News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Schön das NVidia so schnell reagiert hat und jetzt alle Karten Stabil laufen bzw. so wie sie laufen sollten!

Keine Hardware einschicken, kein rumlöten, keine Hardware auf den Müll werfen, sondern mit der ausgeklügelten Komponentenauswahl der Hersteller leben! :smokin: 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Porky Pig, Trinoo und 2 andere
kaxi-85 schrieb:
Es wurde z.B. auch von FormatC so dargestellt als wären POSCAPS absolut minderwertige Bauteile ("Piece of shit") - ich habe in meinem Freundeskreis/meiner Zockergruppe zwei Elektroingenieure die auch sehr interessiert an PC Hardware sind und sich ebenfalls 3080/3090 gekauft haben/ kaufen wollen- die kannten diesen für diese Bauteile angeblich so geläufigen Ausdruck ("Piece of shit") gar nicht
Ich hab ja selber bei einem großen Unternehmen mit dem Engineering gearbeitet und studiere das Zeug jetzt. Unsere Professoren arbeiten ja auch alle im Engineering oder in der Forschung, einige Mitstudenten ebenfalls. Auch dort kennt keiner den Begriff. Bei der Aussage, dass man alle SMD-Solids POSCAPs nennt, folgte auch verwundertes Kopfschütteln. Also zumindest bei uns hier ist das nirgendwo geläufig ^^

Aber wir sind ja alle nur außenstehende laut dem lieben Igor. Sry, auch wenn seine Beiträge teilweise echt gut sind, aber mit seiner Art komm ich nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Stullen Andi, kaxi-85 und eine weitere Person
darkspark schrieb:
Warum Zweifel? Zeigt mal wieder wie so manche "Meinungen" und Behauptungen aus dem Nichts kommen.
Du stellst es so hin, ohne Grund und Fakten, als würde ich auf AMD bashen, wenn die Probleme hätten. Mir ist das völlig wurst, ich hatte mehr AMD Karten als NVIDIA, und bin der Meinung ich hatte meist mehr FPS/€ von AMD Karten. Kannst du nicht einfach aufhören hier versuchen Fakten zu erfinden? Oder irgendwas zu vermuten, was angeblich wäre oder sein könnte? Danke.


Da fängts schon wieder an, es ist kein generelles Problem und es wurde mit einem Treiberupdate behoben.
Lass gut sein und bleib bei den ganzen Fakten.
EDIT: Es haben einige sogar berichtet, dass mit dem aktuellen Treiber ihre Karte etwas höher taktet... als wäre es was neues dass Grafikkarten Hersteller mit Treiberupdates Probleme löst.


Da haben wirs wieder: "offensichtlich"? Dann lies doch bitte mal die aktuellen offiziellen Äußerungen von Gigabyte und MSI zB, ein paar Poste zurück schön von SV3N aufgelistet.

Nicht wundern, wenn ich nun auf deinen Käs nicht mehr antworte.


Du musst ihn schon verstehen! Er erfindet keine Fakten. Das sind alternative Fakten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und wenn man OC mit UV machen will, muss man dann trotzdem zu 4x POSCAP und 2x MLCC greifen, bzw. zu 6x MLCC? Also ist die Asus TUF nachwievor die beste Karte?
 
Banger schrieb:
Also ist die Asus TUF nachwievor die beste Karte?
Nochmal, es gibt hier kein "die beste". Da hängt noch viel mehr dran, das lässt sich nicht alles auf die Kondensatoren reduzieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Asghan, Wintermute und eine weitere Person
darkspark schrieb:
Da haben wirs wieder: "offensichtlich"? Dann lies doch bitte mal die aktuellen offiziellen Äußerungen von Gigabyte und MSI zB, ein paar Poste zurück schön von SV3N aufgelistet.

Nicht wundern, wenn ich nun auf deinen Käs nicht mehr antworte.

Da steht nur, dass sie die aufgestellten Tests erfüllten. Nicht mehr und nicht weniger. Welche Tests das waren und welche Rückschlüsse diese zulassen, steht da nicht. Provokativ gesagt, könnten das auch nur so primitive Tests wie kommt ein Bild und laufen die Lüfter sein.
Es steht auch da, dass, ich zitiere: " Zur Beurteilung der Zuverlässigkeit einer Grafikkarte sei mehr notwendig als die Berücksichtigung von Anzahl und Art der verwendeten Stützkondensatoren, die der Hersteller aus gutem Grund in verschiedenen Typen einsetzt. "
Dass das Problem einzig von den Kondensatoren kam, stand nirgends. Sie waren im Verdacht, die Ursache zu sein, keiner hat gesagt, die sind 100% schuld. Wenn die beiden Hersteller also jetzt sagen, sie sehen das Problem nicht an den Kondensatoren, heisst das im Umkehrschluss, es ist wohl dann etwas anderes. Was genau, ist immer noch unklar. Auch das steht in dem von Dir angemerkten Posting.

