News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

rockfake schrieb:
Hier ein Beweis von Mr. Bauer :

Er beweist aber auch dass mit dem 2er Block MLCC's nur ein Plus von 15Mhz Realtakt möglich ist, ich mein puuuuh 15Mhz, das ist jetzt kein weltbewegendes Ergebnis wenn man ehrlich ist aber ja es ist ein ticken stabiler.

Beweis erbracht aber haut mich nicht vom Stuhl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GERmaximus
Krautmaster schrieb:
Immer dieses schwarz weiß Gehabe ... Es gibt hier wie in 99% aller Probleme und Missstände nicht den einen einzig wahren Schuldigen. Den gibts auch nicht bei Corona oder Migranten/Flüchtlingen. Und hier ist es weder Nvidia oder die Caps noch Igor allein.

Da bin ich ganz bei Dir, das Problem könnte eventuell viel komplexer sein. Und eventuell wird man uns die ganze Story nie erzählen. Und Igor hat von vornerein gesagt, das dies ein möglicher Grund für die vereinzelnd auftretenden Fehler seien könnte . Es war klar das dies nur eine Momentaufnahme ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, GreyPrinceZote, Gottis71 und eine weitere Person
Da jetzt die Probleme wie es scheint beseitigt sind, wann kommt den die Strix 3080 endlich in den Handel? Es hieß Woche vom 28.9. Jetzt sind schon 2 Tage rum :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Markus700
schkai schrieb:
Ich mache eher die Erfahrung das heutige Produkte oftmals unreif an den Kunden weitergereicht werden. Mir sind praktisch 20 Jahre lange nie Grafikkarten kaputt gegangen oder hatten sonstige Probleme. Die letzten 4 Jahre musste ich meine Karten 5 mal tauschen bzw habe den Kaufpreis erstattet bekommen weil die entweder gar nicht mehr funktionierten hat oder die Lüfter sich verabschiedet haben.
Es ist das Ergebnis das der Kunde sich mit solchen Schrott abspeisen lässt und noch der Meinung ist das es ok sei.
Diese Entwickelung ist nicht grade schön.

Meine Erfahrung ist eher umgekehrt. Die Voodoo und 3Dfx-Karten der 90er sind mir in regelmäßigen Abständen abgeraucht. Das wurde sukzessive besser bis heute.
Meine 2080Ti (Day One Modell) habe ich schon durch diverse Höllen geschickt. Sei es harte Overclocking-Versuche, Dauerlasten durch tagelange Computing-Marathone und diverse andere Teufeleien...

Die VooDoo 3 von damals hätte schon nach einem viertel der Torturen die Hufe gerissen, die 2080Ti macht ihren Job immer noch hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und darkspark
Die Redaktion konnte am Mittwoch auf Basis einer GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC von Asus dennoch kein klares Bild erarbeiten:
Da ist das Mittwoch immer noch falsch oder? Noch ist ja Dienstag. Die andere Anpassung hattet Ihr ja gemacht (Dienstag auf Montag geändert davor). Oder testet Ihr erst Morgen die TUF noch mal mit dem neuen Treiber?

Ich habe das Gefühl, dass hier so einige, das Problem viel größer reden wollen, als es tatsächlich ist.

So manch einer kann einfach nicht glauben, dass Nvidia dieses scheinbar unlösbare Probleme, welches die enttäuschenden, langsamen Karten auch noch zu Schrott degradiert, innerhalb von ein paar Tagen via Treiber Update behoben hat.

Da MUSS ein Haken dran sein! ....NATÜRLICH...die Lederjacke hat einfach die Karten in der Leistung MASSIV beschnitten, deshalb takten die jetzt nicht mehr so hoch! HAHAHA, die langsamen Schrott-Karten sind jetzt noch viel langsamer...oh ja, jetzt ist die 3080 nur noch so schnell wie eine 2080Ti....

