Das ist glaube sogar eher die Regel als die Ausnahme, dass Fehler/Macken in der Hardware durch die Treiber oder Firmware abgefangen werden. Ist ja auch der Sinn von Treiber & Firmware, einen korrekten Betrieb der Hardware durch die Anwendungen/Spiele zu ermöglichen. Da werden in Treiber oder Firmware diverse Workarounds untergebracht, damit bei der Nutzung die potentiellen Fehlerquellen nicht getriggert werden.Falc410 schrieb:Sorry, aber dann hast du keine Ahnung wie ein Computer funktioniert. Es gibt so viele Hardwareprobleme die durch Software behoben worden sind, einfach mal man Hardware eben nicht patchen kann!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
kaxi-85
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.440
POSCAP bzw. SP-CAP, MLCC - die Buzzwords der letzten Tage. Da wurde angeblich "investigativ" recherchiert und ermittelt und letztendlich war es doch, wie auch schon viele vermuteten, ein Treiberproblem. Vielleicht sind die Karten, die nur mit POSCAPs bestückt sind, nicht ganz so stabil wie die Karten ohne - aber alle sind eindeutig stabil genug um innerhalb der Spezifikationen zu operieren - und darauf kommt es an. Ich vermute keiner der "Investigativ-Journalisten/Youtuber" ist Elektroingenieur.
Da man seit gestern Abend nix mehr von Ihm gehört hat, weder auf seiner noch auf dieser Seite vermute ich: "formatc.exe has stopped working"
Da man seit gestern Abend nix mehr von Ihm gehört hat, weder auf seiner noch auf dieser Seite vermute ich: "formatc.exe has stopped working"
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 6.239
@SV3N
Seid Ihr in der Zukunft oder habe ich einen Denkfehler? Der Treiber kam doch erst gestern raus und heute ist Dienstag. Oder habt Ihr den Treiber schon länger?
Die Redaktion konnte am Mittwoch auf Basis einer GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC von Asus dennoch kein klares Bild erarbeiten:
Seid Ihr in der Zukunft oder habe ich einen Denkfehler? Der Treiber kam doch erst gestern raus und heute ist Dienstag. Oder habt Ihr den Treiber schon länger?
Sofern damit der Ersteindruck von den Rückmeldungen gestern ist, müsste das auch dann Montag sein?Einen Tag nach Freigabe des GeForce 456.55 hat sich der Ersteindruck vom Dienstag gefestigt:
Crabman
Lt. Commander
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 1.123
SV3N schrieb:Auch MSI verweist auf die bewusst getroffene Entscheidung, verschiedene Typen zu verwenden, und sieht sie weiterhin als richtig an. Alle bisher ausgelieferten Modelle hätten dabei auf einem unveränderten Design beruht, das bei der RTX 3080 eine und bei der RTX 3090 zwei MLCC-Gruppen umfasst - auch wenn verschiedene Produktfotos ein anderes Bild vermittelt haben. Hinter dieser Entscheidung stehe man weiterhin.
Soviel zu der 'Kartenhersteller ändern das Design nachträglich'-Sau, die aufgrund von irgendwelchen chinesischen Produktfotos durchs Dorf getrieben wurde. Bin wirklich froh, dass es noch Seiten wie Computerbase gibt, die sich rumlabern und wildes spekulieren sparen, sondern einfach nur unaufgeregt relevante Informationen liefern.
- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 16.054
Crabman schrieb:Bin wirklich froh, dass es noch Seiten wie Computerbase gibt, die sich rumlabern und wildes spekulieren sparen, sondern einfach nur unaufgeregt relevante Informationen liefern.
