machiavelli1986
Commander
Die GPU sitzt doch auf der anderen Seite und von dort wird sie auch gekühlt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Igor hat von anfang an gesagt das es ein Zusammenspiel aus mindestens zwei Dingen ist. Im Endeffekt sagt er im letzten Video das es ein Zusammenspiel aus drei Faktoren ist. Fehlende Info seitens Nvidia bezüglich der Kondensatoren. Fehlende möglichkeit des Binning für die Kartenhersteller, weil die Treiber zu spät fertig waren. Falsches Boostverhalten seitens der Karte, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden binnings.kaxi-85 schrieb:Da man seit gestern Abend nix mehr von Ihm gehört hat, weder auf seiner noch auf dieser Seite vermute ich: "formatc.exe has stopped working"
Ja, dabei sieht man aber auch, dass er eher der Hobbylöter ist. Das hätte ich auch zusammengebracht. Der reist die alten Kondensatoren einfach vom Board. Richtig wäre es mit einem Heißluftlötstation zu arbeiten. Dann müsste man da nicht so dran ziehen und man könnte das ganze schonender machen.Banger schrieb:Heftig, wie man diese kleinen Kondensatoren per Hand löten kann.
Such einfach den Stecker auf der Karte und steck das Licht ab. Sonst halt das übliche bei so mistiger Software. Deinstallieren, neustarten, alle Ordner suchen und löschen, Regestrieeinträge suchen und löschen, neueste Version installieren.Harsiesis schrieb:Srsly? Muss ich echt mit Isotape der Regenbogenkrebs abkleben?
Wegen der Metalklammer mit der der Kühler auf die GPU gepresst wird. Man kann die Backplate nicht so hoch machen, dass sie über diese Klammer geht. Man spart sich dann halt den kleinen Teil, welcher dann im frei Bereich wäre.CrustiCroc schrieb:Kann mir eigentlich jemand erklären, wozu bei manchen Modellen überhaupt die Backplate an der Stelle wo die GPU sitzt offen ist ?
Das stimmt. Er hat aber halt doch stark die Kondensatoren hervorgehoben, deshalb haben sich dann alle anderen drauf gestürzt.LukS schrieb:Igor hat von anfang an gesagt das es ein Zusammenspiel aus mindestens zwei Dingen ist.
In dem Moment ist in mir alles gestorben ._.LukS schrieb:Der reist die alten Kondensatoren einfach vom Board.
Ja, da hast du recht. Da hat er sich zu sehr auf die Kondensatoren konzentriert. Alle anderen haben sich dann nur mehr auf die Kondensatoren gestürzt ohne zu berügsichtigen, dass es auch was anderes sein könnte...Tommy Hewitt schrieb:Er hat aber halt doch stark die Kondensatoren hervorgehoben, deshalb haben sich dann alle anderen drauf gestürzt.
Als er zu ziehen angefangen hat, hab ich schon das Pad mitgehen sehen.Tommy Hewitt schrieb:In dem Moment ist in mir alles gestorben ._.
Warte bis Buildzoid mal zeigt wie er mit seinem Toaster Karten repariert (Hat er schon paar mal in Bids erwähnt - sein Toaster hat dafür anscheinend die perfekte Temperatur)Tommy Hewitt schrieb:In dem Moment ist in mir alles gestorben ._.
Okay....danke für die Info. Sehr interressant.LukS schrieb:Wegen der Metalklammer mit der der Kühler auf die GPU gepresst wird. Man kann die Backplate nicht so hoch machen, dass sie über diese Klammer geht. Man spart sich dann halt den kleinen Teil, welcher dann im frei Bereich wäre.
Wenn Du wieder mal zitierst, dann bitte den ganzen Absatz, weil sonst Keiner weiss, Was gemeint ist.Tommy Hewitt schrieb:Naja, so einfach ist das auch nicht. Das Frequenzverhalten muss trotzdem immer beachtet werden. Aber auch die Reduktion nur auf diese 9 Baugruppen da hinten ist aber sowieso nicht zielführend, da gibt's ja drumherum auch noch genug Kondensatoren.GerryB schrieb:da spielt die Bauart dann net mehr so die Rolle, vor allem mit dem neuen Treiber
GerryB schrieb:Die großen OC-Modelle von GB haben i.d.R. mehr als doppelt soviel Kapazität bei den Kondensatoren ggü. FE.