Wie...was? Nur die Peak-Taktraten wurden etwas korrigiert und im Schnitt takten die Karten nun sauberer und halten den durchschnittlichen Boosttakt länger?! NEIN, dass KANN nicht sein!

FAKENEWS!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, MindofRafi, Porky Pig und 17 andere
das ist halt das Internet .. die Leute mit der größten Klappe, schaffen es gerade mal ihren Medion Rechner anzuschalten, machen hier aber auf dicke Hose... wissen alles, haben alles... das war früher schon so und wird sich auch nie ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lefty220, McFritte und darkspark
Harsiesis schrieb:
@Blumentopf1989

Sys - siehe unten. ASUS TUF RTX 3080 O10G @ out of the Box. Ryzen 3700X ~4.2GHz.

650W BeQuiet Dark Power Pro (etwa 6 Jahre alt)

ZeroFan in Windows geht leider auch nicht. Trotz Quiet Bios

Ok, interessant, hätte ich nicht gedacht, dass du mit 650 Watt klarkommst.
Ich finde die Lüfterdrehzahl ganz schön hoch, das war dann aber nicht mehr QuietBios?
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
30 Watt PCIE
150 Watt 8 Pin
150 Watt 8 Pin
Nicht vorhanden(150 Watt 8 Pin)
-------
Man rennt daher ab 330 Watt ins Power Limit, obwohl die Software ein höheres Limit anzeigt

Theoretisch sollte mehr gehen, 350 Watt aber da man nie bis ans Limit geht wird es halt nicht gemacht.
Die Karten mit 3x8 sind gewiss die sichere Variante, wobei 2x8 + 1x6 an sich ja auch mehr als ausreichend gewesen wären.

Das eigentliche Problem ist nach wie vor die Verfügbarkeit.
Der NBB Mensch im Chat meinte vorhin es seien bei denen noch ca. 100 Karten alleine von der MSI RTX 3080 Gaming X Trio in Bearbeitung, heißt man wartet auf die Karten. Die nächste Lieferung umfasse ganze ZWEI Karten :D :D :D :D :D
Er rechnet für mich als Besteller am Tag des Launches mit noch weiteren 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Edit: übrigens hat Amazon auf Nachfrage mir heute geschrieben dass die ZOTAC wieder demnächst auf Prime lieferbar sein sollte, in etwa ner Woche. Wer dann nen Storno vorweisen kann vom Release Tag bekommt die Differenz sollte sie teurer sein natürlich gut geschrieben. Falls es jemand interessiert :)

Ohh das wäre wunderbar. Gilt das für alle? Hast du vielleicht einen Screenshot, damit man darauf bestehen kann?

Blumentopf1989 schrieb:
, interessant, hätte ich nicht gedacht, dass du mit 650 Watt klarkommst
Meine Gainward 3080 GS läuft auch mit einem 650w NT (80 Plus Gold) ohne Probleme, locker 80 Stunden gaming + Benchmarks, nicht 1 Crash. CPU i9 9900k 5ghz oc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, Herdware, JohnnyTexas und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass hier so einige, das Problem viel größer reden wollen, als es tatsächlich ist.

So manch einer kann einfach nicht glauben, dass Nvidia dieses scheinbar unlösbare Probleme, welches die enttäuschenden, langsamen Karten auch noch zu Schrott degradiert, innerhalb von ein paar Tagen via Treiber Update behoben hat.

Da MUSS ein Haken dran sein! ....NATÜRLICH...die Lederjacke hat einfach die Karten in der Leistung MASSIV beschnitten, deshalb takten die jetzt nicht mehr so hoch! HAHAHA, die langsamen Schrott-Karten sind jetzt noch viel langsamer...oh ja, jetzt ist die 3080 nur noch so schnell wie eine 2080Ti....

Wie...was? Nur die Peak-Taktraten wurden etwas korrigiert und im Schnitt takten die Karten nun sauberer und halten den durchschnittlichen Boosttakt länger?! NEIN, dass KANN nicht sein!