Danke für die Lorbeeren und wir haben hier auch dieses Mal versucht sachlich zu bleiben, immer auf weitere Einflussfaktoren hinzuweisen etc. pp. - aber dass MSI die Bilder auf der Webseite noch einmal angepasst hat, hatten wir gestern auch. °°
noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Du hättest dir vielleicht einige der Videos mal genauer ansehen sollen, dann hättest du das Problem eventuell auch verstanden und warum man es durch ein Treiberupdate beheben kann.kaxi-85 schrieb:POSCAP bzw. SP-CAP, MLCC - die Buzzwords der letzten Tage. Da wurde angeblich "investigativ" recherchiert und ermittelt und letztendlich war es doch, wie auch schon viele vermuteten, ein Treiberproblem. Vielleicht sind die Karten, die nur mit POSCAPs bestückt sind, nicht ganz so stabil wie die Karten ohne - aber alle sind eindeutig stabil genug um innerhalb der Spezifikationen zu operieren - und darauf kommt es an. Ich vermute keiner der "Investigativ-Journalisten/Youtuber" ist Elektroingenieur.
Die Schuld kann man weder allein dem Treiber noch allein den Kondensatoren in die Schuhe schieben.
Beides war an dem Problem ein wenig beteiligt.
Die Spannungsversorgung arbeitet am Rande ihrer Fähigkeiten und kann schnelle Lastwechsel nicht gut verkraften und der Treiber hat nicht verhindert, dass in bestimten Situationen extrem starke Taktschwankungen auftraten anstatt für stabile Taktungen zu sorgen. Dies sorgt für schnelle Lastwechsel, welche die Karten mit schlechten Bauteilen und GPUs nicht verkrafteten.
Eine bessere Spannungsversorgung die durch eine gesunde Mischung aus POSCAPs und MLCCs gestützt wird und ein angepasster Treiber sind hier also die Lösung.
Was Nvidia hier letztendlich gemacht hat ist wahrscheinich hauptsächlich den Takt konstanter zu halten und ihn nicht mehr im µs Takt zwischen 2 GHz und 1,9 GHz schwanken zu lassen. Stattdessen bleibt er jetzt konstant bei 1,95 GHz. (Zahlen sind nur Beispielhaft gewählt) Letztendlich bleibt die Leistung daher identisch, aber die Kondensatoren werden in ihrer Spitze nicht mehr so beansprucht.
darkspark schrieb:Das einzige was hier wirklich witzig ist, sind die Leute die ums verrecken es so hinstellen wollen, als hätten die Karten generell ein Problem und wären eine "Fehlkonstruktion". Tatsächlich ist es aber so, dass etwa die Hälfte vor dem neuen Treiber hin und wieder einen Crash hatte, wenn die Karte zu hochgetaktet hat, bis zu einem Takt den niemand versprochen hat. Seit dem neuen Treiber, haben bisher eigentlich nur Leute berichtet, bei denen es seit dem keinen einzigen Crash mehr gab. Bei der, die ich bestellt habe, stand GPU Booost-Takt 1740, sie boosted ohne einen einzigen Crash bis hoch zu 2010, meist dum die 1900, aber oft auch 1980 über längere Szenen in manchen Games.
Was ich hier versuche zu verteidigen, sind solche Falschaussagen wie von dir zum Beispiel.
Wenn die Karte @Stock in Regionen taktet, die sie nicht abkann, dann ist das mist, egal wie Du das hinstellen willst. Und wenn Du die Postings gelesen hättest, findest Du genügend davon in denen steht, man müsste ja nur dies oder das machen, dann läuft alles bis hin zu den Ratschlägen, doch ein anderes/besseres Netzteil zu verwenden.
Da Nvidia offensichtlich den Herstellern entweder zu wenige oder falsche Vorgaben gemacht hat, wie die Karten im Bios eingestellt oder welche Bauteile genau verwendet werden müssen, damit es nicht zu so einem Problem kommt, ist das auch nicht wegzudiskutieren. Die Probleme lassen sich ja mit dem Release-Treiber ja sehr offensichtlich gut reproduzieren. Das dies bei der Qualitätsicherung nicht auffällt spricht Bände. Dass das Problem, im besten Fall, auch nur deshalb aufgetreten ist, weil Nvidia die Treiber erst kurz vor Release den Herstellern zur Verfügung gestellt haben, macht das Ganze nicht besser.