Gigabyte releases statement regarding SP-CAP and MLCC Capacitors on GeForce RTX 3080/3090 Graphics Cards | OC3D News
(da spielt die Bauart dann net mehr so die Rolle, vor allem mit dem neuen Treiber)
Ergänzung ()
Ich hab genau das zitiert, worauf ich mich beziehe. Über den kleinen Pfeil kann dann jeder zu deinem Beitrag hüpfen.GerryB schrieb:Wenn Du wieder mal zitierst, dann bitte den ganzen Absatz, weil sonst Keiner weiss, Was gemeint ist.
LukS schrieb:Igor hat von anfang an gesagt das es ein Zusammenspiel aus mindestens zwei Dingen ist.
LukS schrieb:Fehlende Info seitens Nvidia bezüglich der Kondensatoren.
LukS schrieb:Boostverhalten seitens der Karte, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden binnings.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Echt?Tommy Hewitt schrieb:Über den kleinen Pfeil kann dann jeder zu deinem Beitrag hüpfen.
" Wo diese Einbrüche herkommen, zeigt und die analog zum Boost mitlaufende Messung im Mikrosekundenbereich, wo man auch den Selbstschutz sehr schön sehen kann"Tommy Hewitt schrieb:Sogar Igor geht in dem Artikel nirgendwo auf die Kapazität ein, sondern spricht eigentlich nur vom Frequenzverhalten.
LukS schrieb:Ja, aber angebelich mit günstigeren Komponenten was die Spannungswandler angeht (finde den Link gerade nicht). Deshalb auch die niedrigerer TDP und damit geringeres Powertarget.
Tommy Hewitt schrieb:Wieso gleich so abwertend? 🤔 Aber von mir aus:
Tommy Hewitt schrieb:Weil es darum die ganze Zeit geht? Ich red da jetzt nicht von irgendeiner Strahlung die von der Karte weggeht oder auf sie einwirkt, sondern von der internen EMV.
Tommy Hewitt schrieb:Welche Störfrequenzen auftreten bzw. wie breitbandig die Störungen sind und ob die Kondensatoren dafür geeignet sind oder nicht.
Klasse Beitrag, danke dafür !t3chn0 schrieb:So, kurze Information. 3080 Trinity von Zotac ist eine absolut durchschnittliche Karte. Die Karte ist ordentlich verarbeitet, hat keinen "WOW" Effekt. Die Beleuchtung ist ähnlich wie bei den Palit Game Rock 1080ern einfach nur "lame" und langweilig ^^. Es sieht billig aus, wird aber den normalen User niemals stören.
Die Karte boosted stock mit ca. 1920 Mhz, sinkt dann aber nach ca. 1h BF5 auf 1850 Mhz ab. Die Temperatur bleibt bei maximal 72°C und 1400 RPM. Die Lüfter sind damit sehr leise und sehr angenehm, da kaum hörbar. Das ist wirklich gut gelöst!
Was jedoch extrem störend ist, Spulenfiepen. Es ist nicht dieses "knarzende" Geräusch, aber dieses wirklich hochfrequente Ultraschall Fiepen. Wenn man zockt mit Kopfhörern, kann man das Geräusch nicht hören. Nehme ich die Kopfhörer ab, ist das Geräusch aber relativ omnipräsent.
Würde mich im Alltag wirklich stören, dem normalen User wird das kaum auffallen.
Die Leistung ist sehr gut und deutlich schneller als meine GamingX Trio 2080Ti. Vor allem in Battlefield 5 habe ich in meinen Settings rund 30-40FPS mehr, als noch mit der 2080Ti.
Die 2080Ti erreicht in UWQHD bei Ultra Preset (Mesh-Terrain: Low) ca. 100-120 FPS. Die 3080 liegt hier bei 140-170FPS, das ist definitiv spürbar.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich die 10GB reichen, da ich kein Spiel besitze, was auch nur > 8GB an Speicher benötigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der 3090 noch einen extremen Sprung machen würde, vor allem in Anbetracht des Geldes. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.
Wenn ich bedenke, dass die Zotac normalerweise für einen normalsterblichen Preis über die Theke geht und auch die Founders Edition teilweise starkes Spulenfiepen haben, kann ich Zotac keinen Vorwurf machen.
---------
Stabilität. Die Karte kommt mit einem extrem einfach Boarddesign, hat Analoge Wandler und besitzt die 6+0 Billig Capacitor Kombo. Unterm Strich ist die Karte also der absolut Worst Case aller 3080 Karten.
Was soll ich sagen? Der Karte rennt absolut super stabil, es gibt keine Drops, NICHTS! Nun habe ich auch ein Highend Netzteil, was dem vielleicht zu Gute kommt. Ich kann dennoch sagen, dass die Karte auch nach Stunden Dauerlast bei 72°C liegt, 320W verbraucht und 100% stabil ist!
Ohne den vorherigen Treiber, wäre das niemals zum Thema geworden.