FAKENEWS!

Der neue Treiber hat bei meiner RTX 3080 Ventus +680 Punkte im Time Spy Benchmark beschert, soviel dazu ...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, McFritte, domian und 2 andere
Tronx schrieb:
Jup, vor allem der Paper Launch!

Traurig das du keine Karte beim "Paperlaunch" bekommen hast ?
Bei meinem Händler vor Ort, wurden 20x RTX 3080 Verkauft und 10x RTX 3090 wovon eine an mich ging...
Komischer Paperlaunch...:lol:

Nicht immer von sich auf andere Schließen;)...und jetzt komm mir nicht mit "NUR" 30 Karten ...für den Wohnort hier und dem "kleinen" PC Fachgeschäft sind 30 Karten in Summe viel von daher...
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Der neue Treiber hat bei meiner RTX 3080 Ventus +680 Punkte im Time Spy Benchmark beschert, soviel dazu ...

Was das geht ja garnicht...die wurden doch "Massiv" runter getacktet die Karten...kannst du damit überhaupt noch zocken ? :lol:
Aber kann ich wie gesagt so bestätigen etwas schneller als vorher und Stabiler was den Boost angeht, also genau das Gegenteil von dem , was einige hier Jammern die nicht mal eine Karte haben!

Viel Spaß damit! ;):daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Lefty220, JohnnyTexas und eine weitere Person
rockfake schrieb:
Hier ein Beweis von Mr. Bauer :
(Video)

Heftig, wie man diese kleinen Kondensatoren per Hand löten kann.

Irgendwo im Thread hatte doch einer mit seiner Karte durch den Treiber weniger Temperatur, mit einer alten Karte. Haben noch mehr irgendwelche Änderungen festgestellt? Bei der 2080S sind mir keine Unterschieder aufgefallen.

Tommy Hewitt schrieb:
Nochmal, es gibt hier kein "die beste". Da hängt noch viel mehr dran, das lässt sich nicht alles auf die Kondensatoren reduzieren ;)

Richtig und die kommen alle aus China auch die sogenannten Japan Caps nur die Verpackung ist in Japan gemacht worden. 😉

Es kann schon subjektiv der "früher war alles Besser" Eindruck entstehen - dies entspringt aber offen gesprochen wohl eher dem Gefühl der Vergangenheitsverklärung und einer selektiven Wahrnehmung, die den "Mist" von damals sehr effektiv aus dem Gedächtnis zu streichen vermag.
Grundsätzlich ist aber richtig, dass 3-4 Wochen mehr Zeit Nividia und den Boardpartnern sehr gut getan hätten. Dann vielleicht sogar mit lieferbaren Karten. Jetzt haben wir in der öffentlichen Wahrnehmung ein substanzielles Problem und keine Karten und AMD steht so der so vor der Tür. Also was war hier die Motivationstriebfeder ? Die Fixe Idee des 21 Jahre 21 Tage Countdowns oder was ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Mcr-King
Die ganze Diskussion um die Kondensatoren sollte man einstellen=sinnlos!!!
Der Linux-Treiber lief von Anfang an problemlos nur der W10-Treiber war zu instabil beim Boost bei Teillast.
Der Boost ist vermutlich eine Art Offset, den der Arbitrator von sich aus auf die Kurve draufknallt, denn sonst hätte es im log.file vom Artikel net 2040MHz@1075mV geben können=passt gar net zur Kurve.

Um das Thema flashen mal zu aktualisieren:
Wie Einge schon richtig vermutet hatten, gehts nur bei Bios´für Grakas mit gleicher Anzahl Stromkabel, sprich
2x 8pin-->2x 8pin bzw. 3x 8pin-->3x 8pin
Damit lohnt sich im Nachhinein evtl. die 3090Trio doch noch, weil das Strixx-Bios passt.
Ne 3090TUF kann man leider nur mit dem GamingOC flashen.siehe racor:
[Sammelthread] - Nvidia Ampere [Sammelthread] | Seite 141 | Forum de Luxx
Für die 3080 mit 2x 8pin ist momentan das TUF-Bios am interessantesten: hier das nonOC
[Official] NVIDIA RTX 3080 Owner's Club | Page 29 | Overclock.net
und noch das tuf oc performance bios:
[Official] NVIDIA RTX 3080 Owner's Club | Page 30 | Overclock.net

Nach dem Flashen natürlich das PL voll aufdrehen, damit auch Was ankommt.

btw.
Der neue Treiber scheint sich bei Manchen besser zum OCen zu eignen. was daran liegt, das die Kurve insgesamt flacher ist: der Luxx hat mal beide Kurven übereinander gelegt
Kondensator-Probleme bei frühen GeForce-RTX-30-Karten führen zu Abstürzen (Update: NVIDIA nimmt Stellung) - Hardwareluxx
Ich habs mir mal aus Spass rangezoomed: tatsächlich liegt bei ca. 1050mV gleich 3x der Takt auf dem selben Wert von 1935(x). Das sagt eigentlich dem Treiber, das mehr Spannung net weiter hilft, sprich ist ähnlich, als ob die UVer die Kurve cappen.
Als Out of the Box - Player möchte man evtl. net an der Kurve mit dem AB rumspielen hat aber mit dem neuen Treiber trotzdem gut Potential.
(x) vermutlich lassen sich also 3 Takt- oder Spannungssteps noch OCen/UVen zusätzlich zu dem Potential, was man mit dem alten Treiber hatte.

z.Bsp. Wenn mit dem alten Treiber nur +15MHz Takt ging, dann geht mit dem neuen Treiber vermutlich +60MHz problemlos (=4x15MHz). Oder analog einfach die Spannung -25mV runter setzen (=4x 6,25mV). Das müsste eigentlich ein ähnliches Ergebnis bringen. Falls Jemand mit beiden Methoden Unterschiede feststellt, bitte mal hier posten.

PL würde ich immer voll aufdrehen und stattdessen ein jeweils angepasstes Fps-Limit in den einzelnen Games nutzen, um das Spulenfiepen+Lüfter zu minimieren. Und spart automatisch Strom.
Evtl. könnte man noch die Lüfterkurve um 100 anheben, um den Vram etwas kühler zu halten.

edit:
Der neue Treiber scheint auch in einigen Games besser zu sein, muss net mit der Hardware zu tun haben:
racor hat in SoTR deutlich bessere minFps: zusätzlich auch noch mit dem GamingOC-Bios als 3.Durchlauf
[Sammelthread] - NVIDIA GeForce RTX 3090 + FAQ | Seite 155 | Forum de Luxx

btw.
Auch als NichtAmpere-Besitzer bin ich an dem TuningPotential interessiert, dito dann auch bei RDNA2.
Man würde ja selten ne Graka kaufen und @Stock betreiben. Also möchte ich schon wissen, Was so zusätzlich geht. Dann reichts auch noch mit dem Kauf zu Weihnachten, zu hoffentlich normalen Preisen.
oder
Es gibt dann schon einen modifizierten GA103 in nem "neuen" Prozess!? ...Es bleibt spannend.
kopite7kimi auf Twitter: "The "new" GA103 with big package will replace GA102-200, compete with the BIG NAVI. I don't know the spec yet." / Twitter

Anhänge

• Kurve456.55.jpg
    Kurve456.55.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 341
  • Treibervgl.png
    Treibervgl.png
    553,9 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und Falc410
cunhell schrieb:
Ich hoffe mal, dass alle die jetzt Nvidia verteidigen sich daran erinnern, was sie geschrieben haben, sollte bei dem anstehenden AMD-Release ähnliches auftauchen.
So sieht es aus.