Nvidia hat nur das Glück, das Problem, wie auch immer geartet es auch sei, über Software lösen zu können. Mit etwas Pech hätten jetzt einige Karten für bis zu 900€ daheim, die nicht korrekt funktionieren.
Mal abgesehen davon hat Nvidia den Launch der Karten selbst massiv gehyped um dann eine Woche über mit Meldungen über abstürzende Karten durch die Medien zu gehen. Mein Mitleid hält sich daher stark in Grenzen. Insbesondere da die 2000er Karten auch anfangs Probleme hatten, die erst durch kleinere Änderungen in der Produktion ganz abgestellt wurden. Daraus hätte man etwas lernen können, oder nicht?
Ich hoffe nur, dass Du dann bei anderen Herstellern, die ggf. mit Anfangsproblemen zu kämpfen haben, auch so nachsichtig bist. Aber ich habe da irgendwie, offen gesagt, so meine Zweifel.
Cunhell
Was wir hier sehn entspricht einer Trainerentlassung im Fussball - die Mannschaft kann man nicht rauswerfen aka die verkaufte Hardware kann man nachträglich nicht ändern!
Also ist der Trainer aka der Treiber der übrig bleibende Sündenbock den man relativ einfach austauschen/updaten kann!
Der Rest ist PR-Begleitung und keine Wahrheitsfindung...
Also ist der Trainer aka der Treiber der übrig bleibende Sündenbock den man relativ einfach austauschen/updaten kann!
Der Rest ist PR-Begleitung und keine Wahrheitsfindung...
Zuletzt bearbeitet:
Warum Zweifel? Zeigt mal wieder wie so manche "Meinungen" und Behauptungen aus dem Nichts kommen.cunhell schrieb:Ich hoffe nur, dass Du dann bei anderen Herstellern, die ggf. mit Anfangsproblemen zu kämpfen haben, auch so nachsichtig bist. Aber ich habe da irgendwie, offen gesagt, so meine Zweifel.
Du stellst es so hin, ohne Grund und Fakten, als würde ich auf AMD bashen, wenn die Probleme hätten. Mir ist das völlig wurst, ich hatte mehr AMD Karten als NVIDIA, und bin der Meinung ich hatte meist mehr FPS/€ von AMD Karten. Kannst du nicht einfach aufhören hier versuchen Fakten zu erfinden? Oder irgendwas zu vermuten, was angeblich wäre oder sein könnte? Danke.
Da fängts schon wieder an, es ist kein generelles Problem und es wurde mit einem Treiberupdate behoben.cunhell schrieb:Wenn die Karte @Stock in Regionen taktet, die sie nicht abkann, dann ist das mist, egal wie Du das hinstellen willst.
Lass gut sein und bleib bei den ganzen Fakten.
EDIT: Es haben einige sogar berichtet, dass mit dem aktuellen Treiber ihre Karte etwas höher taktet... als wäre es was neues dass Grafikkarten Hersteller mit Treiberupdates Probleme löst.
Da haben wirs wieder: "offensichtlich"? Dann lies doch bitte mal die aktuellen offiziellen Äußerungen von Gigabyte und MSI zB, ein paar Poste zurück schön von SV3N aufgelistet.cunhell schrieb:Da Nvidia offensichtlich den Herstellern entweder zu wenige oder falsche Vorgaben gemacht hat,
Nicht wundern, wenn ich nun auf deinen Käs nicht mehr antworte.
GERmaximus
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 5.288
kaxi-85 schrieb:POSCAP bzw. SP-CAP, MLCC - die Buzzwords der letzten Tage. Da wurde angeblich "investigativ" recherchiert und ermittelt und letztendlich war es doch, wie auch schon viele vermuteten, ein Treiberproblem.
Da man seit gestern Abend nix mehr von Ihm gehört hat, weder auf seiner noch auf dieser Seite vermute ich: "formatc.exe has stopped working"
ich denke es wird nicht nur ein Treiber Problem gewesen sein. Aber man kann mit dem Treiber extrem viel korrigieren (sieht 3,5gb 970)
Aber das du @FormatC da durch die Blume einen reißerischen Artikel vorhältst, empfinde ich als äußerst unangebracht.
