Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
Wir reden bei der Haltbarkeit im Bereich von 20 Jahre vs 10 Jahre. Bis dahin sind die Karten sowieso (selbst funktionierend) auf dem Schrottplatz zu finden.
Zumal selbst mit 6 SP-Caps immer noch mehr als ein Haufen MLCCs auf der Karte sind (mal genauer auf so ein PCB schauen ;p)
Ich habe alte Mainboards mit Elkos - mein ältestes ist ein Schneider PC 1640 von 1987 - geht übrigens immer noch, wenngleich die Elkos mittlerweile furztrocken sein dürften, aber für die GEM Oberfläche und zum Digger spielen reicht´s noch.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ASUS 3080 TUF auf einem MSI Ace... Dieser RGB Krebs ist nicht kontrollierbar. Das Aura zeugs von ASUS funktioniert nicht, bei GPU TweakII ist die Kontrolle für das Licht ausgegraut und Mystik Light im Dragon Center von MSI erkennt keine Grafikkarte.
Srsly? Muss ich echt mit Isotape der Regenbogenkrebs abkleben?
ASUS 3080 TUF auf einem MSI Ace... Dieser RGB Krebs ist nicht kontrollierbar. Das Aura zeugs von ASUS funktioniert nicht, bei GPU TweakII ist die Kontrolle für das Licht ausgegraut und Mystik Light im Dragon Center von MSI erkennt keine Grafikkarte.
Srsly? Muss ich echt mit Isotape der Regenbogenkrebs abkleben?
Ich weiß nicht ob Asus ein eigenes Overclocking Tool wie Afterburner anbietet. Aber bei meiner Gigabyte musste ich erst das AOrUS OC Tool installieren und dann die RGB Fusion 2.0 Software. Mit letzterem konnte ich dann endlich diesen Pipi Langstrumpf Regenbogeneffekt abschalten 🙏🏻😎
Ich weiß nicht ob Asus ein eigenes Overclocking Tool wie Afterburner anbietet. Aber bei meiner Gigabyte musste ich erst das AOrUS OC Tool installieren und dann die RGB Fusion 2.0 Software. Mit letzterem konnte ich dann endlich diesen Pipi Langstrumpf Regenbogeneffekt abschalten 🙏🏻😎
Haben sie ja, habe ich geschrieben - Aura Zeugs ist auch alles installiert. Ist aber ausgegraut. Mit der Strix 1080Ti hat es ohne Probleme funktioniert. Nur mit der 3080er geht es nicht.
Jap. Ich konnte Aura erst gar nicht über das Tool installieren. Fahre ich mit der Maus darüber, sehe ich nicht einmal den roten rahmen wie bei den anderen neben dran.
Äh, im Grunde sagt er, dass Gigabyte trotz der SP-CAPs nicht spart und an anderer Stelle halt draufpackt. Und dass man eben nicht einfach sagen kann gut oder schlecht, ohne die gesamte Spannungszufuhr zu kennen und diese mittels Oszi zu analysieren.
Und was genau willst Du denn da analysieren mit Deinem Oszilloskop?
Und was redest Du da von EMV in Deinen weiteren Posts? Bist du der Meinung, das die Nvidia Karten ein EMV Problem haben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Weil es darum die ganze Zeit geht? Ich red da jetzt nicht von irgendeiner Strahlung die von der Karte weggeht oder auf sie einwirkt, sondern von der internen EMV. Da gibt es Störquellen und -senken. Die Spannungswandler auf den Karten kannst du dir sehr simpel ausgedrückt wie Schaltnetzteile vorstellen. Also nen Haufen Oberschwingungen, die du irgendwie filtern musst. Dazu noch Restwelligkeit und Rauschen vom Netzteil und zig andere Kleinigkeiten, die hier beachtet werden müssen. Deshalb findest du möglichst nahe an GPUs, CPUs, etc. immer Entkoppelkondensatoren. Diese müssen entsprechend den auftretenden und zu erwartenden Frequenzen gewählt werden. Und ohne das ganze Drumherum zu kennen, kann man nicht pauschal sagen, ob die Kondensatoren jetzt "gut" oder "schlecht" sind - was viele hier aber gerne tun. Das hat Buildzoid ganz gut erklärt in einem seiner Videos.
