Die ganze Diskussion um die Kondensatoren sollte man einstellen=sinnlos!!!
Der Linux-Treiber lief von Anfang an problemlos nur der W10-Treiber war zu instabil beim Boost bei Teillast.
Der Boost ist vermutlich eine Art Offset, den der Arbitrator von sich aus auf die Kurve draufknallt, denn sonst hätte es im log.file vom Artikel net 2040MHz@1075mV geben können=passt gar net zur Kurve.
Um das Thema flashen mal zu aktualisieren:
Wie Einge schon richtig vermutet hatten, gehts nur bei Bios´für Grakas mit gleicher Anzahl Stromkabel, sprich
2x 8pin-->2x 8pin bzw. 3x 8pin-->3x 8pin
Damit lohnt sich im Nachhinein evtl. die 3090Trio doch noch, weil das Strixx-Bios passt.
Ne 3090TUF kann man leider nur mit dem GamingOC flashen.siehe racor:
[Sammelthread] - Nvidia Ampere [Sammelthread] | Seite 141 | Forum de Luxx
Für die 3080 mit 2x 8pin ist momentan das TUF-Bios am interessantesten: hier das nonOC
[Official] NVIDIA RTX 3080 Owner's Club | Page 29 | Overclock.net
und noch das tuf oc performance bios:
[Official] NVIDIA RTX 3080 Owner's Club | Page 30 | Overclock.net
Nach dem Flashen natürlich das PL voll aufdrehen, damit auch Was ankommt.
btw.
Der neue Treiber scheint sich bei Manchen besser zum OCen zu eignen. was daran liegt, das die Kurve insgesamt flacher ist: der Luxx hat mal beide Kurven übereinander gelegt
Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten führen zu Abstürzen (Update: NVIDIA nimmt Stellung) - Hardwareluxx
Ich habs mir mal aus Spass rangezoomed: tatsächlich liegt bei ca. 1050mV gleich 3x der Takt auf dem selben Wert von 1935(x). Das sagt eigentlich dem Treiber, das mehr Spannung net weiter hilft, sprich ist ähnlich, als ob die UVer die Kurve cappen.
Als Out of the Box - Player möchte man evtl. net an der Kurve mit dem AB rumspielen hat aber mit dem neuen Treiber trotzdem gut Potential.
(x) vermutlich lassen sich also 3 Takt- oder Spannungssteps noch OCen/UVen zusätzlich zu dem Potential, was man mit dem alten Treiber hatte.
z.Bsp. Wenn mit dem alten Treiber nur +15MHz Takt ging, dann geht mit dem neuen Treiber vermutlich +60MHz problemlos (=4x15MHz). Oder analog einfach die Spannung -25mV runter setzen (=4x 6,25mV). Das müsste eigentlich ein ähnliches Ergebnis bringen. Falls Jemand mit beiden Methoden Unterschiede feststellt, bitte mal hier posten.
PL würde ich immer voll aufdrehen und stattdessen ein jeweils angepasstes Fps-Limit in den einzelnen Games nutzen, um das Spulenfiepen+Lüfter zu minimieren. Und spart automatisch Strom.
Evtl. könnte man noch die Lüfterkurve um 100 anheben, um den Vram etwas kühler zu halten.
edit:
Der neue Treiber scheint auch in einigen Games besser zu sein, muss net mit der Hardware zu tun haben:
racor hat in SoTR deutlich bessere minFps: zusätzlich auch noch mit dem GamingOC-Bios als 3.Durchlauf
[Sammelthread] - NVIDIA GeForce RTX 3090 + FAQ | Seite 155 | Forum de Luxx
btw.
Auch als NichtAmpere-Besitzer bin ich an dem TuningPotential interessiert, dito dann auch bei RDNA2.
Man würde ja selten ne Graka kaufen und @Stock betreiben. Also möchte ich schon wissen, Was so zusätzlich geht. Dann reichts auch noch mit dem Kauf zu Weihnachten, zu hoffentlich normalen Preisen.
oder
Es gibt dann schon einen modifizierten GA103 in nem "neuen" Prozess!? ...Es bleibt spannend.
kopite7kimi auf Twitter: "The "new" GA103 with big package will replace GA102-200, compete with the BIG NAVI. I don't know the spec yet." / Twitter