• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Topi41 schrieb:
...oder der neue Vermeer-Rechner läuft halt einfach noch 6 Monate mit der alten Karte...

Auch nach 6 Monaten konnten Rückläufer im Umlauf sein. Da hilft dann wahrscheinlich nur ein Blick auf die Seriennummer.

Picknatari schrieb:
denn sie verneint, daß sich Besitzer ebenfalls vermehrt zu Abstürzen gemeldet haben.
Nein, tut sie nicht.
Wenn du schon spitzfindig sein möchtest, musst du bedenken, dass die Überschrift keine Aussage über Besitzer preisgibt.

Die Überschrift würde es nach deiner Auffassung also weder verneinen noch bejahen.

GerryB schrieb:
In dem Sinne das schneller als gedacht die Super-Editionen kommen könnten.
In 7nm+ wärs dann ja auch schön sparsam
...wäre sicher Wasser auf die Mühlen, aber auch hier wird gelten, mutig sind die, die es zuerst versuchen :D

Tommy Hewitt schrieb:
Unsere Professoren arbeiten ja auch alle im Engineering oder in der Forschung, einige Mitstudenten ebenfalls. Auch dort kennt keiner den Begriff. Bei der Aussage, dass man alle SMD-Solids POSCAPs nennt, folgte auch verwundertes Kopfschütteln. Also zumindest bei uns hier ist das nirgendwo geläufig ^^

Aber wir sind ja alle nur außenstehende laut dem lieben Igor. Sry, auch wenn seine Beiträge teilweise echt gut sind, aber mit seiner Art komm ich nicht klar.
Das ist ja auch Nische. Ich arbeite in der Elektro Industrie und Anlagen Bau und habe auch Industrie Elektroniker gelernt und Automatisierung studiert. Dass es Feststoff Kondensatoren gibt, ja, aber wo das für Unterschiede liegen keine Ahnung und wie die sich schimpfen, ja mein Gott...

Tommy Hewitt schrieb:
Ja eben nicht ^^ Ich schätze mal deine Bereiche setzen auch nicht umfangreiche Kenntnisse über EMV voraus. Beim Design elektrischer Geräte sieht das dann aber direkt anders aus, da sind solche Unterschiede oft ausschlaggebend ob etwas funktioniert oder nicht. Die Wahl der richtigen Kondensatoren ist da ein kritischer Punkt. Darum wird da nicht alles flache rechteckige einfach mit dem Begriff POSCAP erschlagen ^^
Ich habe schon Ahnung von EMV, aber eben nicht im Bereich von Schaltungsdesign. Ein 55kW Frequenzbereiche strahlt halt auch, (obwohl nur im Khz Bereich) hat aber mit der Platine einer Grafikkarte nichts zu tun.
Darauf wollte ich ja hinaus, das ist halt eine eigene Nische.

SavageSkull schrieb:
Ich habe schon Ahnung von EMV, aber eben nicht im Bereich von Schaltungsdesign.
Und genau da ist es eben wichtig. Geht ja nicht nur um gestrahlte EMV. Platinen- und Schaltungsdesign hatten wir hier bis zum Erbrechen. Meine Arbeit dreht sich ebenfalls um das alles. Und zumindest mir wäre POSCAP eben noch nie einfach so als allgemeiner Begriff untergekommen. Weil es halt auch einfach totaler Unsinn ist 🤷🏼‍♂️

Sollte es bei Grafikkarten-Entwicklern doch so sein, ok, kann ich auch nichts machen. Wenn man aber schon ne groß rausposaunte detaillierte Analyse von den Dinger bringt, dann sollte man die halt auch richtig benennen. Und bei Kritik nicht mit "von einem Außenstehenden erwarte ich natürlich nicht, dass er das kennt" antworten.

Auch wieder ein ganz gutes Video :)

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn man aber schon ne groß rausposaunte detaillierte Analyse von den Dinger bringt, dann sollte man die halt auch richtig benennen. Und bei Kritik nicht mit "von einem Außenstehenden erwarte ich natürlich nicht, dass er das kennt" antworten.
das was Igor macht ist das beste was wir als Endkunde je sehen werden.
Igor muss dann schon die Grätsche machen zwischen, detailliert und vereinfacht, dass der Zuschauer noch halbwegs was versteht.
Die Grafikkarten richten sich an ITler und Hobby Spieler. Also völlig fachfremde.
Ich habe schon einiges an Elektrotechnik wissen, aber speziell das Platinen Design von Grafikkarten in denen 300W (ergo >200A) sich mit Traktaten im Gigahertz Bereich tummeln ist und bleibt eine Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, McTheRipper, KarlsruheArgus und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Auch wieder ein ganz gutes Video :)
Da ich auf der Arbeit bin, wäre ich um eine kurze Zusammenfassung sehr sehr dankbar .🙏🏻

SavageSkull schrieb:
Igor muss dann schon die Grätsche machen zwischen, detailliert und vereinfacht, dass der Zuschauer noch halbwegs was versteht.
Nur war es halt die Grätsche zwischen detailliert und falsch in meinen Augen. Ein normaler Zuschauer versteht auch nicht was POSCAPs sind. Er hätte auch einfach Feststoff- und Keramikkondensator sagen können, hätte für eine Erklärung gereicht.

Du hast ja selbst gesagt, du weißt z.B. dass es Feststoffkondensatoren gibt und kannst dir was drunter vorstellen. Hättest du bei POSCAPs und SP-CAPs direkt ein Bild vor Augen?
eXtreme1808 schrieb:
Da ich auf der Arbeit bin, wäre ich um eine kurze Zusammenfassung sehr sehr dankbar .🙏🏻
Äh, im Grunde sagt er, dass Gigabyte trotz der SP-CAPs nicht spart und an anderer Stelle halt draufpackt. Und dass man eben nicht einfach sagen kann gut oder schlecht, ohne die gesamte Spannungszufuhr zu kennen und diese mittels Oszi zu analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXtreme1808
Tommy Hewitt schrieb:
Äh, im Grunde sagt er, dass Gigabyte trotz der SP-CAPs nicht spart und an anderer Stelle halt draufpackt. Und dass man eben nicht einfach sagen kann gut oder schlecht, ohne die gesamte Spannungszufuhr zu kennen und diese mittels Oszi zu analysieren.
Ich danke dir 👍🏻

Edit: ich habe im Schnelldurchlauf auch mal reingeschaut.
Deutlich zu erkennen ist tatsächlich, dass viele Komponenten von hoher Qualität bzw. Stärker als die geforderten Mindestanforderungen sind.
Und allein die Bestückung von ganz vielen kleinen Keramikodensatoren (oder was genau das da ist ) um die POSCAPs Kondensatoren herum ist schon bemerkenswert.

Also Fazit. Die Gigabyte ist alles, nur keine Sparversion einer RTX 3080👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
hier noch ne Gigabyte "Heißkleber-Edition"
Wtf?! Wie kommt man überhaupt auf die Idee da sowas mit der zu veranstalten...is ja gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, seek222 und Trinoo
Der hat doch irgendwann mal hier oder auf Mydealz geschrieben, dass seine Karte anscheinend vom Versand beschädigt ist und dann haben paar gesagt kleb die doch mit Heißkleber.

Manchmal frag ich mich ja ernsthaft, wie solch hohle Leute noch 900 Euro zum verprassen zusammenbekommen. Der müsste die auch nicht mehr einschicken, wird nix mehr mit der Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Trinoo und Nero1
seek222 schrieb:
learning by doing :D ............ nein mal im ernst...sprachlos

Bist Du dir da sicher? Es gibt Leute die sind Lernresistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Dass einer alleine so dumm sein kann, glaube ich nicht. Der hat wohl selbst die Karte von einem Privaten ohne Rechnung erstanden, kann sie nicht mehr zurückgeben, weil das ausgeschlossen wurde und sich einen Text ausgedacht, um die Sache zu verschleiern. Immerhin gibt er deutlich an, dass die Ware kaputt ist. Andere drucksen herum, dass sie es nicht zum laufen bekamen und geben dem Käufer so den Eindruck, dass er es besser hinkriegen kann (als der Trottel) und dann wird auch mehr geboten. Bei Auktionen von unklarer Ware, ist es oft so, dass der Ahnungslose vorgespielt wird, anstatt die Mängel akkurat anzugeben, weil man sonst weniger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Nur war es halt die Grätsche zwischen detailliert und falsch in meinen Augen. Ein normaler Zuschauer versteht auch nicht was POSCAPs sind. Er hätte auch einfach Feststoff- und Keramikkondensator sagen können, hätte für eine Erklärung gereicht.
Es hätte, und das meine ich jetzt als Laie, auch gereicht dass unterschiedliche Kondensatoren verbaut wurden und die einen eben jenen Vorteil- und Nachteil haben und die anderen eben andere...

Und da bin ich schon bei der Frage, die ich stellen wollte: Die "kleinen" Kondensatoren, die ja anscheinend das Problem beheben würden aber nicht oder zu wenig verbaut wurden, sollen nicht so lange halten? Hab ich in irgendeinem Video aufgeschnappt... würde mich schon interessieren ob es da signifikante Unterschiede gibt. Bei mir muss Hardware schon 5 Jahre durchhalten, Probleme mit (aufplatzenden bzw auslaufenden) Kondensatoren kenne ich aus meinen Anfangszeiten noch vor den 2000ern. Wäre gut zu wissen, ob das einen großen Unterschied macht, oder bis auf die höhren Kosten, eigentlich egal ist. Hintergrund ist, ich kaufe wenn möglich gezielt Hardware mit langlebigen Komponenten und möchte keine "Popkorn"-Kondensatoren mehr in meinen Geräten.

Dieselbe Frage hat auch einer in den Kommentaren, beim betreffenden Video von Igor, gestellt.

Grober Wortlaut:
Die Dinger halten länger als der Rest der Platine, sofern es ordentlich gemacht wurde und es nix minderwertiges ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben