News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Stullen Andi schrieb:
dann hätte er aber SP gegen MLCC mit in Summe identischer Kapazität nehmen sollen, nur so hätte man überhaupt sehen können ob es einen Unterschied macht. Nvidia verwendet 22uf, Bauer 47uf. Das ist kein Vergleich, das ist schon Tuning.
Nein er hat er richtig gemacht. Die POSCAPs, die Gigabyte verwendet sind 470er . Daher nahm er 10 x 47uf MLCCs.

Und wieso redet hier jeder zweite Nichtinhaber der 3080, dass der Boost beschnitten wurde ?? Man man ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, darkspark, Pirrrlo und 4 andere
Stullen Andi schrieb:
dann hätte er aber SP gegen MLCC mit in Summe identischer Kapazität nehmen sollen, nur so hätte man überhaupt sehen können ob es einen Unterschied macht. Nvidia verwendet 22uf, Bauer 47uf. Das ist kein Vergleich, das ist schon Tuning.

Hat er doch gemacht. Gigabyte hat 470uF verbaut. Die NVIDIA 3080 FE hat ein anderes Platinendesign

O.K. eXtreme1808 war schneller :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, KlaraElfer und eXtreme1808
DarkerThanBlack schrieb:
Aber einfach nur zu behaupten, dass bei einem verminderten Boosttakt, sich die Leistung nicht ändert, ist schon recht schwammig oder?
Der tatsächlich anliegende Boosttakt wurde aber nicht wirklich verändert. Wurde auch schon von paar getestet, Leitungsunterschied bei +-1%.
DarkerThanBlack schrieb:
Zumindest hat sich NVIDIA endlich dazu bereit erklärt sich zu diesem Problem zu äußern.
Die werden sich die Sache halt erstmal angeguckt haben, bevor sie irgendwas dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
eXtreme1808 schrieb:
Nein er hat er richtig gemacht. Die POSCAPs, die Gigabyte verwendet sind 470er . Daher nahm er 10 x 47uf MLCCs.

Er erklärt es tatsächlich auch. Zu sehen bei 6:15 im Video

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Trinoo
Eben habe ich meine TUF OC abgeholt und werde am Abend testen. Natürlich mit dem neuen Treiber (DDU vorher) - ohne das GeForce experience gedöns

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und stevefrogs
Ich hoffe, dass hier auch Besitzer und nicht nur Inhaber von Grafikkarten unterwegs sind. Komische Wortwahl im Titel @SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hier mal einen Vergleich, wobei ich dazu sagen muss, dass auch mit dem alten Treiber der Boost in Games öfter mal auf 2010 ging.
Alter Treiber:
2020-09-29 13_06_23-Window.png

Neuer Treiber:
2020-09-29 13_07_09-Window2.png

Um den letzten Part von dem oben genannten Video nochmal zu zitieren:

"Es ist halt immer so viel Drama gleich im Internet das es mich schon manchmal so ein bisschen nervt.
Es ist das kleinste Problem das man irgendwo erkennt und direkt kommt die Mistgabel raus und ab gehts! Und das ist manchmal schon...
Das erinnert mich an die 2080ti, als die 20er Serie gelauncht wurde, da hieß es ja am Anfang "oh mein Gott, alle 20er Karten die sterben! Die RMA Rate explodiert! bla bla bla.
Weil natürlich am Anfang, sagen wir 1000 Leute kaufen sich ne Karte, davon sterben 20 Karten, was jetzt nicht außergewöhnlich viel ist, das ist ne relativ normale RMA Rate, da hätten wir 2% RMA Rate, das ist einfach nicht viel. Und ja, dann heist es plötzlich alle Grafikkarten sterben, aber die anderen 980 Leute die fröhlich mit ihrer Grafikkarte zocken, die interessiert das nicht.
Das man man immer so bisschen im Auge behalten.
Es ist halt immer schwer von 5 oder 10 oder 20 Leuten, die im Internet posten, auf die ganze globale Welt zu schließen, wo wann tausende Karten verkauft werden. Und die Leute die eben typischerweise keine Probleme haben, die melden sich eher eben nicht zu Wort."

Da kann ich nur sagen, gut gebrüllt Löwe!, denn das sollten wir uns ALLE mal zu Herzen nehmen und drüber nachdenken...denn das heutige Internet ist, was eben genau dieses Problem betrifft, also voreilige Schlüsse ziehen und direkt die Hetzjagd beginnen... absolut grenzwertig und der Trend zeigt, das es immer schlimmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Azeron und Pirrrlo
eXtreme1808 schrieb:
...
Und wieso redet hier jeder zweite Nichtinhaber der 3080, dass der Boost beschnitten wurde ?? Man man ...

Weil viele Onlinemagazine das gerade ohne Angabe von nachvollziehbaren Quellen publizieren. Immerhin generiert man mit Skandalen meist mehr Klicks also versucht man einen Bestehenden doch lieber möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Bisher haben mit einer einzigen Ausnahme alle Besitzer einer 3080, deren Äußerungen in Foren ich gefunden habe, berichtet, dass der Boost nicht geringer wurde und einige sogar, dass er im Schnitt höher wurde.

Hingegen besitzen alle, die von niedrigeren Boosttakten berichten gar keine solche Karte.

