News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Eins von so vielen Beispielen. Nicht viel verfügbar, ja okay. Aber Paperlaunch ? Never ! Die Nachfrage nach den Dingern sprengt einfach jede vorherige Dimension.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Thorrior und darkspark
SV3N schrieb:
Dass im Vorfeld des Marktstartes noch kurzfristig Anpassungen vorgenommen wurden, steht hingegen außer Frage. Neben abweichenden Produktfotos in Pressemitteilungen und bei Händlern haben über die vergangenen Tage Hersteller wie EVGA und Gainward auch Abweichungen zwischen der Vorserie, die unter anderem an Tester ging, und Serie bestätigt.
Verschwörungshut aufsetz ;)
Hmmm, das kann man auch so interpretieren, dass die besonders guten Vorserien-Karten an die Tester gingen und man die modifizierten Karten bewusst zurück gehalten hat. MWn hat es bei den ersten Tests keine CTD o.ä. gegeben bzw. wurde darüber nicht berichtet.
Die Problematik kam dann ja anscheinend erst mit den Karten, die nach der Vorserie hergestellt wurden.
Hut absetz ;)

War schon zu meiner aktiven Zeit so, dass Hersteller besonders gute Testhardware verschickt haben. Deshalb sind wir damals dazu übergegangen, wenn möglich entsprechende Testmuster regulär im Handel zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Acom hat auch nur die eine 3080 im Angebot, das muss doch auch herausstechen dürfen....und selbst die wird irgendwann gekauft, uns sei´s nur, weil man bei dem Preis dachte, es sei die 3090 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, BorstiNumberOne, Blekota und 7 andere
DocWindows schrieb:
[...]
BTW: Können wir bitte mal alle ACom PC auf die persönliche schwarze Liste packen?

Ist schon traurig genug dass Interessenten von Geschäftemachern auf eBay abgezockt werden, aber wenn jetzt auch noch Händler da mit einsteigen.
Ich verstehe dass man da einen kleinen Bonus haben möchte wenn man das Produkt verfügbar hat und die anderen nicht. Lass es 100 Euro sein oder 150, aber den Preis x2 nehmen geht gar nicht.
[...]

Was ist denn daran so verwerflich? Ist eben Marktwirtschaft. Wenn es Leute gibt, die die Karte sofort haben wollen und denen die so viel Wert ist, wird sie eben gekauft. Und beide sind glücklich.
Willst Du, dass auch der ärmere Bürger (oder der, dem sie nicht so viel Wert ist) sich um die eine verfügbare Karte schlagen darf?
Also im Kommunismus wären alle Karten eingesammelt und gerecht verteilt worden (Der Zar kriegt sie alle, aber teilt die Benchmarkergebnisse dafür mit dem gesamten Volk).

Würde ich jetzt meine bestellte kriegen und jemand würde sie mir für wesentlich mehr Geld abkaufen, dann würde ich meine sofort verkaufen und doch noch etwas warten. Ich finde das nicht verwerflich, wenn man jemanden findet, dem das so viel wert ist und der dann auch den Spaß daran hat. Da hat man dann niemanden über den Tisch gezogen, finde ich.

Sir Luckal0t schrieb:
Was ist denn daran so verwerflich? Ist eben Marktwirtschaft. Wenn es Leute gibt, die die Karte sofort haben wollen und denen die so viel Wert ist, wird sie eben gekauft. Und beide sind glücklich.
Willst Du, dass auch der ärmere Bürger (oder der, dem sie nicht so viel Wert ist) sich um die eine verfügbare Karte schlagen darf?

In der Marktwirtschaft gibts Regeln. Einige beschäftigen sich mit Wucher. Ich glaube was du meintest nennt sich Kapitalismus.
Ich will auch wirklich keine Preise vorschreiben. Der Markt soll den Preis bestimmen.
Aber man kann ja als Kunde trotzdem solche Nummern im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen.

Sir Luckal0t schrieb:
Würde ich jetzt meine bestellte kriegen und jemand würde sie mir für wesentlich mehr Geld abkaufen, dann würde ich meine sofort verkaufen und doch noch etwas warten.

Ich spreche nicht von Privatpersonen sondern von kommerziellen Händlern.
Die Bereicherungsprofis bei eBay würde ich, anders als kommerzielle Geschäfte, auch nicht auf ne Blacklist setzen wollen. Die sieht man eh nur einmal und dann nie wieder. Abgreifen und Abhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und darkspark
@Sir Luckal0t
Na es gibt auch noch so was wie "Wucher" und ähnliche Schweinereien die (zum Glück) so in unserem Land nicht zulässig sind.
Da dürfte eine doppelt so teure 3080 auch von betroffen sein.

Superzero schrieb:
Es ist und bleibt ein Paperlaunch, die maßgeblichen Handelsplätze sind im Internet und dort ist klar zu sehen, dass viel zu wenig Karten auf Lager waren, und zwar auch viel zu wenig für eine normale Nachfrage
Also ist es immer ein "Paperlaunch" wenn nicht alle etwas gleich beim Launch bekommen? Die PS5 dann auch? Viele haben aber eben eine 3080 bekommen, wie ich auch, und dort wo ich meine bestellt habe, war sogar 20 Minuten nach der Startzeit noch der Status einer Karte "Auf Lager", die ich dann auch bestellt hatte und schon am nächsten Tag mit Express schon daheim hatte. Vllt liegt es nicht nur an der geringen Stückzahl, sonder auch an manchen Leuten die zu lang gezögert haben, die Uhrzeit für den Launch nicht mitbekommen haben oder einfach nicht bei genügend verschiedenen Shops geschaut haben am Launchday.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und darkspark
GerryB schrieb:
Wow!
Glatt mal 50W weniger Spitzen durch den neuen Treiber = Entwarnung für die NT´s. (und Kondensatoren)
Und das einfach "nur" durch Einfangen des etwas hektischen Boostreglers... und ohne die orakelten Leistungseinbrüche.
Mit ausreichend Testzeit zwischen Nvidia und Boardpartnern wäre das zuvor adressiert worden und eine Diskussion zu den Caps völlig unnötig gewesen... Aber so ist es nun mal in Projekten aller Art: unter Zeit- und Leistungsdruck wird am Ende der Test kleingehalten...

