallen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .Sentinel. und McTheRipper
Zanza schrieb:
Du kannst ein Hardware Problem nicht mit einem Treiber beheben oder lösen. Ich lese zu allen News das mit dem neuen Treiber der Takt gesenkt wurde.

Die Tester berichten etwas anderes, teilweise mit gleichem Takt und sogar leichten Leistungsverbesserungen. Scheinbar wurden nur die Umschaltzeiten der Taktsprünge erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KlaraElfer, McFritte und eine weitere Person
domian schrieb:
Scheinbar wurden nur die Umschaltzeiten der Taktsprünge erhöht.
Sag ich doch: etwas weniger Hektik von Seiten des Power Managements im Treiber und schon klappts auch mit den Caps... ohne dass die GPUs schlechterer Bins abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KlaraElfer und Trinoo
Der Bauer sagt am Ende sogar, das es ihn sozusagen nervt, das dieses Thema gleich so hochgekocht wurde und eigentlich gar nicht so eng zu sehen ist.

Seiner Auffassung nach müssen die Boardpartner einfach ihre Chips besser binnen, nach Standard und OC Karten.

Dann sind die Kondensatoren auch Nebensache.

All das sogar OHNE den neuen Treiber.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, KlaraElfer, Porky Pig und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@FormatC Guten Tag Herr Wallossek, wie steht es aktuell um die Vermutung, dass es nicht (ausschliesslich) an den Kondensatoren liegt?
Dazu hat er folgendes gesagt.
FormatC schrieb:
Dass ich mich nicht abenteuerlich aus dem Fenster lehne. sollte eigentlich jedem klar sein. Ich betreibe mein Business durchaus mit Nachhaltigkeit. Der Inhalt wurde nach dem "Finding" mit zwei R&Ds noch einmal abgestimmt, wir haben Einiges nachgestellt und so ganz zufällig ist auch nicht das Bild mit den handverlöteten MLCCs auf der Webseite gelandet. In beiden Artikeln (und Videos) habe ich es in der Kombination als kausale Kette benannt und mittlerweile auch von mehren Seiten bestätigt bekommen. Ich prüfe sowas sehr genau, bevor ich das als geschriebene Artikel auf meiner Seite veröffentliche.
Er ist also von Anfang an davon ausgegangen das es nicht alleine an den Caps liegt.

Den neuen Treiber sich bereits angesehen und einen Artikel dazu angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, McTheRipper, xexex und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Hier wird so ein Wirbel gemacht, um ein Problem welches nun tatsächlich mal eine Woche bestanden hat und nun über einen Treiber komplett easy behoben wurde.

Was ist mit der AMD Black/Blank Screen Problematik? Die Karten geben während des Betriebs einfach kein Bild mehr aus und man muss neustarten. Das Problem hat AMD satte 12 Monate! mit sich rumgeschleppt. Juckt scheinbar niemanden. Aber das es 7 Tage lang ein Stabilitätsproblem gab ist natürlich extrem schlimm beim Launch einer neuen Architektur....
Wo ist eigentlich Aldaric jetzt?
 
Flare schrieb:
Einzig bei OC Karten wird Binning und die Caps bei von den Herstellern angepeilten deutlich über 2000MHz eine Rolle spielen, darunter darf es das garnicht weil Nvidia jedes Design absegnet.
https://www.pcworld.com/article/358...-3080-crashes-by-sacrificing-clock-speed.html

Ja, du kannst eben im hohen Frequenzbereich noch 20Mhz mehr Takt durch zwei MLCC Baugruppen rauspressen.
Der Plan war sicherlich bei den hochpreisigeren Modellen die MLCCs zu verbauen um das letzte % Takt herauszupressen und bei den niedrigpreisigeren die einfacher verlötbaren Kondensatoren zu nutzen.
Die Zeit die Karten ausgiebig zu testen, war aber zu kurz und der höchste Booststep zu aggressiv und das galt für alle Karten.