Offensichtlich haben also die verwendeteten Tests, die sie wohl bestanden haben, alleine nicht ausgereicht um ein zuverlässiges Produkt zu bauen. Und weitergehende Tests um die Zuverlässigkeit sicherzustellen, haben dann wohl gefehlt, oder siehst Du das anders?

Und das man mit einem Treiber so einige Hardwareprobleme kaschieren kann, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wir hatten Server, die bestimmte PLX-Chips verbaut hatten. Die führten sporadisch zu abstürzen der Server.
Anfangs wurden die Boards getauscht, später wurde der Fehler vom Hersteller in Software abgefangen um sich den teuren Tausch zu sparen. Die PLX-Chips waren immer noch Mist, aber die Symptome waren zum großen Teil verschwunden.

Cunhell
 
Herdware schrieb:
So wie ich das aus den Berichten von anderen 3080-Nutzern verstanden habe, ist es eher nicht so, dass der neue Treiber Taktraten reduziert oder sonstwie den Boost einschränkt. Die GPU hält einfach nur stabiler einen Takt und springt nicht mehr ganz so wild zwischen verschiedenen hin und her. Es wäre durchausmöglich, dass das unterm Strich sogar zu einem höheren Durchschnittstakt führt, weil der Boost länger beim höheren Takt bleibt statt zwischendurch immer wieder kurz runterzuschalten.
Dann wäre die Treiberoptimierung ein Win-Win. Mehr Leistung und die Kondensatoren werden auch nicht mehr so sehr durch wechselnde Frequenzen gestresst/gestört.

Das ist natürlich alles Spekulation und Halbwissen meinerseits, aber es ist doch sehr wahrscheinlich so, dass man nicht einfach sagen kann, dass die Karten jetzt ausgebremst werden.
Sie bzw. der Boost verhalten sich nur etwas anders und dadurch laufen (hoffentlich) stabiler.
Du bist auf dem richtigen Weg. Man liest öfter das dies sich so verhält. Viele berichten von einem höheren durchschnittlichen Gametakt, ist halt schwierig einzuschätzen, weil es leider auch viele gibt die den Max Boost für den Durchschnittstakt halten oder sich erst gar nicht dazu äußern. Aber bei denen die das bestätigen trifft da s zu, einem Kollegen von mir auch. Der Boost ist bei ihm von Max. 2070 Mhz auf 2030 gefallen, aber der Gametakt von 1910 auf 1930 gestiegen und schwankt nicht mehr.
Ich denke die habe den aggressiven Boost 3.0 etwas gezügelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
DeltaPee schrieb:
Ich denke die habe den aggressiven Boost 3.0 etwas gezügelt...

Ob da vorher intern schon eine art Bedenken war?
Ich meine Nvidia hat ja extremst schnell reagiert. Kommt mir fast schon so vor als wenn die was geahnt hätten
 
Lefty220 schrieb:
Klar immer schön schreiben das alles schön in Ordnung ist und nie behaupten daß die Karte kaputt ist und sein Geld nicht wert ist. Hätte aber Nvidia nur ein Tag länger gebraucht für den treiber, dann hättest weiter behauptet daß nix funktioniert und das Nvidia Mist gebaut hat. Jaja jetzt will keiner mehr schuld sein.

Habe eine 2080 mir ist das alles vollkommen egal ich warte auf die nächste Generation. Ich mag einfach nicht wenn unbegründet irgendwas schlecht geredet wird. Egal ob Nvidia Intel oder AMD oder sonst wer.

Wie bitte? Was liest Du aus meinem Post raus? Liest Du ihn überhaupt? Wo habe ich geschrieben, dass alles i.O ist? Sorry, lies vorher was geschrieben wurde und dichte Dir bitte nichts zusammen was da nicht steht.

Cunhell
 
kaxi-85 schrieb:
die kannten diesen für diese Bauteile angeblich so geläufigen Ausdruck ("Piece of shit") gar nicht und konnten auch nicht bestätigen, dass SP-CAPs jetzt besonders schlecht im Vergleich zu MLCCs wären.
Besonders ebenbürtig sind sie wohl aber auch nicht.
 
GERmaximus schrieb:
Ob da vorher intern schon eine art Bedenken war?
Ich meine Nvidia hat ja extremst schnell reagiert. Kommt mir fast schon so vor als wenn die was geahnt hätten
Ohje, die nächste Verschwörungstheorie. Man die haben doch nur lesen müssen was die Nutzer schreiben, die ja schon beschrieben haben, dass eine Boostsenkung um 30-50Mhz Abhilfe schafft. Dann passt man im Treiber die Steps an, probierts aus und released wenn man zufrieden ist. Sowas geht im Normalfall innerhalb eines Tages, wenn man es drauf anlegt.
 