Jetzt muss nur Ampere endlich auch für mich in den Versand gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und darkspark
Ich verstehe nicht, warum das der Treiber macht. Ist das nicht aufgabe der Firmware/VBios, das Boostverhalten und die Spannungsversorgung, etc. zu steuern?

Also, sicherlich will man lieber die Käufer nur ein Driverupdate machen lassen als dass sie die FW updaten müssen. Aber solche Änderungen hätte ich nicht im Treiber erwartet.

Mich interessiert, was sie jetzt geändert haben.Die Lastspitzen sind ja nur die Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
Kaum. Die Software meldet es höchstens ans Bios. Aber die Info muss ja vom Treiber kommen, denn nur der weiss wie die Karte gerade belastet wird vom Game. Sprich die Aufgabe ist sicher Softwareseitig, die Umsetzung erfolgt dann einfach via den im Bios definierten Boost- und Spannungswerten.

Sir Luckal0t schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das der Treiber macht. Ist das nicht aufgabe der Firmware/VBios, das Boostverhalten und die Spannungsversorgung, etc. zu steuern?
No,
der Arbitrator haut auf die Takt/Spannungskurve bei geringerer Teillast sofort einen Offset von XX MHz = YY Volt
drauf, um die vermeintlichen Reserven zu nutzen. Genauso wird bei zu hoher Temp. der eff.Takt in 15MHz-Schritten reduziert.
Der Arbitrator ist quasi die Steuerung von dem Ganzen und die Größenordnung vom Boost(Offset) gibts vom Treiber. (quasi als secret sauce, an die Keiner ran kann)
Grafikkarte gegen Netzteil - Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung | igor´sLAB

edit:
Ich hatte ja schon mehrfach die Nutzung von nem Fps-Limit empfohlen.(=höherer eff.Takt, da Teillast)
Hier hat mal ein User von seiner TUF in Witcher z.Vgl. den Takt+W mit/ohne:
(Vsync=fps-Limit an seinem Moni)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce RTX 3080 Review-Thread

Anhänge

• Arbitrator.jpg
    Arbitrator.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Sir Luckal0t schrieb:
Also im Kommunismus wären alle Karten eingesammelt und gerecht verteilt worden (Der Zar

Offtopic: Ich vermute dass die Zarenfamilie leider nicht lebendig genug war
um einen Nutzen vom Kommunismus zu haben . KLugscheißmodus off :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sir Luckal0t schrieb:

Die Entscheidung wann welcher Boosttakt für wie lange gefahren wird, hängt von einigen Faktoren ab und ist nicht starr im BIOS hinterlegt. Der Treiber hat da sicherlich auch einen Einfluss drauf, so dass man darüber den einen oder die zwei Parameter die für die Entscheidung vom Treiber kommen, so einstellen kann dass das Boostverhalten im beabsichtigten Rahmen stattfindet.

Ich schließe mich an, es ist sehr interessant, das allein über den Treiber beheben zu können...

unterm Strich bleibt das leider normale "Leid" der innovators & early adopters. Also, haltet durch Jungs & Mädels, in nem halben Jahr ist der Spuk vorbei...wie immer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
GerryB schrieb:
Wow!
Glatt mal 50W weniger Spitzen durch den neuen Treiber = Entwarnung für die NT´s. (und Kondensatoren)

Dann bin ich ja zuversichtlich, dass es mit 500-550W auch laufen würde (wenn man das PT beschränkt). Nice!

darkspark schrieb:
Nicht wundern, wenn ich dir nun nicht mehr antworte, so Leute die so viel Mist schreiben blockiere ich. Soll die anderen sich das geben, mir is das zu doof.

Vielleicht solltest du einfach mal anfangen zu lesen. Weiterhin solltest du nicht von dir auf alle andere schließen. Wenn du richtig gelesen hättest habe ich mich mit Schrott auf allgemeine Produkte bezogen und nicht nur auf Grafikkarten. Aber es macht mir nichts aus wenn du mir nicht mehr Antwortest, so wichtig bist du nicht. Mit Leuten wie dir macht es keinen Sinn sich zu unterhalten. Mach weiter den Betatester für unreife Produkte (egal welcher Art).

Krautmaster schrieb:
Oh das mit dem GA103 klingt interessant. Wenn der von TSMC wäre....
Thortsch schrieb:
Also, haltet durch Jungs & Mädels, in nem halben Jahr ist der Spuk vorbei...wie immer :D
In dem Sinne das schneller als gedacht die Super-Editionen kommen könnten.
In 7nm+ wärs dann ja auch schön sparsam.

Hatte mich schon gefragt, wieso NV beim Launch explizit auch TSMC gedankt hatte, wohl nicht nur wg. der Quadros etc?

Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Dann bin ich ja zuversichtlich, dass es mit 500-550W auch laufen würde (wenn man das PT beschränkt). Nice!
Jo,
Im pcgh-thread hat Einer nen 3600+3080 @550W mit UVen.
NVIDIA Ampere Laberthread | Seite 11 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Zurück
Oben