War Igor nicht gar jemand von denjenigen die von unterschiedlichen Kondensatoren sprachen und nicht von Guten oder Schlechten?
Ich empfand seinen Artikel als informierend und nicht als Nvidia Verteidigung, bzw. Nvidia Brandmarkung.
oder meinst du andere Utuber die nach Igors Video seinen Inhalt bisschen anders aufgegriffen haben neu verpackt und dann als ihr Werk vermarktet haben?
Zuletzt bearbeitet:
Crabman
Lt. Commander
- Registriert
- März 2006
- Beiträge
- 1.123
Jan schrieb:Danke für die Lorbeeren und wir haben hier auch dieses Mal versucht sachlich zu bleiben, immer auf weitere Einflussfaktoren hinzuweisen etc. pp. - aber dass MSI die Bilder auf der Webseite noch einmal angepasst hat, hatten wir gestern auch. °°
Unterschied ist einfach, dass ihr auf die Quelle verwiesen habt und euch nicht selbst irgendwas zusammenspinnt. Gut, man könnte jetzt darüber philosophieren, ob bei sowas die Formulierungen noch kritischer/vorsichtiger sein könnten aber ach, passt schon alles so. Jeder kann den Verlauf der 'Ereignisse' nachvollziehen und sich das rausziehen, was er will.
Steueroase
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 531
SV3N schrieb:[...] Die Leistung scheint im Durchschnitt nicht beeinflusst zu werden. Der komplette GPU-Testparcours konnte urlaubsbedingt allerdings noch nicht durchlaufen werden. [...]
Hoffentlich wird das nicht nur gelesen, sondern auch von den Leuten verstanden, SV3N. 👍
meXP
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 500
Jan schrieb:Ich wäre ja auch gerne @Wolfgang, aber dem muss ich nach seiner Rückkehr am Montag leider mitteilen, dass ich ihn mal wieder nicht mal eben so komplett ersetzen konnte auf dem Feld GPU.
hurcos schrieb:Nach dem Launch direkt in den Urlaub, tse Sachen gibt's
Ist doch das schönste Kompliment was der Mitarbeiter von seinem Chef bekommen kann in so einem Fall . Auf der Anderen Seite kann das ja fast schon ne "Urlaubsperre" für Ihn nach sich ziehen, wie es hurcos schon so schön geschrieben hat. Wolfgangs Timing war nahezu perfekt wie's aussieht
Danke wenn Ihr da nochmal nachhackt und als Unabhängige noch einmal nachtestet, ob es nun wirklich einen Eingriff in die Performance gibt oder nicht.
Für den Endkonsumenten ist das wichtigste dass jenes gekaufte Produkt auch Problemlos funktioniert. Ich bin nur auf der nvidia Schiene da ich 2 Gsynch Monitore besitze und überhaupt kein Fanboy, aber da ich aus dem vorgenannten Grund auch auf die 3080/3090 abziele (FE ging sich nicht aus), bin ich froh dass der Aufschrei im Internet war, denn das Produkt soll funktionieren. nvidia hat sich so einen Launch selbst zu zuschreiben und wird wohl hoffentlich aus dem Fehler auch gelernt haben und den Abwicklunsprozess das nächste Mal hoffentlich anders machen und den Boardpartnern etwas mehr Vertrauen zugestehen und alle Daten zeitgerecht raus geben.
Picknatari
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 122
So, Inhaber ist kein Rechtsbegriff des BGB in Deutschland. Nur Rechtsinhaber ist definiert und das ist das gleiche wie der Eigentümer, nur halt für immaterielle Dinge. In Ösiland gibts den Rechtsbegriff "Inhaber" sehr wohl, aber es heißt ja computerbase.de.