HAL8999 SP3 schrieb:
Bist du der Meinung, das die Nvidia Karten ein EMV Problem haben?
Also bei mir hat die Aura-Software auch wunderbar funktioniert, wo ich im März meine 2080S bekam, trotz Board vom anderen Hersteller. Andere Leuchtfarbe eingestellt und wieder deinstalliert. Das Asrock-Board hat auch Beleuchtung, lässt sich aber im Bios einstellen.
# RGB-Ausbreitung
Problem/Lösung nach dem Flashen:
Hier hat User Vapochilled auf seine EagleOC das Bios der GamingOC geflashed #672: [Official] NVIDIA RTX 3080 Owner's Club | Page 34 | Overclock.net
Hinterher ging das PL net über 100%, in dem Fall über die 340W vom alten Bios.
Abhilfe schaffte dann #675:
Curious thing is...
Did the nvidia.smi.exe -pl 370
And saw 365w on 3dmark
btw.
Im Luxx hat Racor mit seiner 3090 irgendein Problem bei gleichzeitiger Nutzung von Fps-Limit und Gsync.
Der Boost soll dann wohl net mehr richtig funzen. Er hat deswegen im Treiber/NV-Kontrollpaneel das Fps-Limit wieder rausgenommen.
Man müsste mal probieren ob Fps-Limit per AB/RTSS sauberer funzt zusammen mit Gsync.
(prinzipiell ist erst mal immer Fps-Limit im Gamemenü zu bevorzugen, falls das Game Sowas enthält
= effektiver hinsichtlich Inputlag)
Äh, im Grunde sagt er, dass Gigabyte trotz der SP-CAPs nicht spart und an anderer Stelle halt draufpackt. Und dass man eben nicht einfach sagen kann gut oder schlecht, ohne die gesamte Spannungszufuhr zu kennen und diese mittels Oszi zu analysieren.
Mit nem normalen Strommessgerät oder Tools messen die Homis und 99% der Reviewer nur ungenaue Werte.
(I.d.R. stellt man z.Bsp. im GPU-Z auch nur 100ms-1000ms Intervalle ein)
Die kurzen Spitzen bekommt man nur ala Igor mit dem O gemessen. --> Auslegung NT+Kondensatoren NT+GPU
Ordentliche NT`s brauchen ne HoldUpTime >=17ms. In dem Bereich 5-20ms muss gemessen werden.
In der HoldUpTime puffern die Kondensatoren vom NT, so daß z.Bsp. ein 550W auch mal 600W für 17ms abkann.
(das müsste doch nach gefühlt inzwischen 100x posten klar sein!?)
Nur mit dem O kann man richtig gut den Unterschied zw. old+new Treiber messen: siehe Trinity im Anhang
(leider hat Igor im Artikel nix zur Binning-Güte der Trinity gesagt, evtl. nur 00!?)
edit:
Mal noch z.Vgl. die old FE-Werte als Balkendiagramm.
(übrigens sind die Reviewer-FE eindeutig selektierte bessere Chips 01, mit kleineren Spikes!?
K.A. ob alle FE bei den Konsumenten diesselbe Güte 01 haben)
Kann mir eigentlich jemand erklären, wozu bei manchen Modellen überhaupt die Backplate an der Stelle wo die GPU sitzt offen ist ?
Sowas kenne ich ja von vielen AMD Karten, aber welchen Sinn hat das ?
Naja, so einfach ist das auch nicht. Das Frequenzverhalten muss trotzdem immer beachtet werden. Aber auch die Reduktion nur auf diese 9 Baugruppen da hinten ist aber sowieso nicht zielführend, da gibt's ja drumherum auch noch genug Kondensatoren.
CrustiCroc schrieb:
Kann mir eigentlich jemand erklären, wozu bei manchen Modellen überhaupt die Backplate an der Stelle wo die GPU sitzt offen ist ?
Die meisten 3000er Karten nutzen ja so eine Federspange oder wie man auch immer das nennen mag, um den Druck ordentlich zu verteilen. Die braucht ja Platz. Die Backplate kannst du ja nicht beliebig hoch machen, also kommt hier einfach ein Ausschnitt rein ^^