Die ganze Diskussion bezüglich der Kondensatoren war aber per se unnötig und hat die eigentliche Problematik gar nicht getroffen.

Linmoum schrieb:
Also ja, fehlerhaft ist da nicht unbedingt falsch.

Doch, ist es, die Tatsache dass ein AMD Sympathisant das Gegenteil behauptet, obwohl es nicht stimmt, ist gar nichts wert. Die, die keine Karte haben, rufen und beschweren sich am lautesten, was so gar keinen Sinn ergibt.

Linmoum schrieb:
Warum gehen jetzt alle AiB weg von ausschließlich 6x POSCAP? Sollte nach deiner Meinung doch funktionieren.

Weil das Kind in den Brunnen gefallen ist, deshalb.
Kunden haben sich alleine aufgrund der "fehlerhaften Kondensatoren" gemeldet und wollten ihre Karte umgehend tauschen, obwohl gar kein Problem bestand und mit dem neuen Treiber erst recht keines.
Bevor man Halbwissen in die Welt hinausposaunt, sollte man vielleicht erst abwarten was die Hersteller sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
CrustiCroc schrieb:

Das Video sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen, auch wenn ich sonst kein wirklicher Fan von der8auer bin. Dennoch bekommt man dadurch mal eine ganz andere Sicht auf die Dinge.
Es ist halt sowieso nie verkehrt sich auch mal eine Zweite Meinung bzw andere Sicht der Dinge anzuhören / anzusehen, als immer nur stumpf wie ein Lemming dem altbekannten hinterher zu hecheln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und CrustiCroc
Zanza schrieb:
Du kannst ein Hardware Problem nicht mit einem Treiber beheben oder lösen. Ich lese zu allen News das mit dem neuen Treiber der Takt gesenkt wurde.

Nur ist es kein (reines) Hardware Problem. Jede GPU oder CPU steigt irgendwann aus, wenn sie wild weit über ihre Spezifikation getaktet wird und das war hier der Fall mit Boosttakten von 2000-2075 MHz bei einer Spezifikation von 1,71 GHz bei der 3080. Der Fehler war von Anfang an eher auf der Softwareseite (Bios/Treiber) wo der maximale Boosttakt hätte beschränkt werden müssen. Da hat NVIDIA Mist gebaut und die Boardhersteller konnten es wegen der fehlenden Treiber nicht testen. Das wurde jetzt gemacht, bzw. die wilden Umschaltungen zwischen den Taktraten etwas angepasst. Selbst wenn dadurch etwas Leistung verloren gehen sollte (erste Erfahrungsberichte scheinen das ja zu dementieren) laufen die Karten immer noch mit höherer Leistung als in den Datenblättern versprochen. Wo also bitte ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Trinoo
Dai6oro schrieb:
Keine Ahnung was AMD hier mit Ampere zu tun hat. Dass du aber gleich auf AMD verweist lässt schon tief blicken. AMD kann nichts für die Abstürze die Ampere hatte. AMD hat in dieser Diskussion nichts verloren.

Gleich ist gut, auf Seite 100+.
Der Vergleich wie und wie schnell Probleme gelöst werden, drängt sich hier einfach auf - davon können AMD user nur träumen. Das Thema hier ist in nem Monat vergessen, mal gucken wie das dann beim launch von Big Navi ist, und wie schnell AMD ihre obligatorischen CTD-Probleme lösen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und CrustiCroc
KlaraElfer schrieb:
Der Plan war sicherlich bei den hochpreisigeren Modellen die MLCCs zu verbauen um das letzte % Takt herauszupressen und bei den niedrigpreisigeren die einfacher verlötbaren Kondensatoren zu nutzen.