Die unterschiedlichen "Lager" sorgen bei mir immer wieder für großes Erstaunen, wie jeweils das, worauf man bei einer Vorgängergeneration des Konkurrenten noch geschimpft hat, dann plötzlich ganz was anderes ist, wenn es dann später mal ein Modell der eigenen Lieblingsfirma betrifft.
Dann drehen sich dir Argumentationsketten plötzlich um 180 Grad und es endet in einem sich gegenseitig mit Dreck beschmieren.
Aber damit, dass beide Firmen nur mit Wasser kochen und sich Fehler einschleichen können ists natürlich dann auch nicht getan.

Dann geht der Hahneinstreit einfach weiter, welcher der jeweiligen Fehler schwerwiegender ist/war und man begibt sich immer weiter auf die schiefe Bahn und die Argumentation wird immer abstruser....
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Ist halt Unterschied ob man vorher die 100kmh in 3 Sekunden erreicht und jetzt 4 Sekunden dafür braucht. Am Ende fahren beide 100kmh. So kann man das mit dem Treiber sehen.
Wenn Du Dir die Boostcharakterisitika mit den neuen Treibern ansiehst, ist es eher so zu verstehen, dass vorher das Auto auf 120 beschleunigt hat, dann vollbremsung auf 80 und das abwechselnd hintereinander immer wieder..
Da kommt auch 100KM/H im Schnitt dabei raus. Der Anspruch an das Material ist aber dann ein ganz anderer.

Sieht man sehr schön hier. Eine Karte machts richtig. Die andere holt sich die elektrischen Schweinereien, die die Caps dann glätten/filtern sollen, selbst an Bord. In diesem Fall ein klassischer Softwarefehler.
Hysterese gesenkt und damit die Bauteile entlastet.

1601443624902.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias206, KlaraElfer, Blekota und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, Asghan und Mugi
SPECIALIZED- schrieb:
...
Komischer Paperlaunch...:lol:

Nicht immer von sich auf andere Schließen;)...und jetzt komm mir nicht mit "NUR" 30 Karten ...für den Wohnort hier und dem "kleinen" PC Fachgeschäft sind 30 Karten in Summe viel von daher...
Ergänzung ()

...

Witzig und von deinem kleinen Wohnort schließt du auf den Rest der Welt? Diese Argumentation ist wohl ziemlich gaga...

Es ist und bleibt ein Paperlaunch, die maßgeblichen Handelsplätze sind im Internet und dort ist klar zu sehen, dass viel zu wenig Karten auf Lager waren, und zwar auch viel zu wenig für eine normale Nachfrage.

Aber in deinem gallischen Dorf ist die Welt noch in Ordnung! Gz! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Zwenki und Sennox
Hätte da noch ne kleine Verschwörungstheorie zur Verfügbarkeit und Problemen anzubieten:

Was wäre wenn sowohl nVidia als auch Boardpartner von dem Problem wussten, aber noch nicht klar war ob es per Hardwarefix oder Softwarefix zu lösen wäre?
Das würde erklären, warum die Karten in so kleiner Zahl kaufbar sind und auch kaum welche nachgeschoben wurden. Jedenfalls nicht in der Menge die nötig wäre.
So hätten nVidia und Boardpartner die mögliche Rückrufaktion und die damit verbundenen Kosten im Zaum halten können. :cool_alt:

BTW: Können wir bitte mal alle ACom PC auf die persönliche schwarze Liste packen?
2020-09-30_09h44_43.png

Ist schon traurig genug dass Interessenten von Geschäftemachern auf eBay abgezockt werden, aber wenn jetzt auch noch Händler da mit einsteigen.
Ich verstehe dass man da einen kleinen Bonus haben möchte wenn man das Produkt verfügbar hat und die anderen nicht. Lass es 100 Euro sein oder 150, aber den Preis x2 nehmen geht gar nicht.

t3chn0 schrieb:

Das sind diejenigen die es von einem anderen Hersteller gewohnt ist dass so eine Problemlösung 3 - 6 Monate dauert :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Dittsche, Cpt.Willard und eine weitere Person
Zurück
Oben