Daher mein Rat an dich:
  • Lies dir dir Beiträge durch
  • Denk dir deinen Teil zu solchen Beiträgen, von mir aus kannst du sie auch innerlich auslachen
  • und dann ignorier die Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: eXtreme1808, darkspark, McFritte und 2 andere
Statment von Gigabyte.

https://www.overclock3d.net/news/gp...ors_on_geforce_rtx_3080_3090_graphics_cards/1

POSCAPs and MLCCs have different characteristics and uses, thus it is not true to assert that one capacitor type is better than the other.

The cost of SP-CAP capacitors is not lower than that of MLCCs.

GIGABYTE GeForce RTX 3080/3090 GAMING OC and EAGLE OC series graphics cards use high-quality, low-ESR 470uF SP-CAP capacitors, which meet the specifications set by NVIDIA and provide a total capacity of 2820u in terms of GPU core power, higher than the industry’s average.

Das Thema dürfte sich damit wohl erledigt haben, der Schuldige ist eindeutig Nvidia.
Der Treiber ließ die Karten stellenweise zu hoch takten.(Peaks)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, pietcux und eXtreme1808
Harsiesis schrieb:
Eben habe ich meine TUF OC abgeholt und werde am Abend testen. Natürlich mit dem neuen Treiber (DDU vorher) - ohne das GeForce experience gedöns

Da bin ich aber gespannt, freue mich auf deinen Bericht.
Wo und wann hast du denn bestellt, dass du sie heute abholen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Harsiesis
domian schrieb:
Die Tester berichten etwas anderes, teilweise mit gleichem Takt und sogar leichten Leistungsverbesserungen. Scheinbar wurden nur die Umschaltzeiten der Taktsprünge erhöht.
Ist halt Unterschied ob man vorher die 100kmh in 3 Sekunden erreicht und jetzt 4 Sekunden dafür braucht. Am Ende fahren beide 100kmh. So kann man das mit dem Treiber sehen.

Gaspedal schrieb:
Ist halt Unterschied ob man vorher die 100kmh in 3 Sekunden erreicht und jetzt 4 Sekunden dafür braucht. Am Ende fahren beide 100kmh. So kann man das mit dem Treiber sehen.

Dieser Vgl. hinkt extrem. Wenn du schon mit einem Vergleich beim Auto kommst, dann wäre wohl eher das Ansprechverhalten des Gaspedals sinnvoll. Aber lange Rede gar kein Sinn, ob die Karte nun anstatt in 5 Millisekunden in 10 Millisekunden den Taktsprung schaltet, merkst du? Bemerkenswert :) Die Umschaltzeiten (in der du nicht mal blinzeln kannst) mindern nicht die Leistung der Karte. Ausserdem hat sich scheinbar das Taktverhalten geglättet, was nebenbei durchaus positiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Porky Pig
Blumentopf1989 schrieb:
Da bin ich aber gespannt, freue mich auf deinen Bericht.
Wo und wann hast du denn bestellt, dass du sie heute abholen kannst?

Bei digitec.ch, direkt bei release. War genug schnell um im 2. Batch zu sein :cool_alt:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-abstuerzen-in-spielen.1970819/post-24680000

Habe dein Beitrag in die Bookmarks genommen, dass ich deinen Namen nicht vergesse um dich zu markieren.

Hoffentlich muss ich morgen kein neues NT bestellen :confused_alt:

pietcux schrieb:
Komische Wortwahl im Titel @SV3N

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ein Inhaber ist per Definition „eine Person, die etwas besitzt und/oder innehat“ und somit vollkommen richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und darkspark
Gaspedal schrieb:
Nein, genau so kann man das nicht sehen. Die Karte taktet nicht langsamer hoch. Da du gerne Autovergleiche hast:

Vorher war es so, dass du mehr oder weniger gleichmäßig 100km/h gefahren bist und du zwischendurch immer wieder plötzlich für 0,1 Sekunden auf 120km/h beschleunigst und dann wieder abgebremst wirst. Irgendwann packt das der Motor nicht mehr und säuft ab.
Mit dem neuen Treiber fährst du jetzt noch gleichmäßiger oder sogar etwas schneller, ohne zwischendurch für einen Bruchteil einer Sekunde nach vorne katapultiert zu werden. Am Ziel bist du weiterhin gleich schnell, weil diese kurzen Boostspitzen sich nicht auswirken im Schnitt.

t3chn0 schrieb:
Hier wird so ein Wirbel gemacht, um ein Problem welches nun tatsächlich mal eine Woche bestanden hat und nun über einen Treiber komplett easy behoben wurde.

Hier wird eher aufgezeigt wie peinlich Nvidia einen Marktstart einer neuen GPU Generation gemacht hat. Karten auf den Markt bringen die solche Fehler abliefern? Da frage ich mich wie bei Nvidia getestet wird.... Wurden offensichtlich alle bei Mister Lederjacke gebacken in der Küche ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
|SoulReaver| schrieb:
Da frage ich mich wie bei Nvidia getestet wird....
Mindestens gleich gründlich, wie bei allen anderen Herstellern. Ein "fehlerfrei" gibt es bei solch komplexen Produkten schon lange nicht mehr. Dass der Fehler dann so "häufig" (wir wissen nicht wieviel % wirklich betroffen sind) auftrat ist natürlich blöd. Wichtig ist, dass er aber offenbar schnell behoben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und darkspark
SV3N schrieb:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ein Inhaber ist per Definition „eine Person, die etwas besitzt und/oder innehat“ und somit vollkommen richtig.
Ja du hast recht. Daher sollten wir weder von Inhaber oder Besitzern, sondern ausschließlich von Eigentümern reden. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und SVΞN
Zurück
Oben