Daher ist die gewählte Überschrift wohl falsch, denn sie verneint, daß sich Besitzer ebenfalls vermehrt zu Abstürzen gemeldet haben. Nieder mit den Unterdrückern der Nicht-Eigentümer.
Gruß, Picknatari
Daher ist die gewählte Überschrift wohl falsch, denn sie verneint, daß sich Besitzer ebenfalls vermehrt zu Abstürzen gemeldet haben. Nieder mit den Unterdrückern der Nicht-Eigentümer.
Gruß, Picknatari
Lefty220 schrieb:Soviel dummes hat man selten gelesen. Warum verteidigen? Niemand verteidigt hier irgendwas. Die meisten Leute hier, du auch schreiben einfach Blödsinn egal was es muss nur negativ gegen Nvidia sein. Wieso ist die Karte kaputt oder fehlerhaft. Kenne kein Fall wo die Karte kaputt ist und nicht mehr funktioniert. Die Karten funktionieren und jetzt mit dem neuen Treiber takten sie sogar noch höher. Also wo liegt das Problem. Hier merkt man wieder wie vieler Gegner Nvidia hat oder ist es der neid.
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Karte kaputt ist, sie funktionierte aber mit dem Releasetreiber in manchen Situationen nicht korrekt und schmierte reproduzierbar ab. Und dies @Stock.
Und all die die angeblich Blödsinn schreiben, haben zum Großteil gepostet, bevor es den neuen Treiber gab. Sich jetzt nach dem Release des neuen Treibers, als Besserwisser hinzustellen und zu behaupten, dass alles ja kein Problem gewesen sei, ist äußertst billig. Hätte dies mit dem Treiber nämlich nicht funktioniert oder nur mit massiven Einbußen, dann wäre es alles andere als Blödsinn gewesen. Nur mal so zum Nachdenken.
Ach ja, ich kann übrigends versichern, dass es bei mir weder Neid noch Hass ist. Ich könnte mir locker eine 3090 kaufen, wenn ich wollte. Mir ist es das nur nicht wert. Und Hass ist es ganz sicher auch nicht. Ich würde jeden Hersteller kritsieren, der zum Launch, offensichtlich sehenden Auges, eine solche Baustelle abliefert. Ich will nämlich, wenn ich schon mal Zeit zum Zocken habe, mich nicht mit Abstürzen rumschlagen. Das ist übrigends auch der Grund warum ich mir keine 5700XT geholt habe, die ich mir eigentlich kaufen wollte.
Cunhell
BlueLightning
Ensign
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 140
Ob die Zotac Trinity Käufer wohl trotzdem ihren Kuchen bekommen? 🤪
KarlsruheArgus
Commodore Pro
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 4.968
@kaxi-85
Hättest du dir seine Reviews durchgelesen und seine Videos angeschaut wüsstest du was Igor abgeliefert hat, eine sachliche Analyse und keinen reißerischen Text wie bei dir.
Generell würde ich dir raten mal die Finger ruhig halten.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-abstuerzen-in-spielen.1970819/post-24678712
https://www.igorslab.de/mountain-makalu-67-der-newcomer-unter-den-leichtgewichten/
Hättest du dir seine Reviews durchgelesen und seine Videos angeschaut wüsstest du was Igor abgeliefert hat, eine sachliche Analyse und keinen reißerischen Text wie bei dir.
Generell würde ich dir raten mal die Finger ruhig halten.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-abstuerzen-in-spielen.1970819/post-24678712
Nope geht wie gewohnt weiterkaxi-85 schrieb:Da man seit gestern Abend nix mehr von Ihm gehört hat, weder auf seiner noch auf dieser Seite vermute ich: "formatc.exe has stopped working"
https://www.igorslab.de/mountain-makalu-67-der-newcomer-unter-den-leichtgewichten/
kaxi-85
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.440
noxon schrieb:Die Spannungsversorgung arbeitet am Rande ihrer Fähigkeiten und kann schnelle Lastwechsel nicht gut verkraften und der Treiber hat nicht verhindert, dass in bestimten Situationen extrem starke Taktschwankungen auftraten anstatt für stabile Taktungen zu sorgen. Dies sorgt für schnelle Lastwechsel, welche die Karten mit schlechten Bauteilen und GPUs nicht verkrafteten.
