News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

domian schrieb:
Schliesslich sind ja immerhin ein Großteil der Foristen davon überzeugt, dass es an den capacitors liegt und andere Karten als mit MLCCs gar nicht mehr kaufen würden (was mit Verlaub absoluter Käse ist).

Richtig, das ist das einzig wahre hier.

Die meisten Nutzer (mich eingeschlossen!) kennen weder die Rolle der Kondensatoren an der Stelle, noch die Interationen mit dem Chip, und erst Recht nicht die praktischen Unterschiede der Kondensatorarten im Oszillogramm.

Eigentlich ist dem Nutzer das auch total egal, die Karte muss laufen und wenn nicht geht sie zurück. Alles Interpretieren und Spekulieren ist eigentlich vergeudete Zeit - man hat schließlich viel Geld für ein funktionierendes Produkt bezahlt und nicht "für Bastler" auf Ebay gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Nyxcherry, engineer123 und 8 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Dennoch ist der Schaden bereits angerichtet, weil in den Köpfen vieler Leute sitzt jetzt folgendes fest

Wenn Nvidia seine Arbeit gemacht hätte, wäre es jetzt anders. Oder kauft man ein Auto und muss dann zich mal in die Werkstatt die Elektronik nachbessern damit mein Auto endlich das erfüllt was ich gekauft habe? Immer schnell schnell und hauruck, anstatt mal ein wenig länger Zeit lassen und was Sauberes auf den Markt bringen. Bestes Beispiel Spiele die am Tag 1 zum Kotzen laufen und man zich mal Nachpatchen muss. Mir ist schon bei manchem Spiel der Spass vergangen, weil man einen Patch nach dem Anderen nach geworfen hat und es manchmal schlimmer wurde.

Und die größte Sauerei ist dann, wenn man wartet bis Probleme behoben sind oder mit dem Kauf gewartet wird man noch bestraft wird weil die Preise ansteigen. Ist mir bei der 1080TI passiert die einen Start mit 749€ hatte und dann auf 900€ gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, PS828, McTheRipper und eine weitere Person
@eXtreme1808

Ich habe auch eine 3080 Gaming OC. Anfangs Microlags, Abstürze mit DirectX Fehlern, bluescreens, Crash to desktop ohne Fehlermeldung in den folgenden Spielen: Modern Warfare (Warzone und Multiplayer), Battlefield 5, The Division 2, Ghost Recon Wildlands und noch ein paar andere. Die Grafikkracher waren aber dabei.
Darunter auch zwei mal unfreiwilliger Neustart wegen zu wenig Strom (denke ich)

Ich habe mein 550w BeQuiet Straight jetzt durch ein 850W der gleichen Serie ersetzt und den neuen Treiber Installiert.

Bisher 4-5 Stunden am Stück gezockt, schön die Last der GPU auf 100% gehalten und keinerlei Probleme mehr.

Ich behalte meine jetzt noch bis Widerrufsrecht ausläuft und wenn ich bis dahin keinen Absturz habe behalte ich die Karte. Bin sehr zufrieden mittlerweile. Boost ist auch kein Problem mehr, auch über 2Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, MGFirewater und darkspark
TheDarkness schrieb:
Ein übertakten wäre es nur, wenn man für Boost erst im Treiber ein Häckchen setzen muss o.Ä. und dann müsste es Nvidia auch nicht groß kümmern ob es funktioniert oder nicht.
Stimmt. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Boost selbst ist kein Übertakten. Aber das setzen des Offsets zum Anheben des Basistakts wodurch der Boost natürlich auch noch einmal deutlich höhere Werte erreicht gilt quasi als herstellerigerseitiges OC.
Deswegen werden die Karten mit unterschiedlicher Güte und unterschiedlich hohem Offset als OC Versionen verkauft.

Standardtakt ist laut Nvidia aber nur:

Boost-Taktung (GHz) 1.71
Basistaktung (GHz) 1.44

Piecemaker schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.

Beim Kauf einer Grafikkarte gibt es nicht nur den beworbenen Standart-Takt, sondern auch den Boost-Takt. Wird dieser nicht mehr erreicht, stellt das ein Problem dar.

Ich hatte mich in meinem Beitrag leider mit den Zahlen vertan. Nicht der Basistakt liegt bei 1,7 GHz, sondern der Boosttakt. Die Takte werden wie oben beschrieben angepriesen und nur das wird dir auch garantiert.