Der Plan war eine möglichst runde Lösung bereitzustellen und die Kosten waren nicht einmal das primäre Ziel. Ein wichtiger Punkt wurde hier schon mehrfach genannt, wenn es um den Vergleich POSCAP/MLCC geht.
Most dielectrics of ceramic capacitors exhibit piezoelectric effects that can cause unexpected signals in certain circuits. In some cases, the piezoelectric effect may result in the appearance of electrical noise. When an electric potential, or field, is applied on the surface of an MLCC, it causes a deformation at a frequency range from 20Hz to 20kHz, that is audible to humans. This is the MLCC acoustic noise or singing noise. A MLCC alone is in most cases not sufficient to generate problematic or disruptive sound pressure l, but soldered on a PCB the MLCC generates a spring mass system, which increases or dampens the oscillation, depending on the frequencies.
https://www.electronicspecifier.com...pacitors-versus-multilayer-ceramic-capacitors

Es wurde hier bereits von verschiedenen Käufern gemeldet, die TUF Karte würde Geräusche machen und das könnte durchaus auf den massiven Einsatz von MLCC zurückzuführen sein. Die Kosten waren sicherlich ein Faktor, aber auch nur einer von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und KlaraElfer
Herdware schrieb:
Aber was dieses Stabilitätsproblem angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich einfach nur von einem zu hohen Maximal-Boost-Takt ausgelöst wird, oder vielleicht doch eher von dem unruhigen, schnellen Wechseln der Taktfrequenz in bestimmten Teillast-Szenarien oder anderem, noch komplexerem Verhalten.
Jedenfalls denke ich, dass einfach nur ein zu hoher Takt und damit z.B. zu hohe Belastung der Spannungsversorgung als Ursache wahrscheinlich entweder Nvidia oder den Partnern vorher aufgefallen wäre.
Genau das wird es sein.

Der Maximale Boost wurde (zumindest bei mir) nicht beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, darkspark und Trinoo
CrustiCroc schrieb:
Der Bauer sagt am Ende sogar, das es ihn sozusagen nervt, das dieses Thema gleich so hochgekocht wurde und eigentlich gar nicht so eng zu sehen ist.

Seiner Auffassung nach müssen die Boardpartner einfach ihre Chips besser, binnen nach Standard und OC Karten.

Dann sind die Kondensatoren auch Nebensache.

All das sogar OHNE den neuen Treiber.

das sehe ich genau so. Bei den 2080 Karten gab es das ja auch. Es gab A1 Chips die den OC Customs vorbehalten waren. Ich verstehe nicht warum das nicht wieder so gemacht wurde.
https://www.computerbase.de/2019-05/nvidia-turing-ende-a-gpus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Porky Pig schrieb:
Quatsch! die Karten laufen immer noch innerhalb ihrer Spezifikation. Da ist garnichts gedrosselt worden.

Das müssen ersteinmal unabhängige Tests beweisen.
Aber einfach nur zu behaupten, dass bei einem verminderten Boosttakt, sich die Leistung nicht ändert, ist schon recht schwammig oder?
Zumindest hat sich NVIDIA endlich dazu bereit erklärt sich zu diesem Problem zu äußern.
 
Trinoo schrieb:
Das Video sollte man sich auf jeden Fall mal ansehen...

dann hätte er aber SP gegen MLCC mit in Summe identischer Kapazität nehmen sollen, nur so hätte man überhaupt sehen können ob es einen Unterschied macht. Nvidia verwendet 22uf, Bauer 47uf. Das ist kein Vergleich, das ist schon Tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und McTheRipper
Zanza schrieb:
Du kannst ein Hardware Problem nicht mit einem Treiber beheben oder lösen. Ich lese zu allen News das mit dem neuen Treiber der Takt gesenkt wurde.

Sorry, aber dann hast du keine Ahnung wie ein Computer funktioniert. Es gibt so viele Hardwareprobleme die durch Software behoben worden sind, einfach mal man Hardware eben nicht patchen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, bensen, Pirrrlo und eine weitere Person
Zurück
Oben