Ich habe mehrfach hier im Thread geschrieben, dass meiner Meinung nach die verbauten Teile nicht der Hauptauslöser für die Probleme sein können, denn meine 6 POSCAPs only Karte hatte gar keine Probleme - in diversen Benchmark und Real- Situationen. Es wurde z.B. auch von FormatC so dargestellt als wären POSCAPS absolut minderwertige Bauteile ("Piece of shit") - ich habe in meinem Freundeskreis/meiner Zockergruppe zwei Elektroingenieure die auch sehr interessiert an PC Hardware sind und sich ebenfalls 3080/3090 gekauft haben/ kaufen wollen- die kannten diesen für diese Bauteile angeblich so geläufigen Ausdruck ("Piece of shit") gar nicht und konnten auch nicht bestätigen, dass SP-CAPs jetzt besonders schlecht im Vergleich zu MLCCs wären.
Dazu gibt es im Internet auch mehrere Essays/Datenblätter/Gegenüberstellungen von Herstellern von MLCCs und SP-CAPs, ein entsprechendes PDF hab ich hier auch schon mal verlinkt.
Ich, mit meinem angelesenen Laien-Wissen, gehe nach wie vor davon aus das, weil die Custom-Karten vor Release kaum getestet werden konnten, diese Karten Treiber/Bios-bedingt deutlich außerhalb der Spezifikationen gelaufen sind, das hat, in Zusammenspiel mit einer scheinbar relativ schlechten Chip-Qualität im Gros und die für diese schnellen (Treiber- oder Bios-bedingt fehlerhaften) Lastwechsel unzureichende Bauteile zu Problemen bei vielen Usern geführt. Der neue Treiber ist nun da - die Karten takten immer noch höher als eigentlich spezifiziert und sie laufen nun trotzdem stabil. So schlecht können die verbauten Komponenten also nicht sein.
Auch wenn Igor / FormatC korrekterweise in seinem ersten Artikel zu dem Thema gesagt hat, dass die Kondensatoren ein Problem sein könnten, hat er in dem Folgeartikel quasi schon fabuliert, dass die Kondensatoren mit großer Wahrscheinlichkeit die Fehlerquelle sind. Ohne sich so etwas von mehreren Kartenentwicklern / NVIDIA selbst bestätigen zu lassen und ohne das mit einem geeigneten Messinstrument (ein entsprechend empfindliches Oszilloskop) zu testen halte ich das schon für eine gewagte These.
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber hat doch auch das Problem verursacht.Norebo schrieb:Was wir hier sehn entspricht einer Trainerentlassung im Fussball - die Mannschaft kann man nicht rauswerfen aka die verkaufte Hardware kann man nachträglich nicht ändern!
Also ist der Trainer aka der Treiber der übrig bleibende Sündenbock den man relativ einfach austauschen/updaten kann!
Der Rest ist PR-Begleitung und keine Wahrheitsfindung...
Oder siehst du die extremen Taktschwankungen als Feature? Dadurch würden viel öfter Minimaltaktraten erreicht, die sicher nicht wünschenswert sind. Für die höhere Maximaltaktrate kann man sich hingegen nicht viel kaufen.
Klar immer schön schreiben das alles schön in Ordnung ist und nie behaupten daß die Karte kaputt ist und sein Geld nicht wert ist. Hätte aber Nvidia nur ein Tag länger gebraucht für den treiber, dann hättest weiter behauptet daß nix funktioniert und das Nvidia Mist gebaut hat. Jaja jetzt will keiner mehr schuld sein.cunhell schrieb:
Habe eine 2080 mir ist das alles vollkommen egal ich warte auf die nächste Generation. Ich mag einfach nicht wenn unbegründet irgendwas schlecht geredet wird. Egal ob Nvidia Intel oder AMD oder sonst wer.