Jetzt gibt es aber noch eine Problematik: Dadurch das die Karten von Nvidia als "so und so schnell" beworben wurden (soviel FPS mehr in Game XYZ, oder soviel Prozent mehr Leistung in Game XYZ bzw. im Vergleich zur Last-Gen), würden natürlich nach einem Downgrade dieser "besonderen" Leistungsspitzen diese Zahlen nicht mehr stimmen.
Das stimmt allerdings. Nvidia macht das aber auch ganz clever und vermeidet es meistens konkrete Zahlen und Spiele anzugeben um die Performance ihrer Karte zu beschreiben. Meistens geben die nur an, wie die neue Karte in Relation zur Alten steht oder sowas. Wie diese Zahlen entstanden sind ist auch nicht nachzuvollziehen.
Von daher wird der Nachweis schwierig sein, ob die Ergebnisse mit 2 GHz Takt durchgeführt wurden oder nur mit 1,7 GHz.

Abgesehen davon, werden kommende Treiberupdates die Performance auch wieder steigern und die 0,3 GHz Differenz locker wieder ausgleichen, sodass sie ihr Versprechen auch bei 1,7 GHz Boosttakt einhalten.

Da es hier im konketen Fall aber eh nur um 50 Mhz oder maximal 100 Mhz gehen wird um die Karten wieder stabil zu kriegen wird Nvidia deswegen kaum Probleme bekommen, auch wenn sich die Kunden sicherlich etwas getäuscht vorkommen, weil sie laut den ganzen Testberichten mehr erwartet haben.

Testberichte sind aber nunmal keine Datenblätter.

ActionNews schrieb:
Was zugesichert wird ist mir wurscht .... das Ding darf Stock aus der Box einfach nicht abstürzen!
Das kann man definitiv verlangen und das kann Nvidia ja auch durch Senkung des Offsets erreichen. Ich meine ja nur, dass sich die Leute deswegen "rechtlich" nicht beschweren dürfen, weil dadurch der Maximaltakt sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und TheDarkness
konkretor schrieb:
@SV3N derAuer hats einfach mal ausgelötet :D
Interessantes Video.
Ich verstehe nur eins nicht, mit 70+ taktet die über ne Stunde bis max. 1920 MHz (also +95 MHz) und wenn der dann noch mal 10 MHz dazugibt bootet die Karte um 135 MHz mehr (zusätzlich). Das sieht für mich als Laien nach einem Treiber oder Bios Problem aus. Oder soll so ein verhalten normal sein?
Die 70+ booten mit 95 MHz.
Dann 10 dazu (also +80 MHz) und es kommen nochmal 135 MHz Boost-Takt drauf -> Absturz

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und .Sentinel.
Gaspedal schrieb:
Ich verstehe auch nicht wei man bei so einem Preis auch noch versucht an Teilen wie die Kondensatoren, die nur paar Cents kosten, zu sparen und POSCAPs einzubauen anstatt MLCC. Das zeigt wieder einmal wie gierig und gewinnorientiert die Hersteller sind.
POSCAP Kondensatoren sind nicht billiger als MLCC und auch nicht schlechter. Sie sind für einen anderen Anwendungsfall die bessere Wahl.
Da Nvidia in dem Bill of Material MLCC nicht vorgegeben hat, sondern freigestellt hat, dass der Hersteller entweder oder einsetzt gibt es Karten, die so bestückt sind und welche die anders bestückt sind.
Das ist allerdings nicht das ganze Problem, da eben auch Karten mit MLCC Gruppen Probleme haben können.
Eine Schimpftirade auf die Hersteller die POSCAP Kondensatoren verbaut haben ist hier einfach daneben!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nyxcherry, McFritte und eine weitere Person
Ich kann bisher nichts Negatives über die Zotac sagen. Habe weder Abstürze, noch Spulenfiepen und sie läuft leise auch unter Last.

Ich kann dieses „Gebashe“ hier nicht ganz nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, McFritte, kaxi-85 und 3 andere
|SoulReaver| schrieb:
Wenn Nviddia seine Arbeit gemacht hätte, wäre es jetzt anders.
Das stimmt. Mit dem neuen Treiber hat nVidia nun ihre Arbeit gemacht und es scheint zu laufen. Ist aber jetzt natürlich nicht mehr gut genug. Erklären kann's nur keiner.
|SoulReaver| schrieb:
Oder kauft man ein Auto und muss dann zich mal in die Werkstatt die Elektonik nachbessern damit mein Auto endlich das erfüllt was ich gekauft habe?
Kommt doch oft vor?
TimWie schrieb:
Ich kann dieses „Gebashe“ hier nicht ganz nachvollziehen.
Das können die, die "bashen" eigentlich auch nicht, weil sie nichtmal ne Karte haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, pietcux und tstorm
@TimWie Der eine hat Glück, der andere nicht. Zotac hat sich ja auch im Rahmen der Vorgegebenen Bauteile bewegt. Die 3080 ist halt relativ "knapp" erschienen und mit einem Treiber ausgestattet worden und jetzt gab es einige Probleme. Durch den Fix der vorher schon kursierte mit dem niedrigeren Boosttakt hat man jetzt quasi per Treiber das Problem ersteinmal behoben. Ab der 2. oder 3. Charge ist das Problem dann komplett gegessen.
Gebashe würde ich das nicht nennen, aber war halt kein mega guter Start ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
tstorm schrieb:
Moin,