DeltaPee schrieb:
Ohje, die nächste Verschwörungstheorie...

Hä wie kommst du denn jetzt auf den Mist?

Eine Firma testet ja im Vorfeld und ggf. sind da schon grenzwertige Dinge aufgefallen. So das wenn der Fall in Natura dann eintritt man schnell reagieren kann. Die werden ja sicherliche die maximal möglichen Taktraten ausgelotet haben. Und man ist diesmal ja sehr Grenznahe mit dem Chip (50 Watt für 4-5%)
Was hat das mit Verschwörung zu tuen? Oder ließt du irgend ein bashing aus meinem Post?

DeltaPee schrieb:
Dann passt man im Treiber die Steps an
Die Steps sind soweit ich weis im Bios hinterlegt
 
Tommy Hewitt schrieb:
...dass man alle SMD-Solids POSCAPs nennt, folgte auch verwundertes Kopfschütteln. Also zumindest bei uns hier ist das nirgendwo geläufig ^^

Das war das erste worüber ich schmunzeln musste, das ist doch nur ein Markenname und nicht die Bezeichnung der Bauteile. Generell hinkt der Vergleich der Komponenten sowieso, solange nicht mehr spezifische Daten bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
cunhell schrieb:
Und das man mit einem Treiber so einige Hardwareprobleme kaschieren kann, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wir hatten Server, die bestimmte PLX-Chips verbaut hatten.
Eins mal vorne weg, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Grafikkarte != Server.
Deinen letzten Post habe nur überflogen und werden deinen nächsten nicht mehr sehen können.

Kurz und knapp die Fakten:
Es ist eine neue Grafikkartengeneration rausgekommen.
Es gab 1 Woche bei etwa der Hälfte der Käufer manchmal nen Crash bei einem Takt, den niemand zugesichert hat.
Es wurde mit einem Treiber behoben (bis auf ein paar Ausnahmen, die wohl mit nem billig NT oder schlechtem CPU OC oder was auch immer, generell Stabilitätsprobleme haben); aber bisher berichten alle, die davor von Problemen berichtet haben, dass sie seit dem Treiber keinen Crash mehr hatten.
Wenn du nicht damit klarkommst dass du evtl. 1 Woche auf einen 2. Treiber einer neuen Grafikkartengeneration warten musst, damit sie ganz ohne Crahs läuft, dann kauf dir ganz einfach keine Grafikkarte zum Release und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
kaxi-85 schrieb:
Da man seit gestern Abend nix mehr von Ihm gehört hat, weder auf seiner noch auf dieser Seite vermute ich: "formatc.exe has stopped working"

Bei sowas kann man nur den Kopf schütteln :rolleyes: Hast du Mittags mal geschaut, quasi ein paar Stündchen vor deinem Post, ob er sich in seinem Community-Kanal auf Youtube gemeldet hat? Weil dann wüsstest du, dass er bereits den neuen Treiber testet und erklärt, was dieser gegen die Abstürze tut. Als ob man sich Sekunden nach einem Fehler, der keiner ist, sofort zu Wort melden muss und Stellung beziehen muss. Was stimmt mit euch eigentlich nicht? Er hat schließlich noch andere Dinge am Laufen, z.B. sein 50K Jubiläum.

Es gibt jetzt wohl genug Beweise, dass diese Kondensatoren in einem geringen Maße zu diesem Problem beitragen. Dazu gibts jetzt genug Stellungnahmen bzgl. des Problems und auch Videos, die zeigen, dass es etwas ausmacht. Der Treiber hat den Boost wohl etwas im Zaum und entlastet scheinbar die Komponenten, womit dem Problem entgegengekommen wurde. Umsonst ändern viele Hersteller die Verwendung von MLCC und POS-CAPS gewiss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Blekota, Krautmaster und 3 andere
Flare schrieb:
Seit PC World eine vorher 100% reproduzierbare Vorserien Karte die keine der gelobten Keramic Caps hat, und in einem Szenario reproduzierbar quasi jedesmal gecrasht ist, mit dem neuen Treiber jetzt garnichtmehr crasht und auch vorher Founders Editions gecrasht sind, ist für mich die Spekulation von Igor´s Lab als Begründung für non-OC Karten vom Tisch.
https://www.pcworld.com/article/358...-3080-crashes-by-sacrificing-clock-speed.html

DeltaPee schrieb:
Der Boost ist bei ihm von Max. 2070 Mhz auf 2030 gefallen, aber der Gametakt von 1910 auf 1930 gestiegen und schwankt nicht mehr.
Ich denke die habe den aggressiven Boost 3.0 etwas gezügelt...
1+
Der Fehler liegt anscheinend komplett bei NV! (Treiber)
Durch den zu optimistischen Arbitrator gabs bei Teillast gleich mal Sprünge von 3x 15MHz und mehr.
Und das Ganze nur nach 1-2 Frames, wo mal kurz ne Reserve beim PL frei war.