irgendwie traue ich den Umfrageteilnehmern nicht ganz. Überall berichten die Besitzer der 3080 aktuell, dass die Probleme nun nicht mehr auftreten.

Nun in der Umfrage gibt ein großer Teil aber an, dass die Probleme weiterhin auftreten. Würde mich nicht wundern, wenn "einige davon" gar keine 3000er besitzen.
Die Umfrage ist, wenn man die ganzen Ampere Freds der letzten zwei Wochen betrachtet nichts Wert.
Ist doch klar, die Nvidia Hater werden natürlich "Hab Probleme" klicken. Und dann wird es welche geben, die Nvidia lieben und auf "keine Probleme" klicken, obwohl sie gar keine Ampere Karte haben.

Die Umfrage hätte man sich komplett sparen können, völlig sinnlos und null Aussagekraft.

SavageSkull schrieb:
POSCAP Kondensatoren sind nicht billiger als MLCC und auch nicht schlechter.
Die sind deutlich billiger, schon alleine dass in der Fertigung nur einer davon anstatt 10 gelötet werden muss, macht hier nen großen Unterschied.

Und dass dies durchaus einen Einfluss auf die Leistung hat, sieht man beim vid von derbauer. (Und das war ne Gigabyte mit den teuersten SP-Caps aller 3080/3090er - bei ner zbs. Zotac wurde das nen größeren Unterschied machen)

Nicht umsonst werden zufällig bei nahezu jedem Hersteller jeweils in der höheren/teureren Serie mehr MLCCs verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Lowcas schrieb:
@eXtreme1808

Ich habe auch eine 3080 Gaming OC. Anfangs Microlags, Abstürze mit DirectX Fehlern, bluescreens, Crash to desktop ohne Fehlermeldung in den folgenden Spielen: Modern Warfare (Warzone und Multiplayer), Battlefield 5, The Division 2, Ghost Recon Wildlands und noch ein paar andere. Die Grafikkracher waren aber dabei.
Darunter auch zwei mal unfreiwilliger Neustart wegen zu wenig Strom (denke ich)

Ich habe mein 550w BeQuiet Straight jetzt durch ein 850W der gleichen Serie ersetzt und den neuen Treiber Installiert.

Bisher 4-5 Stunden am Stück gezockt, schön die Last der GPU auf 100% gehalten und keinerlei Probleme mehr.

Ich behalte meine jetzt noch bis Widerrufsrecht ausläuft und wenn ich bis dahin keinen Absturz habe behalte ich die Karte. Bin sehr zufrieden mittlerweile. Boost ist auch kein Problem mehr, auch über 2Ghz

Siehe meinen Beitrag 2045. Die 550W können auch definitiv je nach Szenario zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Tommy Hewitt schrieb:
Wäre der Treiber bereits zum Start so gekommen, hätte kein Hahn danach gekräht.

Und was bringt dir das nun so zu argumentieren? Grundlegende Probleme in in der Hardware lassen sich nicht auf Dauer durch die Software Kaschieren und genau hier sollte man auch nachbessern da sich u.u die Thematik auch auf anderen Wege zeigen kann und wird.

Blöde Frage: Hieß es hier nicht im Forum, dass man das Hochtakten nicht mit Treibern verhindern könne, weil das im BIOS hinterlegt ist? Wieso steht im Update jetzt, dass wohl der neue Treiber die Karte nicht mehr ganz so hoch takten lässt? Verstehe ich da was falsch? Danke!

SavageSkull schrieb:
POSCAP Kondensatoren sind nicht billiger als MLCC und auch nicht schlechter. Sie sind für einen anderen Anwendungsfall die bessere Wahl.
Genau. Ganz im Gegenteil sogar. Die sind eigentlich sogar sehr gut für die meisten Anwendungsfälle.
abra_13_en.png

Insbesondere in den hohen Temperaturbereichen die unter der GPU herrschen eigenen sich normale MLCCs eigentlich nicht besonders.
abra_9_en.png

Wenn die dann noch altern kann es sehr schnell passieren, dass die bald gar keine Ladung mehr halten können im Vergleich zu den POSCAPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und darkspark
Nun ich seh das so erstmals natürlich ein riesen Imageschaden, aber es ist mehr als das selbst wenn man das per Treiber oder Firmware update im Standardtakt fixen kann (und ich rede vom Standard/boost takt des OEMs, wenn Nvidia den OEMs erlaubt OC Varianten zu verkaufen dann fällt das natürlich ein Stück weit auch auf die zurück.

Aber was dann eben noch zusätzlich bleibt ist eine generell schlechte Uebertaktbarkeit dieser GPU Generation, und das eben mehr oder weniger durch die Bank nicht das man manche halt hoeher und manche weniger hoch übertakten kann sondern das im Durchschnitt all die Karten schlecht Übertaktbar sind wenn schon beim geringen Hersteller-seitigen übertakten vielen Karten die Luft aus geht.

Nun kommt es drauf an was AMD liefert aber sollten sie einiges an Leistung bringen und entweder vor Übertaktung extrem stark sind oder weniger aber sich besser uebertakten lassen, dann könnte das den Kern des Nvidia Mythoses berühren, das man die Leistungskrone hat.

Man hat als Nvidia Nutzen generell massive Nachteile wie schlechte Linuxtreiber (imho), spezial teure Monitore die man kaufen musste, und mittlerweile zwar ein wenige support für Adaptivesync aber eben nur eingeschränkt während AMD mit allen geht. oft hohe Preise etc, aber man hatte noch das 1 Ding ein deutlichen Leistungsvorsprung. Wenn das ins Wackeln kommt könnten wir nen Ryzen 2.0 Debakel für Nvidia in 2021 sehen.

Gaspedal schrieb:
es ist eine indirekte Drosselung da die Karte nicht mehr so schnell reagiert wenn mehr Leistung angefordert wird. Das merkt der Spieler beim Spielen evtl. kaum aber eine vorsichtige Erhöhung ist vorhanden damit die POPCAPS nicht überlastet werden.

So wie ich das aus den Berichten von anderen 3080-Nutzern verstanden habe, ist es eher nicht so, dass der neue Treiber Taktraten reduziert oder sonstwie den Boost einschränkt. Die GPU hält einfach nur stabiler einen Takt und springt nicht mehr ganz so wild zwischen verschiedenen hin und her. Es wäre durchausmöglich, dass das unterm Strich sogar zu einem höheren Durchschnittstakt führt, weil der Boost länger beim höheren Takt bleibt statt zwischendurch immer wieder kurz runterzuschalten.
Dann wäre die Treiberoptimierung ein Win-Win. Mehr Leistung und die Kondensatoren werden auch nicht mehr so sehr durch wechselnde Frequenzen gestresst/gestört.

Das ist natürlich alles Spekulation und Halbwissen meinerseits, aber es ist doch sehr wahrscheinlich so, dass man nicht einfach sagen kann, dass die Karten jetzt ausgebremst werden.
Sie bzw. der Boost verhalten sich nur etwas anders und dadurch laufen (hoffentlich) stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Nyxcherry, stevefrogs und 3 andere
machiavelli1986 schrieb:
Siehe meinen Beitrag 2045. Die 550W können auch definitiv je nach Szenario zu wenig sein.

Hab ich ja gemerkt als die 3080 zwei mal so gepeakt hat das der Rechner einfach ausging. Ob ich die Mikroruckler auch deshalb hatte, weil das 550w Netzteil einfach die Spannungsspitzen nicht Sauber versorgt werden konnten? (Reine Vermutung, ich weiß nicht ob das Netzteil dann theoretisch einfach sauber abschalten sollte oder ob die Grafikkarte bei sowas mangelnde Performance zeigt.)

Wie gesagt, wenn die GPU jetzt ne Woche so weiter läuft und meinen Vorstellungen entspricht behalte ich sie. Übertakten werde ich die sowieso nicht, von daher wäre ich so zufrieden wie es im Moment läuft.

Pocketderp schrieb:
Grundlegende Probleme in in der Hardware lassen sich nicht auf Dauer durch die Software Kaschieren
Wenn das Taktverhalten nun dem entspricht, wofür die Hardware ausgelegt ist, selbst mit den "schlechten" Komponenten, dann ist es nicht nur kaschiert, sondern behoben.

Wie man ( Stand Jetzt ) auch in anderen Foren hört, scheint es so das Nvidia die Crash Problematik sehr eindrucksvoll via Treiber behoben hat, OHNE die Karte in ihrer Leistung einzubremsen.

Wird hier aber sicher einigen nicht gefallen, da mache ich mir keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Nyxcherry, thuNDa und 11 andere
Zurück
Oben