Jetzt läuft der Arbitrator ruhiger und schaut sich das Ganze über mehr Frames an und geht halt nur 1-2 x 15MHz hoch. Das ist natürlich für die Kondensatoren viel gleichmäßiger und z.T. auch bei Einigen an der Temp. ablesbar.
Dadurch wirds sicher bei Einigen im Durchschnitt sogar 1x 15MHz mehr eff.Takt geben können.

Der eine User mit der 3090Trio hats ja bei sich bestätigt. --> Die Redaktion sollte sich bitte die Trio einfach nochmal anschauen. Da wirds sicher gaaanz offensichtlich mit dem ruhigeren Takt.

EverØLucky schrieb:
Also ich habe seit einer Woche eine MSI Gaming X Trio mit 5 PosCaps und 10 MLCCs. Ich war von den Abstürzen betroffen und habe mir über eine Custom Taktkurve beholfen, die zu 90% funktioniert hat.
Das Treiber Update hat dazu geführt das der Takt der Karte etwas ruhiger verläuft und nicht mehr ganz so hektisch hin und her springt. In Horizon habe ich jetzt einen maximal Takt von 2055Mhz und einen, ich würde sagen dauerhaften Takt von 2040Mhz, und das ohne irgendwas am Takt verändert zu haben.
Im Benchmark hatte ich im Vergleich zum vorherigen "stock" Verhaltenm ein + von ca. 2-5%.

Ach und zum Thema Netzteil, ich betreibe das Ganze mit einem 3900x mit einem Seasonic GX 650 Watt Netzteil, dies scheint genügend Power zu haben auch wenn mir bewusst ist, dass es an der Grenze liegt ;)

Danke auf jeden Fall für den Thread und die gute Beteiligung um auf das Problem aufmerksam zu machen, denke dass war nötig um Nvidia zum handeln zu zwingen.
Danke für die ausführliche Auskunft zum Treiber+Performanceunterschied und NT.
Damit ist sicher Vielen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Porky Pig
Bleibt also zu hoffen das diese Probleme durch die Treiber dauerhaft gelöst werden.
 
GERmaximus schrieb:
Hä wie kommst du denn jetzt auf den Mist?

Eine Firma testet ja im Vorfeld und ggf. sind da schon grenzwertige Dinge aufgefallen. So das wenn der Fall in Natura dann eintritt man schnell reagieren kann. Die werden ja sicherliche die maximal möglichen Taktraten ausgelotet haben. Und man ist diesmal ja sehr Grenznahe mit dem Chip (50 Watt für 4-5%)
Was hat das mit Verschwörung zu tuen? Oder ließt du irgend ein bashing aus meinem Post?


Die Steps sind soweit ich weis im Bios hinterlegt
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Nimms nicht persönlich wollte dich nicht angreifen, aber es werden immer Geschichten gesponnen, die Zwischen den Zeilen Nvidia böse Absichten usw. unterstellen. Deshalb mein kleiner Wink mit Verschwörungstheorie.

Die haben einen Testparcour intern, der wird abgearbeitet und wenns läuft, dann passt es und wird released. Wenn nun z.B. 3 getestete Chargen/Chips mit zufällig mittel bis sehr guten Chips auf diesen Karten waren, kann es durchaus sein, dass diese keine Probleme im abschließenden Test gemacht haben und wurden darauf hin released. Die AIBs , also Boardpartner bekamen ihre Chips diesmal scheinbar ohne fertigen Treiber und diese haben darauf hin einfach ihre eigene Boosttabellen und Layouts angelegt und getestet ohne fertigen Treiber, so dass am Ende unterschiedliche gute Karten rauskamen. Das führte dann zu dem ganzen Blödsinn.
Viele haben auch Karten die schon mit dem alten Treiber funktioniert haben, ohne CTDs. Sowas kann auch Nvidia durch die Lappen gehen.
Kritik ist definitiv angebracht, aber Bashing geht gerade zu weit.


Das schöne ist doch an der Sache, wir also warscheinlich die meisten, haben nun gelernt auch auf die caps zu schauen und können nun in etwa einschätzen, welche Karten für Oc besser geeignet wären und welche Bestückung man vermeiden sollte, wenn man dies tun möchte.
Ich hab noch nie in einer Woche soviel über Elektronik gelernt wie in der letzten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben